Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

So. Also am linken Zylinder geht die Einspritzdüse nicht. Ich weis jetzt jedoch nicht ob es an der Düse liegt, oder ob kein Strom ankommt. Bei mangelnden Strom, was kann ich tun???
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Nun. Esst der Strom. Habe die Düse gewechselt und auf der anderen Seite geht Sie. Brauche erneut Ratschlägen
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

kabel auf bruch kontrollieren
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Das Kabel verschwindet sofort im Hauptstrang, von daher muss es fast schon auf diesem kleinen Stück sein. Optisch ist nix zu erkennen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

man kann doch wohl am stecker messen ob ein impuls ankommt. das kabel geht sicher zum steuergerät, schau mal in stefans stromlaufplan.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Den Stecker brauch ich ja nicht mehr messen. Da kommt nix an.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

kontrolliere mal den srecker am sreuergerät, evtl. beim tank aufsetzen drangekommen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Der Stecker ist mit Kabelbinder befestigt. Das sieht soweit Gut aus. Hab mir jetzt ne Prüflampe organisiert. Mal sehen wie weit ich komme
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Beide ESV sind parallel geschaltet. Plus bekommen sie über Sicherung F6 und das Karftstoffpumpenrelais, Masse wird über den Pin 27 der Motronic geschaltet. Wo genau der Knotenpunkt liegt, geht aus dem Plan nicht hervor.

Wenn eine Seite funktioniert, die andere jedoch nicht, kann es mal nicht an der Motronic oder dem Relais liegen. Es kommen wirklich nur noch die Kabel und die Steckverbindungen infrage.

Ich würde jetzt mal die jeweils entsprechenden Pins am Stecker links und rechts mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Damit kreist Du ein, ob die Unterbrechung auf der Plus- oder Masseleitung liegt. Mindestens eine von beiden muss unterbrochen sein.

Weiterhin könntest Du bei laufendem Motor und abgezogenem Stecker an der fehlerhaften Seite messen, ob zwischen dem Pluskontakt und Fahrzeugmasse Spannung vorhanden ist. Ist das der Fall, ist die Plus-Leitung in Ordnung und der Fehler muss an der Masseleitung zwischen Motronic und ESV liegen.

Weiterhin könntest Du zur Kontrolle bei stehendem Motor, am Besten abgeklemmter Batterie, die Leitung vom Pin 27 des Motronic-Steckers zum ESV auf Durchgang prüfen. Um an die Motronic zu kommen, muss der Tank angehoben werden.

Wenn Du das näher eingekreist hast, bleibt Dir nichts weiter übrig, als das als fehlerhaft identifiziert Kabel zu verfolgen und den Unterbruch zu suchen, eventuell den Kabelbaum auftrennen. Oder Du legst, als einfache Notlösung, eine neue Leitung parallel zur unterbrochenen. Im einfachsten Fall von der funktionierenden Seite direkt zur anderen Seite. Das könntest Du natürlich auch für beide Leitungen machen, ohne vorher weiter zu analysieren. Wäre jetzt aber nicht so meine Sache; ich möchte der Ursache so weit wie möglich auf den Grund gehen. Sieht sonst auch etwas nach verbastelt aus - nee, ist verbastelt und erschwert die Fehlersuche in der Zukunft, weil es nicht mehr zum Stromlaufplan passt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Danke für die Ausführungen. Die Prüflampe bestätigt schonmal fehlendes Plus am Stecker direkt. Ich kann mir nur vorstellen das der Bruch am Übergang in den hauptstrang hat. An der Stelle ist das Kabel recht stark geknickt. Allerdings lässt sich das ja dan auch von Außen nicht sehen. Da müsste ich die Ummantelung aufschneiden. Das mach für mich wenig Sinn.
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Wenn Du eine Vermutung hast, wo der Bruch sein könnte, wackle mal etwas am Kabel an dieser Stelle, um zu schauen, ob Du dadurch zeitweise wieder Kontakt herstellen kannst.

Oder stich die Leitung vor und hinter der Stelle, wo Du den Bruch vermutest, vorsichtig mit einer Stecknadel an und schau dann jeweils, ob bis dahin Plus ankommt.

Letzte Lösung: zieh eine neue Leitung vom Plus der guten Seite zum Plus der schlechten Seite. Anständig verlegen, damit nichts durchscheuert.

Auf einem anderen Stromlaufplan (Papier, in der Bucheli-Reparaturanleitung) erkennt man, dass es einen Knoten geben muss, an dem folgende Plus-Leitungen zusammenlaufen:
  • Ausgang Leistungskreis Kraftstoffpumpen-Relais
  • ESV links
  • ESV rechts
  • Taktventil
  • Lambdasonde
  • Kraftstoffpumpe
Wo der Knoten sitzt, weiss ich nicht. Um ihn zu finden, kannst Du jede der dort zusammenlaufenden Leitungen verfolgen. Solltest Du ihn finden, könntest Du von dort eine neue parallele Leitung zum "defekten" ESV ziehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Den Plan hab ich auch vorliegen. Das aber zu reparieren ist Riesen Akt, da ich den ganzen Schutz um den Strang ab machen müsste. Für die Notfalllösung lasse ich mir morgen von unseren Elektrikern schnell ein bereits geschütztes Kabel wickeln. Dann schau ich an der vermuteten Stelle. Aber den Hauptstrang dann weiter öffnen, ich glaube das lasse ich.
Antworten