Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

heinzi hat geschrieben: ↑05.05.2023, 12:48
fjrdueser hat geschrieben: ↑20.08.2022, 17:50 @Reinold, da brauchst du gar nicht auf FB schauen, die Lösung gibts auch hier

IMG_1876_Bildgröße ändern.JPG
Hallo fjrdueser,
welche Halterung gast du da verwendet um das Navi aufzubauen?
Ich auche da rein gar nichts, fand die Lösungen auf FB nur sehr lustig.
Bei mir funktioniert die Navigation mittlerweile extrem gut, viel besser als mit …..
Wobei ich Ansagen im Helm nicht brauche, stört mich meist nur.
Gruß, Reinhold
heinzi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von heinzi »

Ich habe deshalb nach der Halterung gefragt, weil auf dem Bild eine zu sehen ist. Mich hätte interessiert welche Halterung das ist. Ich würde gerne mein Handy vernünftig unterbringen.
Viele Grüße :up:
Reik
fjrdueser

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Reik,
ich habe die Halterung aus den USA
https://fmsaccessories.com/bmw-navigator-mount-2021-tft.
Wenn die Amis rückfragen, warum du das RFI = Störstrahlshield nicht willst, sag denen, das du da eine CAM installieren willst.
Fürwahr, die (WLAN) Strahlung des BMW TFT ist so hoch, das das GPS im ZumoXT wirklich Probleme bekommt, ich habs mit einem Stück Alufolie auch weg bekommen.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
heinzi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von heinzi »

Danke für deine Antwort.
Viele Grüße :up:
Reik
bikerbodo

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von bikerbodo »

BMWbiker58 hat geschrieben: ↑21.04.2023, 10:24 Ich hatte das gleiche Phänomen. Habe zuerst nach Neukopplung und überprüfen aller Einstellungen (Sprache über Bluetooth, Lautstärke an allen Stellen,...) dann in den Radio Einstellungen zwischen "Lautsprecher" und "Helm" hin- und hergeschaltet. Dann ging es plötzlich wieder.
Genau so hat sich das Problem bei mir auch gelöst. Erst auf Lautsprecher geschaltet, eine Navi Test Ansage gestartet und damit die komplette Tiefgarage beschallt. :oopsp: Dann zurück auf Helm und siehe da, es funktioniert wieder. Ich meine aber beim rumspielen auch eine Lautstärkeanzeige gesehen zu haben die quasi auf "stumm" stand. Die wurde mir sonst nicht angezeigt.

Gruß, Bodo
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Komischer "Zufall"?!
Die Navigation funktioniert gut. Aber: Kartenanzeige verabschiedete 2x. 1x bei einer grossen hohen Verkehrsanzeige, nähe Bologna. Das 2. Mal beim Überholen eines vergitterten Polizeiautos. Kurz vor und kurz danach war alles ok.
Waren dies überaus starke wlan-Signale? Auch wenn, dürfte doch die Verbindung zum Handy nicht abbrechen!
Komisch 🫣
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

vor einem Saturn-Geschäft hatte ich das auch mal, dass (vor lauter WLan Signale) keine Verbindung gefunden wurde. 300m später war wieder alles OK
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Harti
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Harti »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑19.05.2023, 09:35 Komischer "Zufall"?!
Die Navigation funktioniert gut. Aber: Kartenanzeige verabschiedete 2x. 1x bei einer grossen hohen Verkehrsanzeige, nähe Bologna. Das 2. Mal beim Überholen eines vergitterten Polizeiautos. Kurz vor und kurz danach war alles ok.
Waren dies überaus starke wlan-Signale? Auch wenn, dürfte doch die Verbindung zum Handy nicht abbrechen!
Komisch 🫣
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vergitterung das Signal zum Handy abgeschirmt hat, du bist quasi im Schatten des Fahrzeugs unterwegs gewesen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Harti hat geschrieben: ↑19.05.2023, 14:48 Ich könnte mir vorstellen, dass die Vergitterung das Signal zum Handy abgeschirmt hat, du bist quasi im Schatten des Fahrzeugs unterwegs gewesen.
🤪 Das Polizeifahrzeug war neben mir - nicht zwischen meinem Handy und dem TFT-WLAN-EMPFÄNGER 🤪🥳
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Hessenjung

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Hessenjung »

Kleines Update von mir nach mehr als 1.000 km in den letzten 3 Tagen. Neues iPhone 14 Pro und Softwareupdate BMW im März. Es funktioniert jetzt wirklich sehr gut. Verbindung steht nach weniger als 1 Minute und ich hatte die gesamte Tour über keinerlei Abbrüche. Kartendarstellung ist neu, etwas klarer. Und unsere in die App geladene .gpx Tour wurde auch bei kurzen Abweichungen wegen Sperrungen immer wieder sofort gefunden.

Dazu kommt die für mich immer wieder überraschend geniale Route bei kurvig, Level 5. Kleinste Straßen und ein, wie ich finde, verborgener Modus „vermeide 1 & 2 stellige Bundesstraßen“

So kann es bleiben, fast perfekt.

