RT 1100 Vordere Radabdeckung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
biker563

RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von biker563 »

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand versucht den vorderen Kotflügel (Radabdeckung)umzugestalten? Die Rt 1100 sieht ja sonst sehr schön aus .. nur nicht was am Vorderrad so dran ist.. :roll:

Gruss Thomas
Kuhtreiber

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Kuhtreiber »

Stefan/Skoss hat an seiner Roten Rita einen von einer K 1200 verbaut, denke er meldet sich bestimmt noch, dann gibt's auch ein Bild davon!?
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
RT Frankenbiker

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von RT Frankenbiker »

Mensch Manfred,
wer war das nochmal am Frankenstammtisch, mit seiner 1150er.
Der hatte doch auch einen andereneuen Kotflügel vorne dran.

Mit der doofen Alzheimer vergisst man einiges. :lol: :lol:
Gab es nicht sogar Bilder davon?
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Kuhtreiber

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus Norbert,

also erinnern kann ich mich an den Umbau von Stefan, und ich glaube ein Umbau in Sachen vordere Radabdeckung war auch beim Treffen in Dresden dabei, hier gibt´s wenn ich richtig liege, Bilder von der Samstagsausfahrt-/Rast an der Elbe, wo dies zu Sehen war, aber diese Bilder zu finden, ist die berühmte Stecknadel....... :lol:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
S Koss

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von S Koss »

Meine beiden R1100RT haben den Kotflügel der K1200RS. Ich habe aber keinen der beiden in meiner Fahrzeugfarbe umlackiert, sondern erfreue mich an dem Farbkontrast. Bei der Blauen Elise ist der Farbunterschied gering, aber es ist nicht dasselbe Blau.
R1100RT mit Kotflügel K1200RS.JPG
Ich bin nicht der Erste hier im Forum, der diesen Umbau gemacht hat. Zumindest von Leo (Fole) weiss ich, dass er das bereits vor mir durchgeführt hatte.

Ich habe noch einen weiteren solchen Kotflügel hier liegen in Mandaringelb. Da ich mich entschieden hatte, den Kotflügel nicht zu lackieren, war mir der Kontrast hier doch zu gross. Falls jemand dieses Teil haben möchte, könnte ich ihn zum Forentreffen nach Bad Kohlgrub mitbringen. Ich würde ihn für 60€ hergeben; das ist in etwas das, was ich dafür gezahlt hatte.
Kotflügel gelb links.JPG
Der gelbe Kotflügel hat auf der rechten Seite eine Schürfstelle im Lack. Müsste entweder ausgebessert werden oder ohnehin neu lackiert.
Kotflügel gelb Kratzer rechts.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
b_spitzer

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von b_spitzer »

Passt der Kotflügel der R1150RT nicht auch an der R1100RT?? Obere Befestigungspunkte sind die untere Gabelbrücke und an den Gabelholmen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
bergQ

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von bergQ »

b_spitzer hat geschrieben:Passt der Kotflügel der R1150RT nicht auch an der R1100RT??
Würde mich auch sehr interessieren, da ich an einen Umbau denke.
Weiß das jemand hier im Forum ?

@Stefan,
Passen die K1200RS Kotflügel die du dran hast direkt an die Befestigungspunkte der R1100RT, oder muss gebohrt/gesägt/... werden ?

Danke + Gruß
Rudi
S Koss

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von S Koss »

Hallo Rudi,
die Teile der K1200RS passen direkt ohne irgend welche Modifikationen. Die Gleitrohre der K1200RS (Typ K589, 4/96 - 4/2005, selbe Teilenummer) sind identisch mit denen denen unserer RTs. Da der Kotflügel nur daran befestigt ist, passt das.

Mit dem Kotflügel der R1150RT bin uch mir da nicht sicher. Dort fehlt meines Wissens am Gleitrohr der untere B festigungspunkt. Ob der Kotflügel dann noch an anderer Stele befestigt ist entzieht sich meiner Kenntnis.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
bergQ

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von bergQ »

Danke Stefan für die schnelle und kompetente Auskunft.
Hab bei ebay einen K1200RS Kotflügel in „titansilber“ gefunden. Den werde ich mir zulegen. Müßte farblich ziemlich genau zu meiner RT in „arktissilber“ passen. Als Testobjekt diente vorab die titansilberne R1150R meines Sohnes. Wenn die beiden Motorräder nebeneinanderstehen ist auf den ersten Blick so gut wie kein Farbunterschied zu sehen.

Gruß Rudi
Cowrider5RT

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo: Freunde der 11er

Man kann auch mit etwas Farbe oder Folie eine ganz andere Optik erzielen
guckst Du :shock: ....so z.B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meister O

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Meister O »

Hallo Rudi,

kannst du bitte mal ein Bild einstellen damit ich einen Farbvergleich habe?

Vielen Dank!
R1100RT_BB

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von R1100RT_BB »

Hallo Frank aus Solingen,

das gefällt mir gut. Außerdem finde ich die die serienmäßige Vorderradabdeckung der R1100RT wirklich schön.

Fröhliche Grüße von
Joachim
bergQ

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von bergQ »

Meister O hat geschrieben:Hallo Rudi,
kannst du bitte mal ein Bild einstellen damit ich einen Farbvergleich habe?
Vielen Dank!
Bild kommt, sobald ich das Teil im Haus habe, bzw. montiert habe.

Gruß Rudi
bergQ

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von bergQ »

Zur Farbe:
Wenn ich den K1200RS Kotflügel in titansilber neben den orig. Kotflügel meiner RT (in arktissilber) halte, so ist absolut kein Farbunterschied zu erkennen.
Kann natürlich auch ein günstiger Zufall sein, weil beide Teile schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und die Farben sicherlich nicht mehr ganz original sind.

Gruß Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinrich

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Heinrich »

Servus Rudi,

wirkt im vorderen Bereich wesentlich schlanker und sportlicher. Gefällt mir sehr gut :up: , bin ab jetzt auch am suchen nach so einem Kotflügel :D

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Meister O

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Meister O »

Danke Rudi,

bei mir hat der Kauf des Fenders leider nicht geklappt, es war einer schneller! :(
Sei es drum, ich habe meinen originalen Fender zum Folieren gebracht, wenn es gewünscht wird stelle ich ein Bild ein.
bergQ

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von bergQ »

Heinrich hat geschrieben:Servus Rudi,
wirkt im vorderen Bereich wesentlich schlanker und sportlicher. Gefällt mir sehr gut :up:
...
Gruß Heinrich
Danke Heinrich für das Lob. Ich sehe es auch so wie du.
Der orig. Kotflügel hat mir noch nie richtig gefallen - paßt eher zu einem Roller.
Aber ich wußte bis dato nicht, daß es eine Alternative gibt.

Dem Forum sei wieder einmal Dank – insbesonders an Stefan als „Ideenspender“

@Frank, und andere die nicht zufällig was passendes Gebrauchtes finden:
Den K1200RS Kotflügel gibt es als neues orig. Ersatzteil (Farbvarianten siehe z.B. realoem.com, oder Leebmann)
Kostet allerdings (bei Leebmann) € 134,00 grundiert, bzw. € 194,00 fertig lackiert.
- oder das Angebot v. Stefan - oben, und ggf. neu lackieren lassen.

Gruß Rudi
S Koss

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von S Koss »

Mein gelber ist noch zu haben - siehe mein Beitrag vom 24.5.2017 weiter oben. Vermutlich werde ich keine 3. R1100RT kaufen, so dass ich ihn nicht mehr benötige.

Wir müssten nur zusehen, wie ich den einigermassen preiswert in die EU bringe - Versand aus der Schweiz ist eher ungünstig.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
masternote

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von masternote »

Ich versteh diesen Umbau wiederum nicht;
Meine Elfer bleibt so, wie sie 1999 in Bln. gebaut wurde.
Die Erbauer hatten damals schon einen Blick der besonderen Güte....Klasse
__________________________________________________________



mir gefällt sie so wie sie ist. :up:
bergQ

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von bergQ »

Meister O hat geschrieben: ... bei mir hat der Kauf des Fenders leider nicht geklappt, es war einer schneller! :(
Sei es drum, ich habe meinen originalen Fender zum Folieren gebracht, wenn es gewünscht wird stelle ich ein Bild ein.
Hallo Frank,
Ist dein Fender inzwischen fertig foliert ?
Ein Bild wäre auf jeden Fall gewünscht - Ideen und Anregungen sind immer willkommen.

Gruß Rudi
Meister O

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Meister O »

Ja, der Fender ist wieder montiert.
Die Folierung ist nicht ganz so geworden wie ich es haben wollte, aber so finde ich ihn auch schick!

Und wenn ich jetzt noch kapieren würde wie ich das Bild aus dem Smartphone in den Beitrag bekomme.... :wallb:
Meister O

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Meister O »

So, ich versuche es noch mal mit dem Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bergQ

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von bergQ »

Danke Frank für das Bild
Ist doch schön geworden :up:

Gruß Rudi
Meister O

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von Meister O »

Ja, finde ich auch! Ich wollte es eigentlich etwas anders haben, dieses lies wohl nicht umsetzen.

Nun habe ich noch die Idee, mit der gleiche Folie, am Scheinwerfer das Bild ähnlich des 1150iger Scheinwerfer zu kleben und auch was über die Spiegel zu ziehen. Der rechte Spiegel hat Kratzer, die der Vorbesitzer unprofesionell ausgebessert hat. Aber das wird erst am Ende der Saison.
biker563

Re: RT 1100 Vordere Radabdeckung

Beitrag von biker563 »

Cowrider5RT hat geschrieben::hallo: Freunde der 11er

Man kann auch mit etwas Farbe oder Folie eine ganz andere Optik erzielen
guckst Du :shock: ....so z.B.
Wow das sieht ja richtig Bombe aus :up:
Antworten