Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

kupplungsschalter an der handarmatur geprüft?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Da hab ich nix gemacht außer den Bowdenzug geschmiert
Klaus RT
Moderator

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Anlasser dreht, von daher würde ich die Verlängerung an Kupplung und Seitenständer ausschließen.
Läuft die Spritpumpe nach dem Drehen des Zündschlüssels an. Wenn nicht Sicherung kontrolliere.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Also habe jetzt alles geprüft. Luft ist frei, Zündkerzen zünden und Sprit kommt auch an. Ich vermute, das der Starter nicht ins Zahnrad ausrutscht. Das sollte er doch tun? Er dreht zwar, aber evtl. sorgen die rußigen Ablagerungen jetzt für Schwergängigkeit. Der Starter war ja jetzt paar Tage offen rumgehangen, evtl. hat der Ruß da Feuchtigkeit aufgenommen? Ich würde morgen mal mit Montagereiniger säubern, evtl. war es das ja. Was anderes fällt mir nicht ein.
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Läuft der Anlasser denn spürbar leichter / schneller als normal; wenn er leer läuft müsste das so sein. Ich habe das auch schon bemerkt, als bei meiner Blauen Elise ein Zylinder keine Kompression hatte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Die verharkung in drehrichtung scheint zu gehen. Nur das ausrücken des Zahnrads scheint mir etwas schwer zu gehen. Ich denke das sollte durch die Fliehkraft gehen. Evtl tut es das nicht. Es hat ab und an beim Starten jetzt auch etwas am Starter „gekracht“. So als wolle er ins Kupplungszahrad einrasten, schafft das aber nicht.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin kay,
hab noch einen anlasser liegen bei bedarf
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ich hab mich jetzt nochmal versucht etwas zu belesen. geht das technisch überhaupt dass das Ritzel im Starter nicht ausrückt? Ich meine das macht doch ein Motor oder nicht? Zurück rücken geht dann via Feder.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

der magnetschalter erledigt das ausrücken. oft hilft zerlegen und reinigen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Hmm. Was ich nicht verstehe ist, das der Starter allem Anschein nach sehr wohl dreht. Wenn der Magnetschalter das wäre, müsste es dann nicht einfach nur klacken?
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Hier ist mal etwas Lektüre zum Anlasser.
Und noch mehr.
Hattest Du den Anlasser zerlegt? Ist eventuell die Achse des Umlenkhebels rausgefallen?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ein Arbeitskollege sagte mir gerade einen Hinweis. Könnte es evtl. sein das der NotAus Hebel das nicht starten verursacht? Ich meine würde die Zündung gehen wenn der Hebel umgelegt wäre? Evtl. bin ich da irgendwie dran gekommen.
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Nein, da hast Du Dich zu früh gefreut.
Der Notausschalter sitzt in Reihe mit dem Seitenständerschalter. Die Auswirkungen sind damit dieselben, wenn einer der beiden Schalter geöffnet ist. Damit ist die Verbindung zu Plus unterbrochen von:
  • Anlasserknopf
  • Steuerkreis Motronic-Relais
  • Steuerkreis Kraftstoffpumpenrelais
Demzufolge sind bei betätigtem Notausschalter die Zündung und die Kraftstoffversorgung inaktiv, aber auch das Drücken des Anlasserknopfes hat keinerlei Auswirkungen - der Anlassermotor macht keinen Mucks, weil er nichts davon merkt. Auch die Anzeige im FID ist dann (bis auf die Uhrzeit) deaktiviert.

Auf diesem Stromlaufplan kannst Du dies nachvollziehen.

Es wäre wichtig, zu wissen, ob der Anlassermotor dreht, und ob der Motor mit durchgedreht wird, und damit, ob das Ritzel einspurt oder nicht. Wenn man das nirgends erkennen kann, gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu testen:
  • Zündkerze(n) rausdrehen und Kompression messen. Kompression = Motor dreht
  • Zündkerze(n) rausdrehen und mit einem steifen, dünnen Objekt (Draht, Strohhalm, ...) durch das Kerzenloch fühlen, ob sich der Kolben bewegt beim Betätigen des Anlasserknopfs
  • RT auf Hauptständer aufbocken, Gang einlegen, Kupplung loslassen, sicherstellen, dass das Hinterrad nicht den Boden berührt, Anlasser-Relais ziehen, Klemmen 30 und 87 kurzschliessen. Wenn die Verkabelung richtig ist, läuft jetzt der Anlasser los, unabhängig vom Zustand von Notaus-, Seitenständer-, Getriebe- und Kupplungssschalter. Wenn sich das Hinterrad dreht, hat das Anlasserritzel eingespurt. Genaueres dazu hier. Stattdessen könntest Du auch die beien Plusanschlüsse direkt am Anlasser kurzschliessen. Dabei aber unbedingt darauf achten, nicht zufällig an Masse zu kommen - ich halte das für recht riskant, weil da überall blanke Masse in der Gegend ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ok. Das auf dem Hauptständer könnte man ja auch probieren wenn man einfach den Startknopf betätigt oder?
Dann sollte sich das Rad ja auch drehen.
Danke soweit für die Hinweise. Im Moment bin ich etwas Ratlos. Ich überlege auch ob evtl. die kabel der Einspritzung keinen Strom haben. Lässt sich das Prüfen?
kdriverac

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von kdriverac »

Hallo Kay,

gar nicht drüber nachdenken und es selber machen.. Alles in Ruhe und immer wieder ein Foto machen. Nimm Dir Zeit dann klappt das.

Den Glaspalast bezahle ich schon lange nicht mehr.. und es ist auch keine Garantie, dass die Arbeit gut ausgeführt wurde.

Deshalb schraube ich selber.. da lerne ich mein Motorrad kennen und weiß was ich habe.

Gruß

Winnie
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Kay Petri hat geschrieben:Ok. Das auf dem Hauptständer könnte man ja auch probieren wenn man einfach den Startknopf betätigt oder?
Dann sollte sich das Rad ja auch drehen.
Danke soweit für die Hinweise. Im Moment bin ich etwas Ratlos. Ich überlege auch ob evtl. die kabel der Einspritzung keinen Strom haben. Lässt sich das Prüfen?
Nein, das geht nicht. Aufgrund der Verriegelungen lässt sich der Anlasser normalerweise nur betätigen, wenn entweder der Leerlauf drinnen ist oder die Kupplung gezogen - und da dreht das Rad nicht.

Zu den Einspritzventilen habe ich gestern um 19:07 etwas geschrieben. Wenn dabei Sprit kommt, ist auch Strom da. Ansonsten weitersuchen, warum nichts kommt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ach. jetzt habe ich erst verstanden. Du meintest die Komplette Einspritzeinheit samt Elektrik raus machen? Ich hatte nur die Leitung ab um zu sehen ob Sprit überhaupt dort ankommt.

Ist das Easy zum raus machen oder braucht es Spezialwerkzeug?
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Kay Petri hat geschrieben:Ach. jetzt habe ich erst verstanden. Du meintest die Komplette Einspritzeinheit samt Elektrik raus machen? Ich hatte nur die Leitung ab um zu sehen ob Sprit überhaupt dort ankommt.

Ist das Easy zum raus machen oder braucht es Spezialwerkzeug?
Nur das Halteblech abschrauben - dann kann man sie aus der Gummitülle rausziehen. Beim erneuten Einstecken eventuell mit etwas Bremsenreiniger, Alkohol oder Benzin anfeuchten, je nachdem wie stramm sie sitzt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ok. Da schaue ich heute. Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das jemand gleiches Problem nach Tankausbau hatte. Bei Ihm half dann einfach nur Startpilot in die Ansaugung zu sprühen.

Ich frage mich, warum sollte es dann plötzlich gehen???

Das andere wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich mir da recht sicher bin, das ich die Schläuche vom Tankt evtl. verwechselt angeschlossen habe? Aber selbst wenn, dann dürfte das doch nix machen, denn die Pumpe liegt ja im Tank.
Feuerstuhl

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Kay Petri hat geschrieben:
Das andere wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich mir da recht sicher bin, das ich die Schläuche vom Tankt evtl. verwechselt angeschlossen habe? Aber selbst wenn, dann dürfte das doch nix machen, denn die Pumpe liegt ja im Tank.
Wenn du die Kraftstoffschläuche falsch herum angeschlossen hast, springt der Motor nicht an. Ist mir vor xx Jahren mal passiert.
Die obere ist die Druck-, die untere die Rücklaufleitung (bei der 1100er)! Bei der 1150er ist es lt. Rep-Anleitung andersherum!
Aber seit ich die Schnellverschlüsse montiert habe, kann das nicht mehr passieren. Vor allem wenn man den einen in die und den anderen in die andere Richtung einbaut.
Mit Edding markieren hilft auch schon.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

So. Also tatsächlich war es der vertauschte Benzinschlauch.

Gleich noch ne Frage. Ich habe die 12 und 7mm korrekt eingestellt. Dennoch dreht sich das Hinterrad im Neutralen Gang auf dem Hauptständer. Meine Frage nun. Normal oder Kupplung nachstellen?
Feuerstuhl

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Feuerstuhl »

Kay Petri hat geschrieben:So. Also tatsächlich war es der vertauschte Benzinschlauch.

Gleich noch ne Frage. Ich habe die 12 und 7mm korrekt eingestellt. Dennoch dreht sich das Hinterrad im Neutralen Gang auf dem Hauptständer. Meine Frage nun. Normal oder Kupplung nachstellen?
Das ist normal und kommt von den inneren Reibungswiderständen (z.B. kaltem Öl) im Getriebe!
Sind wir froh, dass wir keine LC haben, nun ich meine nur wegen dem 1. Gang einlegen, klonk, krach, sprung nach vorne :lol: ! Weil die Nasskupplung nicht richtig trennt :shock: !
Die Japaner beherrschen dieses Phänomen. Selbst meine 61 Jahre alte DKW (mit Nasskupplung) macht da keine Mätzchen :lol: !
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Also an dieser Stelle mal Ein herzlichen Dank an euch alle für die Tatkräftige Unterstützung.

Das Drama geht aber seinen Gang. Nachdem Sie nun anspringt wollte ich Sie zur Probefahrt klar machen. Aber selbst mit Choke kam die nicht auf Touren. Etwas später bin ich dann ein Stück gefahren, aber Sie ging dann fast aus.

Es könnte sein das der linke Zylinder nicht läuft. Ich höre ein starkes klicken der Einspritzung nur am rechten Zylinder. Links eher nicht. Zündung hatte ich ja gestern kontrolliert, das war in Ordnung.

Jetzt muss ich schon wieder auf Fehlersuche gehen. Grr.
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Sitzen die Gaszüge an den Drosselklappen richtig in ihren Aufnahmen? Das ist ein häufiger Fehler nach Abbau des Tanks.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ja. Das hatte ich kontrolliert.
Antworten