Hilfe : zumo 550 oder TTR 2

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

................ Garmin hat schon alles drinnen und braucht darum auch keine Zusatzprogramme :lol:
a fellow

Beitrag von a fellow »

Thomas ich habe es läuten hören, kann auch schon ein alter Hut sein,
Mikrobensoft soll die Garminleute geschluckt haben. Wenn das so ist weißt Du wo der Weg hin geht.

Gruß Heiko
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Heiko

Wo hast Du das gehört???
Das wäre ein Grund umzusteigen :blink2: :wallb:
Stoney

zumo vs. TTR

Beitrag von Stoney »

Es mag ja nicht alles für ein Garmingerät sprechen aber trotzdem war´s
meine 1. Wahl da ich oft in SLO unterwegs bin und es dort auf TTR´s
soviel ich weiß schlecht ausschaut, auch die Basiskarte von Garmin
kannst vergessen, hab mir aber die Zusatzkarte "Route Adria" besorgt
und die ist Spitze, meines erachtens gleich gut wie unsere gewohnten
Europakarten. Ist zwar nicht ganz billig (€ 160,-), aber wenn schon Navi
dann überall - zumindest für mich, da ich wie schon erwähnt öftes
im Süden bin - ist ja nicht sehr weit von mir entfernt :P .

Somit war meine Entscheidung recht einfach was zumo od. TTR betrifft.
Bin jetzt ca. 15tsd KM´s damit gefahren absolut happy mit dem Teil.

Ist zwar Sauteuer aber es wirkt - meistens jedenfalls.
XXX

Beitrag von XXX »

@alle,

mein Händler hat mich von TT abgeraten.

Warum, TT hat ein Problem mit dem Display das sich bei Hitze aufblähen soll und sich dann verabschiedet!!!
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Eddy RT hat geschrieben:@alle,

mein Händler hat mich von TT abgeraten.

Warum, TT hat ein Problem mit dem Display das sich bei Hitze aufblähen soll und sich dann verabschiedet!!!

Hallo Eddy,

der Händler scheint auf Provisionsbasis für einen anderen Anbieter zu arbeiten.
XXX

Beitrag von XXX »

BeeMWe hat geschrieben:
Eddy RT hat geschrieben:@alle,

mein Händler hat mich von TT abgeraten.

Warum, TT hat ein Problem mit dem Display das sich bei Hitze aufblähen soll und sich dann verabschiedet!!!

Hallo Eddy,

der Händler scheint auf Provisionsbasis für einen anderen Anbieter zu arbeiten.
@Gerald,

glaub ich nicht, denn er verkauft fast alles an Navi.

Fährt auch blau/weis aber GS.

Guckst du hier.
http://www.avalingo.de/catalog/index.ph ... 75ec3201d2
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Eddy,

ich kann die beruhigen. Der TT bläht sich bei Hitze nicht auf. Hat bisher 34°C in der Sonne einwandfrei überstanden. Was schlecht ist , und das sei erwähnt, ist der Kontrast bei Sonneneinstrahlung. Da ist Garmin besser.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

bin halt ein TT-Fan
XXX

Beitrag von XXX »

Bartl hat geschrieben:Hallo Eddy,

ich kann die beruhigen. Der TT bläht sich bei Hitze nicht auf. Hat bisher 34°C in der Sonne einwandfrei überstanden. Was schlecht ist , und das sei erwähnt, ist der Kontrast bei Sonneneinstrahlung. Da ist Garmin besser.

@Joachim,

auf dem Motorrad kannst du Glück haben, aber im Auto im Sommer???
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo RT-Freunde

Ich habe am Ostermontag erstmals meinen TomTom Rider 2 getestet.
Auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse allerdings mit dem Auto.
Dank der im Kaufpreis enthaltenden Autohalterung kein Problem.
DasGerät funktionierte tadellos....bin begeistert.
Ich habe mir gleich eine Tour von Easy-Routes als ITN Datei auf den TT2
geladen und bin sie abgefahren.
Auch da kann ich sagen, einfach spitze!!
Werde mir die angebotenen Touren alle kaufen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Bernd,
ich habe vor einer Woche mein festeingebautes Navi gegen Zumo 550 kämpfen lassen,daß war erst einmal lustig.
Nicht immer wollten sie den gleichen Weg einschlagen, geeinigt haben sie sich nur, weil ich der Kapitän war.
Na ja, viele Wege führen nach Rom !!! :D

LG Heiko
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Heiko

Mein fest eingebautes Auto-Navi habe ich mal lieber nicht eingeschaltet.
Ich glaube das Navi hätte bei dieser Tour nicht mithalten können, obwohl
es das 5-fache gekostet hat. :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch (oder sollte ich Herzliches Beileid sagen)zum neuen Navi.
Glücklicherweise gibt es jetzt immer mehr angebotene Routen auch im TTR-Format.
Das gönne ich euch auch. ich habe vor etwa 2 Jahren eine der ersten "easy-routes" gekauft und auch abgefahren und mußte feststellen das es kleine Fehler in der Software gab. Von den 10 Eifelrouten war nicht eine Fehlerfrei. Ich habe das dann reklamiert und bekam mein Geld zurück.
Die Fehler waren zwar nicht so gravierend aber in gekaufter Routensoftware dürfen keine Fehler drin sein.
Dein TTR ist bestimmt nicht schlecht nur die fehlende Planungssoftware wäre für mich Grund genug ein Garmin zu kaufen. Von den Leuten die ich kenne die ein Garmin Navi haben würden alle sich beim nächsten Navi wieder für Garmin entscheiden. Ich übrigens auch.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Manni

Danke für die Blumen...Wieso (herzliches Beileid) :oops:
Hast Du schon schlechte Erfahrungen mit dem TT-2 gemacht.
Mach mir blos keine Angst.... :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
XXX

Beitrag von XXX »

@Bernd,

GLÜCKWUNSCH zum TT 2 und immer schöne Fahrten. :up:

Lass dich von Manni nicht jeck machen. Ist ein Garminchen Fan. :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

Habe viele von Euch im Forum genervt und mich nach langem Hin und Her zunächst mal auf TomTom reduziert. Obwohl ich im Auto ein Garmin habe!

Da ich definitiv nicht bei Regen fahre, muss mein Navi entsprechend nicht wasserdicht sein, so wie der TT Rider.

Habe mich dann heute nachmittag für ein TomTom Go 720 entschieden. Geiles Teil! Kartenaktualisierung, Motorradhalterung von Drittanbietern...
Alles, was das Herz begehrt: Anschluss zum Handy, TMCX Empänger dabei, FM Transmitter läßt die Navi-Ansagen aus dem Radiolautsprecher kommen, Tourenplaner exportiert erfolgreich......
Bin begeistert......
Demnächst soll sogar eine wasserdichte Box (Drittanbieter) auf den Markt kommen.......

Und das alles für einige hundert Euros weniger als TT Rider oder der Garminbruder.
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Bernd,
der Eddy hat es schon verraten ich bin bekennender Garmin Fan. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt zu dem ich mein Navi gekauft habe noch keinen TomTom Rider.
Mich würde auch nur die fehlende Planungssoftware stören.
man bekommt halt nicht alle Routen vorgefertigt.
Das schöne an Garmin ist man bekommt überall massig Routen von anderen Garmin Fans oder Zeitschriften und man braucht sie nurneu berechnen zu lassen wenn man eine andere Kartenversion hat als der Ersteller.
Ich empfehle allen die Zeitschrift Motorrad und Reisen, die gibts im abo für 10 euro im Jahr und alle Routen sind dort kostenlos. (ich bin nicht verwandt oder verschwägert)
Bei den meisten anderen Zeitschriften gibt es sowas nicht. Die haben jetzt auch schon fertige Routen für deinen Rider.

@clauto
es gibt die wasserdichten Boxen schon lange, suche mal nach Otterbox oder frage in den verschiedenen Foren. Das ganze ist aber so teuer das du dir ruhig gleich ein wasserdichtes Navi zulegen kannst.
Ein Kollege von mir hat das alles schon hinter sich, heute benutzt seine Tochter den PDA als MP3 Player die Otterbox hat er wieder verkauft und sich ein garmin 2610 zugelegt. (War alles vor gut 2 Jahren) Jetzt sagt er viel Geld in den sand gesetzt.
Das Thema aber wird wohl niemals enden. Die Tom Tom-Leute müssen aber noch viel tun bevor ich umsteige.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manni

Ich kann nur beipflichten, wobei mein 2610 nun bereits manchmal ¨spinnt¨. Vielleicht muss ich bald auf einen neuen Garmin umsteigen.

Werde aber sicherlich bei Garmin bleiben, da ich bereits viele Routen gespeichert habe und auch die Handhabung für mich bereits "intus" ist.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi András,

das kommt manchmal vor bei den Garmins. Hat aber nichts zusagen .
A E G
ausschalten (stromlos machen, d.h. Bakterie 'raus), 10 min warten,
einschalten
geht

Mein SP III (der bestimmt einige Tage mehr auf " dem Buckel" hat,
funzt immer noch sehr gut.

@Manni,
...wenn man eigene Routen planen will, sind auch 10 Euro (zu) viel.
Ich habe noch keine Route gefunden, die ich 1:1 übernehmen konnte ...
...oder wollte.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Ortwin,

auch mir ging es bisher immer so. Ich habe eine Tour übernommen um dann festzustellen und mich zu fragen, was er auf der einen oder anderen Strecke überhaupt wollte.

So hat jeder seine eigenen Vorlieben. Genauso, wie für mich die beste Planung über den Motorrad Tourenplaner funktioniert incl. der Übertragung auf den TTR.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Manni,
eifelyeti hat geschrieben:...es gibt die wasserdichten Boxen schon lange, suche mal nach Otterbox oder frage in den verschiedenen Foren. Das ganze ist aber so teuer das du dir ruhig gleich ein wasserdichtes Navi zulegen kannst.....
ja, gebe Dir 100 % recht.
Die wasserdichten Boxen für die Navi's sind nur Geldmacherei
.... gegenüber Leuten, die anfangs sparen wollten (weil "man" ja nie bei Regen fährt). :?
Ich habe ein wasserdichtes Garmin und bin noch nie enttäuscht worden.
Auch wolkenbruchartige Regenfälle sind kein Problem
und das Beste....
da läuft noch nicht einmal die Box von innen an, sodass ich mein Navi aus der Box nehmen muß,
um zu sehen, wo ich hinfahren muß.
:P :mrgreen:
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Ortwin,
die 10 Euro kostet ja die gesamte Zeitschrift im Abo für ein ganzes Jahr.
Die Routen sind nebenbei kostenlos und jeder einmalige Käufer am Kiosk bekommt den Code zum download der jeweiligen vorgestellten Routen.
Ich habe schon Eifeltouren hier abgefahren die ich beim Naviboard runter geladen habe und muss sagen es ist schon interessant zu sehen wie fremde Leute unsere Heimat sehen.
Ob du jetzt eine Route geringfügig abänderst ändert aber nichts daran das ein anderer die Grundgedanken dazu hatte.
Auch die easy-routes sind nicht schlecht.
Jetzt zu Vatertag fahren wir in die Rhön auch nach Hohenroda/Ransbach bis jetzt mit 10 Mopeds. Dafür habe ich die aktuelle Route aus der Zeitschrift "Motorrad und Reisen" gespeichert die bis auf wenige Km an unser Basislager heranführt.
Ich finde die Tour nicht schlecht und sogar mit Roadbook beschrieben.
Da suchen wir uns die eventuellen Sehenswürdigkeiten dann aus die uns zusagen. Bei Interesse schick ich dir die Tour mal rüber.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Manni,

Du kannst mir die Tour gerne 'mal senden (meine imehladresse hast Du ja
;)
Aus vorgefertigten Routen nehme ich - wenn überhaupt - bisher nur die Sightseeing-punkte.
Die Wegführung ist mir zu sehr auf große Strassen gerichtet.

Ganz nebenbei macht mir das Planen Spaß !
Ich komme nicht mehr so oft zu fahren und daher ist die Planung als "geistige Fahrerei"
und Vorfreude an Stelle von vielen Km's getreten.
Antworten