DAB - Radio

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

Generell kannst Du auch die Geräte von Sena oder Cardo verbauen.
Vom äußeren her erinnert mich das Carbergsystem auch an das Sena 3S-W.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: DAB - Radio

Beitrag von S Koss »

Thomy hat geschrieben: ↑27.04.2020, 08:11
skoss hat geschrieben: ↑27.04.2020, 08:05 Leider wird nach dem Ausschalten der Zündung der letzte Sender nicht automatisch geladen, sondern immer der erste Sender der alphabetisch sortierten Liste.
Komisch..... bei mir kommt immer der zuletzt gehörte Sender bei Zündung EIN :shock:
Dieser liegt, egal wo er vorher war auf Speicherplatz 1 (automatisch).

Favoritenliste vermisse ich auch.... ist blöd so.
Ich habe beide Probleme jetzt gelöst. Ich hatte noch die Standard-Konfiguration (Nr. 3) drauf. Jetzt habe ich das für die LC bzw. 1250er optimierte Konfigurationsfile (r. 61) geladen. Seitdem ist der zuletzt aktive Sender ganz oben in der Liste und wird beim Einschalten automatisch aktiviert. Ebenso passiert etwas bei wählen der Funktion "Favoriten speichern" im Menü. Der jeweils aktive Sender bekommt dann 1 oder 2 Ausrufezeichen zu Beginn des Sendernamens und erscheint dann auch ganz weit oben in der Senderliste. So ist das jetzt beinahe perfekt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: DAB - Radio

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin an die DAB + Nutzer, die nachgerüstet haben,

ich habe einen einfachen DAB Tuner geschenkt bekommen, den ich an meiner 1250-er nutzen möchte. Der Anschluss soll über das USB- und Klinkenkabel im rechten Fach erfolgen, wo der Minituner auch problemlos untergebracht werden kann. Habe es schon mal grob angeschlossen und funktioniert...Nachteil...ich kann den USB Stick zum Musikhören nicht mehr nutzen, weil der Anschluss zur Stromversorgung des Tuners benötigt wird...damit kann ich aber leben, weil ich mir ja durch Dab einen besseren Senderempfang erhoffe. Die Verbindung zum Radio der RT erfolgt über den Klinkenstecker und so kann ich zumindest die Lautstärke über den Drehregler bedienen. Wenn ich den Sender ändern will, muss ich allerdings anhalten :( Aber auch das ist nicht das Problem. Zur Lieferung des Tuners gehören eine Wurfantenne und eine Scheibenantenne. Würde es genügen, die Wurfantenne anzuschließen oder ist die Installation der Scheibenantenne notwendig??? Die Scheibenantenne ist deutlich schwieriger zu verlegen, als eine Wurfantenne und muss geerdet (Masse) werden...deshalb wäre mir die Wurfantenne lieber. Zu Hause in der Garage hat das funktioniert...hat jemand Erfahrung, ob das auch unterwegs in Bewegung funktioniert???? Damit ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich mal einen Amazon Link eingestellt, wo dieses Teil beschrieben wird....

https://www.amazon.de/Albrecht-Digitalr ... B07MLXWHT8
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: DAB - Radio

Beitrag von S Koss »

Servus Volker,

AUs eigener Erfahrung mit dem Design-Empfänger würde ich die Scheibenantenne nutzen. Ich habe die unsichtbar unter der vorderen Instrumentenverkleidung eingebaut. Hier hatte ich das beschrieben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: DAB - Radio

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Stefan, ich hatte gehofft, dass Du antwortest...werde es dann wohl auch so machen...bin sehr gespannt auf das Ergebnis, was den Empfang anbetrifft. Momentan allerdings zu kalt in meiner Garage :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
promovox

Re: DAB - Radio

Beitrag von promovox »

Beitrag gelöscht
R 1250 RT MÜ: 05.2021 -
Honda SH125: 06.2005 - unkaputtbar
R 1200 R LC: 05.2015 - 05.2021

Davor:
Honda CBF 600 SA
Yamaha TDM 850
MZ ETZ 250
Tomos APN 6
RowdyRT

Re: DAB - Radio

Beitrag von RowdyRT »

Moin, ich habe die Denion DAB+ Box in meine 1200 MÜ eingebaut. Diese habe ich mit dem Konfigurationsfile 61 ausgestattet. Leider keine zufriedenstellende Funktion. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der MÜ und einem geeigneten Konfigurationsfile? Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße aus dem Norden :hallo:
Keylord

Re: DAB - Radio

Beitrag von Keylord »

RowdyRT hat geschrieben: ↑14.06.2022, 23:11 Moin, ich habe die Denion DAB+ Box in meine 1200 MÜ eingebaut. Diese habe ich mit dem Konfigurationsfile 61 ausgestattet. Leider keine zufriedenstellende Funktion. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der MÜ und einem geeigneten Konfigurationsfile? Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße aus dem Norden :hallo:
Hallo Frank, ich habe mit K61 noch die besten Erfahrungen gemacht.
Damit habe ich noch die schnellsten Senderwechsel und der zuletzt gespielte Sender wird bei Neustart wieder abgespielt.
Herr Dietz hatte mir noch K8 und K301 vorgeschlagen, mit K8 war ich gar nicht zufrieden.
Für unsere 12er MÜ ist das DAB Interface nicht gedacht, aber man kann damit zumindest die Sender wechseln.

Im vollen Umfang kann man es erst ab der 12er LC nutzen.

Was funktioniert den bei Dir nicht? Wie schon geschrieben, mehr wie Senderwechseln geht sowieso nicht.
Gruß
Herbert
RowdyRT

Re: DAB - Radio

Beitrag von RowdyRT »

Moin und Danke für die Info. Seit heute habe ich das Problem das dieDAB+ Box sich nicht mit dem Radio Connected bzw die Sender nich findet. Die DAB Antenne (mitgelieferte Scheibenklebeantenne) habe ich unter der Verkleidung der Scheibe, aber die Masse habe ich mit einem Massekabel verbunden, was wohl ein Problem sein könnte. Ich muss noch ein wenig forschen. Was für Antennen habt ihr den so verwendet?
Viele Grüße
Keylord

Re: DAB - Radio

Beitrag von Keylord »

Die Scheiben Antenne hatte ich nur kurz, damit war ich gar nicht zufrieden. Jetzt habe ich eine aktive kurze DAB+/FM Antenne und einen Splitter, gegen meine originale Radio Antenne getauscht. Sehr guter Empfang auf DAB+ und FM.

Wenn sich das Dension mal aufhängt, dann hilft es den USB Stecker für kurze Zeit zu ziehen. Kommt bei mir nur vor wenn ich das BMW Drehrad zu lange drücke, und die Sendersuche „überlaufen“ wird.
Beim normalen Betrieb läuft alles stabil.
Gruß
Herbert
RowdyRT

Re: DAB - Radio

Beitrag von RowdyRT »

Danke für die Antwort. Ich war auf der Supportseite von Dietz und die haben ein paar interessante Tips, die werde ich jetzt mal testen. Es gibt unter anderem ein Firmwareupdate für Radios mit IPodsteuerrung. Hier entstehen dann keine Wartezeiten beim Laden der Sender.
Viele Grüße
Antworten