Batteriepflege

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
JJ1916

Batteriepflege

Beitrag von JJ1916 »

Vielen Dank bis jetzt für alle die guten Ratschläge und Kommentare zum Thema Radio - wozu. Nun ein neue Thema:
Ein langjähriger Wegbegleiter auf dem Zweirad und eingefleischter Boxerfahrer, wenn auch in den vergangenen drei Jahren als Fußgänger unterwegs, hat mir dringend angeraten, auch das original Ladegerät zu ordern.
Länger als eine Woche habe er seine RT nie stehen lassen dürfen, dann sei die Batterie leer gewesen, und das bei all seinen Maschinen seit R1150RT. Abhilfe habe nur das konsequente Anschließen des Batterieladegerätes geschaffen.
Ich bin etwas verwundert und auch erstaunt. Ist das zutreffend? Meine FJR musste auch schon mal vier bis sechs Wochen unbewegt bleiben, ein solches Phänomen hast ich nie.
Ist hier jemand übervorsichtig, oder welchen Rat lasst Ihr mir zukommen?
Danke
Jörg
BMWRT7

Re: Batteriepflege

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jörg,

Dein Ratgeber ist m.E. übervorsichtig mit seinem Rat und er ist nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.
Natürlich wird auch bei der LC bei längeren Standzeiten am Akku gesaugt - wenn die Alarmanlage aktiv geschaltet ist , sicher noch mehr - aber ein paar Wochen sind wohl problemlos ohne Lader zu schaffen.
Wenn die Maschine allerdings in eine längere Winterpause geht - dann sollte Erhaltungsladung sinnvoll sein und daher wäre dann auch das BMW-Erhaltungsladegerät eine gute Wahl.
Sicherlich wird Dir ein LC Fahrer/Halter noch genauere Infos geben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Batteriepflege

Beitrag von Mimo »

Hallo Jörg,

hier im Forum beschreibt ein RT-Freund etwa Dein Zeitintervall im Zusammenhang mit dem Selbsteinbau eines Navi und dessen Anschluss am vorgesehenen Stecker. Der Betroffene hat sich einen Schalter eingebaut. -
Im Normalfall merkst Du bei einer intakten Batterie mindestens sechs Wochen lang nichts.

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
JJ1916

Re: Batteriepflege

Beitrag von JJ1916 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Grüße
Jörg
Ritchi

Re: Batteriepflege

Beitrag von Ritchi »

Ich habe vor fast 4 Jahren eine Hawker ( Reinblei ) eingebaut. Seitdem nie mehr ABS Probleme und Startschwierigkeiten kenne ich nicht mehr.
Antworten