R1250RT Bremsen vorne "suppen"

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
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dlohnier

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von dlohnier »

HuC hat geschrieben: ↑04.03.2020, 20:21 Im neuen "Tourenfahrer" gibt es zum Thema einen Beitrag.
Ich sag's mal diplomatisch: für einen Premiumhersteller einfach nur beschämend :wallb: :wallb: :wallb:
Das stimmt Holgher, aber auch Hardware reift heute beim Kunden, wie es bei Software schon lange ĂĽblich ist.
Plus Kostendruck und nicht zu vergessen: Die Automobilhersteller lieben es mindestens 2 mögliche Lieferanten zu haben. Das geht nicht immer aber bei "Standardkomponenten" wie Bremssättelen sollte es machbar sein. Aber Hayes hat da wohl zu geringe Erfahrungen und/oder keine Zeit für ausreichende Tests gehabt.
Jetzt haben Sie den Schaden, denn BMW lässt sich das schon bezahlen.
Und kulant sowie schnell wurde es - bei meiner 1250er - gelöst.

Interessant auch die erklärende Aussage von BMW, Laut Pressesprecher Gerhard Lindner …
… sind die schwitzenden Bremsen ein ernst genommenes Thema für die Münchener, wenn auch eher ein Schönheitsfehler. Ursache seien geschliffene Dichtringe in den Bremssätteln, die erst nach normaler Betätigung ihre abdichtende Funktion erfüllen, also »eingefahren« werden müssen. Besonders ärgerlich ist dieses Phänomen, wenn ein Motorrad mit geringer Kilometerleistung für länger auf dem Seitenständer abgestellt wurde und sich so viel Bremsflüssigkeit an der Sattelunterseite gesammelt hat, dass einzelne Tropfen des aggressiven Mediums auf die Felge geraten und deren Oberfläche beschädigen.
Mit dem Produktionsjahr 2020 habe der Hersteller der Bremsen dieses Problem gelöst, indem nun herkömmliche gegossene Dichtringe zum Einsatz kommen. Deren Oberfläche ist glatter und dichtet daher besser ab – von Anfang an.
»Selbstverständlich werden Kunden kulant behandelt und bei Beanstandung wird kostenlos für Nachbesserung oder Tausch der betroffenen Bauteile gesorgt«, so der BMW-Pressesprecher.
GruĂź, Reinhold
r1150rt

Re: R1250RT Bremsen vorne "suppen"

Beitrag von r1150rt »

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Ob das Problem gelöst - dauerhaft - wird sich in ein paar Wochen/Monaten zeigen. Es wurde bekundet, dass die neuen überarbeitenden Bremssättel in der Produktion ab Februar verbaut werden und die anderen Betroffenen ab Mitte März ausgetauscht werden, wobei einige Händler schon von April reden. Vielfach wird berichtet, dass aktuelle Mopeds aus der Produktion die neuen überarbeitenden Bremssättel hätten, aber nach wie vor undicht sind. jetzt soll hier wieder ein neuer Dichtsatz die Abhilfe sein.
Sorry, aber die Glaubwürdigkeit verhält sich wohl so, dass beim Roulettspiel mehr Chancen gegeben sind. BMW sollte das mit Bremssattelfunktion/Dichtung "einfahren" patentiert in der Betriebsanleitung aufnehmen, denn was haben wir all die Jahre/Jahrzehnte vor dieser Erkenntnis getan?
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Viele GrĂĽĂźe Herb
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