Radio - wozu?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
JJ1916

Radio - wozu?

Beitrag von JJ1916 »

Moin´, moin´,
dankenswerterweise hat mir BigBike hier den Zugang ermöglicht. Nach Probefahrt beim Freundlichen von RS und RT soll es für die Saison 2018 eine neue RT werden. In Sachen Ausstattung stellt sich mir dank der vielen super Beiträge in den Foren nach und nach ein Bild heraus.
Aktuell ist mir jedoch unklar, was alles mit der Ausstattung Radio verbunden ist. Der Freundliche hat mir gesagt, nichts. Wenn ich mit Radio ordere, kann ich halt Radio hören.
Auffällig ist aber, dass es im Gebrauchtmarkt kaum eine RT ohne Radio angeboten wird. Sind alle RT Freunde begeisterte Radiohörer, oder gibt es vielleicht doch Funktionen, die auf der Ausstattung Radio aufbauen? Wer kann mir weiterhelfen?
Besten Dank für die Mühen einer Antwort schon jetzt.
Jörg
BMWRT7

Re: Radio - wozu?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jörg,

vor Jahren als Banditfahrer habe ich die Motorradfahrer mit Radioantenne belächelt und konnte mir nicht vorstellen, auf dem Motorrad neben dem Motor noch Radio/Musik zu hören.
Dann bin ich 2007 zu einer 1150 RT gekommen, damals auch noch ohne Radio - aber sehr schnell ein Navi angepflanzt und via BT Musike im Helm.
In 2014 war die nächste Maschine fällig und mir war sofort klar, das diese eine Audio-Anlage haben MUSS.
Ich rolle quasi keinen Meter oder Radio oder Musik zu hören - auch meine Sozia mag es, unterwegs Radio zu hören.
Wenn Du dann mal Urlaubstouren unternimmst und im Verkehrsfunk rechtzeitig eine Stauwarnung hörst, dann wird sich ein Grund mehr ergeben.
Wie Du richtig festgestellt hast - denken die meisten RT Fahrer so - daher würde m.E. eine fehlende Audio-Anlage beim Wiederverkauf ggf. ein Manko darstellen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
witzi

Re: Radio - wozu?

Beitrag von witzi »

servus Jörg,

es ist wie mit allen Dingen, die wir früher nicht hatten, aber heute nichtmehr missen wollen.
(Tempomat, Navi, BKV, ABS ...... )

aber, auch wenn du glaubst, daß du die Musik nicht brauchst, bestell das Radio mit beim Neukauf, denn beim Wiederverkauf lohnt es sich für dich !!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Tourenfahrer »

Ohne Radio keine Lautsprecher und somit auch keine Ansagen der Navigator Tante.
Ausser Bluetooth und Helm
Ohne Radio, nicht die komplette Anzeige aller möglichen Daten auf dem Navigator
Ich würde heute ohne Radio keine RT mehr haben wollen, sprich auch nicht kaufen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
JJ1916

Re: Radio - wozu?

Beitrag von JJ1916 »

[quote="BMWRT7"]Servus Jörg,

vor Jahren als Banditfahrer habe ich die Motorradfahrer mit Radioantenne belächelt und konnte mir nicht vorstellen, auf dem Motorrad neben dem Motor noch Radio/Musik zu hören.
Dann bin ich 2007 zu einer 1150 RT gekommen, damals auch noch ohne Radio - aber sehr schnell ein Navi angepflanzt und via BT Musike im Helm.
In 2014 war die nächste Maschine fällig und mir war sofort klar, das diese eine Audio-Anlage haben MUSS.
Ich rolle quasi keinen Meter oder Radio oder Musik zu hören - auch meine Sozia mag es, unterwegs Radio zu hören.
Wenn Du dann mal Urlaubstouren unternimmst und im Verkehrsfunk rechtzeitig eine Stauwarnung hörst, dann wird sich ein Grund mehr ergeben.
Wie Du richtig festgestellt hast - denken die meisten RT Fahrer so - daher würde m.E. eine fehlende Audio-Anlage beim Wiederverkauf ggf. ein Manko darstellen.[/quote]


Servus Hans-Dieter,
danke für die Hinweise. In diese Richtung gingen auch meine Überlegungen.
Mit besten Grüßen
Jörg
JJ1916

Re: Radio - wozu?

Beitrag von JJ1916 »

[quote="witzi"]servus Jörg,

es ist wie mit allen Dingen, die wir früher nicht hatten, aber heute nichtmehr missen wollen.
(Tempomat, Navi, BKV, ABS ...... )

aber, auch wenn du glaubst, daß du die Musik nicht brauchst, bestell das Radio mit beim Neukauf, denn beim Wiederverkauf lohnt es sich für dich !![/quote]

Servus Ihr Drei ( :hallo: )

danke für den Hinweis

Jörg
JJ1916

Re: Radio - wozu?

Beitrag von JJ1916 »

[quote="Tourenfahrer"]Ohne Radio keine Lautsprecher und somit auch keine Ansagen der Navigator Tante.
Ausser Bluetooth und Helm
Ohne Radio, nicht die komplette Anzeige aller möglichen Daten auf dem Navigator
Ich würde heute ohne Radio keine RT mehr haben wollen, sprich auch nicht kaufen.[/quote]


Hallo Udo,

danke für die Antwort. Da ich bisher (FJR1300A) über Bluetooth mit dem Navi verbunden war, ist das eigentlich als erste Wahl gedacht.
Hast Du ein paar Details für mich, was auf dem Navigator ohne Radio nicht angezeigt wird?

Schönen Sonntagabend noch

Jörg
Martin

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Martin »

Hallo Jörg,

vielleicht ist es auch ein Argument bei längeren Fahrten
z.B. auf Falschfahrer / Gegenständen auf der Fahrbahn usw.
hingewiesen zu werden.

Grüße
Martin
:BMW_R1150RT_-_silber:
Friedo

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Friedo »

Hallo Jörg,
bei meinem Motorrad vor der RT war kein Radio möglich. Ich habe immer Radio über meine Helmsprechanlage gehört, daher war es für mich keine Frage, dass meine RT ein Radio bekommt. Außerdem war die Vorführmaschine sowieso mit Radio ausgestattet.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mimo

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Mimo »

Hallo Jörg,

wenn Du eine neue Maschine kaufst und sie wahrscheinlich schon wegen der Garantie nicht selber wartest, spielt der (geringfügige) Mehraufwand beim Verkleidungsan- und -abbau keine Rolle.

Verkehrsfunk und Naviansagen sind da schon bedeutsamer. Dazu soviel: Untersuchungen zu Staus haben ergeben, das die Autobahn immer noch der schnellste Weg ist.
Selber habe ich die Naviansage abgeschaltet, mir genügt der Blick. Anbrüllen lassen möchte ich mich nicht, auch nicht gegen die Windgeräusche im Helm. Weiter spielt die Art der Musik eine Rolle. Beethoven, Haydn, Mozart und andere bieten Musik, auf die ich mich gern konzentriere. Die Fahrgeräusche ermöglichen das nur schwer
Hinzu kommt, dass meine Ohren etwas nachlassen und ich diesen Prozess nicht verstärken möchte. Deshalb hat meine 07/2005 kein Radio.
Schliesslich habe ich das Moped gekauft, um es zu fahren, nicht um es zu verkaufen.

Dennoch gönne ich jedem das Gerät von Herzen.

Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Robsco

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Robsco »

Ich habe kein Radio sowie Ansage vom Navi das ist
Stumm geschaltet, brauche diese Ablenkung bzw. Ansagen nicht,
auch möchtr ich die RT nicht verkaufen und wenn dann sind mir die paar
Kröten vrrmutlich auch egal.
hardholgi

Re: Radio - wozu?

Beitrag von hardholgi »

Ich höre beim Motorradputzen immer Radio.

Holger
RT - since 1987
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Radio - wozu?

Beitrag von pandu53 »

Moin.

tja, früher gab es kein Handy, TV, Radio und keine RT`s. Man nahm die Postkutsche und hat Briefe geschrieben. :lol:
Spaß beiseite, wie soll ich Samstags die Bundesligakonferenz hören, wenn ich schön durch die Landschaft cruise.
Außerdem hat es sich auch als ganz praktisch erwiesen, ab und zu mal die Verkehrsnachrichten zu hören. :up:

Außerdem, wer verkauft schon ohne Not eine RT ? :banana:

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Tourenfahrer »

JJ1916 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Ohne Radio keine Lautsprecher und somit auch keine Ansagen der Navigator Tante.
Ausser Bluetooth und Helm
Ohne Radio, nicht die komplette Anzeige aller möglichen Daten auf dem Navigator
Ich würde heute ohne Radio keine RT mehr haben wollen, sprich auch nicht kaufen.

Hallo Udo,

danke für die Antwort. Da ich bisher (FJR1300A) über Bluetooth mit dem Navi verbunden war, ist das eigentlich als erste Wahl gedacht.
Hast Du ein paar Details für mich, was auf dem Navigator ohne Radio nicht angezeigt wird?

Schönen Sonntagabend noch

Jörg
Wichtig !!!
es geht hier um die BMW Navigatoren V & VI
Der Button " Mein Motorrad fehlt "
diese Informationen werden nicht angezeigt, so im Moment bei an mindestens einer Maschine aus Bj. 2016 Modell 2017 in Weiß
und somit können die anderen Informationen nicht angezeigt werden.
BMW arbeitet an einer Lösung, wann die kommt ist noch nicht geklärt.

2640088.png
2641255.png
2644186.png
2644186.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
theigl

Re: Radio - wozu?

