Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Nikolaus

Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Nikolaus »

Hallo zusammen,
bin ja noch neu im Forum und habe jetzt nach 5.000 km nach einem Regenschauer feststellen müssen, dass die Tankanzeige nicht mehr richtig arbeitet. Zunächst zeigte sie noch die Restkilometer korrekt an. Seit dem Regenschauer nicht mehr. Es wird „hochgezählt“.
Habe jetzt einiges hier gelesen, bin jedoch selber technisch nicht so begabt. Jedoch bin ich willens zu lernen. Gibt es hier jemanden im Forum, der mir mit Rat und Tat beistehen könnte? Ich wohne in 47661 Issum. Vielleicht findet sich jemand im Umkreis und man lernt sich so kennen.
Es könnte ja auch lediglich etwas Kontaktspray eingesetzt werden müssen oder aber „blitzen“ (würde ich mir alleine nicht zutrauen).

LG Niko
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Selbstfahrer

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Niko,
ich glaube nicht das es etwas mit dem Regenschauer zu tun hat.
Sollte doch, lass erstmal den Stecker wenn möglich ausgesteckt trocknen.
Wenn dann immernoch falsche Anzeige wird dir ein Forumsmitglied in deiner Nähe bei Nachfrage bestimmt beim zippen helfen.
Ansonsten mal googeln, da gibt es Infos zum Zippen. Zudem auch unter R1200RT im Forum.
Gruß
Günther
Marco_HEF

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Nikolaus,

herzliches :welcome: hier im besten Forum.

Sag mal, kann es sein das wir uns die Tage auf dem Campingplatz in Rotenburg a. d. Fulda kennengelernt haben? Da hatte ich einen RT Fahrer, der dort zeltete, angesprochen und im Laufe des Gespräches kamen wir auf die defekte Tankanzeige. Ich hatte dann das Thema Foliengeber zippen erwähnt und das es dieses Forum hier gibt. Ich gab dann die Anregung sich hier anzumelden.

Gruß Marco
Nikolaus

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Marco,
nein, das war ich nicht
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
anjo61

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von anjo61 »

Nikolaus hat geschrieben: 07.07.2021, 22:14 oder aber „blitzen“ (würde ich mir alleine nicht zutrauen).
Hallo Niko,

davor brauchst du nun wirklich keine Angst zu haben.
Habe es selbst vor Kurzem zum erstenmal gemacht.
Sind eigentlich nur 10 Minuten Arbeit, einschließlich Demontage der Verkleidung.
Die meiste Zeit vergeht vorher mit dem Umbau des Zünders.
Da findest du aber bestimmt Hilfe von einem Mitglied aus deiner Nähe

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
einfachandreas
Moderator

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von einfachandreas »

Moin Niko,
sollten alle Stricke reißen, kann ich Dir eine sehr kompetente und super arbeitende Werkstatt in Krefeld empfehlen.
Leider bin ich in Sachen Technik mal so überhaupt nicht Kompetent so das ich dir leider nicht helfen kann.
Aber wie heißt es so schön, man(n) muss nur einen kennen der einen kennt der das ist.

Werkstatt in KR ist.
Klick mal
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Nikolaus

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Nikolaus »

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Komme gerade von einer schönen Tour zurück (Magdeburg, Dresden, Bayreuth, Limburg an der Lahn) und habe nach Beginn der Tour dann halt nach jeweils ca. 350 km getankt (sicher ist sicher). Aber ich möchte es so nicht dabei belassen.
Wenn sich jemand in der Nähe findet, der mir helfen kann (Demontage/Zippen) wäre ich sehr dankbar. Ansonsten schaue ich mal.
Schönes Wochenende
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
anjo61

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von anjo61 »

Nikolaus hat geschrieben: 09.07.2021, 15:08 Komme gerade von einer schönen Tour zurück (Magdeburg, Dresden,
Ja, da warst du ganz in meiner Nähe, dann hätten wir das Problem mal unterwegs schnell erledigen können.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Nikolaus

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Nikolaus »

Einen großen Dank ans Forum hier (und an YouTube). Ich habe „geblitzt“ und es ist wieder alles in Ordnung. Ohne euch hätte ich die Stelle nicht gefunden und mich auch nicht getraut. Und gebastelt habe ich ja auch. Ging super.

Danke sagt 🎅🏼
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Nikolaus

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Nikolaus »

5A50E8F5-B3FF-4511-937C-E6A162CFF125.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Nikolaus

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Nikolaus »

So, habe mal ein Foto beigefügt. Es gab ja Hinweise und Videos - letztlich habe ich ein Stabfeuerzeug „geopfert“. Alles wurde gut. 👌🏼
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
mike58

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von mike58 »

Hatte auch das Problem mit dem Foliengeber, bin damit zum Freundlichem nach Kassel gefahren, die haben es gzippt und nach 10 min abeit ging die Tankanzeige wieder richtig.
Mit freundlichen Grüßen aus Südniedersachsen
Bernd



Besser eine sechs im Lotto, als eine acht im Vorderrad
hardholgi

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von hardholgi »

mike58 hat geschrieben: 10.07.2021, 13:07 Hatte auch das Problem mit dem Foliengeber, bin damit zum Freundlichem nach Kassel gefahren, die haben es gzippt und nach 10 min abeit ging die Tankanzeige wieder richtig.
Heißt das, dass mit Benzin im Tank gezippt wird ?
RT - since 1987
Tourrunner

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von Tourrunner »

Ja, der Tank muss voll sein.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
einfachandreas
Moderator

Re: Foliengeber defekt oder anderer Schaden

Beitrag von einfachandreas »

Tourrunner hat geschrieben: 11.07.2021, 17:29 Ja, der Tank muss voll sein.
Am besten stehkragenvoll, denn je weniger Flüssigkeit desto größer das Gaspolster (Dämpfe vom Treibstoff).
Und eben dieses Gasploster ist das was sich entzünden kann.
Kleines Beispiel nimm etwas Feuerzeugbenzin schütte es in ein feuerfeste Behälter am besten eine Schale und zünde es an.
Du wirst sehen das die Flüssigkeit nicht brennt sondern irgendwann anfängt zu sieden, was die Flamme nährt ist die Gasphase vom Feuerzeugbenzin, genau so verhält es sich im Tank.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten