Fehlermeldung Oil

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rawihe

Fehlermeldung Oil

Beitrag von Rawihe »

Hallo RT-Freunde,

folgendes Problem: Meine R1200RT BJ 2005 meldet sich mit der Fehlermeldung (I) OIL sobald die Maschine warm gefahren ist. Ich war damit in der Werkstatt in der angeblich der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, aber kein Fehler gefunden wurde. Am Anfang habe ich noch Oel nachgefĂĽllt, aber nach kurzer Zeit kam die Meldung wieder.
Fehlermeldung kleiner (2).jpg
In der Bedienungsanleitung steht dazu, das zu wenig Oel vorhanden wäre, aber ich habe einen Oelwechsel gemacht, hatte genug Oel eingefüllt und kontrolliert, aber trotzdem kommt der Fehler wieder. ???
Hat jemand eine Idee? gibt es evtl. einen Sensor, der defekt sein könnte? Oder anderes Spielzeug welches mich zum Wahnsinn treibt? :wallb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Mike-on-Tour »

Öldrucksensor, die 1200er hat nämlich keinen Ölstandssensor.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
anjo61

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von anjo61 »

Du hast beim Ă–lwechsel auch den Filter gewechselt?
Klingt nach fehlendem oder nicht ausreichendem Öldruck. Wenn du den Filter gewechselt hast, dann könnte dort die Ursache liegen. Entweder falscher Filter oder er ist nicht in Ordnung. Kommt manchmal vor, dass es damit Probleme gibt und nicht genügend Öl durchläuft.
Alternativ Ă–ldrucksensor oder im schlimmsten Fall die Ă–lpumpe. Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Haltibo

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Haltibo »

Wie hoch ist denn der Ă–lfĂĽllstand im Schauglas?
Haltibo

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Haltibo »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑07.03.2021, 16:21 Öldrucksensor, die 1200er hat nämlich keinen Ölstandssensor.
Die 1200er haben schon einen Ă–lfĂĽllstandssensor.
13627673502 Teilenummer kostet 78,35€
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Mike-on-Tour »

Okay, wieder was gelernt.
GruĂź
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Haltibo

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Haltibo »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑08.03.2021, 06:55 Okay, wieder was gelernt.
Hab ganz vergessen den Schwimmer braucht man dann auch noch 13627697763 kostet 17,15€.
Haltibo

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Haltibo »

Und schon was gefunden?
Michi

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Michi »

Hallo Rainer

Ich hatte diese Meldung auch immer wieder, erlosch aber auch immer wieder. Konnte mir keinen Reim darauf machen (Ă–lstand war immer ok). Seit dem letzten Service (Inspektion) kommt die Meldung nicht mehr.

Gruss

Michi
Benny

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Benny »

Hallo Rainer

Auch bei mir kommt die Meldung hin und wieder, obwohl der Ă–lstand i.o ist.
Meistens tritt das bei mir nach längeren Fahrten mit Gefälle auf, wenn dann z.b ne Ampel kommt und ich zum Stillstand komme.
Beim nächsten halt geht die Meldung dann wieder aus.
Mein Schrauber sagte mir das diese Ă–lstandsmeldung bekanntermassen etwas sensibel ist.

GruĂź
Haltibo

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Haltibo »

Bei mir kommt die Meldung nur wenn sich der Ă–lstand im Schauglas im ganz unterem Drittel befindet.
Wenn ich dann Ă–l auffĂĽlle ist die Meldung weg.
Rawihe

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Rawihe »

anjo61 hat geschrieben: ↑07.03.2021, 16:59 Du hast beim Ölwechsel auch den Filter gewechselt?
Klingt nach fehlendem oder nicht ausreichendem Öldruck. Wenn du den Filter gewechselt hast, dann könnte dort die Ursache liegen. Entweder falscher Filter oder er ist nicht in Ordnung. Kommt manchmal vor, dass es damit Probleme gibt und nicht genügend Öl durchläuft.
Alternativ Ă–ldrucksensor oder im schlimmsten Fall die Ă–lpumpe. Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

GruĂź Andreas
Hallo Andreas,
Ja, habe auch den Filter gewechselt. Hatte das mit der Fehlermeldung aber auch vorher schon.
Rawihe

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Rawihe »

Also, zuerst mal vielen Dank fĂĽr die vielen Tips. Ich hatte bis jetzt keine Gelegenheit alles zu ĂĽberprĂĽfen. Aber Ă–lstand im Schauplatz ist mittig.
Ich muss sowieso zum 'freundlichen', dann werde ich mal nachfragen. Werde mir aber vorher nochmal alles anschauen.
Danke an alle.

GruĂź aus Augsburg
Haltibo

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Haltibo »

anjo61 hat geschrieben: ↑07.03.2021, 16:59 Du hast beim Ölwechsel auch den Filter gewechselt?
Klingt nach fehlendem oder nicht ausreichendem Öldruck. Wenn du den Filter gewechselt hast, dann könnte dort die Ursache liegen. Entweder falscher Filter oder er ist nicht in Ordnung. Kommt manchmal vor, dass es damit Probleme gibt und nicht genügend Öl durchläuft.
Alternativ Ă–ldrucksensor oder im schlimmsten Fall die Ă–lpumpe. Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

GruĂź Andreas
Hallo Andreas,
Fehlernder Ă–ldruck mĂĽsste aber durch die rote Leuchte mit der Ă–lkanne gemeldet werden.
Das kleine Ausrufezeichen ist normal der Ă–lstand der durch den Ă–lstandssensor mit Schwimmer gemessen wird.
Mimo

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von Mimo »

Rawihe hat geschrieben: ↑11.03.2021, 09:25 Also, zuerst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich hatte bis jetzt keine Gelegenheit alles zu überprüfen. Aber Ölstand im Schauplatz ist mittig.
Ich muss sowieso zum 'freundlichen', dann werde ich mal nachfragen. Werde mir aber vorher nochmal alles anschauen.
Danke an alle.

GruĂź aus Augsburg
Hallo Rainer,

bewerte das Phänomen nicht über. Auf der Schweiz-Tour hatte ich das auch. Seither ist es wieder weg. Ohne irgendwelche Reparaturen. Dieses Teil ist nicht zuverlässig. Wichtig ist, dass Deine rote Öldruckkontrolleuchte nicht Alarm gibt.
Im Ergebnis wĂĽrde ich mich am Schauglas orientieren, wenn sie mindestens zehn Minuten gestanden hat.

Liebe GrĂĽsse
Mimo
Liebe GrĂĽĂźe

Mimo
BMWRT7

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von BMWRT7 »

Der Ölstandsensor der 1200er Old war bei vielen schon in der Diskussion - aber meist ist er eben unzuverlässig und zeigte speziell bei Bergfahrten gerne an ........... aber dass er dauerhaft Signal gibt, ist nicht korrekt.
Gedanken wĂĽrde ich mir da nicht zu viele machen, wenn genug Ă–l im Schauglas ist - dĂĽrfte alles gut sein.
Es nervt halt nur. Allerdings weiß ich nicht, ob der Sensor nicht ziemlich tief in der RT sitzt und eine Reparatur damit nicht billig wäre.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigHolgi

Re: Fehlermeldung Oil

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

ich hatte diese Meldung auch schon. Ich bin mit mehreren freunden in einem Stau gekommen und wir sind im Stop and Go nur langsam mehere Kilometer voran gekommen, dabei kam diese Meldung und ging dann bei normaler Fahrt aus. Nach ein paar Kilometer dann die Möglichkeit den Ölstand zu kontrollieren - alles ok. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf. Zum Winter habe ich dann den Ölwechsel mit Filter durch geführt. In diesem Frühjahr hatte ich diese Meldung noch nicht, bin auch nur ca. 300 km gefahren.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Antworten