Koffer klappern

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
RT-Triumph

Koffer klappern

Beitrag von RT-Triumph »

Hallo in die Runde, das Problem kennt sicher fast jeder : wenn die Maschine neu ist sitzen die Koffer bombenfest, mittlerweile nach ca 20Tkm klappern die Dinger als wären sie 20 Jahre alt... habe als erstes versucht Filzband drunter zu kleben, hält ungefähr 2 Tankfüllungen, jetzt ging es mir so auf die Nerven daß ich eine andere Lösung gefunden habe. Die wollte ich hier nur mal vorstellen.Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Anregungen zu diesem Thema , über eine Langzeiterfahrung verfüge ich noch nicht da ich es grad eben erst umgesetzt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Steffen aus MOL
flypg

Re: Koffer klappern

Beitrag von flypg »

RT-Triumph hat geschrieben:das Problem kennt sicher fast jeder :
Ich nicht.
Meine Koffer sind immer an der RT und haben etwas über 35.000 Km. auf der Uhr.
Bei der Motorradwäsche werden sie selbstverständlich abgenommen, danach sitzen sie bombenfest wieder in ihren Halterungen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Triumph

Re: Koffer klappern

Beitrag von RT-Triumph »

... na dann sei froh , meine sind auch ständig dran , das Problem hatte ich bei meiner alten 12er auch schon...
Mfg
Steffen aus MOL
BigBike
Administrator

Re: Koffer klappern

Beitrag von BigBike »

Hallo Steffen,

ich fahre zu 99% ohne Koffer, kenne deshalb das Problem nicht.
Trotzdem danke für deine Info. Wird sicher dem einen oder anderen hilfreich sein. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Friedo

Re: Koffer klappern

Beitrag von Friedo »

Hallo Steffen,

ich habe bisher auch keine Probleme mit den Koffern, die seit mehr als 27.000 km an meinervLC sind.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner "Kofferlösung"

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Der Niederrheiner

Re: Koffer klappern

Beitrag von Der Niederrheiner »

flypg hat geschrieben:
RT-Triumph hat geschrieben:das Problem kennt sicher fast jeder :
Ich nicht.
Meine Koffer sind immer an der RT und haben etwas über 35.000 Km. auf der Uhr.
Bei der Motorradwäsche werden sie selbstverständlich abgenommen, danach sitzen sie bombenfest wieder in ihren Halterungen.
Genauso, nur seid 42000 km keine Probleme.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
PeterHS

Re: Koffer klappern

Beitrag von PeterHS »

Hallo Steffen,

auch bei mir nach 42.000 km kein Klappern. Und bei der Vorgänger-RT nach über 80.000 km auch kein Klappern.

Viele Grüße

Peter
hajma

Re: Koffer klappern

Beitrag von hajma »

Hallo,

kann es sein, dass das Befestigungsteil am Koffer weg ist ?

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
RT-Runner

Re: Koffer klappern

Beitrag von RT-Runner »

Moin,

auf der Innenseite der Koffer ist ein kleiner Stempel, der durch die Verriegelung nach oben geschoben wird und somit gegen das Rahmenheckteil "drückt".

Bei der alten 1200er ergab sich im Laufe der Zeit dort etwas Spiel, was dazu führte, dass die Koffer nicht mehr ganz "fest" waren und, da bei BMW bekannt, es gab sogar zusätzliche Plätchen, mit denen das Spiel ausgeglichen werden konnte.

Vielleicht ist das auch bei der LC der Fall und somit die Lösung deines Problems.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Mandi

Re: Koffer klappern

Beitrag von Mandi »

RT-Triumph hat geschrieben:Hallo in die Runde, das Problem kennt sicher fast jeder : wenn die Maschine neu ist sitzen die Koffer bombenfest, mittlerweile nach ca 20Tkm klappern die Dinger als wären sie 20 Jahre alt... habe als erstes versucht Filzband drunter zu kleben, hält ungefähr 2 Tankfüllungen, jetzt ging es mir so auf die Nerven daß ich eine andere Lösung gefunden habe. Die wollte ich hier nur mal vorstellen.Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Anregungen zu diesem Thema , über eine Langzeiterfahrung verfüge ich noch nicht da ich es grad eben erst umgesetzt habe
Hallo Steffen
Kontrollier mal ob dieSchrauben der Plastickteile angezogen sind. Ich hab da eine verloren da hat es auch geklappert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Koffer klappern

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Arnd,
das ist bei der LC nicht mehr so, da geht die Verriegelung durch die Öffnung in der oberen Aufhängung.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Triumph

Re: Koffer klappern

Beitrag von RT-Triumph »

Schrauben sind und waren alle fest , lt.Aussage des freundlichen gibt es keine große Einstellmöglichkeiten
Mfg
Steffen aus MOL
Kurventreiber

Re: Koffer klappern

Beitrag von Kurventreiber »

Also meine aktuelle LC mit knapp 10TKm ist noch zu jung für eine Aussage, die Koffer meiner alten LC mit 28 TKm waren "bombenfest". Dia Aussage "Koffer klappern" kannte ich bis zu diesem Fred nicht.
Eselrider

Re: Koffer klappern

Beitrag von Eselrider »

Fahre seid 19 Jahren RT‘s , bei mir hat noch nie an den Koffern was geklappert
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
S Koss

Re: Koffer klappern

Beitrag von S Koss »

Meine wackeln etwas. Und wenn ich dran wackle, klappert es auch. Beim Fahren ist mir aber noch kein Klappern störend aufgefallen.

Das ist bei der LC so, u d Uch bei den 1100ern.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Triumph

Re: Koffer klappern

Beitrag von RT-Triumph »

... so meinte ich es ja auch , sie sitzen einfach sehr locker. Wenn man dann über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fährt hört sich das nicht gut an , also wie ein klappern. Mit der kabelbindervariante sitzen sie jetzt bombenfest, habe schon bei einigen Rt s und R gewackelt waren alle ziemlich locker ...
Mfg
Steffen aus MOL
Antworten