MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Heiko

MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Heiko »

Hallo
gestern habe ich zum ersten mal meine MÜ gewaschen.
Wie reinigt und trocknet ihr die Scheibe von innen, da wo der Halter ist?
Das ist ja eine riesen Fläche :| wo man nicht dran kommt.
Baut ihr zum reinigen die Scheibe etwa ab? :shock:
Da passt nicht mal Stock mit Lappen hinter.

Gruß Heiko
Gruß aus Unna

Heiko
Harti
Moderator

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Harti »

Ich habe sie bei meiner alten 12er hin und wieder abgenommen und dann auch von "innen" einer Grundreinigung unterzogen.
Das ist ja kein großer Aufwand, die paar Schrauben sind schnell raus und hinterher wieder reingedreht.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von einfachandreas »

Ich fädel ein Microfasertuch ein und trockne bzw. reinige so die Scheiben.
Ist aber, bei der org. Scheibe, eine blöde Fummelei. Bei meiner MÜ, die die V-Stream Scheibe montiert hat geht das etwas leichter, der Abstand ist geringfügig größer.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Heiko

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Heiko »

Unglaublich :x:
Deutsche Ingeneurskunst :oops:
Was haben die sich bei der Entwicklung dabei gedacht?

Das Waschen der 1150er hat mehr Spaß und Freude gemacht ,
Aber das Fahren der 1200er macht mehr Spaß und Freude.

Man kann nicht alles haben :lol:
Gruß aus Unna

Heiko
einfachandreas
Moderator

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von einfachandreas »

Heiko hat geschrieben:Unglaublich :x:
Deutsche Ingeneurskunst :oops:
Was haben die sich bei der Entwicklung dabei gedacht?

Das Waschen der 1150er hat mehr Spaß und Freude gemacht ,
Aber das Fahren der 1200er macht mehr Spaß und Freude.

Man kann nicht alles haben :lol:
Na dann Heiko, warte mal den ersten Leuchtmittelaustausch am Scheinwerfer ab, dann hast Du einen wahren Grund dich zu ärgern. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourrunner

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Tourrunner »

Ich habe meine RT gestern auch gereinigt. Die Scheibe hab ich auch demontiert, aber das mache ich immer nur einmal im Jahr. Sonst wird das Microfasertuch durchgefummelt
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Wolfgang(RO)

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Wolfgang(RO) »

:lol: ... warum muss das bei Euch sauber sein, da gibt es doch nichts zu sehen :hiding:
Tourrunner

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Tourrunner »

Von einem dreckigen Teller ist man auch nicht gern :D
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Selbstfahrer

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Heiko,
ich habe mal in einer Autosendung ein Teil gesehen, welches an einem Stiel wie etwa eine Fliegenklatsche
befestigt ist und mit Gelenk gelagert. (Alles Plastik, da Centartikel) Daran ist ein Mikrofaserlappen in etwa der Größe einer Zigarettenschachtel.
Damit kommt man an unzugängliche Stellen wie auch beim PKW in die Ecken von Front und Heckscheibe.
Beim schreiben kam mir die Idee, man kann einen Mikro oder Flieslappen wirklich an eine Fliegenklatsche anbringen und losputzen.
Ansonsten montiere ich ebenfalls die Scheibe mit den paar Schrauben an.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Kurventreiber

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Kurventreiber »

Meine Scheibe wird 1 x im Jahr abgebaut (wie jetzt aktuell, gestern gabs die Vor-Winter-Wäsche)

Ansonsten habe ich meinen Luftkompressor und nach der Wäsche kann ich jede noch so kleine Stelle/Spalte problemlos ausblasen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von BMW Gerd »

die 12er ...probleme über probleme :lol: :lol: :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von Mischa »

BMW Gerd hat geschrieben:die 12er ...probleme über probleme :lol: :lol: :lol: :prost:
Das siehst du völlig falsch...... :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Treiber1

Re: MÜ wie Scheibe von "innen" reinigen

Beitrag von RT-Treiber1 »

Heiko,
nimm ein Mikrofaser Tuch, oder auch Dein Fensterleder (das darf aber nicht zu dick sei) und schraube deine (orginal) Autoradio Antenne ab. Da diese Kunststoff beschichtet ist kannst du damit das Tuch/Leder damit einfach durchschieben und so den Zwischenraum reinigen ohne die Scheibe zu zerkratzen.
Mach ich nach jedem Waschen beim abledern so.
Der Tip ist übrigends von Udo (Tourenfahrer)
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten