Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
hallo ??? ich habe meine, als ich noch in den BMW kinderschuhen steckte, auch einmal bei bmr fritze in sangerhausen machen lassen + ein mitgebrachtes getriebe = 1009,90 €
die haben doch nicht alle latten am zaun was
die haben doch nicht alle latten am zaun was
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Hallo Leute. So. Jetzt ist es dann demnächst so weit. Finde endlich mal Zeit die Kupplung zu wechseln. Jetzt wollte ich wegen bestellen der Teile mal nachfragen. Reicht es wenn ich nur die Reibscheibe kaufe oder muss es ein ganzer Satz sein mit Druckplatte?
Erkenne ich das an irgendwas?
Gruß Kay
Erkenne ich das an irgendwas?
Gruß Kay
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Wie schon ganz oben geschrieben: erst mal zerlegen und die Teile inspizieren, um zu entscheiden, was alles neu muss.
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Hallo Kay,
bei mir war ein ganzer Satz von Nöten. Die Druckplatte war leicht verzogen.
Zusätzlich vielleicht daran denken, wenn du dann eh schon alles raus hast, die Dichtringe für Kurbelwelle, Getriebeeingangs- und -ausgangswelle zu erneuern.
bei mir war ein ganzer Satz von Nöten. Die Druckplatte war leicht verzogen.
Zusätzlich vielleicht daran denken, wenn du dann eh schon alles raus hast, die Dichtringe für Kurbelwelle, Getriebeeingangs- und -ausgangswelle zu erneuern.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Wenn die Dichtringe Dicht sind, dann werde ich die lassen. Warum unnötig Fehlerpotential einbauen?
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Wenn Du das jetzt nicht schon so überzeugend sagst, würde ich Dir genau das auch raten.Kay Petri hat geschrieben:Wenn die Dichtringe Dicht sind, dann werde ich die lassen. Warum unnötig Fehlerpotential einbauen?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
die paar € willst du sparen ?
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Das hat nix mit sparen zu tun. Es macht für mich aus mechanischer Sicht keinen Sinn einen Dichtring zu entfernen der Dicht ist. Da kommt schnell ein Fehler rein der unnötig ist.
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
kommt auf die geleistete km an nürzt nix wenn du nach 5tkm die selbe arbeit hast
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
....nicht nur das, sondern auch die Gefahr, dass kurz darauf durch einen siffenden Simmering, die NEUE durch Öl versaute KUPPLUNG dann ihren Dienste auch versagt!
aber Entscheiden, muss das jeder selbst!
aber Entscheiden, muss das jeder selbst!
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred
...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Durchaus ein Gutes Argument.
Ich habe gestern endlich angefangen zu demontieren. Da kam schon gleich der erste OHJE-Moment.
Beim lösen der Manschette am unteren Kardan lief Getriebeöl von oben herab. Ich gehe also davon aus es ist Öl vom oberen Getriebe. Da scheint also auch eine Undichtigkeit zu sein. Hatte das schon mal jemand?
Ich habe gestern endlich angefangen zu demontieren. Da kam schon gleich der erste OHJE-Moment.
Beim lösen der Manschette am unteren Kardan lief Getriebeöl von oben herab. Ich gehe also davon aus es ist Öl vom oberen Getriebe. Da scheint also auch eine Undichtigkeit zu sein. Hatte das schon mal jemand?
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
moin kay,
wellendichtring getriebeausgangswelle
wellendichtring getriebeausgangswelle
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Braucht es da Spezialwerkzeug. Weist Du das?
das müsste dann Nummer 4 sein oder?
https://www.leebmann24.de/wellendichtri ... 65838.html
das müsste dann Nummer 4 sein oder?
https://www.leebmann24.de/wellendichtri ... 65838.html
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
moin kay,
schau mal in den Kardantunnel, ich vermute eher das öl kommt vom Schaltgetriebe. wenn es aus dem hag kommt brauchst du einen speziellem schlüssel um nr.3 zu lösen.
übrigens muß man die dichtringe nicht in lebmann's apotheke erwerben
https://www.kugellager-express.de/welle ... 35x47x7-mm
besser ist der, weil er eine doppelte dichtlippe hat:
https://www.kugellager-express.de/welle ... 0__47__7_2
schau mal in den Kardantunnel, ich vermute eher das öl kommt vom Schaltgetriebe. wenn es aus dem hag kommt brauchst du einen speziellem schlüssel um nr.3 zu lösen.
übrigens muß man die dichtringe nicht in lebmann's apotheke erwerben
https://www.kugellager-express.de/welle ... 35x47x7-mm
besser ist der, weil er eine doppelte dichtlippe hat:
https://www.kugellager-express.de/welle ... 0__47__7_2
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Danke. Rein Optisch hat es allerdings den Eindruck gemacht das Öl kommt von oben. Aber Du hast Recht ein Blick in den Tunnel wird das Rätsel lösen. Ob ich heute noch dazu komme wird sich zeigen. Das Teil selber war jetzt nur ein Beispiel. Ich würde das direkt bei mir hier in der Niederlassung kaufen. Als Werksangehöriger ist es recht günstig. Aber Deine Alternative ist sicher Sinnvoll.
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
hallo Kay...
der Kurbelwellensimmering / Ölabstreifring wurde von BMW wg. verölter Kupplungen geändert....also lieber auf die Aktuellen umrüsten (ab 97 sind es 2 Ringe..1x Dichtring / 1x Ölabstreifring mit Dichtlippe (https://shop.maxbmw.com/fiche/DiagramsM ... d=07242017 unter CRANKSHAFT ATTACHING PARTS sind sie aufgeführt) die vor dem Einbau vorsichtig geweitet werden muß !! darauf achten, dass der Abstreifring (der hat ne geänderte Ölrückführung ins Kurbelgehäuse)...nicht zu weit eingetrieben wird..verdeckt dan die Rücklaufbohrungen im Kurbelgehäuse!!! ...
Viel Spaß beim Puzzlen...Huppi
der Kurbelwellensimmering / Ölabstreifring wurde von BMW wg. verölter Kupplungen geändert....also lieber auf die Aktuellen umrüsten (ab 97 sind es 2 Ringe..1x Dichtring / 1x Ölabstreifring mit Dichtlippe (https://shop.maxbmw.com/fiche/DiagramsM ... d=07242017 unter CRANKSHAFT ATTACHING PARTS sind sie aufgeführt) die vor dem Einbau vorsichtig geweitet werden muß !! darauf achten, dass der Abstreifring (der hat ne geänderte Ölrückführung ins Kurbelgehäuse)...nicht zu weit eingetrieben wird..verdeckt dan die Rücklaufbohrungen im Kurbelgehäuse!!! ...
Viel Spaß beim Puzzlen...Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Also ich hab den Kardan jetzt demontiert. Vermutlich kommt das Öl tatsächlich vom HAG. Die Manchette oben am Kardan hatte allerdings auch etwas Öl dran und im Kanal war es auch ein öliger Film. Das Öl am HAG könnte also auch durch die Sammlung von oben kommen. So recht definieren lässt es sich nicht.
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
So. Also jetzt ist die Alte Kupplung mal ausgebaut. Gehäuse ist alles schön trocken. Jetzt stellt sich lediglich noch die Frage ob ich nun den ganzen Satz wechseln soll oder ob eine Kupplungsscheibe reicht.
Wie kann ich das am besten prüfen? Für mich sehen die Platten soweit ganz Gut aus.
Die Feder würde ich sicher dennoch tauschen, aber die bekomme ich ja auch als Einzelteil.
Wie kann ich das am besten prüfen? Für mich sehen die Platten soweit ganz Gut aus.
Die Feder würde ich sicher dennoch tauschen, aber die bekomme ich ja auch als Einzelteil.
- einfachandreas
- Moderator
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Moin Kay,
mach doch mal von beiden ein Foto und stell es hier ein, vielleicht kann ein versierter Schrauber aus den Bildern Schlüsse ziehen die Dir weiter helfen.
Bilder am besten im Querformat und nicht größer als 800x600 Pixel.
mach doch mal von beiden ein Foto und stell es hier ein, vielleicht kann ein versierter Schrauber aus den Bildern Schlüsse ziehen die Dir weiter helfen.
Bilder am besten im Querformat und nicht größer als 800x600 Pixel.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Nun. Die Druckplatten sind schon leicht bläulich angelaufen und haben diverse Riefen. Von daher werde ich den ganzen Satz wechseln.
Habe mir gestern mal den Scheibenaufbau angeschaut und frage mich warum BMW nicht eine komplette Dicke Scheibe nimmt, sondern zwei Scheiben mit Nieten zusammen baut. Die Nietköpfe schleifen dann halt an den Druckplatten. Wenn das eine Dicke Scheibe wäre, dann wären noch locker 4mm Belag drin gewesen. ?????
Noch ne andere Frage. Hat jemand in der Nähe den Zentrierdorn für den Kupplungsverbau?
Habe mir gestern mal den Scheibenaufbau angeschaut und frage mich warum BMW nicht eine komplette Dicke Scheibe nimmt, sondern zwei Scheiben mit Nieten zusammen baut. Die Nietköpfe schleifen dann halt an den Druckplatten. Wenn das eine Dicke Scheibe wäre, dann wären noch locker 4mm Belag drin gewesen. ?????
Noch ne andere Frage. Hat jemand in der Nähe den Zentrierdorn für den Kupplungsverbau?
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Normalerweise schleifen die Nieten nur unterhalb der Verschleißgrenze und dann ist die Kupplung verschlissen
Als Zentrierdorn habe ich immer einen passenden Durchschlag genommen, geht auch.
Wichtig sind die langen Schrauben ohne Kopf, ähm, die Führungsstifte zwischen Motor und Getriebe, um die Kupplungs-Druckstange beim Zusammenbau heile zu lassen.
Gutes Gelingen
Als Zentrierdorn habe ich immer einen passenden Durchschlag genommen, geht auch.
Wichtig sind die langen Schrauben ohne Kopf, ähm, die Führungsstifte zwischen Motor und Getriebe, um die Kupplungs-Druckstange beim Zusammenbau heile zu lassen.
Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Blau angelaufen, vielleicht zusätzlich noch fleckig und nicht gleichmässig, und Riefen würde ich vermutlich nicht mehr als ganz gut bezeichnen. Um das genauer zu beurteilen wären Bilder hilfreich. Aber so wie Du das beschreibst, denke ich, Deine Entscheidung, komplett zu wechseln, ist die richtige.Kay Petri hat geschrieben:Die Druckplatten sind schon leicht bläulich angelaufen und haben diverse Riefen. Von daher werde ich den ganzen Satz wechseln.
Ich denke mal, das liegt an den kontruktiven Anforderungen, die 2 verschiedene Materialien bedingt.Kay Petri hat geschrieben:Habe mir gestern mal den Scheibenaufbau angeschaut und frage mich warum BMW nicht eine komplette Dicke Scheibe nimmt, sondern zwei Scheiben mit Nieten zusammen baut. Die Nietköpfe schleifen dann halt an den Druckplatten. Wenn das eine Dicke Scheibe wäre, dann wären noch locker 4mm Belag drin gewesen. ?????
- Übertragung der Motordrehmoments über die Druckplatten in die Reibscheibe durch Kraftschluss. Dies erfordert beidseitig auf der Reibscheibe ein Material mit hohem Reibbeiwert.
- Weiterleitung des Drehmoments von der Reibscheibe zur Getriebeeingangswelle durch Formschluss (Längsverzahnung). Dies erfordert ein eher festeres Trägermaterial.
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Hast Du für mich soweit plausibel beantwortet. Da könntest Du durchaus Recht haben
- Kay Petri
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Hey Leute. Also Kupplung ist getauscht, Bike bis Tank zusammengebaut.
PROBLEM!!!!!! Sie springt absolut nicht an???? Starter dreht, aber zur Zündung kommt es nicht. Kabel sind alle dran. Zumindest bin ich der Meinung, da kein Stecker übrig ist????
Hiiiilfe
PROBLEM!!!!!! Sie springt absolut nicht an???? Starter dreht, aber zur Zündung kommt es nicht. Kabel sind alle dran. Zumindest bin ich der Meinung, da kein Stecker übrig ist????
Hiiiilfe
Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT
Drei Dinge braucht sie zum LaufeN:
Zündkerzen raus und in die Zündkabel stecken; prüfen, ob Zündfunken da sind
Einspritzventile aus der Halterung ziehen und in eine leere Flasche halten; prüfen, ob Sprit kommt
Hast Du noch irgendwo Lappen in den Luftkanälen vergessen?
- Luft
- Sprit
- Zündfunken
Zündkerzen raus und in die Zündkabel stecken; prüfen, ob Zündfunken da sind
Einspritzventile aus der Halterung ziehen und in eine leere Flasche halten; prüfen, ob Sprit kommt
Hast Du noch irgendwo Lappen in den Luftkanälen vergessen?