DAB - Radio

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

hallo Super :hallo: und was haben die nu verbaut? :coolp:

Das können wir uns ja beim Treffen :prost: morgen mal anschauen und probehören. :banana:

Jedenfalls Werkzeug mitnehmen :wink:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Hallo Thomas

DIESES Teil + Antennesplitter wurde verbaut. Einbauzeit 2 1/2 Stunden. Das Gerät befindet sich beim Steuergerät unter dem Sitz und ist per USB Kabel mit dem Anschluss im rechten "Staufach" verbunden.


Aus Garantiegründen hab ich es vom :D einbauen lassen.
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Hallo Thomy,
da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig :up:. Du kannst bei Gelegenheit mal ein Bild vom Antennensplitter machen. Dann weiß ich was ich mir besorgen muss :wink:

Gruß Thomas
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
happybiker

Re: DAB - Radio

Beitrag von happybiker »

Hallo Thomy!
Gratuliere dir für den Mut der erste zu sein!
Ich war vor 2 Wochen dort und da sagte man mir, dass sie noch keinen Einbau in eine RT-LC vorgenommen haben.
Meine Frage: Wo steckt jetzt der DAB+ Empfänger? Bei mir waren sie am debattieren ab er in den Koffer kommt, das wollte ich aber nicht.
... und, was hat jetzt der Spass gekostet. Ich habe Preise von Fr. 500 bis Fr. 600 gehört.
Noch eine Frage: Was hast du für einen Eindruck von dieser Niederlassung? Ich trage mich mit dem Gedanken den nächsten Service dort zu mache....
Als letztes.... im Töff-Magazin 9/18 gibts ab Seite 56 einen Bericht zu Motorrad und DAB+

Grüsse aus Sachseln
Albin

PS. Komme gerade von einer kleinen Feierabendtour mit meiner Sozia zurück. Brünig, Brienzersee, Thunersee (rechte Uferseite), Homberg, Schallenberg mit Coupe Romanoff im Gabelspitz, Glaubenbüelenpass zurück nach Hause! Es war einfach nur schööööööönnn.....
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Hoi Albin

So, am Samstag habe ich bei unserer RT-Freunde Tour durch den Jura das DAB+ Radio mit unserem Regionalsender laufen lassen.
Der Empfang und die Qualität einwandfrei bis nach Délémont.
Der Röstigraben scheint dann aber auch das DAB-Signal abzuschirmen :mrgreen:
Nein, offenbar ist der französische Jura noch nicht abgedeckt. Erst am Nachmittag am Scheltenpass kam das Signal wieder.

Zum Einbau:
Der DAB+ Empfänger sitzt unter dem Rücksitz in der Lücke hinter dem Radiomodul.
Der Splitter ist unter den vorderen Anschlüssen des Radio's.
Also alles perfekt und unsichtbar verbaut.
Einbauzeit 2 1/2 Stunden zum Endpreis von CHF 550.--

Der Einbau wäre problemlos selbst zu erledigen, ich habe aber aus Garantiegründen (ist ja auch neu für Alle) den Einbau in Hochdorf erledigen lassen.
Der BMW Laden dort hat mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Während des Einbaus habe ich mir auch das Verhalten des Verkaufspersonals gegenüber diverser Kunden angesehen und muss sagen: TOP Umgang und Beratung von aller Art von Kundschaft.

@Tom:
Was für ein Splitter nun verbaut ist, kann ich Dir nicht sagen.
Schau aber mal bei WWW.AIV.DE

Ich habe noch den AIV Splitter, den ich als Antennenverstärker vorher eingebaut hatte.
Aus genannten Garantiegründen habe ich den jedoch entfernt und durch den zugehörigen des DAB ersetzten lassen.
Funktioniert hätte es sicher auch mit dem AIV, sieht auch sehr ähnlich aus.


Hoffe, Euch geholfen geworden zu sein :up:
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Doppelt :shock: ……….gelöscht
happybiker

Re: DAB - Radio

Beitrag von happybiker »

Hallo Thomy
Soviel ich weiss, werden die DAB+ Programme der Deutschweiz (z.B. Radio Pilatus usw.) nur in der Deutschschweiz verbreitet. Du kannst Radio Pilatus in der ganzen Deutschschweiz und bis fast Freiburg im Breisgau oder bis Memmingen (mit Unterbrüchen) empfangen aber z.B. nicht im Tessin oder in Lausanne.
Es kommt darauf an, in welchem „set“ es aufgeschaltet ist, was natürlich mit Kosten verbunden ist.
Ähnlich ist es mit den DAB+ Programmen in Deutschland. Antenne Bayern geht nicht in ganz Deutschland aber in Bayern und teilweise in Schwaben geht es ganz toll!

Gruss Albin
Ruhri

Re: DAB - Radio

Beitrag von Ruhri »

Hallo Thomy,

leider hast Du noch nichts über die Bedienung gesagt. Wie schaltest man auf DAB+ um? Wie wählt man den gewünschten Sender aus? Und wie wird der Suchlauf gestartet? Gibt es Textanzeigen von den Sendern?

Gruß Bernhard
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Hallo Bernhard,

da kann ich auch helfen. Das DAB+ kommt ganz normal als wenn Du auf mp3 gehst. Das Modul benimmt sich wie ein USB Stick. Die einzelnen Sender kommen als Lied Liste. Einfach genial. Wenn Du noch zusätzlich einen USB Stick anschließen willst gibt's dafür ein Splitter.

Wenn ich mit meinen aktuellen Projekten an der RT fertig bin werde ich mich an nachrüsten machen.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Micha

Re: DAB - Radio

Beitrag von Micha »

Das hört sich alles sehr interessant an.
Kann ich das in meiner MÜ auch einfach nachrüsten oder leider nein?
Gruss Micha
Ruhri

Re: DAB - Radio

Beitrag von Ruhri »

Hallo Tom,

danke. Hört sich wirklich gut an. Aber erst mal sehn wie die nächste Generation aussieht. Eventuell soll diese schon in Köln vorgestellt werden. Vielleicht gibt es dann schon DAB+ ab Werk.

Gruß Bernhard
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Hi :hallo: wenn das Radio der MÜ ein USB Anschluss hat sollte es gehen, es gibt aber auch Klinke Version bei Dension.

@ Bernhard früher oder später werden wohl alle Hersteller auf DAB+ umsteigen müssen wenn man auf das UKW verzichten will.

Das ist der lauf der Zeit. Öllampen sind ja auch verschwunden. :lol: Bin mal gespannt wenn im Forum über den Impulsantrieb der RT und die Trägheitsdämpfer geschrieben wird. :c8l:

Gruß Thomas
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Apollo hat geschrieben:Hallo Bernhard,

da kann ich auch helfen. Das DAB+ kommt ganz normal als wenn Du auf mp3 gehst. Das Modul benimmt sich wie ein USB Stick. Die einzelnen Sender kommen als Lied Liste. Einfach genial. Wenn Du noch zusätzlich einen USB Stick anschließen willst gibt's dafür ein Splitter.

Wenn ich mit meinen aktuellen Projekten an der RT fertig bin werde ich mich an nachrüsten machen.

Gruß Tom
Allerdings erschliesst sich mir nicht ganz, wie mit einem Y-Kabel dann Stick oder DAB+ angewählt werden soll.
Dafür gibt's keinen Menuepunkt.

Und ja, wenn an der Mü bereits ein Radio mit USB Buchse im Staufach verbaut ist, müsste es auch an der Mü gehen.

Und wenn dann doch BMW mal ein DAB+ fähiges Radio für die RT Liefern sollte, wird es mit Sicherheit weit über € 1'000.-- kosten als Nachrüstung. Unsere BMW Niederlassung Schweiz berichtete mir jedoch, das BMW nicht mal für Autos ohne DAB+ eine Nachrüstung angekündigt hat, auch wenn sie erst 3-4 Jahre alt sind.
Der Ersatzt- und Zubehördienst war da seeeeeehr skeptisch, es tue sich in diesen Bereichen nichts.

Also finde ich die Dension Lösung bis auf weiteres optimal und wenn ich mal MP3 hören will, dann stecke ich einfach schnell um. Das Dension Modul besitzt auch einen USB Port. Dieser dürfte aber für Updates bereitstehen.
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Thomy hat geschrieben: Allerdings erschliesst sich mir nicht ganz, wie mit einem Y-Kabel dann Stick oder DAB+ angewählt werden soll.
Dafür gibt's keinen Menuepunkt.
ein einfaches Y Kabel wird das nicht sein. Schau mal auf Dension-Deutschland.de Da gibt's ne Meng anderer Geräte. und Zubehör.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-Triumph

Re: DAB - Radio

Beitrag von RT-Triumph »

Hat das denn schon mal jemand nachgebaut ? Würde mich interessieren, welche Teile sind konkret verbaut ? Bin gespannt ...
Mfg
Steffen aus MOL
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

hallo Steffen,

ich kenne nur den Thomy der das DAB+U eingebaut hat. Funktioniert ganz gut. Eine Umschaltmöglichkeit um zusätzlich Musik vom Stick zu hören wäre das DAB-USB Umschalter DENSION 35€ bei UMNO-Tech.de https://www.umno-tech.de/catalog/produc ... cts_id=612

Gruß Thomas
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Frank_Weber

Re: DAB - Radio

Beitrag von Frank_Weber »

Von den Beiträgen inspiriert habe ich mir am letzten Freitag bei Dietz DAB+ für 209,90 bestellt.
Siehe Foto.
Nach Recherchen im Netz habe ich das Konfig-File 61 aufspielen lassen - ist im Preis enthalten.

Gestern kam das Paket an - alles mal lose zusammengesteckt - funzt sofort auch der Umschalter funktioniert einwandfrei, da ich immer mal wieder vom USB-Stick Musik höre.
Super Klang und einwandfreier Empfang.
Die Senderumschaltzeit beträgt max. 5 Sekunden
Steuerung über unseren Multicontroller.

Hab dann versucht alles im rechten Staufach unterzubringen, da ja dann keine weiteren Kabel usw. verlegt werden müssen und kein Eingriff in das System notwendig ist.
Es passt, auch mit dem Umschalter, sehr schwierig, aber es geht. Hab auch das 3 Meter-USB A-A Kabel durch ein 0,5 Meter ersetzt um Platz zu schaffen.

Die Scheibenantenne habe ich von innen an das Windschild geklebt. Leider musste ich dann ein kleines Loch in das Staufach bohren um mit einer Kabeldurchführung das Antennenkabel ins Fach zu bekommen.
Kann ich persönlich aber mit Leben.

Fazit: Für 210,00 Euro und 1 Stunde Arbeit super DAB+ System - natürlich nur für den, der es mag oder braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Hallo Frank,

perfekt :up: super Sache. Eine Frage habe ich allerdings was ist Konfig-File 61?? wozu braucht man das ?

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Hallo Frank, das passt alles in rechte Fach ?? Ich hätte es für größer gehalten.
die Glovebox ist nur der Umschalter um dem USB Anschluss auch noch für was anderes zu verwenden zu können oder ? den braucht man nicht unbedingt.

Mach mal bitte Foto von der Antenne.

Gruß Tom
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Frank_Weber

Re: DAB - Radio

Beitrag von Frank_Weber »

Das Konfig-File wird für die Ansteuerung des verbauten Radios benötigt. Wenn man den Standard Konfig-File verwendet kann es auch schon mal 30 Sekunden bis zum Senderwechsel dauern.
Ja, passt bei meiner LC BJ 2016 einschließlich Umschalter ins rechte Fach. Ist gefummel, aber geht.
Ja die Glovebox braucht man nur wenn man vom USB-Stick Musik hören möchte.
Bayernbiker

Re: DAB - Radio

Beitrag von Bayernbiker »

Hallo Frank,
ich hab mir mal die ganzen Teile im Internet (bei Diez) angeschaut. Sieht so aus als wenn man die Antenne gegen "Masse" "kleben" muss.
Wo hast Du die Antenne bei Dir am Masse gelegt.
Kann man die Glovebox mit einem USB Stick während der Fahrt umschalten. Oder geht entweder "Nur" DAB Radio oder nur USB Stick ?
Oder muss man zum Umschalten anhalten , Klappe rechts öffnen, umschalten, Klappe zu und weiterfahren ?
Gruß Roman
Frank_Weber

Re: DAB - Radio

Beitrag von Frank_Weber »

Bayernbiker hat geschrieben:Hallo Frank,
ich hab mir mal die ganzen Teile im Internet (bei Diez) angeschaut. Sieht so aus als wenn man die Antenne gegen "Masse" "kleben" muss.
Wo hast Du die Antenne bei Dir am Masse gelegt.

Ich habe die nicht an Masse gelegt - die Masse kommt bei Dension über das Koaxkabel

"Verbinden sie das schwarze dünne Kabel der Antenne mit dem roten Kabel des 2-poligen Steckers, der mit dem
Dension DAB Empfänger mitgeliefert wurde. Das schwarze Kabel an dem 2-poligen Stecker bleibt frei. Die Antenne bekommt über das Koaxialkabel bereits Masse. (Dieser Schritt entfällt bei der Densionantenne, da hier bereits der entsprechende Stecker vormontiert ist)"


Kann man die Glovebox mit einem USB Stick während der Fahrt umschalten. Oder geht entweder "Nur" DAB Radio oder nur USB Stick ?
Oder muss man zum Umschalten anhalten , Klappe rechts öffnen, umschalten, Klappe zu und weiterfahren ?
Gruß Roman
Genau wie Du schreibst - anhalten, umschalten, weiterfahren.........
RT-Triumph

Re: DAB - Radio

Beitrag von RT-Triumph »

... was ich nicht verstehe : das Gerät hat doch 2 usb Eingänge , warum muss man denn noch einen Umschalter einbauen ? Hast du ein Bild von der verbauten Antenne.
Mfg
Steffen aus MOL
Frank_Weber

Re: DAB - Radio

Beitrag von Frank_Weber »

Der untere USB-Anschluss ist der Ausgang zu unserem USB-Anschluss im Fach.
Wenn ich in den oberen jetzt einfach den USB-Stick mit den MP3´s einstecken würde, woher soll die Kiste wissen, was er auf den USB Ausgang schalten soll DAB oder MP3 ? Daher der Umschalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Triumph

Re: DAB - Radio

Beitrag von RT-Triumph »

... das hinter der Scheibe is nicht meins ... ich muss mir mal die Tage anschauen ob das nicht hinter die scheinwerferverkleidung passt. Den Rest hast du alles im staufach untergebracht ? Samt Umschalter ?
Mfg
Steffen aus MOL
Antworten