Worauf achten nach Kauf 1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
frankbluecher

Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von frankbluecher »

Hallo in die Runde,

ich werde im Januar meine (erste) RT vom Händler holen.
Bj. 2004, 51000 km, TÃœV neu. Steht optisch top da, kurze Probefahrt war OK.
Reifen werde ich definitiv Neue aufziehen lassen, man weiss nie, was die schon hinter sich haben.
Ich hätte gerne ein paar Tipps , worauf ich in der Anfangszeit achten sollte, oder was überprüft werden sollte.
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf R45, F650 und K100, an denen ich schon geschraubt habe.
Wartung habe ich eigentlich immer selber gemacht. Bei der 1150 habe ich schon mehr Respekt, vor allem vor dem ABS.
Was sollte eurer Meinung nach gescheckt werden?

Gruß, Frank
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin frank,
du solltest darauf achten das die bremsflüssigkeit regelmäßig getauscht wurde! wenn das ABS oder der BKV sich verabschiedet wirds sehr teuer. kupplungsnehmerzylinder ist auch ganz gerne mal undicht.
ich persönlich würde ein paar € drauflegen und mir gleich eine 12 er kaufen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
frankbluecher

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von frankbluecher »

Hi Gerd,

Bremsflüssigkeit ist ein sinnvoller Tip. Bei der RT werde ich das wegen dem ABS wohl machen lassen, obwohl ich
bei meinen anderen Böcken das selber mache.
Gekauft hab ich schon, sie kommt halt erst im Januar. Haben wir so abgesprochen, wegen Schaustück und so. 8)

Gruß, Frank
Frankie

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Frankie »

Hallo Frank,

regelmässig bis in den Regelbereich des ABS bremsen.
Bremsflüssigkeit regelmässig tauschen (lassen).
Ist, soweit ich weiss, alle zwei Jahre vorgeschrieben.
Bremsschläuche, falls noch nicht gemacht, ersetzen (lassen), ggf. im Rahmen von Bremsflüssigkeitswechsel.
Die quellen gerne auf, und zwar nach innen. Dann baut sich meist der Bremsdruck nicht mehr ab.
Stahlflex bietet sich an.
Fahrwerk checken. Falls noch original, lässt die Dämpfung gerne mal nach. Das führt dann im Soziusbetrieb gerne mal zum Durchschlagen bzw Bodenkontakt des Hauptständers.
Die Verstellung des hinteren Dämpfers macht oftmals nicht mehr den ganzen Weg. Gibt es einen Thread dazu: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=24279

Ansonsten: Fahren und Spass haben! :banana: :freu:

Gruss Frankie
BMWRT7

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von BMWRT7 »

Eine 1150 er ist einfach von der Form her ein schönes Mopped.
Bei Deinen ersten Fahrten solltest Du mal bewusst auf KFR (Konstantfahrruckeln) achten - dann wäre eine penibel Ventileinstellung sowie eine gute Syncro sinnvoll.
Die Maschine hat noch nicht soviel Kilometer runter - meine 1150er hatte ich mit Tachostand 48.000 Kilometer erstanden und dann mit 178.000 km auf der Straße zerlegt.
Du solltest wie schon von Gerd empfohlen das ABS System konsequent im Auge behalten. Weiterhin ist das HAG (Hinterachsgetriebe) eine kleine Schwachstelle - zumindest regelmässige Ölwechsel schaden da nicht.
Leider macht bei der 1150er auch schon mal der Kabelbaum Probleme - da kannst Du nur abwarten.
Zu Reifen - gibt es hier eine Satistik - dort gibt es für Dich ganz gute Hinweise, was passen könnte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Elbsegler

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Elbsegler »

ich persönlich würde ein paar € drauflegen und mir gleich eine 12 er kaufen.[/quote]



Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, hätte der Frank sich wohl für eine 1200er entschieden. 8)
Ich finde solche Äußerungen mal gelinde ausgedrückt , zum Thema unpassend. :roll:


Gruß
Ronald
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin ronald,
genau deßhalb schrieb ich "ich persönlich"
und eine 12er aus 2005 mit ca. 50 tkm kriegst du schon unter 6000 €,also unwenig mehr . eine 1150er bekommtst du auch nicht geschenkt.
also enspann dich mal :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
frankbluecher

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von frankbluecher »

Mahlzeit,

alles gut, keinen Stress bitte. Ich habe mich bewusst für eine 1150er entschieden, da mir die Maschine gut gefällt.
Alles Weitere ergibt sich. Ich denke, man kann mit jedem Modell Glück oder Pech haben, liegt ja auch ein Stück weit an jedem selber.
Ich bin jedenfalls für Tipps erstmal dankbar und werde sehen, was ich davon wann umsetzen muss.
Wenn ich jetzt schon mal ein paar Schwachstellen kenne, werde ich da besonders drauf achten.

Bis hier hin erstmal noch n flotten Tag :hallo:

Gruß, Frank
Saege

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Saege »

hallo Frank,
frag doch mal den Händler, ob der Druckmodulator schon mal gewechselt wurde- wenn der dann mal sich verabschiedet sind schnell
2000 € fällig. Auf jeden Fall solltest Du öfters mal das ABS in den Regelbereich bringen, das soll einem Schaden vorbeugen.
Ich spreche aus eigener bitterer Erfahrung....
Gruß Uwe

Besessenheit ist der Motor, Verbissenheit die Bremse
b_spitzer

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von b_spitzer »

Besorge Dir ein GS-911, dann kannst Du auch den Bremsflüssigkeitswechsel selber erledigen (wenn du das vorher schon an deinen anderen Motorrädern gemacht hast).
Um die Bremsflüssigkeit in den Radkreisen (1x jährlich) zu wechseln, brauchst Du kein Testgerät. Ein Trichter mit passendem Gewinde (Flaschengewinde RD18) oder einem Stopfen (Weinflaschenkorken aus Kunststoff) basteln, auf den Füllstutzen aufschrauben, mit neuer BF befüllen und dann von den Pumpen einfach durchspülen lassen. Insgesamt 1/2 Liter sollte genügen.
Nur bei den Steuerkreisen (alle 2 Jahre) sollte man nach der Entlüftungs-Orgie (6 Stellen am ABS-Block!) den Entlüftungstest mit dem GS-911 machen.

tschuessle und viel Spass mit der 1150er
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Ecco76

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Frank,

ich hatte mir auch eine '04er mit SH vom Händler gekauft.
Bei meiner fiel mir ein extrem höher Ölverbrauch anfangs auf, was ich der seltenen Nutzung durch den Vorbesitzer zuschrieb. Da ich den Service an meinen Mopeds selbst mache, habe ich nach der ersten Saison auf 20W50 umgestellt und der Ölverbrauch ist aktuell bei 1,5l / 10.000Km.
Wichtig war mir auch zu wissen wo das Öl geblieben ist. Und da fand ich zu meinem Erschrecken eine riesen Menge im Luftfiltergehäuse. Wenn du den linken Koffer und die linke schwarze Blende an der Aufbockhilfe abmachst, dann kannst du hinten am Luftfiltergehäuse eine Kunststoffschraube sehen. Das scheint ein im Gehäuse vergossener Auffangbehälter für Motoröl zu sein, welches über die Entlüftung ausgepresst wird.
Bevor du die Schraube öffnest decke alles mit gut saugenden Lappen ab und nimm ein darunter passendes Gefäß oder Trichter. Bei mir kamen hier gut 400ml Altöl raus.
Da diese Öffnung im Rahmen der Wartung nicht angesprochen wird, machen auch viele Werkstätten hier nichts.
Seit dem ich 20W50 fahre und am Schauglas max. bis 2mm unter Max auffülle, verdreckt mein Luftfilter weniger und ich hatte bei den letzten 2 Service auch kein Öl mehr, welches dort raus lief.

MfG Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
frankbluecher

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von frankbluecher »

Hallo in die Runde,

na Tipps gibts ja reichlich. :thanks:

Da werde ich nach den ersten 100 Begrüßungskilometern wohl auf alle Fälle eine kleine Durchsicht starten.
Eventuell gönne ich dem Bomber eine Inspektion, dann sollten die Startvoraussetzungen erstmal passen.
Neue Reifen soll sie ja eh bekommen. Bin momentan auf dem Pirelli Angel GT hängen geblieben.

Gruß, Frank

:BMW_R1150RT_-_silber:
S Koss

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von S Koss »

frankbluecher hat geschrieben:... Pirelli Angel ...
Gute Wahl :up: l
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
sabo2706

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von sabo2706 »

Ich habe meine 1150er RT aufgrund der Probleme und der exorbitanten Wartungskosten für das Integral-ABS schnell wieder weitergegeben.
Das Motorrad ist toll und macht bis auf der KFR wirklich sehr viel Spass.
Sollte der Modulator abrauchen kommt das böse Erwachen aber unvermittelt vor der nächsten Kurve. Das Ding bremst so gut wie gar nicht mehr, da der Druck nicht aufgebaut wird. Ich habe daher gewechselt zu einem Typ, welcher bei ABS Ausfall trotzdem noch bremst.
Mir war die Maschine im Unterhalt echt zu teuer (I-ABS bezogen) und zu gefährlich.

Wünsche aber Schrott und knitterfreien Flug mit dem Teil im kommenden Jahr.
PeterausE

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von PeterausE »

Ist bei meiner zweimal passiert.Einmal vor einer Kurve,einmal hinter einem Stau.
Deshalb habe ich alles ausgebaut!
Aber sonst ein Top Motorrad ! :up:
frankbluecher

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von frankbluecher »

Na dann hoffe ich mal, das der Kelch an mir vorüber geht.
So eine Erfahrung braucht wohl keiner.
Nachdem ich bisher immer Bikes hatte, die ich selber aufgebaut habe, wegen Scheunenfund, ist die 1150
eigentlich zum draufsetzen und fahren mit Sozia gedacht.
Normale Wartung mal ausgenommen. Ich denke das wird schon.
Pech kannste natürlich immer haben. 8)


Gruß, Frank
Frankie

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Frankie »

Hallo,

zu den Wartungskosten meine Meinung:

für einen, der in zwei Jahren (soweit würde ich den Bremsflüssigkeitswechsel alle Kreise strecken) ca. 30.000 km fährt, stehen die Wartungskosten in einem ganz anderen Verhältnis als für einen, der in diesem Zeitraum lediglich ca. 5000 km fährt.
Und soweit würde ich persönlich den Bremsflüssigkeitswechsel für alle Kreise strecken.
Aus diesem Grund stehen ja auch viele ungewartete Mopeds in Garagen herum.
Und deshalb ziehen auch manche eine regelmässig gewartete I-ABS-Maschine mit vielen Kilometern einer weniger gewarteten (zwei Inspektionen in zehn Jahren bei 20 tkm ist für manche auch regelmässig) mit wenig Kilometern vor.

Deshalb: fahren, fahren, fahren,...
Und ab und zu warten.

@Frank: wenn´s dich trifft, dann trifft´s dich. Diese Modulatoren kann man auch überholen lassen.
Toi toi toi.

Gruss Frankie
Franko23

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Franko23 »

Ich hoffe Du verkaufst den alten Boxer nicht.
Ich hab beim Umstieg leider diesen Fehler gemacht, könnte mir heute noch in den Hintern
beißen :( !

Gruß Frank
hexenland

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von hexenland »

PeterausE hat geschrieben:Ist bei meiner zweimal passiert.Einmal vor einer Kurve,einmal hinter einem Stau.
Deshalb habe ich alles ausgebaut!
Aber sonst ein Top Motorrad ! :up:
Was heißt "Alles ausgebaut. Hast du jetzt eine Maschine ohne BKV?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von BMW Gerd »

wahrscheinlich auch ohne abs :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Bastler

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Bastler »

Meine "Dicke" hab ich 2001 neu gekauft.
Defekte bisher, keine, nur normale Verschleißteile gewechselt.

Die Bremsleitungen sind auch noch die ersten...

Frank, ich drück Dir die Daumen das Deine noch sehr lange vor sich hin blubbert...
Klaus RT
Moderator

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Klaus RT »

Peter aus Sprockhövel,

hat hier einen Thread erstellt, in dem er den Umbau der 1150er, auf Bremssystem ohne BKV und ohne ABS beschrieben hat.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeterausE

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von PeterausE »

Hi Wilfried,
alles ist raus , leider auch das ABS. Aber damit kann ich Leben oder fahren.
Wollte mich nur nicht mehr darauf verlassen das der BKV funktioniert !
Ein halbes Jahr vorher war ich noch in Österreich unterwegs, wenn er sich auf irgendein Pass bergab verabschiedet hätte , wer weiß wie es dann ausgegangen wäre.
:angle:
Gruß
Peter
Ecco76

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von Ecco76 »

Hallo Leute,

macht den Leuten nicht immer so viel Angst mit dem ABS.
Ja es ist anfällig. Die Reparatur mit 1.000€ aufwärts nicht günstig.
Aber jetzt mal Hand hoch :D wer kennt einen, der wegen einem Defekt des ABS tödlich verunglückt oder schwer verletzt wurde?
Ich kenne einige die diese Maschinen beruflich gefahren sind und den ein oder anderen der sie privat fuhr. Aber keinen der die Kontrolle über das Bike verlor, als das ABS nicht tat was sollte. Und es ist einigen die ich kenne auch passiert.
Wenn es so gefährlich wäre, wie häufig erzählt wird, dann hätte BMW schon lang ein Rückruf deswegen gemacht. Wegen geringere Nichtigkeiten wurden auch schon 15 Jahre oder noch ältere Fzg zurück gerufen.

Grüße
Enno
Eine Kurve ist nicht das Ende der Straße, es sei denn - du verpasst ihr zu folgen.
(Willy Meurer *1934)

Der Vordermann fährt immer miserabel. Frag deinen Hintermann.
(Paul Mommertz *1930)
einfachandreas
Moderator

Re: Worauf achten nach Kauf 1150RT

Beitrag von einfachandreas »

Na ja es ist in erster Linie mal doof wenn das BKV aussteigt, die 1150er RT nur mit Rest Bremsfunktion zum Stoppen zu bewegen heißt schon Arbeit. Es ist aber wohl nicht unsicher. Außer der BKV spinnt wie es wohl bei Hans.Dieter der Fall war. Ein plötzliches einsteigen der Pumpe ist bestimmt reichlich für den Allerwertesten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten