Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Achim

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Achim »

Hm?
@PeJo: Kollege Cowrider5RT hat doch gerade geschrieben, dass er die Kombination hat!
Cowrider5RT hat geschrieben:... Das Gino Kraftpaket habe ich auch. Als Starthilfe habe ich es schon oft gebraucht. Bisher waren alle Starthilfen kein Problem .. ob Roller, Motorrad, Auto oder sogar schon einmal einen kleinen Traktor in den Südtiroler Weinbergen immer hat es super funtioniert.
Ich kann das Dino Kraftpaket nur empfehlen ..... übrigens auch für unterwegs als Handy, Helm oder Kameralader schon sehr oft gebraucht..
Oder habe ich das falsch verstanden?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von S Koss »

Ich denke, er meint ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie. Das kann Das Dino nicht. Es hat:
  • 5V-USB-Ausgänge (1A und 2A) zum Laden von Kameras, Navis, Telefonen, ...
  • 19V/3.5A zum Betreiben von Notebooks
  • 12V/10A für 12V-Autozubehör. Das kann man nutzen als Puffer während dem Tausch der Fahrzeugbatterie, um die Unterbrechung dauerhafter Verbraucher zu vermeiden (Uhr, Serviceanzeige,...)
  • 12V-Booster-Ausgang für Starthilfe
Laden der Bordbatterie mach auch nicht wirklich Sinn, zumindest, wenn sie komplett entladen war. Das Dino hat 18 Ah Kapazität, die Bordbatterie der RTs je nach Modell so um die 20Ah. Da man auch noch Verlust mit einrechnen muss, schafft man es nicht, eine leere Bordbatterie vollständig zu laden. Auch bräuchte das Gerät dann einen Ausgang, der etwa 14V liefert und den Ladestrom idealerweise an den Ladezustand anpasst. Mit dem 12V-Ausgang kann sich der Ladezustand beider Batterien bestenfalls angleichen.

Sinnvoller ist es dann, den Motor mit dem Poster zu starten und dann fahren, fahren, fahren um die Bordbatterie zu laden. Macht auch mehr Spass. :freu:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten