Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
madhedgehog

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von madhedgehog »

Ich fahre seid letztem Frühjahr hinten ein Wilbers Federbein ohne Verstellung von außen, nachdem meine Dicke nach dem Winterschlaf hinten Quasi aufgesetzt hat. Es war kein Öl mehr im Original Dämpfer.
Meine Erfahrung, super verarbeitet, passt beim Einbau perfekt 👌🏻
War vom Händler voreingestellt.
Fährt sich in den ersten 1000km deutlich straffer, fast schon sportlich und ein wenig unharmonisch im Zusammenspiel mit dem alten originalen Dämpfer auf der Vorderachse.
Nach den ersten 1000km aber leichter, weicher und harmonischer.
Mittlerweile 6000km drin und kein Unterschied mehr spürbar.

Voll zu empfehlen und vor allem günstiger wie das BMW Bauteil
Olaf

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von Olaf »

madhedgehog hat geschrieben: 15.03.2020, 14:34Voll zu empfehlen und vor allem günstiger wie das BMW Bauteil
und vor allen noch lieferbar für die 1100´er RT im Gegensatz zu dem Originalfederbein
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
kohli

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von kohli »

Hallo Lothar,
ich schrieb:
>> Die Feder brauchte nicht erneuert zu werden. Erstaunlicherweise war nach deren Prüfung keinerlei Verschleiß oder Ermüdung festzustellen. … Meine Angaben zu Gewichten und Fahrverhalten wurden (wohl) nicht in Betracht gezogen und ich gehe davon aus, daß man sich wieder auf die Originalabstimmungen bezogen hat. <<

Das original Federbein vorn hatte keine Verstellmöglichkeiten.

Somit werde ich wohl die Verstellungen hinten wie gewohnt vornehmen; ggfs. mit zwei/drei Klicks hoch oder runter "experimentieren".
Obwohl das vordere Federbein von H&H nun Verstellmechanismen aufweist … das fasse ich nicht an. Dazu habe ich kein "Händchen". :schwitz:

@ Klaus; bezüglich des Kugelgelenkes: lt. meinem Schrauber ist das so nicht auszumachen. Muß man alles ausbauen und sich angucken. Im Normalfall und eingebautem Zustand gäbe es keinen "messbaren" Verschleiß.

:hallo: :hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Wolfgang(RO)

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus Olaf,
Kann Dir BMW spezifisch keine Antwort geben.
Hatte aber vor der BMW meine Deauville mit Wilbers Gabelfedern bestückt und hatte ein anderes besseres Motorrad. Viele Jahre gefahren bis zum Verkauf.
Gruß
Wolfgang
DucGs

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von DucGs »

DucGs hat geschrieben: 29.12.2019, 06:08 Ich muss dazu sagen dass ich das Öhlins schon 2x habe einschicken müssen weil es undicht geworden ist. Eventuell geschuldet der schlechten Strassen auf dem Balkan und Ostblock.
Letztes Jahr wurde mein Öhlins Fahrwerk auf Garantie nochmals überholt da es nach der vorherigen Überholung direkt wieder undicht war. Jetzt bin ich 1000 km damit gefahren....solo und ohne Gepäck....wieder undicht ABER richtig undicht. Ich bin jetzt mal echt mehr als enttäuscht vom teuren Schwedengold!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Kalle

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Alex,
das sieht wahrlich nicht gut aus.
Nicht nur dir gibt das zu denken, auch mir! :blink2:
Das kenne ich von Wilbers bislang nicht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kowiseiner

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von kowiseiner »

Sind Öhlins oder Wilbers undicht?
Ich tippe auf Öhlins von Alex.
DucGs

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von DucGs »

Die Öhlins sinds.....ich habe gerade mein Hyperpro Fahrwerk eingeschickt zur Überholung. Wenn das wieder da ist werde ich die Öhlins Teile ausbauen und zu HH schicken. Habe mit denen heute telefoniert und die Never Ending story erläutert. Ich hatte an meiner GS früher auch immer Öhlins drin und echt gute Erfahrungen damit gemacht. Die von der RT.....ich könnte wahnsinnig werden. 3 mal eingeschickt.....3 mal undicht. Und zwar direkt bei Öhlins. Jetzt hoffe ich dass die Leute bei HH das besser hinbekommen.
Sumorat

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von Sumorat »

Versteh ich aber nicht ganz, warum telefonierst du nicht mal mit denen die sollen dir ein neues schicken.

Das Fahrwerk ist ja nicht nur farblich vergoldet.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Q-RT

Re: Wer fährt auf WILBERS-Federbeinen ...

Beitrag von Q-RT »

mit Wilbers-Fahrwerk UND kürzerer Paraleverstrebe (von GS; Motorrad kommt hinten ca. 2cm höher)
hatte ich ein komplett anderes und "sportlicheres" Motorrad bei de auch der Hauptständer nicht mehr aufgesetzt hat.
Antworten