Beitrag von theigl »

Hallo,

ja, stimmt, die Anzeigen und auch die Steuerbarkeit der BMW Nav V und VI sind bei der RT gegenüber der GS erheblich eingeschränkt.

Hintergrund laut dem :D : Das Bussystem ist anders, bei der RT gibts es ja das "große" Kombiinstrument, welches mit dem Menü Taster und dem Drehrad gesteuert wird. Bei der GS ist es nur der "kleine" Bordcomputer, daher die Möglichkeit, im Navi mehr Infos anzeigen zu lassen.

Bestimmt kommt demnächst aber auch das "Connectivity" Display in der RT (Mj. 2019?), da kannste dann beim Fahren SMS schrieben :roll:

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Tourenfahrer »

Das Problem ist BMW bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet, so die Auskunft von BMW
und
es betrifft nur die Modelle ohne Radio, Modell 2017
14 - 16 Modelle bekommen die Anzeige leider nicht. Auch nicht mit Radio
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Michi

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Michi »

Hallo Jörg

Wenn Du Dein Smartphone per Bluetooth mit der Helmsprechgarnitur verbindest, kannst Du Radio/MP3/Navi oder was auch immer hören und erst noch telefonieren. Eigentlich gibt es keinen Grund mehr, ein Radio einzubauen.

Gruss

Michi
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Tourenfahrer »

Und wo kommt das Radio her. Früher gab es mal Radio im schmartfon, aber heute
Und dann funktioniert es nur, wenn ein Headset angeschlossen war, wegen der Antenne.
Keine Lösung
Vom Navigator könnte man allenfalls, mp3 hören
Das kann ohne BMW Radio klappen
Eigentlich.........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lipperbiker

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Lipperbiker »

Hallo RT Fahrer ...
Bin der Neue aus dem Lipperland , fahre eine R100 RT Baujahr.1991 mit Radio und möchte das Radio bei den Touren nicht missen .
Es handelt sich um ein orig. BMW Clarion Radio mit Cassettenteil und Bedienungsteil am Lenker ( Lautstätke u. Sendersuchwahl ).
Kennt jemand einen versierten Radiotechniker der so etwas reparieren kann ?

Ich wäre echt dankbar für Eure Hilfe und gebe auch nen Kaffee aus im Lipperland
Volker

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Volker »

Hatte im August meine LC extra ohne Radio geordert. Über 1000 EUR für Boxen die ich eh nicht nutze. Meine vorherige MÜ hatte Radio. Der Empfang war so lala und gehört habe ich eh nur über BT über die Helm Lautsprecher.

Mit den eingebauten Boxen und Helm muss man zum Hören so laut drehen, dass ich das einfach peinlich finde.

Ich fahre Mopped nicht zum Musik hören, lenkt mich nur vom Genuss ab.

Aber bei der Bestellung meinte mein Händler, dass es gerade weil ohne Radio mit der Lieferung länger dauern könnte. War mir aber egal, da ich keine 1000 EUR für Zubehör ausgeben wollte, was ich eh nicht nutze. Dafür und für andere Versuche war die gebrauchte MÜ super, bevor ich die LC bestellte.

Also nicht jede RT hat Radio.

Grüße Volker
JJ1916

Re: Radio - wozu?

Beitrag von JJ1916 »

Leute,

habt herzlichen Dank für die vielfältigen Antworten.
Ja, das bringt mich weiter.

Udo,
leider hat mir BigBike verständlicher Weise keine Berechtigung eingeräumt, die von Dir eingebrachten Dateianhänge zu öffnen und zu lesen. Gibt es einen anderen Weg? Kannst Du auf meine Mailadresse zurückgreifen?

Danke

Jörg
Frankie

Re: Radio - wozu?

Beitrag von Frankie »

Tourenfahrer hat geschrieben:Und wo kommt das Radio her. Früher gab es mal Radio im schmartfon, aber heute
Und dann funktioniert es nur, wenn ein Headset angeschlossen war, wegen der Antenne.
Keine Lösung
Vom Navigator könnte man allenfalls, mp3 hören
Internet-Radio, Spotify, ...
Funktioniert prima auch ohne angeschlossenes Headset als Antennenkabel für terrestrische Signale.
Da braucht´s bloss ´ne Datenflat, aber manchmal denke ich, ich bin eh´ der letzte, der noch keine hat...

Ich selbst höre meistens MP3 (allerdings vom Stick und über das Audio-System der BMW.)

@Volker: "Mit den eingebauten Boxen und Helm muss man zum Hören so laut drehen, dass ich das einfach peinlich finde. "
Wenn ich mit Jethelm unterwegs bin (z.Zt. noch ohne Headset), höre ich gern über die Lautsprecher. Geht gut, finde ich, dank der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung.
Aber jeder, wie er will.

Gruss Frankie
Antworten