Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Alles über Navigationssysteme
Antworten
dlohnier

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von dlohnier »

Aber Induktiv erzeugt immer mehr Wärme als das Laden
Mit Kabel denn der Wirkungsgrad ist halt viel geringer.
Und Wärme schadet dem Akku und wenn zu warm wird auch dem Gerät und es kann sich sogar abschalten oder die Rechenleistung drosseln.

Aber gut, das Samsung Gerät ist halt auch groß.
Gruß, Reinhold
Papa Heinrich

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
nachdem ich ja meine Neue habe, muß ich mich da erst mal reinfuchsen. Weil mein Handy nicht ins Ladefach passt, habe es mit einem 2. Handy probiert, es liegen ja noch genug von den Kindern rum. Klappt aber nicht, Handy zu alt, die BMW-App läuft darauf nicht. Muß ich mir doch ein neues kleines und eine 2. Sim-Karte anschaffen. Wenn ich es dann habe, muss ich dann vom ersten Handy die App löschen, damit die Verbindung zum richtigen Handy aufgebaut wird oder reicht es aus, wenn ich bei Bedarf das erste Handy in den Flugmodus schalte, damit das Zweite erkannt wird?
Heute dann die erste Tour über 170 km gemacht, vorher die Strecke am PC über Kurviger erstellt und dann überspielt. Klappte auch. Oder fast. Ich bin mir sicher, das ich keine Strecke durch die Fußgängerzone angelegt hatte, aber irgendwie wurde sie wohl beim starten des Naviprogrammes zwischen den Wegpunkten "optimiert". Übrigens zerht die Verbindung ganz schön an der Akku-Leistung. Nach 5 Std. war die Spannungsanzeige rot, zu Hause hatte ich dann noch 12 %. Normalerweise brauche ich nur jeden zweiten Tag zu laden.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das nach der Kaffeepause die Anzeige der Wegpunkte wieder bei 1 anfing, ebenfalls, als ich mal nicht wie angegeben abgebogen bin und das Navi die Strecke neu berechnen musste.
Das einzige, was mir an der Navigation nicht gefällt, ist die etwas magere Kartendarstellung und das man extra das Handy in die Hand nehmen muß, um ein Ziel einzugeben.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
tesskim

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von tesskim »

Seit ich das Handy (IPhone 13 Pro) aus der Schutzhülle rausnehme, passt es sehr gut in die Ladeschale. Es ist wohl eher ein Problem der Höhe, als Länge/Breite. Das Laden funktioniert ohne Probleme. Das Telefon wird auch nicht übermäßig warm. Der Lüfter läuft bei den aktuellen Temperaturen mit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Tourenfahrer 65

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑08.05.2022, 20:03
- heute dann die erste Tour über 170 km gemacht, vorher die Strecke am PC über Kurviger erstellt und dann überspielt. Klappte auch. Oder fast. Ich bin mir sicher, das ich keine Strecke durch die Fußgängerzone angelegt hatte, aber irgendwie wurde sie wohl beim starten des Naviprogrammes zwischen den Wegpunkten "optimiert".

-übrigens zehrt die Verbindung ganz schön an der Akku-Leistung. Nach 5 Std. war die Spannungsanzeige rot, zu Hause hatte ich dann noch 12 %. Normalerweise brauche ich nur jeden zweiten Tag zu laden.

Heinrich
Hallo Papa Heinrich,

zu Strichaufzählung 1:
Natürlich optimiert die BMW-Navigation deine auf "Kurviger" erzeugte Route, da das "BMW-Programm" ja auch Restriktionen vorgibt, wie z.B. Vermeidung Autobahn, kurze Strecke,
schnellste Strecke etc.. Da man all diese Optionen nicht neutralisieren kann, sprich das diese keine Rolle spielen dürfen, kommt so etwas wie bei dir heraus. Du müsstest soviel Wegepunkte vorgeben, dass das Programm so "eingengt", dass es nicht anders kann. Das führt aber dann aufgrund eigener Erfahrungen dazu, dass die Routen dann nicht mehr geladen werden.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mit der Navigation der BMW Connected App so zufrieden bin, dass ich Unterstützung wie z.B. KURVGER, KOMOOT etc. nicht mehr benötige.

zu Strichaufzählung 2:
warum schliesst du dein Telefon nicht an die Stromversorgung des Bordnetzes an? Das nutze ich und bin auch damit hochzufrieden. Ebenso mit der Kühlung
durch das Gebläse. Einwandfrei :up:

Gruß Ralf
camper

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von camper »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑08.05.2022, 20:03 Hallo,
nachdem ich ja meine Neue habe, muß ich mich da erst mal reinfuchsen. Weil mein Handy nicht ins Ladefach passt, habe es mit einem 2. Handy probiert, es liegen ja noch genug von den Kindern rum. Klappt aber nicht, Handy zu alt, die BMW-App läuft darauf nicht. Muß ich mir doch ein neues kleines und eine 2. Sim-Karte anschaffen. Wenn ich es dann habe, muss ich dann vom ersten Handy die App löschen, damit die Verbindung zum richtigen Handy aufgebaut wird oder reicht es aus, wenn ich bei Bedarf das erste Handy in den Flugmodus schalte, damit das Zweite erkannt wird? Es könnte sein, dass die Fahrten dann einmal auf dem ersten und einmal auf dem zweiten Handy aufgezeichnet werden .... ich würde die App auf dem ersten Handy deinstallieren
Heute dann die erste Tour über 170 km gemacht, vorher die Strecke am PC über Kurviger erstellt und dann überspielt. Klappte auch. Oder fast. Ich bin mir sicher, das ich keine Strecke durch die Fußgängerzone angelegt hatte, aber irgendwie wurde sie wohl beim starten des Naviprogrammes zwischen den Wegpunkten "optimiert". Da bin ich gleicher Meinung wie Ralf (s.o.)Übrigens zerht die Verbindung ganz schön an der Akku-Leistung. Nach 5 Std. war die Spannungsanzeige rot, zu Hause hatte ich dann noch 12 %. Normalerweise brauche ich nur jeden zweiten Tag zu laden.Ja, der ständige GPS-Kontakt zieht Leistung ... am Besten während der Fahrt MIT KABEL laden
Was mir auch aufgefallen ist, ist das nach der Kaffeepause die Anzeige der Wegpunkte wieder bei 1 anfing, ebenfalls, als ich mal nicht wie angegeben abgebogen bin und das Navi die Strecke neu berechnen musste. In der App kannst Du das unter EINSTELLUNGEN / FAHRTAUFZEICHNUNG / MAX PAUSENZEIT PRO FAHRT ändern
Das einzige, was mir an der Navigation nicht gefällt, ist die etwas magere Kartendarstellung und das man extra das Handy in die Hand nehmen muß, um ein Ziel einzugeben.Wenn Du FAVORITEN erstellt hast, kannst Du auch mal schnell über das TFT ein Ziel eingeben

Heinrich
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
nachbar

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von nachbar »

@ Papa Heinrich
Du kannst mehrere Handy mit der BMW verbinden. Es wird immer das zuletzt verbundene erkannt. Im Menü kannst du zwischen den Handys wechseln. Wenn du die APP auf beiden Handy mit gleicher ID angemeldet hast werden sie natürlich synchronisiert. Es läuft aber nur das verbundene Handy mit. Eine 2 Sim brauchst du nicht. Die Karten kannst auch über W Lan zu Hause runterladen.

lg Rainer
dlohnier

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: ↑09.05.2022, 13:02 @ Papa Heinrich
Du kannst mehrere Handy mit der BMW verbinden. Es wird immer das zuletzt verbundene erkannt. Im Menü kannst du zwischen den Handys wechseln. Wenn du die APP auf beiden Handy mit gleicher ID angemeldet hast werden sie natürlich synchronisiert. Es läuft aber nur das verbundene Handy mit. Eine 2 Sim brauchst du nicht. Die Karten kannst auch über W Lan zu Hause runterladen.

lg Rainer
Kann ich bestätigen, habe Google Pixel 5 als "primäres Navi-Handy" und iPhone Pro Max als Mobilgerät und Reserver-Navi
Gruß, Reinhold
Hessenjung

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Hessenjung »

tesskim hat geschrieben: ↑08.05.2022, 20:38 Seit ich das Handy (IPhone 13 Pro) aus der Schutzhülle rausnehme, passt es sehr gut in die Ladeschale. Es ist wohl eher ein Problem der Höhe, als Länge/Breite. Das Laden funktioniert ohne Probleme. Das Telefon wird auch nicht übermäßig warm. Der Lüfter läuft bei den aktuellen Temperaturen mit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
iPhone 13 passt ohne Hülle gut rein. Bei mir leuchtet die grüne Diode immer, aber das Handy wird nicht immer geladen. Und wenn es geladen wird dann wird es sehr heiß, trotz Lüfter.
Den Eindruck habe ich aber generell wenn es via Induktion geladen wird. Ich nutze jetzt wie früher an der XR einen Stecker in der Bordsteckdose, klemme das Kabel etwas unter den Übergang Tank/Verkleidung (da wo das Ladefach ist) und führe das Kabel in den Tankrucksack. Ein kleiner City den ich eh immer dabei habe. Die Lösung gefällt mir auch besser weil ich das Handy wenn ich mal ran will nicht immer aus dem kleinen Fach pulen muss.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Papa Heinrich

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Papa Heinrich »

So, ich habe mir jetzt ein kurzes Kabel mit Winkelstecker gekauft, jetzt kann ich es auch bei der Fahrt laden. Was ich als umständlich empfinde, ist das man erst auf einem Routenplaner ein Ziel erstellen muß, dieses speichern, in die BMW-App überspielen und diese dann starten, damit man das Navi das Ziel hat. Auch verar... einen die Zielführung. Ich bin von Dortmund auf der A 40 über Kreuz Bochum nach Wattenscheid unterwegs, da schickt mich das Navi in BO-Zentrum von der Bahn Richtung Innenstadt, führt mich einmal um den Block und wieder auf die Autobahn drauf. Als Ziel hatte ich nur eine Adresse und keine Route eingegeben und Vermeidungen ect. waren auch nicht aktiv.
Und kann es sein, wenn man das Handy so wohl mit der BMW wie auch mit dem Helm verbunden hat, das man dann nicht telefonieren kann? Es klingelte sowohl im Helm wie auch auf dem Motorrad, aber Ich war nicht in der Lage, ein Gespräch anzunehmen. Ich konnte zwar über das Display die Nummer anwählen und zurück rufen, aber ich konnte kein Gespräch aufbauen. Man konnte zwar sehen, das die Verbindung stand, aber ich konnte nichts hören und war auch nicht zu hören. Ich möchte nur ungern die Verbindung Helm - Handy deaktivieren, weil ich über die Sena-App die Verbindungen zu anderen Sprechanlagen aufbaue.
Hat da jemand Ideen?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer 65

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 "Auch verar... einen die Zielführung. Ich bin von Dortmund auf der A 40 über Kreuz Bochum nach Wattenscheid unterwegs, da schickt mich das Navi in BO-Zentrum von der Bahn Richtung Innenstadt, führt mich einmal um den Block und wieder auf die Autobahn drauf. Als Ziel hatte ich nur eine Adresse und keine Route eingegeben und Vermeidungen ect. waren auch nicht aktiv"
Heinrich
Dann hattest du möglicherweise unter Optionen "Kurvige Route" eingestellt und zusätzlich innerhalb dieser Einstellung den Schieber bei "kurvig" auf "max." stehen.

Dann verhält sich das System so. Was soll es auch anderes machen als das, was man im vorgibt.

Gruß und schönes Wochenende
Ralf
camper

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von camper »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 erst auf einem Routenplaner ein Ziel erstellen muß, dieses speichern, in die BMW-App überspielen und diese dann starten, damit man das Navi das Ziel hat.
Hallo Heinrich
warum gibst Du das Ziel nicht direkt in die App ein ?
unten auf dem Landkartensymbol klicken, dann Ziel eingeben.
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 da schickt mich das Navi in BO-Zentrum von der Bahn Richtung Innenstadt, führt mich einmal um den Block und wieder auf die Autobahn drauf.
Vielleicht war da ein Stau/Sperrung auf der Autobahn?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Papa Heinrich

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Papa Heinrich »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑21.05.2022, 20:55
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 "Auch verar... einen die Zielführung. Ich bin von Dortmund auf der A 40 über Kreuz Bochum nach Wattenscheid unterwegs, da schickt mich das Navi in BO-Zentrum von der Bahn Richtung Innenstadt, führt mich einmal um den Block und wieder auf die Autobahn drauf. Als Ziel hatte ich nur eine Adresse und keine Route eingegeben und Vermeidungen ect. waren auch nicht aktiv"
Heinrich
Dann hattest du möglicherweise unter Optionen "Kurvige Route" eingestellt und zusätzlich innerhalb dieser Einstellung den Schieber bei "kurvig" auf "max." stehen.

Dann verhält sich das System so. Was soll es auch anderes machen als das, was man im vorgibt.

Gruß und schönes Wochenende
Ralf
Wie schon geschrieben, keine Option irgendwo ausgewählt.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Papa Heinrich

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Papa Heinrich »

camper hat geschrieben: ↑21.05.2022, 22:07
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 erst auf einem Routenplaner ein Ziel erstellen muß, dieses speichern, in die BMW-App überspielen und diese dann starten, damit man das Navi das Ziel hat.
Hallo Heinrich
warum gibst Du das Ziel nicht direkt in die App ein ?
unten auf dem Landkartensymbol klicken, dann Ziel eingeben.
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 da schickt mich das Navi in BO-Zentrum von der Bahn Richtung Innenstadt, führt mich einmal um den Block und wieder auf die Autobahn drauf.
Vielleicht war da ein Stau/Sperrung auf der Autobahn?
camper hat geschrieben: ↑21.05.2022, 22:07
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 erst auf einem Routenplaner ein Ziel erstellen muß, dieses speichern, in die BMW-App überspielen und diese dann starten, damit man das Navi das Ziel hat.
Hallo Heinrich
warum gibst Du das Ziel nicht direkt in die App ein ?
unten auf dem Landkartensymbol klicken, dann Ziel eingeben.
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 da schickt mich das Navi in BO-Zentrum von der Bahn Richtung Innenstadt, führt mich einmal um den Block und wieder auf die Autobahn drauf.
Vielleicht war da ein Stau/Sperrung auf der Autobahn?
Da war nichts, ich wurde ja auf die gleiche Auffahrt wieder drauf geschickt. Wenn ich den Kartenmaßstab anders gewählt hätte, wäre mir das vorher aufgefallen. So habe ich es erst gemerkt, als ich schon in der Ausfahrt war und mir die?Route auf der anderen Fahrspur angezeigt wurde.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer 65

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑22.05.2022, 00:12
Wie schon geschrieben, keine Option irgendwo ausgewählt.

Heinrich
Hallo Heinrich, guten Morgen.
Keine Option irgendwo ausgewählt gibt es bei der App nicht. Sowohl bei den Navigations-Grundeinstellungen
wie auch bei der eigentlichen Routeneinstellung kannst du nicht sagen, dass du nichts wählen möchtest,
zumindest bei meiner derzeitigen Version der App.

Bei Routentyp ist generell "Schnell", "Kurz", "Effizient" oder "Kurvig" eingestellt. Und bei "Kurvig"
wie bereits gesagt, minimal oder maximal kurvig.
Das, was du beschrieben hast, hatte ich im vergangenen Jahr in der Eifel. Da hat das System mich
einmal "im Kreis" fahren lassen. War recht interessant :lol: .
Ich hatte "Kurvig" und maximal eingestellt. Schau dir die Einstellungen noch mal genau an.

Gruß Ralf
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Tourenfahrer »

Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler, aber
Im Grunde müsste man erst mal wissen, was ist schnell, kurz, kurviger
Wie interpretiert das Navi die Einstellungen schnell. Ist schnell nur Autobahn oder auch eine Schnellstraße.
Kurviger ist im Grunde genau so bescheiden. Wie soll das Navi denn eine Auswahl treffen, wenn es einfach keine Kurven gibt. Da kann man dann einstellen was man will. Viele Navis berücksichtigen das Strassengeschehen, Stau, Baustelle. Klappt aber nicht immer, weil die Daten teilweise schleppend zur Verfügung gestellt werden.
Das Ergebnis ist dann schnell mal ein Wohngebiet oder die Extra Runde im Kreisverkehr.
Wenn man das einmal verstanden hat, wird es einfacher.
Ich habe immer gesagt, das man mit einem Garmin amerikanisch denken muss, das ist natürlich recht schwierig.
Bei der Connected App würde ich mal davon ausgehen, das es besser klappt, aber offensichtlich ist dem manchmal nicht so.
Habe letztens eine RT MÜ Fahrer glücklich machen können, reiner Zufall natürlich weil ich ja so gar keine Ahnung von der MÜ Habe.
Dadurch das vieles ähnlich ist und man die Verbindungen verstehen sollte. Blue Bike hat mir da unglaublich geholfen, weil vieles mehr möglich ist.
Leider habe ich keine MÜ und kann nur mitlesen, aber das was ich so manchmal lese, deutet für mich auf Bedienerfehler hin. Natürlich auch nur eine Vermutung.
Das das komplette System da einige Probleme mit sich bringt ist ja nun mal offensichtlich.
dlohnier hat das als erster sehr sehr gut dokumentiert und ihn kann man sicherlich auch kontaktieren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
theigl

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von theigl »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑21.05.2022, 19:58 Und kann es sein, wenn man das Handy so wohl mit der BMW wie auch mit dem Helm verbunden hat, das man dann nicht telefonieren kann? Es klingelte sowohl im Helm wie auch auf dem Motorrad, aber Ich war nicht in der Lage, ein Gespräch anzunehmen. Ich konnte zwar über das Display die Nummer anwählen und zurück rufen, aber ich konnte kein Gespräch aufbauen. Man konnte zwar sehen, das die Verbindung stand, aber ich konnte nichts hören und war auch nicht zu hören. Ich möchte nur ungern die Verbindung Helm - Handy deaktivieren, weil ich über die Sena-App die Verbindungen zu anderen Sprechanlagen aufbaue.
Hat da jemand Ideen?

Heinrich
Hallo,

ja, so ist es. Es darf nur eine Verbindung zum Handy bestehen, entweder zum TFT oder zum Sena. Für die volle Funktionalität musst Du wohl die Kopplung Sena zu Handy löschen.

Evtl. könnte es mit der Sena Funktion "Verbinden mit 2. Handy" klappen. habe ich aber noch nicht getestet. Also TFT als 1. Handy und dann das Telefon als 2. Handy.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
theigl

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von theigl »

Hallo,

mein "Weg zum Navi-Glück" ist schon seit ich TomTom Navis benutze folgender:

Erst wird die Route am PC geplant (früher TYRE, jetzt MyRouteApp, geht aber genauso in kurviger.de). Es werde nur Wegepunkte gesetzt, und zwar zuerst am Ziel, dann dazwischen. Also erstmal nur wichtige Punkte (Pausen, Sehenswürdigkeiten usw.) und dann Punkte auf Strassen, die ich unbedingt fahren will. Bei anderen Strassen ist es ja eigentlich egal, ob er eine weiter rechts fährt oder weiter links. Bei MyRouteApp kann man den TomTom Algorithmus auswählen, den die BMW App ja auch nutzt.Dann die Route als reine Wegepunkte (NICHT Track) abspeichern, am besten in einen Cloud Speicher wie ICloud oder Onedrive. Die BMW App kann dann auf diesen Speicher zugreifen und die reinen Wegepunkte importieren. Die Strecke dazwischen berechnet sie selbst und kann dann auch die Präferenzen (ohne/mit Autobahn / ohne/mit Maut / keine unbefestigten Wege) berücksichtigen als auch Strassensperrung und Staus. Meiner Erfahrung nach entspricht die Strecke zu fast 100% der geplanten. Und wenn nicht, werden wegen der Wegepunkte ja immer die wichtigen Stellen bzw, Strassen genutzt. Also setze ich eher mehr Punkte als zu wenig. Das bedarf ein wenig Vorbereitung, aber bei mir hat das auch mit einer Gruppe hinter mir immer gut funktioniert. Ganz wichtig ist auch, die Punkte genau zu setzen. Also möglich einzoomen bei Nachprüfen. Bei mehrspurigen Strassen führt ein Punkt auf der Gegenspur manchmal zu wildem Auf- und Abfahren und bei Städten zu Wendemanövern. Das kann aber durch genaues Planen vermieden werden.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Starveiter

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Starveiter »

Ich hab relativ wenig (ok, nur zwei Tage) Erfahrung mit dem BMW System, aber bei mir hat die Handy-Motorrad Verbindung Und Motorrad-Sena Verbindung gereicht um die normale Funktionalität zu haben (nur den Akkustand kann ich nicht sehen).
Anfangs hatte ich bei meiner (mit Zumo 660) auch das Problem mit der doppelten Kopplung und hab nichts gehört. Nachdem ich die Kopplung Sena-Handy gelöscht hab, ging es problemlos (Davor hatte ich sowieso nur die Verbindung über das Navi - mein System 6 konnte nur eine Verbinndung)
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenfahrer 65

Re: Navigation R 1250 Mü / 2021 II

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

theigl hat geschrieben: ↑22.05.2022, 22:21 Hallo,

mein "Weg zum Navi-Glück" ist schon seit ich TomTom Navis benutze folgender:

Erst wird die Route am PC geplant (früher TYRE, jetzt MyRouteApp, geht aber genauso in kurviger.de). Es werde nur Wegepunkte gesetzt, und zwar zuerst am Ziel, dann dazwischen. Also erstmal nur wichtige Punkte (Pausen, Sehenswürdigkeiten usw.) und dann Punkte auf Strassen, die ich unbedingt fahren will. Bei anderen Strassen ist es ja eigentlich egal, ob er eine weiter rechts fährt oder weiter links. Bei MyRouteApp kann man den TomTom Algorithmus auswählen, den die BMW App ja auch nutzt.Dann die Route als reine Wegepunkte (NICHT Track) abspeichern, am besten in einen Cloud Speicher wie ICloud oder Onedrive. Die BMW App kann dann auf diesen Speicher zugreifen und die reinen Wegepunkte importieren. Die Strecke dazwischen berechnet sie selbst und kann dann auch die Präferenzen (ohne/mit Autobahn / ohne/mit Maut / keine unbefestigten Wege) berücksichtigen als auch Strassensperrung und Staus. Meiner Erfahrung nach entspricht die Strecke zu fast 100% der geplanten. Und wenn nicht, werden wegen der Wegepunkte ja immer die wichtigen Stellen bzw, Strassen genutzt. Also setze ich eher mehr Punkte als zu wenig. Das bedarf ein wenig Vorbereitung, aber bei mir hat das auch mit einer Gruppe hinter mir immer gut funktioniert. Ganz wichtig ist auch, die Punkte genau zu setzen. Also möglich einzoomen bei Nachprüfen. Bei mehrspurigen Strassen führt ein Punkt auf der Gegenspur manchmal zu wildem Auf- und Abfahren und bei Städten zu Wendemanövern. Das kann aber durch genaues Planen vermieden werden.

Ciao

theigl
Hallo Thomas,
genau so ist es. Das ist die Philosophie der Navigation bei TomTom aber auch bei Garmin, mit wenigen Nuancen.
Ganz toll beschrieben :up:

Vor ungefähr 4 Jahren habe ich einen GARMIN-Navi-Kurs (gesamter Vormittag) bei meinem damaligen BMW-Händler
besucht. Der Referent hat, nur ein wenig ausführlicher, genau deine/diese Herangehensweise erklärt.
"Punkte" genau zu setzen ist immens wichtig. Reine Wegepunkte reichen völlig aus. Je weniger Restriktionen man vorgibt,
desto besser funktioniert die Routenplanung.

Dennoch nehme ich bei größeren Touren "nach guter alter Väter Sitte" dennoch meine "Generalkarte(n)" mit. Zum einen, weil
ich es nicht anders gewohnt bin und zu 100 % möchte ich mich nicht alleine auf das Navi verlassen müssen.

Gruß Ralf

:1200:
Antworten