Kaufberatung 1100 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
DonBurns

Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von DonBurns »

Hallo RT-Fahrer,

mein Name ist Stefan und ich bin zufällig über das Forum gestoßen, als ich mich über die 1100RT schlau machen wollte. Ich hoffe ich darf das Gast-Forum hier kurz für eine kleine Kaufberatung hernehmen.

Ich bin eigentlich Chopper-Fahrer und habe aktuell eine 1500er Intruder Bj. 2000. Diese ist mein erstes Moped und ich habe sie auch für meine Bedürfnisse angepasst und umgebaut. Da ich jedoch auch sehr gerne Langstrecken fahre und auch mal "richtig" Kurven fahren möchte, stieß ich ganz zufällig auf eine 1100 RT, welche auch noch bei mir um die Ecke angeboten wird. Zustand ist laut Bildern sehr gepflegt, hier noch kurz die Eckdaten:

KM: 85.000
EZ: 1997
TÃœV: 05/19
Zubehör/Ausstattung: Scheibe, Griffheizung, Kahedo-Sitz, Radio mit CD und USB, Koffer seitlich und Topcase
Preis: 3.200,- Euro

Was meint ihr, ist das an sich okay mit den vorhanden Infos? Ich habe mit dem Verkäufer schon für heute was ausgemacht, evtl. können mir die Profis hier sagen, auf was ich so achten muss beim Gebrauchtkauf einer 1100 RT?

Vielen Dank schon einmal,

Stefan
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von Gunder »

Also ich finde den Preis in Ordnung, aber den Zustand der Maschine , Probefahrt usw. musst du selbst entscheiden.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Achten musst Du auf regelmäßig Wartung. Das ABS sollte funktionieren, also testen.
Öl aus austritt am Kardan beachten, vor der Fahrt mit saubern Lappen am Kardan lang,
nach der Fahrt auch, ggf. mal unter die Gummikappe schauen.
Einen Blick unter die Verkleidung mit einer Lampe sieht alles sauber aus?
Gerade mal einen Blick in Richtung Zylinderfuss (Direkt am Motorblock) werfen.
Die 97er hatten hier eventuell noch Papierdichtungen, die sollten irgendwann mal getauscht
worden sein, gezielt nach Fragen.

Frage nach ob die original Sitzbank noch da ist und dazu gehört.

Preis ist OK. Das original Radio hat nur CD (ohne USB) ist das ganze mit der org. Radiobedienung zu bedienen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DonBurns

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von DonBurns »

Danke euch beiden!

Klar, Probefahrt wird natürlich gemacht und ich werde das checken was du vorgeschlagen hast Klaus. Danach entscheidet sowieso Bauchgefühl ob es passt oder nicht.

Also das Radio ist definitiv ein Zubehör-Radio (kann sein dass es von JVC ist, konnte ich nicht klar sehen auf dem Bild), allerdings schreibt er, dass es mit Fernbedienung ist. Ob damit gemeint ist, dass man es über die Armatur steuern kann, oder das ein extra Kastl ist wird sich dann live zeigen.

Er hat noch eine andere Scheibe verbaut, allerdings hat er die originale noch. Bei der Sitzbank weiß ich es nicht, wird man sehen.

Die Höhenverstellung hat ja mit der Sitzbank nichts zu tun, oder?

Nicht wundern über meine Fragen, kenne die RT einfach nicht.

Danke nochmal,

Stefan
RT-Kalle

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Stefan,
Klaus hat ja schon ne Menge aufgelistet. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Nur noch ein kleiner Tipp: fahre während der Probefahrt auch mal konstant 30 lt. Tacho im 2. Gang auf ebener Strecke.
Wenn du dabei ein stärkeres Ruckeln fetstellst, dann sollte zumindest neu synchronisiert werden.

Halt, noch was: schau dir die Stoßdämpfer genau an. Eintauchtiefe vorne und Zug-/Druckspannung hinten. dazu hinten die kleie Schraube unten am Stoßdämpfer drehen. Hat sie den ewigen Umgang, kannst du damit rechnen, dass der Dämpfer hinüber ist

Ansonsten ist der Preis o.k.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
R1100RT_BB

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von R1100RT_BB »

Hallo Stefan,

das Original-Radio einer RT von 1997 hat kein CD-Laufwerk, sondern einen Kassettenschacht. Ich habe ebenfalls eine RT von 1997.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir, den Hauptbremszylinder am rechten Lenkerholm in Augenschein zu nehmen. Wenn da weißes "Pulver" zu sehen ist, kann bald ein Wechsel für > 250,- Euro fällig sein. Frage bei einem 20 Jahre alten Motorrad außerdem nach den Intervallen des Bremsflüssigkeitswechsels. Bei meinem Modell musste mein BMW-Partner beim ersten Kundendienst unter meiner Regie die Bremsanlage mehrmals kräftig durchspülen, bis nur noch klare Flüssigkeit raus kam.

Deinen Preis finde ich okay. Ich hatte für meine RT mit nur 19.000 km Laufleistung und Vollausstattung 4.200,- Euro bei einem Motorradhändler bezahlt.

Schöne Grüße von
Joachim
Klaus RT
Moderator

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Die Sitzbankschale wird in die Höhenverstellung eingesetzt.
Somit ist die Höhenverstellung von der Schale unabhängig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-GS Franzl

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von RT-GS Franzl »

Ich denke auch dass der Preis passt.
Hab für meine auch Bj.1997 3.700 €uronen bezahlt, aber hatte 20.000 Km auf der Uhr mit Koffern, Topcas, und Radio.
Kofferinnentaschen waren auch dabei.[img][img][/img][/img]
Bilder anbei.
Ach ja die Folien auf den Koffern hab ich angeklebt.

Gruß
Franz :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas_Schn

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von Andreas_Schn »

Klaus hat schon recht.

Wichtig ist dokumentierte Wartung (Checkheft)
Das ABS, dringend testen. Ist die teuerste Reparatur ansonsten. Fragen ob es auch genutzt wurde, d.h ob auch regelmäßig in den Bereich gebremst wurde.
Schau dir die Farbe der Bremsflüssigkeit an. Sollte hell und klar sein.
Öl im Kardan und im Kupplungsgehäuse? Wurde ja auch schon erwähnt.
Welches Getriebe hat die Maschine. Bin mir nicht sicher im Jahrgang, die älteren hatten öfter das Problem von Gangspringern.
Schau mal in den Luftfilter, ob da Ölreste sind.

Es gibt viele Punkte. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe den du mitnehmen kannst.

Grüße
Grüße aus RaTingen
DonBurns

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von DonBurns »

Hi Leute,

vielen Dank nochmal an jeden Poster hier! Ich bin vorher gerade heim gekommen mit meinem "neuen" Bike: eben dieser besagten 1100 RT. Der Zustand ist super, sehr sauber, alle Öle wurden vor TÜV gewechselt und sie stand da wie eine Eins. Die Schaugläser bestätigten das neue Öl, ABS funktioniert und ich war beim bloßen Anblick dieses Mopeds schon fasziniert, da alles einfach richtig sauber war.

Evtl. können hier die Wenigsten dies nachempfinden, aber wenn man von einer 1500er Intruder kommt, welche zwar ungefähr das selbe Gewicht hat, jedoch im Vergleich zur RT gedrungener und erstmal "übersichtlicher" ist, bekommt man schon einen heiden Respekt, wenn man das erste mal auf diesem Gefährt sitzt. Doch alle Sorgen und auch Ängste flogen dahin, sowie sich die RT das erste Mal bewegte. Leute, wisst ihr eigentlich wie geil das ist, wenn man im Stand ein Eisenschwein unterm Arsch hat, doch beim Fahren das Gefühl hat auf einem gutmütigen Roller zu sitzen? Oder wie geil es ist, eine Kurve nur anzuschauen und man fährt geschmeidig um Selbige? Wie musste ich meine Intruder durch drücken, betteln, extreme Gewichtsverlagerung und dergleichen bemühen engere Passagen zu nehmen währen die Rastanlage schon auf dem Asphalt schliff und Angstschweiß an mir runter lief...

Ich bin restlos begeistert von der RT und möchte mich nochmals bei jedem hier bedanken!

Ferner hoffe ich, dass mein richtiger Account bald freigeschaltet wird, damit ich dieses Forum in Zukunft richtig nutzen kann.

Die Linke zum Gruße und allseits gute Fahrt,

Stefan
andi_RO

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von andi_RO »

Glückwunsch Stefan,

ich denke, Du hast alles richtig gemacht....
Das Gefühl, das sich auf einer RT einstellt, wenn sie mal in Bewegung ist, kann jeder hier nachvollziehen (denke ich mal). Bei manchen ist es schon lange her und sie erinnern sich bloß nicht dran :lol:
Ich hatte vorher eine RS und war vor der Probefahrt skeptisch, wie ich mit "dem Riesenteil" klarkomme. Fazit: Kein Vergleich und einfach nur der Traum...
Viele schöne Kilometer auf der RT.
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
Klaus RT
Moderator

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

@ Supi, ein begeisteter RT-Freund mehr. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
R1100RT_BB

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von R1100RT_BB »

DonBurns hat geschrieben:... Leute, wisst ihr eigentlich wie geil das ist, wenn man im Stand ein Eisenschwein unterm Arsch hat, doch beim Fahren das Gefühl hat auf einem gutmütigen Roller zu sitzen? Oder wie geil es ist, eine Kurve nur anzuschauen und man fährt geschmeidig um Selbige? ...
Hallo Stefan,

ja. Zu allem Überfluß habe ich noch eine R1200GS Adventure, mit der ich kürzlich im Urlaub war. Mein Tipp: wenn du mit der RT zufrieden bist, fahre niemals eine R1200GS ohne oder mit dem Zusatz "Adventure" zur Probe. Niemals, wirklich niemals.

Zu deinem Kauf gratuliere ich dir. Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen. Da geht locker das Dreifache. Den Preis, den du genannt hast, finde ich gut. Mich interessiert, wie sich deine 1997er RT schalten läßt. Bei meiner muss ich mitunter mit Nachdruck auf den Hebel treten oder am Hebel ziehen, um in den gewünschten Gang zu kommen. Das ist für mich aber nur ein Sachverhalt, kein Problem. Gangspringer hat sie keine, das ist gut.

Und nimm mal den Soziasitz ab und schaue genau in das Staufach im Heck. Als ich meine RT letztes Jahr gekauft habe, fand ich eine ungeöffnete Packung "Hakle feucht" mit vierstelliger PLZ. Die haben wir in Deutschland schon seit 24 Jahren nicht mehr. Ich habe den Fund dem Museum für Alltagskultur in Waldenbuch angeboten, aber keine Reaktion erhalten. :D

Schöne Grüße von
Joachim
Gast

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von Gast »

[quote="R1100RT_BB"]
Hallo Stefan,

ja. Zu allem Überfluß habe ich noch eine R1200GS Adventure, mit der ich kürzlich im Urlaub war. Mein Tipp: wenn du mit der RT zufrieden bist, fahre niemals eine R1200GS ohne oder mit dem Zusatz "Adventure" zur Probe. Niemals, wirklich niemals.

Zu deinem Kauf gratuliere ich dir. Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen. Da geht locker das Dreifache. Den Preis, den du genannt hast, finde ich gut. Mich interessiert, wie sich deine 1997er RT schalten läßt. Bei meiner muss ich mitunter mit Nachdruck auf den Hebel treten oder am Hebel ziehen, um in den gewünschten Gang zu kommen. Das ist für mich aber nur ein Sachverhalt, kein Problem. Gangspringer hat sie keine, das ist gut.

Und nimm mal den Soziasitz ab und schaue genau in das Staufach im Heck. Als ich meine RT letztes Jahr gekauft habe, fand ich eine ungeöffnete Packung "Hakle feucht" mit vierstelliger PLZ. Die haben wir in Deutschland schon seit 24 Jahren nicht mehr. Ich habe den Fund dem Museum für Alltagskultur in Waldenbuch angeboten, aber keine Reaktion erhalten. :D

Schöne Grüße von
Joachim[/quote]

Vielen Dank! Ja, das mit den Kilometern habe ich gelesen, aber danke für den Tip! Also vom schalten her an sich gut, dass man die Gänge gewagter einlegen muss kenne ich schon von meiner Intruder. Wobei es mir bei flotterer Fahrt, bzw. flotterem Schalten passiert ist, dass der Gang nicht reingegangen ist. Aber auch das ist mir von der Intruder bekannt. Gangspringer sind mir derweil noch keine aufgefallen. Positiv finde ich die BMW-typische "strenge" Kupplung. Man braucht mehr Kraft um den Hebel zu ziehen, aber das gefällt mir auch sehr gut und mag ich bei den Autos von BMW ja auch sehr.

Der Verkäufer hatte den Soziasitz sowie Fahrersitz demontiert um mir zum einen zu zeigen wie es geht, zum anderen was da alles bei ist. Unter dem Soziasitz befindet sich das original Bordwerkzeug, sowie Verbandskasten und Warnweste. Alles in allem sehr ordentlich!

Hätte noch ein Anliegen an einen Admin, sorry für das Off-Topic:

Ich habe mich gestern versucht zu registrieren und bei der Fahrgestellnummer irgendwas eingegeben, da ich das Bike noch nicht hatte. Am späteren Abend der neue Versuch, aber diesmal mit korrekter Fahrgestellnummer. Wäre es möglich, dass mich einer der Admins bitte freischaltet? Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, bitte einfach sagen, werde ich dann unverzüglich berichtigen.

Vielen Dank!
BeBa

Re: Kaufberatung 1100 RT

Beitrag von BeBa »

Preis für ne 97er ist ok
Ich Verkauf zur Zeit eine 95er mit 75000km für 2750€ Vb :BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten