Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

hallo :shock: :shock: :shock: ??? ich habe meine, als ich noch in den BMW kinderschuhen steckte, auch einmal bei bmr fritze in sangerhausen machen lassen + ein mitgebrachtes getriebe = 1009,90 €

die haben doch nicht alle latten am zaun was :demo:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Hallo Leute. So. Jetzt ist es dann demnächst so weit. Finde endlich mal Zeit die Kupplung zu wechseln. Jetzt wollte ich wegen bestellen der Teile mal nachfragen. Reicht es wenn ich nur die Reibscheibe kaufe oder muss es ein ganzer Satz sein mit Druckplatte?

Erkenne ich das an irgendwas?

Gruß Kay
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Wie schon ganz oben geschrieben: erst mal zerlegen und die Teile inspizieren, um zu entscheiden, was alles neu muss.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Kalle

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Kay,
bei mir war ein ganzer Satz von Nöten. Die Druckplatte war leicht verzogen.
Zusätzlich vielleicht daran denken, wenn du dann eh schon alles raus hast, die Dichtringe für Kurbelwelle, Getriebeeingangs- und -ausgangswelle zu erneuern.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Wenn die Dichtringe Dicht sind, dann werde ich die lassen. Warum unnötig Fehlerpotential einbauen?
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Kay Petri hat geschrieben:Wenn die Dichtringe Dicht sind, dann werde ich die lassen. Warum unnötig Fehlerpotential einbauen?
Wenn Du das jetzt nicht schon so überzeugend sagst, würde ich Dir genau das auch raten.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

die paar € willst du sparen ?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Das hat nix mit sparen zu tun. Es macht für mich aus mechanischer Sicht keinen Sinn einen Dichtring zu entfernen der Dicht ist. Da kommt schnell ein Fehler rein der unnötig ist.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

kommt auf die geleistete km an :wink:nürzt nix wenn du nach 5tkm die selbe arbeit hast
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kuhtreiber

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kuhtreiber »

....nicht nur das, sondern auch die Gefahr, dass kurz darauf durch einen siffenden Simmering, die NEUE durch Öl versaute KUPPLUNG dann ihren Dienste auch versagt! :hiding:

aber Entscheiden, muss das jeder selbst! :up:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Durchaus ein Gutes Argument.
Ich habe gestern endlich angefangen zu demontieren. Da kam schon gleich der erste OHJE-Moment.

Beim lösen der Manschette am unteren Kardan lief Getriebeöl von oben herab. Ich gehe also davon aus es ist Öl vom oberen Getriebe. Da scheint also auch eine Undichtigkeit zu sein. Hatte das schon mal jemand?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin kay,
wellendichtring getriebeausgangswelle :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Braucht es da Spezialwerkzeug. Weist Du das?

das müsste dann Nummer 4 sein oder?

https://www.leebmann24.de/wellendichtri ... 65838.html
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin kay,
schau mal in den Kardantunnel, ich vermute eher das öl kommt vom Schaltgetriebe. wenn es aus dem hag kommt brauchst du einen speziellem schlüssel um nr.3 zu lösen.
übrigens muß man die dichtringe nicht in lebmann's apotheke erwerben :wink:
https://www.kugellager-express.de/welle ... 35x47x7-mm
besser ist der, weil er eine doppelte dichtlippe hat:
https://www.kugellager-express.de/welle ... 0__47__7_2
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Danke. Rein Optisch hat es allerdings den Eindruck gemacht das Öl kommt von oben. Aber Du hast Recht ein Blick in den Tunnel wird das Rätsel lösen. Ob ich heute noch dazu komme wird sich zeigen. Das Teil selber war jetzt nur ein Beispiel. Ich würde das direkt bei mir hier in der Niederlassung kaufen. Als Werksangehöriger ist es recht günstig. Aber Deine Alternative ist sicher Sinnvoll.
RT-Huppi

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von RT-Huppi »

hallo Kay...

der Kurbelwellensimmering / Ölabstreifring wurde von BMW wg. verölter Kupplungen geändert....also lieber auf die Aktuellen umrüsten (ab 97 sind es 2 Ringe..1x Dichtring / 1x Ölabstreifring mit Dichtlippe (https://shop.maxbmw.com/fiche/DiagramsM ... d=07242017 unter CRANKSHAFT ATTACHING PARTS sind sie aufgeführt) die vor dem Einbau vorsichtig geweitet werden muß !! darauf achten, dass der Abstreifring (der hat ne geänderte Ölrückführung ins Kurbelgehäuse)...nicht zu weit eingetrieben wird..verdeckt dan die Rücklaufbohrungen im Kurbelgehäuse!!! ...

Viel Spaß beim Puzzlen...Huppi
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Also ich hab den Kardan jetzt demontiert. Vermutlich kommt das Öl tatsächlich vom HAG. Die Manchette oben am Kardan hatte allerdings auch etwas Öl dran und im Kanal war es auch ein öliger Film. Das Öl am HAG könnte also auch durch die Sammlung von oben kommen. So recht definieren lässt es sich nicht.
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

So. Also jetzt ist die Alte Kupplung mal ausgebaut. Gehäuse ist alles schön trocken. Jetzt stellt sich lediglich noch die Frage ob ich nun den ganzen Satz wechseln soll oder ob eine Kupplungsscheibe reicht.

Wie kann ich das am besten prüfen? Für mich sehen die Platten soweit ganz Gut aus.
Die Feder würde ich sicher dennoch tauschen, aber die bekomme ich ja auch als Einzelteil.
einfachandreas
Moderator

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von einfachandreas »

Moin Kay,
mach doch mal von beiden ein Foto und stell es hier ein, vielleicht kann ein versierter Schrauber aus den Bildern Schlüsse ziehen die Dir weiter helfen.

Bilder am besten im Querformat und nicht größer als 800x600 Pixel.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Nun. Die Druckplatten sind schon leicht bläulich angelaufen und haben diverse Riefen. Von daher werde ich den ganzen Satz wechseln.
Habe mir gestern mal den Scheibenaufbau angeschaut und frage mich warum BMW nicht eine komplette Dicke Scheibe nimmt, sondern zwei Scheiben mit Nieten zusammen baut. Die Nietköpfe schleifen dann halt an den Druckplatten. Wenn das eine Dicke Scheibe wäre, dann wären noch locker 4mm Belag drin gewesen. ?????

Noch ne andere Frage. Hat jemand in der Nähe den Zentrierdorn für den Kupplungsverbau?
Ludger

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Ludger »

Normalerweise schleifen die Nieten nur unterhalb der Verschleißgrenze und dann ist die Kupplung verschlissen :mrgreen:
Als Zentrierdorn habe ich immer einen passenden Durchschlag genommen, geht auch.
Wichtig sind die langen Schrauben ohne Kopf, ähm, die Führungsstifte zwischen Motor und Getriebe, um die Kupplungs-Druckstange beim Zusammenbau heile zu lassen.
Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Kay Petri hat geschrieben:Die Druckplatten sind schon leicht bläulich angelaufen und haben diverse Riefen. Von daher werde ich den ganzen Satz wechseln.
Blau angelaufen, vielleicht zusätzlich noch fleckig und nicht gleichmässig, und Riefen würde ich vermutlich nicht mehr als ganz gut bezeichnen. Um das genauer zu beurteilen wären Bilder hilfreich. Aber so wie Du das beschreibst, denke ich, Deine Entscheidung, komplett zu wechseln, ist die richtige.
Kay Petri hat geschrieben:Habe mir gestern mal den Scheibenaufbau angeschaut und frage mich warum BMW nicht eine komplette Dicke Scheibe nimmt, sondern zwei Scheiben mit Nieten zusammen baut. Die Nietköpfe schleifen dann halt an den Druckplatten. Wenn das eine Dicke Scheibe wäre, dann wären noch locker 4mm Belag drin gewesen. ?????
Ich denke mal, das liegt an den kontruktiven Anforderungen, die 2 verschiedene Materialien bedingt.
  • Ãœbertragung der Motordrehmoments über die Druckplatten in die Reibscheibe durch Kraftschluss. Dies erfordert beidseitig auf der Reibscheibe ein Material mit hohem Reibbeiwert.
  • Weiterleitung des Drehmoments von der Reibscheibe zur Getriebeeingangswelle durch Formschluss (Längsverzahnung). Dies erfordert ein eher festeres Trägermaterial.
Oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Hast Du für mich soweit plausibel beantwortet. Da könntest Du durchaus Recht haben
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Hey Leute. Also Kupplung ist getauscht, Bike bis Tank zusammengebaut.

PROBLEM!!!!!! Sie springt absolut nicht an???? Starter dreht, aber zur Zündung kommt es nicht. Kabel sind alle dran. Zumindest bin ich der Meinung, da kein Stecker übrig ist????
Hiiiilfe
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Drei Dinge braucht sie zum LaufeN:
  • Luft
  • Sprit
  • Zündfunken
Einfach mal systematisch vorgehen und das prüfen.
Zündkerzen raus und in die Zündkabel stecken; prüfen, ob Zündfunken da sind
Einspritzventile aus der Halterung ziehen und in eine leere Flasche halten; prüfen, ob Sprit kommt
Hast Du noch irgendwo Lappen in den Luftkanälen vergessen?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten