Hilfe : zumo 550 oder TTR 2

Alles über Navigationssysteme
Antworten
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Bernd,

bin auch in der Findungsphase.

Bin fast der Meinung noch etwas zu warten.

Denke da tut sich noch etwas, mit der Verarbeitung beim TT,
bzw. mit der Software bei Garmin.

Was mich beim Garmin ein wenig stört ist der fehlende Punkt
Autobahnen vermeiden. :(

Momentan navigiere ich mittels PDA und der TT Software. :v:

Finde es ganz gut einen Zielpunkt einzugeben und mit Autobahnen vermeiden nur Landstraßen zu benutzen.

Die Routenplanung über den PC ist auch unproblematisch,
Motorradtourenplaner und gut. :v:

Ein letzter Punkt ist der Preis. :cry:
wenn am sieht was Computerelektronik so kostet, Laptop und Co,
finde ich die Preise zu Hoch.

Aber auch das wird der Markt regeln.
xxx

Beitrag von xxx »

Also beim 2610 und C276 kann man die Funktion Autobahn vermeiden einstellen, beim Zumo 550 werde ich mich noch schlau machen, aber normalerweise müßte dieses dort auch möglich sein.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Peter und Matthias,
wie ich hier im Forum schon gelernt habe (von Ryter, Danke nochmal), kann man im ZUMO sehr wohl im Menuepunkt "Ausschlüsse" die BAB vermeiden. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert auch.
Ich bin mit dem ZUMO bestens zufrieden.
:wink: :D
Michael

Danke Michael, dann brauch ich nicht mehr nachzulesen
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo,
Garmin zümo 550
Hier kurz die Anleitung zum Ausschalten der Funktion "Autobahn" im Bild. Alles klar?

Ich habe übrigens am Garmin die Funktion "Reiseaufzeichnung einrichten" sehr schätzen gelernt.
Einfach der Nase nach fahren, solche Fahrten sind für mich die reinste Erholung. Garmin ist eingeschaltet und zeichnet mir, - ohne dass ich einen Befehl eingebe, - meine Route auf.
Hat mir meine Tour gefallen, gebe ich Garmin den Befehl unter: "Eingabe Daten", -> "Reiseaufzeichnung einrichten". Der Tour gebe ich einen Namen und schon habe die neue Tour auf dem Bildschirm des zümo und kann auch auf dem PC speichen und weitergeben.
Garmin kann verd... viel, als Benutzer brauche ich aber eine Weile bis ich alle Funktionen kenne...

Gruss aus dem Berner-Oberland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
ryter

Beitrag von ryter »

Genau Michael
Das Gas ist rechts - und die Garminfunktionen im Kopf....

Gruss aus dem Berner-Oberland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Michael,

MapSource ist echt leicht zu bedienen, ein Handbuch habe ich noch nie gebraucht und gibt es meines Wissens auch nicht dafür.

Wenn Du Fragen dazu hast ruf mich doch einfach mal an bei Interesse schicke ich Dir meine Rufnummer als PN :?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
ryter

Beitrag von ryter »

Leo hat geschrieben:
MapSource ist echt leicht zu bedienen, ein Handbuch habe ich noch nie gebraucht und gibt es meines Wissens auch nicht dafür.
Ja, - es ist immer alles leicht, wenn man es kann!

Aber es gibt doch ein Manual, ist doch auf der mitgelieferten CD. "MapSoureManual".
Nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin, einige Tipps sind wertvoll.

Gruss Hermann
xxx

Beitrag von xxx »

Michael,

Map Source ist wirklich einfach zu bedienen, wenn du den Unterschied zwischen grauen Wegpunkten und normalen Wegpunkten rausgefunden hast dann kann dir dort beim planen der Routen nichts mehr passieren.

Wie Leo schon gesagt bei Problemen oder Frage einfach melden.
ryter

Beitrag von ryter »

Matthias hat geschrieben: ... wenn du den Unterschied zwischen grauen Wegpunkten und normalen Wegpunkten rausgefunden hast dann kann dir dort beim planen der Routen nichts mehr passieren.
Also, Matthias da hätte ich auch Interesse, bin ja auch noch Anfänger. Kannst du das mal präzisieren.
D A N K E

Gruss aus dem Berner-Oberland
Hermann
xxx

Beitrag von xxx »

Hermann,

bei Mapsource ist der Button mit der grünen Fahne, mit dem kannst du Wegpunkte erstellen und auf dein Gerät übertragen sowie diese zum Planen einer Route verwenden, diese Wegpunkte werden auf deinem Gerät immer als Zwischenziele angesagt und sind in der Wegpunkttabelle im Gerät gespeichert.

Der Button mit den drei Punkten und Verbindungslinie ist zum planen von Routen vorgesehen, immer nur auf die Straße klicken die du fahren willst und Mapsource berechnet die Strecke, diese gesetzten Punkt nennt man graue Wegpunkte, die geplante Strecke wird zwar auf dein Gerät übertragen, die grauen Wegpunkte erscheinen aber nicht in der Wegpunkttabelle auf dem Gerät und werden auch nicht als Zwischziele angesagt.
Zuletzt geändert von xxx am 29.10.2007, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo an alle Navipiloten,

habe mal in verschiedenen Foren gestöbert, da gibt es keinen Hinweis,
das das vermeiden der BAB möglich ist.

Ein Auszug aus dem Frage und Antwort Bereich von Garmin

Auch die Aktivierungen von "Ausschlüssen" haben auf die Strecken Einfluss, welche das Gerät für Sie berechnet. Das Gerät vermeidet immer Berechnungen der Kategorien, welche Sie auswählen. Wenn Sie nun z.B. das Häkchen vor "Fernstrassen / Autobahnen" setzen, werden diese vermieden und das Gerät bezieht weder Autobahnen, noch Bundesstraßen in die Routenberechnung mit ein.


Das Routing über die kleinsten Dörfer kommt deshalb zustande, weil er auch die Fern- (=Bundes-) strassen meidet. Das wirst du noch feststellen, wenn aus einer 50km-Strecke eine Länge von 150 km wird.

Es ist wirklich so , das es Unterschiede der Autobahnvermeidung abhängig von der Entfernung zum Ziel gibt..............
Die Grenze ist wohl im Bereich von 100 bis 130 KM

Garmin USA ist auch auf Rückmeldungen angewiesen, da es in USA dieses Problem mit den Autobahnen NICHT gibt. Blöder wärs, wenn die Verantwortlichen nicht reagieren würden, aber das passiert ja nicht.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Matthias,

HILFE: Habe mein Zumo 550 eingeschaltet, Pin Nr. eingegeben, an den PC gehängt. und jetzt hängt das Gramingerät und hängt und hängt. Es läßt sich nicht mehr schalten. Einschalter längere Zeit gedrückt nichts. Was ist da los????? :roll: :roll: :roll:

Wenn ich das Gerät an den PC wieder anhänge und übertragen möchte kommt ein Hinweis:Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. Die angegeben Sprachenkennung für die Resourcen wurden nicht in der Image-Datei gefunden. Was ist denn jetzt los????

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
ryter

Beitrag von ryter »

Hans-Jürgen, das Gerät ist möglicherweise "eingefroren." (Garmin nennt das so)

Drücke rechts unten den Einschalter und zugleich links oben die Taste +.
(Gemäss Gebrauchsanweisung)
Gruss, viel Glück
ryter

Beitrag von ryter »

Ui, Hans-Jürgen das war mein 50. Beitrag - nun bin ich "Fortgeschrittener!"

Wenn das kein gutes Ohmen ist?

Gruss
Hermann, der aus dem Berner-Oberland
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Hermann,

das ist bestimmt ein gutes Omen. Das hat funktioniert, Herzlichen Dank für den Tip. :thanks:
"Was ist das für eine Ursache ?"

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Hermann,

das hat zwar gefunzt. Das Gerät hängt sich aber jetzt immer auf, wenn ich das USB - Kabel dranhänge. Was jetzt, und übertragen geht nicht , weil es das Gerät nicht erkennt. :roll: :roll: :roll:
Jetzt bin ich trotzdem wieder sprachlos.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen

Habe den USB-Anschluss am Rechner geändert jetzt geht es wieder.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Hans-Jürgen

So einen Fehler hatte ich noch nie. Hast du:
- Kabel eingesteckt, erst dann Garmin einschalten
- In MapeSource Dienstprogramm wählen -> Geräteerkennung
- Gerät suchen klicken

Sollte "Was" mit MapSource nicht i.O. sein?
Dann CD MapSource einlegen, beim Install-Assistent "Weiter" klicken dann "Reparieren"
Vorderhand weiss ich auch nicht mehr. Sonst wohl Morgen die Garminvertretung in Deutschland anrufen.
Viel Glück
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Michael,
Hallo Hermann,

siehe oben, habe den USB -Anschluss gewechselt, jetzt funz es wieder. Nochmals Danke für die tolle Hilfe, sind halt RT-Freunde. So macht das Forum Spaß :lol: :lol: :lol:

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
ryter

Beitrag von ryter »

Hans-Jürgen

Nie vergessen, Garmin via "Hardware abmelden" vom PC zu trennen.

Gruss
Hermann, der aus dem Berner-Oberland
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Habe jetzt zwar schon min. xx ten mal was dazu geschrieben…………aber für den TTR
gibt es eben auch am meisten Zusatzprogramme im Netz….ob POI Listen, B… Warner
und auch Trackaufzeichner durch einfache Plugins.
Mit dem TTR kann man seine Routen bequem am PC planen, er hat einen super Empfang
und er läuft flüssiger als die Garmin Modelle (kein Ruckeln durch 380 Mhz CPU).

Gruß

Thomas
Antworten