Headset Helm ABE erlischt ?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Bayernbiker

Headset Helm ABE erlischt ?

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Zusammen,
muss ich eigentlich Angst haben das die "Beamten" meine Weiterfahrt untersagen wenn Sie ein Headset an meinem Helm sehen. Ich habe schon einiges darĂĽber gelesen das die ABE erlischt wenn man etwas an den Helm "klebt" . Gilt das auch wenn ich an meinem System Evo 6 Helm das originale Headset von BMW einbauen lassen.
Vielen Dank
und es dauert nur noch 6 Wochen bis "sie" ausgeliefert wird.
Roman (zur Zeit Gast)
Kurventreiber

Re: Headset Helm ABE erlischt ?

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Roman :hallo:
Bayernbiker hat geschrieben:Hallo Zusammen,
muss ich eigentlich Angst haben das die "Beamten" meine Weiterfahrt untersagen wenn Sie ein Headset an meinem Helm sehen. Ich habe schon einiges darĂĽber gelesen das die ABE erlischt wenn man etwas an den Helm "klebt"
es kann durch aus passieren, dass die ABE erlischt wenn man "etwas" an den Helm klebt (was da nicht hingehört ;-)

Bayernbiker hat geschrieben:....
Gilt das auch wenn ich an meinem System Evo 6 Helm das originale Headset von BMW einbauen lassen.
....
Also da bist Du auf jeden Fall fein raus. Wenn Dein BMW Fachhändler ein Headset an Deinem Helm aufbaut (egal ob von BMW oder Lidl), dann trägt er die Produkthaftung für das Gesamtpaket. Das kannst Du ohne geringster Sorgen verwenden und auch ohne derselbigen auch dem übereifrigsten Beamten gegenüber zeigen ;-)


Wenn Du selbst ein Headset von BMW einbaust, da gibt es normalerweise eine CE Konformitätserklärung incl. Verwendungsnachweis, Einbauanleitung, wofür das Ganze gedacht wurde, etc... Also auch da darf es keine Probleme geben.

Was kommt denn in 6 Wochen?

:prost: :hallo:
VoFi

Re: Headset Helm ABE erlischt ?

Beitrag von VoFi »

Es gibt keine ABE fĂĽr Helme.

Die einzige gesetzliche Anforderung in Deutschland ist, dass es sich um einen "geeigneten Schutzhelm" handeln muss (§21a Abs. 2 StVO).

Daraus lässt sich lediglich ableiten, dass z.B. Skihelme, Stahlhelme usw. nicht erlaubt sind.
Frankie

Re: Headset Helm ABE erlischt ?

Beitrag von Frankie »

Hallo Roman,

soeben auf https://www.bmw-motorrad.de/de/accessor ... ystem.html gefunden:

System 7 Carbon, GS Carbon, System 5, 6, 6 EVO, AirFlow 2:
Homologation aller Komponenten im Helm: Der Helm erfĂĽllt auch mit dem eingebauten BMW Motorrad Kommunikationssystem die Vorschriften der Norm ECE 22-05


Gruss Frankie
Bayernbiker

Re: Headset Helm ABE erlischt ?

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Henryk,
in sechs Wochen wird meine neue R 1200 RT LC in carbonschwarz ausgeliefert.
Gru?
Roman
Antworten