Halterung für Rider I für 1100RT

Alles über Navigationssysteme
Antworten
bmw2007

Halterung für Rider I für 1100RT

Beitrag von bmw2007 »

Suche nach einer Möglichkeit den Rider an der 1100RT zu befestigen, eigenbau wär mir am liebsten.MFG
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Sich vorzustellen gehört in diesem Forum zu guten Stil, wir wollen wissen wem wir hier helfen.
Zuletzt geändert von xxx am 30.10.2007, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo lieber Unbekannter,

ich habe mir von Verholen

h##p://www.verholen.de/

folgende Riderhalterung für den Tank montiert

MfG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kmn

Beitrag von kmn »

:welcome1:

SEBASTIAN
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Unbekannter und
hallo Peter,

eigentlich wollte ich es schon länger tun. Jetzt ergab sich die Gelegenheit. Meine Befestigung habe ich soeben hier im "Album", Unterkategorie "Umbauten..." mit drei Bildern eingestellt.

Bei deiner Lösung, Peter, hat mir die Befestigung selbst zwar gefallen. Aber bei meinen langen Fahrten fehlt mir 1. der Anschluß für die Stromversorgung. Der Tom ist nach einem halben Tag leer, wenn er nur mit Akku betrieben wird. Und außerdem wollte ich ihn direkt im Blickfeld haben, OHNE dass die Instrumente verdeckt werden. Und so habe ich leider keine andere Lösung gefunden.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Joachim,
gestern habe ich mir den TTR 2 gekauft und möchte ihn so wie duanbringen.
Die Anbaustelle liegt optimal. Nur das Plastikteil zwischen Tacho und DZM ist nicht sehr stabil. Vibriert dein TT beim Fahren.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Peter,

du hast Recht, leichte Vibrationen sind vorhanden. Aber je größer das hinterlegte Blech ist und vor allem je besser in der dem Kunststoff angepassten Passform, umso weniger tauchen diese Vibrationen auf. Nach einer Vergrößerung bei mir habe ich nur noch leichte Schwankungen, die eigentlich mehr die Straßenunebenheiten abfedern. Nachdem mir ja auch der erste Halter abgebrochen ist (zum Glück an einer kleinen Kreuzung und nicht auf der Autobahn) bin ich eigentlich ganz dankbar darum. Allerdings darfst du bei einer gleichartigen Montage die genannte untere zusätzlich angebrachte Schraube nicht vergessen. Sie ist das wichtigste Teil gegen diese Vibrationen.

Ich war schon am Überlegen, ob ich mir eine ähnliche Halterung wie Hermann (ryter) auf seiner 12er RT baue, ist aber bei der alten 11er etwas aufwändiger herzustellen.

Solltest du weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung. Vielleicht kommt so die eine oder andere Idee noch dazu.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

hier wirst du fündig.

http://www.bikertech.de/
pebo

Beitrag von pebo »

Joachim und Gerald,

danke für euere Antworten.
Zunächst werde ich den TT an der linken Spiegelhalterung anbrigen.
Wenn dann Schnee liegt und die Kuh kurzfristig im Stall steht, werde ich eine zentrale Halterung basteln. Wenn es klappt, gibt es Bilder.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Gerald,

von dieser Firma habe ich bereits probiert. Ist für die RT nicht gerade geeignet. Und auch hier wird so gut wie immer Vibrationsdämpfer empfohlen oder von vorneherein eingesetzt. Die Lenkermontage ist dabei absolut nicht möglich, weil: entweder passt es nicht oder es stösst beim Lenkereinschlagen an die Verkleidung.
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo Unbekannter,
meine Halterung ist Marke Eigenbau.Hab 2 Alubleche benutzt und die 2 Verschraubungen über Tacho und Drehzahlmesser mit einbezogen.Ich bin damit sehr zufrieden.Kann leider kein Bild reinstellen,es klappt noch nicht.
Rüdiger
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo auch du Unbekannter,
die 1100 und die 1150 unterscheiden sich über Tacho und DZM wesentlich. So hat die 1150 eine ebene Fläche zwischen den beiden Schrauben, während die 1100 noch einen "Auswuchs" hat.
Eine Befestigung an der 1100 ist m.E. nur über die äußeren beiden Schrauben (unter der Scheibe) möglich.
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo Joachim,

bei meiner Befestigung am Tankverschluss werden die Instrumente nicht verdeckt.

Habe vorne in der Verkleidung eine Bordsteckdose montiert in die ich den Rider einstecke.

Der einzige Nachteil ist das kein Tankrucksack bei Rider benutzung montiert werden kann.

MfG Peter
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo BMW 2007,
wir 1100er Fahrer müssen doch zusammen stehen.
Deshalb empfehle ich dir deinen Rider auf dem Lenkkopf mittels Ram Mount System zu befestigen.
Die Grundplatte mußt du dabei selbst drehen oder drehen lassen.
Die Mittelteile für Ram-Mount gibt es in 60, 90 und 150 mm Länge.
Ich benutze das 60 mm Teil und nur wenn ich mit Tankrucksack fahre montiere ich das 90 mm lange Mittelteil.
Mit dieser Lösung lässt sich mein Navi in alle Richtungen verstellen so das ich optimale Sicht auf das Display habe. Meine Instrumente werden dabei nicht verdeckt.
Bilder stelle ich in das Album.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manni

Wie sieht es aus mit einem grossen Tankrucksack?
Ich hatte es ähnlich versucht wie Du, aber da ich in den Ferien mit dem Tankrucksack unterwegs bin habe ich mich für die Installation oberhalb der Armaturen.
Auch finde ich die Stelle über den Armaturen idealer, da ich den Blick weniger senken muss beim Schauen.

Aber es ist sicherlich Geschmackssache.
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Andras,
bei meinem original Tankrucksack langt es wenn ich das 90mm Mittelteil von Ram-Mount einsetze. Ich hätte immer noch die Möglichkeit das 150 mm lange Mittelteil zu benutzen.
Ich hatte vorher auch mein Navi oberhalb der Instrumente montiert konnte aber dort das Navi nicht frei verstellen wie es nötig gewesen wäre.
Das Bedienen während der Fahrt war auch nicht so einfach wie es bei mir jetzt ist. Ich muß zwar den Blick etwas senken aber bei der oberen Lösung muß ich auch den Blick von der Straße weg führen.
Ich bin jetzt zufriedener mit meinem Halter und das Navi ist näher an mir dran wo ich es auch besser sehen kann.
Den oberen Halter habe ich an Onkel Bruce verkauft der jetzt auch einen Rider dran hat.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo zusammen,
wie versprochen habe ich Bilder vom Navianbau eingestellt.
Die Stromzufuhr erfolgt geschaltet. Abnahme von der Steckdose. Schalter und gelbes LED habe ich im Forum abgeschaut.
Diese Befestigungsart erscheint mit stabiler als zwischen den Instrumenten. Zusätzlich habe ich die Ram Mount Lasche für die Armatur und den abschließbaren Knopf verwendet.
Zuletzt geändert von pebo am 24.11.2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Peter,

eine Frage: Bei vollem Lenkeinschlag nach rechts - stößt das TomTom nicht an die Verkleidung/Scheibe?
pebo

Beitrag von pebo »

Joachim,
selbst bei ganz heruntergefahrener Scheibe passt noch immer eine Postkarte dazwischen.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Mehr brauchen wir ja auch nicht!
Ilona-Lothar

Beitrag von Ilona-Lothar »

Hallo ....?, ist Deine Frage noch aktuell, oder hast Du Deine Lösung gefunden ? Ich habe am Wochenende ( 20.01.08 ) meine Lösung für ca.2 € angebaut. Ich hatte lange schon überlegt und nu is es auf der Nase zwischen Tacho und Drezahlmesser. Zwei Bohrungen,5+6mm,2 Schrauben M5x16 Senkkopf und M6x50 Stellschraube ,2 U-Scheiben,1 selbstsichernde Mutter M6. Alles möglichst Niro/VA.Die eine Halterung vom Tom...1 (war bei mir dabei ) muß etwas abgefeilt und etwas abgesägt werden. Ach das beschreiben des Ganzen ist mir nu zu umständlich . Wenn einer von Euch, oder Du echtes Interesse hat, mache ich mal einige bunte Bilder. Ich denke Bilder sagen hier mehr als mein umständliches Geschreibe !! Die Scheibe geht natürlich 100%tig in die unterste Stellung und wenn man weis wies geht is es in 2-3 Stunden (mit Erfolgsbier) erledigt. so nu is Ende , Gruß Lothar.
pebo

Beitrag von pebo »

Lothar,
das Bessere ist des Guten Feind.
Also rein mit Bildern. Mal sehen ob ich noch umbaue.
Gast

Beitrag von Gast »

Im Album findet unser unbekannter RT-Freund Fotos von meiner wunderlichen Navibefestigung. Sieht vom Design her edel aus (aus dem Vollen gefrästes Alu) passt und wackelt nicht, ist gut im Blickfeld und die Instrumente sind ohne Einschränkung im Blickfeld.
Ilona-Lothar

Bitte noch etwas warten,Bilder kommen !!

Beitrag von Ilona-Lothar »

Hallo, Ich habe mein Moped bei einem Freund in der Garage stehen und bin nur an den Wochenenden dort. Ich nehme aber dann einen Fotomacher mit. -Du hättest auch gleich Bilder machen könnnen-, ruft gerade meine Ilona aus dem Hintergrund, Hehehe. Oh man, nu hab ich auch hier nicht mehr meine Ruhe ! also Bilder kommen !!Gruß Lothar.
Antworten