Hilfe : zumo 550 oder TTR 2

Alles über Navigationssysteme
Antworten
a fellow

Hilfe : zumo 550 oder TTR 2

Beitrag von a fellow »

Hallo Freunde, es ist bald Weihnachten, und damit ich mich nicht mehr so viel verfahre solls ein Navi werden. In Calabrien habe ich das bestimmt 10 x am Tag geschafft, war im Mai dort - himmlisch . Also helft mir bitte bei meiner Entscheidung, vielleicht geht es mehreren wie mir.
Nun , zumo 550 oder TTR 2.
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von a fellow am 26.10.2007, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Heiko

Dieses Thema haben wir hier bereits mehrmals besprochen bzw. diskutiert. Man kann nicht sagen der eine ist besser als der andere. Versuche beide zuerst. Es ist auch eine Frage der Präferenz. Ich bin ein Garmin Fan, andere priorisieren den TomTom. Du findest sicher noch Meinungen in diesem Forum, schaue auch dort nach.
Entscheiden musst Du selber.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Heiko,

ich bin auch ein Garmin Fan, würde dir den Zumo 550 empfehlen.

Ich würde dir empfehlen dich ein wenig einzulesen.

Hier bekommst du genügend Info

http://www.naviboard.de
kmn

Beitrag von kmn »

Matthias hat geschrieben:Hallo Heiko,

ich bin auch ein Garmin Fan, würde dir den Zumo 550 empfehlen.

Ich würde dir empfehlen dich ein wenig einzulesen.

Hier bekommst du genügend Info

http://www.naviboard.de
Genau ich auch.
Ich habe zwar ein altes Model des StreetPilot III, aber mich hat auch das Naviboard überzeugt und erst rech die Seite von Sylvia und Kurt
http://www.silvia-kurt.de/index2.htm
auf Inhalt 4 und SPIII gehen.
Auch über MapSource ist hier viel zu lernen.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Heiko,

ich habe mir das Garmin 550 vor zwei Wochen gekauft ( Bei Tante Louise). Hatte es schon im Einsatz, allerdings nur das Gerät selbst. Bin zur zeit dabei mich im das MapSource einzuarbeiten. Zwar nicht so leicht, aber ich habe ja Zeit bis April um es zu lernen.
Der Einsatz selbst des Gerätes ist super. Befestigung meines Garmins an der 1200 siehe Album Zubehör.
Ãœbrigens war im September unter Anderem auch in Kalabrien, tolle Gegend.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans Jürgen,

solltest du mit der Map Source Probleme haben dann melde dich, Map Source ist einfacher als du denkst, gebe dir gerne Hilfestellung dazu
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Mathias,

das Angebot nehme ich gerne an. Probiere noch, wenn ich konkrete Fragen habe komme ich über Posteingang. Das wird bestimmt bald sein.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen :D
Gast

Beitrag von Gast »

ist doch erst einmal eine reine grundsatzfrage, was man will.

einfach problemlos von a nach b (tomtom), oder gern auch mit vorbereitung am pc, ausgefeilter routenplanung, tracking etc.

da ich kein grosser pc freak bin, bin ich mit dem tomtom rider2 sehr zufrieden bis auf den umstand, dass er keine tracking aufzeichnung hat. ansonsten komm ich überall an, wo ich hinwill und kann mich zwischendurch auf schöne strassen ausserhalb der route begeben, tt fängt mich immer wieder ein. der tt ist recht schnell und bis auf tunnels hat man stabil immer sats. dazu tatsächlich erprobtermassen absolut wasserdicht auch nach stundenlanger regenfahrt. ergo: mehr navi brauch ich nicht.
Blaubär

Beitrag von Blaubär »

Hallo Heiko,
habe mir den Garmin ZUMO 550 vor vier Wochen bei Globetrotter gekauft . Hatte es schon im Einsatz. Bin sehr zufrieden damt. Besonders die Routenplanun am PC spricht m.E.für das Gerät. Aber probier den TomTom und das ZUMO selber aus...und dann viel Spaß bei der Entscheidung.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Heiko,
zumindest im internen Vergleich der Garmin Navi haben die Testergebnisse gezeigt, dass der ZUMO 550 nicht schlechter ist als der viel teurere Street Pilot. Kritisch wurde bei beiden Geräten auf die verfügbaren Karten-Software hingewiesen, die sehr unterschiedlich in der Qualität ist. Vor allem der Bereich ehem. Jugoslawien ist oft sehr schlecht erschlossen. :| :cry:
was mich bei meiner letzten Slowenientour sehr geärgert hat. :cry:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Heiko

falls du eine Gegensprechanlage (Kabel) haben solltest, das Tom Tom hat keinen Audioausgang, auch ist keine Trackaufzeichnung möglich. Das waren meine Argumente mich für Zumo 550 zu entscheiden. Den günstigsten Preis für einen neuen Zumo 550 im Internet gefunden für 599.- ¤ Beim Händler vor Ort deutlich teuer, aber man hat einen Ansprechpartner, falls es Probleme gibt.

Gruß Franz
xxx

Beitrag von xxx »

Tja Heiko die Entscheidung fällt nicht leicht am besten wäre es wenn Du einen Händler findest wo Du beide Geräte ausprobieren kannst.
Mir persönlich bieten sowohl der TTR als auch der Zumo zu wenig Optionen, des weiteren gefällt mir die Darstellung im Display auch nicht sonderlich aber es kommt ja immer darauf an was man damit machen möchte.

@Mischa
Ich habe auf meinem 276er immer noch den Kartensatz CitySelect 7 drauf ich warte auf die CityNavigator-Version 10, in meiner CS7 sind Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina noch nicht mal in der Base-Map enthalten, allerdings habe ich eine ältere CroGuide-Version von den Ländern falls Du Interesse hast (allerdings nicht Autoroutingfähig).
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Heiko,

schau hier mal nach, vielleicht ist es eine Hilfe:http://www.naviboard.de/vb/index.php

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@Leo: Ich habe mir für das Garmin 2610 in diesem Jahr extra den aktuellen Kartensatz City Navigator 9 geholt, mußte dann aber feststellen, dass die Basemap Funktion in Slovenien in der Version 6 sogar besser war :? :? :?
Aber wie gesagt, dies scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Weiter ist mir wichtig, dass ich auf einem Speichermedium ganz Europa speichern kann. Bei meinem Garmin habe ich eine CF-Karte mit 2 GB im Einsatz.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
a fellow

Beitrag von a fellow »

Danke für die Anregungen. Habe mich auch bei naviboard schlau gemacht, + bin noch dran.So langsam fällt mir der alte Spruch ein " Gute Butter gibt es auch nicht zum Preis von Magerine" Gilt wohl auch für den Kauf einer RT, bzw. einer anderen BMW - oder ? ! . Werde mal zum Händler gehen und spiele fleißig mit dem zumo 550.
Danke schön einen lieben Gruß Heiko
Nordli

Tom Tom 2

Beitrag von Nordli »

Moin Moin Ich habe einen TT2 mit der Sofware für ganz Europa, Habe einen Tour geplant für Norwegen ( habe mir den Karten Stand Sandinavia Plus von der Tom tom Seite geladen ging Super) Planung am PC ist Kinderleicht und das übertragen an den TT 2 ist auch ganz einfach. Aber das planen an sich ohne Karte und genaue Kentnisse von den dem Ort das ist nicht ohne z.b. es gibt in Norwegen viele Orte mit gleichen Namen einmal im Süden und in Norden ( ca 2500 Km Strecke) also bitte aufpassen.
Wichtig ist auch beim TT" eine Große Speicherkarte denn ich hatte das Problem das ich auf der 2 Gb Karte nicht meine Wegepunkte drauf bekommen habe.
Ich bin sehr zufrieden mit meine TT ( Habe ihn getestet Regen Sonne und Eis+Schnee )
Was auch super ist sind die OVI Punkte das heißt ( Hotel / Motel / Tankstellen sowie Sehenwürdigkeiten ect.

Ich würde mir Jederzeit wieder ein TT2 kaufen

Gruß Olaf ( Muschelschubser)
XXX

Beitrag von XXX »

Moin,

ich warte bis nach Weihnachten, hoffe das dann die Preise noch etwas runtergehen.
Möchte gerne den TT2 haben. Da ich mit TT gross geworden bin.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Moin Eddy,

..so mach ich es auch !Nächstes Jahr machen wir dann wieder eine schöne
Tour durch die Pfalz mit unseren TomToms. :lol:

Gruß Bernd
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Bernd

Ich brauche noch meinen alten Garmin 2610 und dann wenn er nicht mehr geht

............... dann kaufe ich mir einen neuen


..................



.............
.
.
.
.

GARMIN

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
xxx

Beitrag von xxx »

Andras hat geschrieben:Hallo Bernd

Ich brauche noch meinen alten Garmin 2610 und dann wenn er nicht mehr geht

............... dann kaufe ich mir einen neuen


..................



.............
.
.
.
.

GARMIN

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Ich auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo András,hallo Matthias

..jetzt hab ich mich schon so gut wie... :wallb: auf den TT-2 festgelegt! :(
bin allerdings durch Euere hüpfenden Bananen wieder verunsichert . :lol:

Viele Grüße

Bernd :regen: :banana:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Bernd,

ich kann den TT nicht beurteilen, kann dir nur soviel Sagen das du mit Garmin auf jedenfall nicht falsch machst, die Geräte die ich kenne Zb. 276C Zumo 550 sowie mein 2610 kann ich nur empfehlen.
Die Planungssoftware Map Source ist auch sehr zu empfehlen.

Sitz im Moment vorm Rechner und bin für nächste Woche eine Strecke bzw Rundreise in Schottland/ England mit Map Source am Planen ( leider nur mit dem Auto), da wir fast nur im Dunkeln unterwegs sind möchte ich dort auf mein Garmin nicht verzichten.

Da ich mit dem 2610 schon sehr viel im Ausland war, und mich nie Verfahren habe, auch in den Großstädten nicht weiß ich Garmin sehr zu schätzen.

Aber eine Kaufentscheidung muß jeder für sich selbst Entscheiden.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Bernd


Wie Matthias sagt, jeder muss es zuletzt selber wissen. Ich fahre Morgen zu Ewald, schnell Mapsource aufgerufen, Ausgangspunkt und Ewald seine Adresse eingeben und die Tour ist auf dem PC vorgezeichnet. Noch schnell ein paar Wegpunkte markieren, da ich einen anderen Weg fahren will, sehe sofort die Zeit und die Strecke und das wars. Die ganze Arbeit 5 Minuten, ach ja noch den Transfer machen und alles ist bereit.

Was will ich mehr?

Ich mache immer wieder solche Touren, schnell machen und danach die Tour nur noch geniessen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Mit dem TT kannst du es auch erst kurz vor der Abfahrt wenn du auf dem Fahrzeug sitzt machen.

Habe mich halt daran gewöhnt, ist reine Gewöhnung.

Kann es aber auch vorher auf dem PC machen, das ist mir aber zu umständlich.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Matthias,hallo András

..werde nochmals etwas genauer beide Geräte unter die Lupe nehmen. :shock:
Ich danke euch für die Hilfe. :v:

Gruß Bernd
Antworten