Lenkergriffe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

Es ist so heiß im Moment, da habe ich etwas an der RT "gebastelt" wollte Euch meine Ideen/Erfahrungen mitteilen. Hier eine Anleitung zur kostengünstigen Modifikation der Griffe :D :
210618_RT-Griffe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
maRTiz

Re: Lenkergriffe

Beitrag von maRTiz »

Hallo Klaus-Dieter

Die Idee scheint simpel einfach zu sein. Die Fahrradschlauch ist ja relativ glatt. Wie sieht es aus, wenn es nass ist. Du beschreibst selber, dass für die Montage eine Seifenlauge (mit Wasser) von Vorteil ist. Besteht nicht die Gefahr, dass es etwas rutschig an den Griffen wird bei Regen?

Ich habe mir im Netz die Gripp Puppies bestellt. Wurde bereits hier im Forum häufig angespochen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Hamborner

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Hamborner »

Sorry, da kauft man ein Motorrad für 20000 Euro und dann kommen da abgeschnittene Fahrradschläuche am Lenker........ :wallb: ja ja die Sonne!
Wenn nicht jetzt wann dann !
Fothom

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Fothom »

Hamborner hat geschrieben: 20.06.2021, 10:24 Sorry, da kauft man ein Motorrad für 20000 Euro und dann kommen da abgeschnittene Fahrradschläuche am Lenker........ :wallb: ja ja die Sonne!
Das Gute ist, dass jeder das machen kann was er möchte. Sowohl derjenige, der sich an kostengünstigen aber effektiven Lösungen erfreut als auch derjenige, welcher lieber etwas mehr Geld ausgeben, nur um dem "Wert" des Fahrzeugs gerecht zu werden.
Celica10 hat geschrieben: 20.06.2021, 08:59 Ich habe mir im Netz die Gripp Puppies bestellt. Wurde bereits hier im Forum häufig angespochen.
Meine Weiße hat auch die Gripp Puppies, für mich um einiges angenehmer als ohne Lenkgriffvergrößerung. Die Griffheizung funktioniert tadellos, höchste Stufe bei 0°C ist immer noch gefühlt "heiß". Trotzdem könnten sie im Durchmesser eine Idee kleiner sein - vllt. probier ich das mit den Fahrradschläuchen mal aus. Gute Idee. :up:

In einem anderen Threat wurden die Handgriffe mit Gummiringen "gepimpt". Auch cool 8) https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 09#p396609

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Henner63

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

Hamborner hat geschrieben: 20.06.2021, 10:24 Sorry, da kauft man ein Motorrad für 20000 Euro und dann kommen da abgeschnittene Fahrradschläuche am Lenker........ :wallb: ja ja die Sonne!
Ja auf genau so einen Kommentar hatte ich schon gehofft 😂👍. Im Prinzip ist der Kommentar richtig! Ich wollte halt eine Alternative zum Schaumstoff und den Griff etwas dicker, die Originalen sind mir viel zu dünn🤷‍♂️. Und als Ingenieur arbeitet man seit Geburt nach dem KISS-Prinzip. Das Gummi vom Schlauch ist richtig gut und widerstandsfähig. Obs rutschig wird bei nässe hab ich noch nicht getestet. Und gutes muss nicht unbedingt teuer sein. Und tatsächlich hab ich in der kühlen Werkstatt gearbeitet, da war keine Sonne 🌞 🙋‍♂️😂



LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BigBike
Administrator

Re: Lenkergriffe

Beitrag von BigBike »

Henner63 hat geschrieben: 20.06.2021, 16:53 Und gutes muss nicht unbedingt teuer sein. Und tatsächlich hab ich in der kühlen Werkstatt gearbeitet, da war keine Sonne 🌞 🙋‍♂️😂
Hallo Klaus-Dieter,

hier stimme ich dir voll u ganz zu. :up:
Mir waren die Schaumstoffgriffe zu dick. Versuche in der etwas kühleren Jahreszeit deine Idee umzusetzen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Henner63

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

[/quote]

Hallo Klaus-Dieter,

hier stimme ich dir voll u ganz zu. :up:
Mir waren die Schaumstoffgriffe zu dick. Versuche in der etwas kühleren Jahreszeit deine Idee umzusetzen.
[/quote]

Hi Ewald, Dank für Deine geschätzte Unterstützung 😀. Und die Diskussion hier hat mich auf eine weitere Idee gebracht😉👍 (der Ing arbeitet permanent 😂). Wenn man mehrere Lagen (z.B. 2) übereinander zieht, dann könnte man in die letzte Lage mit einem Locheisen mehrere ca 10mm Löcher stanzen, dann würde die Griffigket weiter verbessert, vielleicht auch positiv bei Nässe. Die Löcher müssen nur sauber gestanzt sein, sonst reißen sie bei der Montage ein. 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
thombaaa

Re: Lenkergriffe

Beitrag von thombaaa »

Ich finde neue Wege, Ideen gut. Mag letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er sie s für sich realisiert. Ich persönlich habe die Gummiringe montiert - ebenfalls ein ´Bastel-/Ingenieurvorschlag´von Holger. Funktioniert einwandfrei :up: !
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Klaus RT
Moderator

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Klaus RT »

Deswegen werde ich Neopren Kabelschlauch auch noch testen, 8m für ca. 9,-€.
Habe da zwar keine grosse Hoffung. Aber Fahrradschlauch, für den Gedanken war ich zu blöd. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

Hatte etwas Zeit zum Schrauben und mir dann am Schluss nochmal die Lenkergriffe vorgenommen. Da hatte ich oben ja mal geschrieben, dass man Löcher in den Fahrradschlauch stanzen könnte. Das hab ich jetzt gemacht, wahllos 8er und 6er Löcher rein. Wirkt viel griffiger, gleich mal sehen wie es sich fährt!
Gruß vom Unterland :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BigHolgi

Re: Lenkergriffe

Beitrag von BigHolgi »

Moin Klaus-Dieter,

dem Ingenieur ist nicht zu schwer. Die Griffe mit den gestanzten Löchern sehen gar nicht schlecht aus. Leider hatte ich Dussel gerade die Grippuppies aufgezogen, Dein Vorschlag kommt für mich zu spät aber falls mir die Schaumstoffgriffe nicht zusagen denke ich an Dein Vorschlag. Übrigen meine RT hat keine 20.000 € gekostet sondern nur 5.000 € und um die auf meinen Geschmack zu bringen habe ich scon einiges reingesteckt. im Keller habe ich auch keine Gelddruckmaschine. So kann jeder machen was er will, wir leben in einem freien Land. :up:
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Henner63

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

Holger, sollte ja nur ein Vorschlag sein! Meine 3 Lagen haben sich nach der Saison echt bewährt. Den Fahrradschlauch hab ich schon jahrelang auf den Griffen meiner C1, die Griffe lösen sich immer allmählich auf und man braucht neue, der Schlauch verhindert das. Dass mit den gestanzten Löchern ist richtig gut und sieht auch nicht schlecht aus. Übrigens kann man das Gummi für viele andere nützliche Anwendungen nutzen. Ich nehme es z.B. um die Kabel von Werkzeugen zusammen zu binden. Das Zeug ist ist billig und richtig gut 👍 . LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

BigHolgi hat geschrieben: 01.12.2021, 19:54
. Übrigen meine RT hat keine 20.000 € gekostet sondern nur 5.000 € :up:
Hast Du da richtig Dusel gehabt Holger, oder wo gibt es die LC so günstig? Ich hab zwar auch keine 20k bezahlt aber immerhin gut die Hälfte 🤷‍♂️🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
anjo61

Re: Lenkergriffe

Beitrag von anjo61 »

Henner63 hat geschrieben: 01.12.2021, 21:37
BigHolgi hat geschrieben: 01.12.2021, 19:54
. Übrigen meine RT hat keine 20.000 € gekostet sondern nur 5.000 € :up:
Hast Du da richtig Dusel gehabt Holger, oder wo gibt es die LC so günstig? Ich hab zwar auch keine 20k bezahlt aber immerhin gut die Hälfte 🤷‍♂️🙋‍♂️
Hallo Klaiús-Dieter,

im Profil von Holger steht eine 1200RT, also keine LC. Daher der Preis von 5.000 EUR.
Eine LC wirdt du für den Preis nicht bekommen, außer evtl. eine Unfallmaschine.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Henner63

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

Ah ok! Danke für die Aufklärung :D
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BigHolgi

Re: Lenkergriffe

Beitrag von BigHolgi »

Henner63 hat geschrieben: 02.12.2021, 09:43 Ah ok! Danke für die Aufklärung :D
Moin,

und außerdem ist sie Bj. 2005 aber schon Modellj. 2006 und hatte vor gut 2,5* Jahren erst 28.000 km auf der Uhr, jetzt 42.000 km. Ich habe sie von einem Freund erworben, der sie aus gesundheitlichen Gründen abgegeben musste. Ich bin vollauf mit meiner Expressen zufrieden. *vertippt!
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
TripleAAA

Re: Lenkergriffe

Beitrag von TripleAAA »

E4B9F8BB-C91A-47E3-8FD4-EFB1D9B8519D.jpeg
F9D0C1F2-5D0A-4E6E-AF17-FA048B6297FC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hardholgi

Re: Lenkergriffe

Beitrag von hardholgi »

Müsste man außen noch dreivier mm abschneiden.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Lenkergriffe

Beitrag von eluisepellmoe »

Habe ich früher gemacht, sah aber sche…aus. Deswegen unversehrt draufgeschoben….für mich okay 👌
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Lenkergriffe

Beitrag von Henner63 »

:up: Sehr schön! Vorallem hat man da was in der Hand! Hatte ich auf meiner Gülle auch viele Jahre, die hatten am Rand auch noch Chromringe :D :hallo:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
TripleAAA

Re: Lenkergriffe

Beitrag von TripleAAA »

Die originalen sind mir zu dünn und ich habe Handschuhe Große M also nicht sooooo groß aber das hat jetzt einen sehr angenehmen Gripp
Antworten