Saison zu Ende???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
XXX

Saison zu Ende???

Beitrag von XXX »

Hallo RT-Freunde,

nun hat es meine Dicke erwischt! :(

Wollte ein kleines Ründchen drehen und bin nur bis Barrenstein zur http://www.boxer-schmiede.de/ gekommen.

Kupplung ist hin. Nach nur 53.000 km. :(
Cheffe meint ich hätte noch Glück gehabt, andere haben nach 10 bis 20000 km die Kupplung defekt.

Und das bei diesem Wetter es ist zum ko...n. :x:

Morgen Verkleidung abmachen und gegen Abend in die Werkstatt bringen.

Diagnose machen und reinschauen was denn alles hin ist. :shock:
Schaun wir mal was das wieder kostet.

Cheffe meint kann bis zu 1000 € kosten. :wallb:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Eddy,

na so ein Mist, bin ja mal gespannt was die anderen sagen, aber normal
kann das doch nicht sein, und daß du dauernd mit schleifender Kupplung
fährst glaube ich auch nicht.

und die Aussage, daß schon nach 10 bis 20 000 km die Kupplung hin ist,
ist ja wohl so auch nicht richtig.

aber trotzdem Kopf hoch und machen lassen, es kommen noch viele
schöne Tage in diesem Jahr!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Re: Saison zu Ende???

Beitrag von BigBike »

Eddy RT hat geschrieben: Kupplung ist hin. Nach nur 53.000 km. :(
Cheffe meint ich hätte noch Glück gehabt, andere haben nach 10 bis 20000 km die Kupplung defekt.
servus Eddy,

ich kenne zwar Deine Fahrweise nicht so genau, gehe aber davon aus, daß es nicht daran liegt. :wink:

Eine defekte Kupplung nach 10 oder 20Ts km (bei normalem Gebrauch) kann eigentlich nicht sein..... :cry: ..... immerhin liegst Du da bereits deutlich drüber.... :lol:
.
.
.
.
.
Ich hoffe, daß sich die Reparaturkosten in Grenzen halten. :up:
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Eddy,

das ist jetzt aber blöd, dass dir die Kupplung eingegangen ist. Bei mir wars erst mit 100.000 km. Bei der Gelegenheit hatte mein "Mochhiniker" aber auch gleich das Getriebe überholt. Die Maschine war ja wg. Der Kupplung bereits offen und daher war es auch kein sooo großer Mehraufwand.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Eddy,

das ist aber Sche..... Sei aber trotzdem froh, dass dies nicht imApril passiert ist.
Trotzdem mit Sicherheit verdammt ärgerlich insbesondere die Teuronen.
Dafür bekommst Du aber eine fast neue RT. Kopf hoch, wird schon.

Gruß
Hans-Jürgen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Eddy,

lass dir das nicht erzählen mit den 20 000 km, da müsste meine schon 2 x defekt gewesen sein und die ist noch bei mehr als 80 000 top.

Ich schalte eigentlich immer sehr schnell und oft viel mit den Gängen rauf und runter.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 13.10.2008, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Eddy,

die 10 bis 20 Tkm sind totaler Schmarn, die Kupplung hält deutlich länger, habe sie bei mir nach 120 Tkm im Gespannbetrieb raus, da verölt wegen undichtem Kurbelwellendichtring.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, daß die Kupplung bei Dir nicht richtig eingestellt war und deshalb einem erhöhten Verschleiß unterlag.

Wie dem auch sei, laß tauschen und gut ist, bei dem Kilometerstand wirst Du noch viel Freude an der RT haben können !


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
peternrw

Beitrag von peternrw »

Ja, Ja,

die Boxer Schmiede.


Bei einem Freund von mir wurde auch zwei mal die Kupplung

getauscht
Volli

Beitrag von Volli »

Moin Eddy.
Meine hat auch schon mehr als 20tausend drauf und die Kupplung ist noch voll da.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kupplung nicht länger hält als die Angaben deines Schraubers,hoffentlich.
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo Eddy,

normal ist da zumindest nicht. Ich habe jetzt fast 40000 km zu 2/3 im Soziusbetreib abgespult und das Ding kuppelt wie neu. Manchmal steckt der Teufel ja aber auch im Detail. Vielleicht hast Du ja Glück und es wird nicht ganz so teuer. Kopf hoch!!!

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

DANKE für eure aufmunternden Worte.

Habe meine Dicke gerade ausgezogen, werde sie gleich in die Werkstatt bringen. :(
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Eddi,

was genau ist denn psssiert ?

Rutscht die Kupplung durch oder trennt sie nicht mehr oder was ?

Ich kann mir einfach noch keinen Reim drauf machen !



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
xxx

Beitrag von xxx »

Eddy RT hat geschrieben:Habe meine Dicke gerade ausgezogen
Hallo Eddy,

na hoffentlich bekommst du mit dem Admin keinen Ärger.... nackte Fotos hier im Forum :oops:

Viel Glück bei der Reparatur

Gruß Jens
Balu

Beitrag von Balu »

Moin,moin,
10-20000Km Kupplund defekt. Wenn es so ist dann müßten die meisten hier neben einen Satz Reifen noch ne Kupplung/Saison erneuern. Das wäre dann ja ein deutliche Qualitätsmangel seitens BMW. 50-60tsd kam lasse ich mir da schon eher eingehen. Ich habe jetzt fast 80 tsd runter und immer noch die 1 Kupplung. 1000,- € halte ich allerdings auch etwas für übertrieben. Gut sollte das Getriebe gleich mitgemacht werden kann es schon sein. Hat es einen Grund warum Du die Verkleidung abbaust??
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Eddy,

wenn ich mir diesen Gummiabrieb so betrachte, wundert mich nix mehr.... :lol: :lol: :lol:
.
.
.
.
.
duck & weg :mrgreen: :mrgreen:
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

... der Gummiabrieb ist bestimmt vom Fahrrad :) :) :) :) :) :)
:R1200RT_-_granitgrau:
XXX

Beitrag von XXX »

@Ewald,

was du so alles siehst. :D

Das sind aber Bremsspuren!!! :mrgreen:


@Grossix,

beim Beschleunigen im 4/5 Gang, geht der Motor in der Drehzahl hoch aber die Fuhre läuft nicht schneller. Also ein rutschen der Kupplung.
Von aussen kann man(n) ja nix sehen, also alles ausbauen und Diagnose machen.
Wenn es nur die Kupplungsscheibe ist habe ich ja noch Glück im Unglück gehabt.

Schaun wir mal was wird.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Eddy RT hat geschrieben:@Ewald,

was du so alles siehst. :D
Das sind aber Bremsspuren!!! :mrgreen:
sorry Eddy..... bei dem Gedanke......ich konnte nicht anders :mrgreen:

Ich hoffe für Dich, daß es "nur" die Kupplungsscheibe ist.
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

Hallo Eddy,

normalerweise schreib ich ja nicht bei Technik-Threads, weil ich ja gleich gaaaaaar keine Ahnung hab.... :oops:

Aber bei Dir.....ist das was anderes..... :wink:

Ich find das auch blöd, wenn man die Saison nicht selbst beenden kann, wenn Du möchtest.....

Und ja es tut mir auch leid für Dich und ich hoffe, dass der Geldbeutel nicht allzu sehr weinen muss.... :wink:

Ganz ganz liebe Grüße und viel Glück.... :loveit:
XXX

Beitrag von XXX »

bikerinchen hat geschrieben:Hallo Eddy,

normalerweise schreib ich ja nicht bei Technik-Threads, weil ich ja gleich gaaaaaar keine Ahnung hab.... :oops:

Aber bei Dir.....ist das was anderes..... :wink:

Ich find das auch blöd, wenn man die Saison nicht selbst beenden kann, wenn Du möchtest.....

Und ja es tut mir auch leid für Dich und ich hoffe, dass der Geldbeutel nicht allzu sehr weinen muss.... :wink:

Ganz ganz liebe Grüße und viel Glück.... :loveit:

@Manu,

du kannst dir ja gar nicht vorstellen wie du mir gerade geholfen hast!!!!!!!!!!! :lol: :mrgreen: :loveit:

Ich glaub du hast Post.
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

@Eddy: hab ich Post (Posteingang) ? da seh ick nüscht......oder hab ich einen Post (Beitrag)? da seh ick jaaaaaaaaaaanz viel :mrgreen:

Sorry ist eigentlich off topic
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Eddy,
tut mir leid, dass Du Deine Dicke jetzt entbehren musst. Hoffentlich wird es schnell erledigt und nicht zuuuu teuer für Dich. Gerade jetzt gibt es (auch bei uns in den Alpen) wunderschöne Motorradtage und der Vorteil - du bist ziemlich alleine auf den Alpenpässen.
Ich wünsche Dir viel Glück - und überigens: Schöne Farbe hat Deine Dicke :D
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

boxerlotse hat geschrieben:Servus Eddy,
tut mir leid, dass Du Deine Dicke jetzt entbehren musst. Hoffentlich wird es schnell erledigt und nicht zuuuu teuer für Dich. Gerade jetzt gibt es (auch bei uns in den Alpen) wunderschöne Motorradtage und der Vorteil - du bist ziemlich alleine auf den Alpenpässen.
Ich wünsche Dir viel Glück - und überigens: Schöne Farbe hat Deine Dicke :D

Hallo Rudolf,

du sollst uns nicht immer die Nase lang machen, wir sind schon traurig genug.

Bild

Ich wollte jetzt oder in , 2 Wochen auch noch mal zu euch in die Bersche kommen und fahren, die Anreise mit dem Bus die RT hinten drin, aber der Herrgott wollte es anders, ich muss orbeten, leider.

..... so ein Kupplungschaden ist schon ärgerlich, bin auch mal gespannt wann das bei mir mal ansteht.

Ich hoffe auch, ich komme über die 100 000 km.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Eddy,

ich kann mich nur den Vorschreiber anschließen. Dass die Kupplung öfters schon bei 20 tsd km verschließen sein soll, ist bei normaler Fahrweise ein Unding !

Meine vorherige 1100 ter hatte gerundet 80 tsd km auf der Uhr und immer noch die erste Kupplung drauf..

Halte uns mal mit den Kosten auf dem laufenden... Soweit ich es gelesen habe, rechnet der :( wohl um die 80 - 90 AW an Arbeitszeit. Teileaufwand so bei ca. 600 Teuros...
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Eddy,
beim Beschleunigen im 4/5 Gang, geht der Motor in der Drehzahl hoch aber die Fuhre läuft nicht schneller.
nach meiner Erfahrung entweder Belag verschlissen, oder verölt, kommt preislich fast auf dasselbe raus, kommt halt ggf. noch ein Radialwellendichtring für Kurbelwelle oder Getriebe plus Montage hinzu.

Ich musste meine noch intakte Kupplung rausschmeißen, da der Radialwellendichtring von der Kurbelwelle undicht geworden war.

Ich würde Dir daher empfehlen diesen falls er nicht die Ursache ist bei der Zerlegung gleich mitzuwechseln, da er sonst den gleichen Schaden nochmals anrichten kann !


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Antworten