Perfektion wäre für mich erreicht wenn ich alles per Kabel anschließen könnte, ich habe das Telefon im Tankrucksack ohnehin immer am Kabel hängen.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Harti
Moderator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Harti »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑19.05.2023, 19:59
Harti hat geschrieben: ↑19.05.2023, 14:48 Ich könnte mir vorstellen, dass die Vergitterung das Signal zum Handy abgeschirmt hat, du bist quasi im Schatten des Fahrzeugs unterwegs gewesen.
🤪 Das Polizeifahrzeug war neben mir - nicht zwischen meinem Handy und dem TFT-WLAN-EMPFÄNGER 🤪🥳
Ich meinte das so, dass das Handy für einen kurzen Moment kein Signal aus dem All bekommen hat und somit auch keine Info an das TFT weitergeben konnte. :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Es gibt nun das BMW Navi App für iOS in der Version 5.0.0
Leider noch nicht für Android.
Gruß, Reinhold
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

dlohnier hat geschrieben: ↑29.05.2023, 17:54 Es gibt nun das BMW Navi App für iOS in der Version 5.0.0
Leider noch nicht für Android.
Hallo Reinhold
.... und weisst du auch was NEU ist ?
bzw, was die Version besser kann?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
berlindirk

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Stimme der Routenansagen aus zu schalten?
Nicht über das Handy sondern am Fahrzeug.

Gruß Dirk
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

berlindirk hat geschrieben: ↑30.05.2023, 14:03 Hallo
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Stimme der Routenansagen aus zu schalten?
Nicht über das Handy sondern am Fahrzeug.

Gruß Dirk
Ja, im Navigationsmenu kannst du Sprachansagen mit Drehrad an- und ausschalten
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

camper hat geschrieben: ↑30.05.2023, 10:16
dlohnier hat geschrieben: ↑29.05.2023, 17:54 Es gibt nun das BMW Navi App für iOS in der Version 5.0.0
Leider noch nicht für Android.
Hallo Reinhold
.... und weisst du auch was NEU ist ?
bzw, was die Version besser kann?
Hallo,

lt. Beschreibung können jetzt die Kartendaten wieder geupdated werden und es wird die Verkehrslage (Staus) berücksichtigt und man wird "zeitsparend um den Stau herumgeleitet"

Also etwas, was die meisten Navis schon seit Jahren können :up:

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Bei mir waren auch gleich alle Karten weg. :shock: Also alle wieder neu aufgespielt. Zum Glück passiert so etwas nicht im Urlaub.

LG Rainer
crackix

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von crackix »

nachbar hat geschrieben: ↑30.05.2023, 21:00 Bei mir waren auch gleich alle Karten weg. :shock: Also alle wieder neu aufgespielt. Zum Glück passiert so etwas nicht im Urlaub.

LG Rainer
dito …

konnte allerdings die karten bisher nicht neu laden …

zudem ist die app hängen geblieben und zwar solange, bis die maschine aus- und wieder eingeschaltet wurde.
:blink2: :censored:
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Am Motorrad habe ich es noch nicht getestet.

LG Rainer
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

theigl hat geschrieben: ↑30.05.2023, 19:31 Hallo,

lt. Beschreibung können jetzt die Kartendaten wieder geupdated werden und es wird die Verkehrslage (Staus) berücksichtigt und man wird "zeitsparend um den Stau herumgeleitet"

Also etwas, was die meisten Navis schon seit Jahren können :up:

Ciao

theigl
Richtig
Das ist nichts Neues.
Das kann die Android-App schon immer.
Also vermutlich wieder nur interne i-phone-updates
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
theigl

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von theigl »

Hallo,

war das wirklich so, dass in der Iphone Version keine Verkehrshinweise waren? Oder geht es beim update um das aktive „drumherumrouten“?

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Es waren eigentlich beide Systeme gleich. Bei beiden gab es von Anfang an verkehrshinweise. Nur für Musik vom Handy hören war das iPhone besser.

LG Rainer
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

Hallo Leute,

Ohne jetzt den ganzen Threat durchzulesen, welcher ja sehr umfangreich ist, hier 2 Fragen an die Navigationsspezialisten bei der 1250 ger MÜ:
- Kartenmodus ist aktiv, alles funktioniert, Navigation läuft. Nun mache ich eine Pause, schalte die Zündung aus. Der Kartenmodus ist jetzt nicht aktiv beim erneuten Einschalten der Zündung. Das Moped hat offensichtlich die Verbindung zu, Handy verloren. Ich muss jetzt das Handy herauskramen und das Teil neu koppeln. Mache ich da was falsch?

- kann ich während der Fahrt am Moped die Routenführung von „kurvig“ auf „ schnell“ umstellen? Auch hierfür müsste ich das Handy herauskramen, was ja während der Fahrt etwas suboptimal ist……

Mein Handy ist übrigens ein IPhone 13

Vielen Dank schonmal…..

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

Bei mir startet die App automatisch wieder, geht in den Kartenmodus, wenn Routenführung aktiv war, geht auch die weiter. Sieh dir die Einstellungen der App noch mal durch (das Handy ist da meistens im SrandBy, also Bildschirm dunkel. Wenn die App offen ist, bzw Handy benutzt wird und eine andere App im Vordergrund ist, kann es sein, dass man Kartenmodus wieder manuell anwählen muss.

Routenkriterien (Kurvig/schnell...) können via Drehrad während der Fahrt geändert werden, ohne Handy rauskramen zu müssen
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
chris1972

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von chris1972 »

Olaf RT hat geschrieben: ↑06.06.2023, 22:39
Routenkriterien (Kurvig/schnell...) können via Drehrad während der Fahrt geändert werden, ohne Handy rauskramen zu müssen
Und wie geht das? Muss man da erst nach rechts rüberklicken in das Navigationsmenü?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Antworten