Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
MokkaDMajor

Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von MokkaDMajor »

Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres eine 2006er R1200RT zugelegt. Ich fahre parallel zur BMW eine 1200er Bandit. Als ich das Motorrad abgeholt habe und ca. 50km gefahren bin ist mir schon ein recht schwammiges Fahrverhalten auf der Autobahn ab 100km/h aufgefallen, nun gut dachte ich ..neues Motorrad , einstellbares Federbein, Wetter war nicht allzu gut, Scheibe war also oben, wird wohl irgendwo an einen der genannten Dinge liegen.
Heute bin ich dann nochmal auf der Autobahn gewesen und es ist immer noch vorhanden, ab ca. 100km/h fühlt es sich an ob das Motorrad förmlich schwimmt, gefühlt würde ich sagen vorne und hinten. Während der Fahrt habe ich dann auch z B zwischen Comfort und Sportmodus gewechselt. Die Gewichtseinstellung habe ich vor Fahrtantritt auf Person + Gepäck eingestellt ( wiege etwas mehr als die 80Kg Person im BMW Bordbuch).
Das Motorrad kommt frisch vom Händler und es ist technisch i.o.

Bin etwas ratlos :blink1:

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder kann mir Tipps geben.

Vielen Dank :thanks:
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
Starveiter

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Starveiter »

Als erstes würde mir der Luftdruck (vorne 2,5 hinten 2,9 Bar) einfallen.
Zweite Möglichkeit wären ungleichmäßig abgefahrene Reifen.
Veit
R1200RT Bj 2009
witzi

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von witzi »

servus Dominik,

schau doch bitte mal wie alt die Reifen sind ?
diese Probleme hatte ich noch nie, ich fahre meine jetzt seit 2005, ca. 140.000 km, auch bei 200 auf der BAB fährt sie problemlos geradeaus.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Gunder »

Tippe auch auf die Reifen oder auf den Reifendruck.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
r1150rt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Dominik,
wenn ein Moped frisch von der Wartung vom Freundlichen kommt, heißt es nicht automatisch dass es technisch i.O. ist. Leider passieren dort auch Fehler oder es wird hin und wieder festgestellt, dass Punkte auf der Wartungsliste abgehackt, jedoch leider nicht durchgeführt wurden.

Für Dein beschriebenes Problem zunächst systematisch vorgehen:
- Reifendruck vorne und hinten
- Radlager vorne
- Hinterradspiel - wenn vorhanden liegt die Ursache beim HAG bzw. an der Lagerung/Befestigung des HAG an der Schwinge
- sind Veränderungen am ESA auch tatsächlich bemerkbar

Wenn hier auf Reifen getippt wird, dann hätte ich gerne mal gewusst, welcher Reifen (Hersteller, Typ) sich bei richtigem Reifendruck während der Fahrt schwammig verhalten sollte.
.
______________
Viele Grüße Herb
MokkaDMajor

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von MokkaDMajor »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.
Bezüglich des Reifendrucks, ich hab gerade die Reifen Kalt gemessen:
Vo: 2,3 bar
Hi: 2,6 bar
Die Abweichung finde ich jetzt nicht allzu signifikant,werde aber natürlich den vorgeschlagenen höheren Reifenluftdruck ausprobieren. Die Reifen sind aus Mitte 2021, Michelin.
Kann ich das Axial,- Radial- Spiel selber durch "wackeln" prüfen oder muss da eine Werkstatt ran ?

Danke und viele Grüße
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
rudimann

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von rudimann »

Hallo Dominik,
neben den bereits aufgeführten Maßnahmen zur Fehlersuche wäre vielleicht auch ein Vergleich zwischen dem Fahren mit und ohne Topcase eine Überlegung. Vielleicht verursacht das TC das von Dir beschriebene schwammige Fahrverhalten?
Schöne Grüße
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
MokkaDMajor

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von MokkaDMajor »

Hallo,

an das Topcase habe ich noch gar nicht gedacht, interessanter Ansatz. Wird ausprobiert, Rückmeldungen werden folgen.
:thanks:
Gruß aus dem Sauerland :prost:

Dominik
:R1200RT_-_granitgrau:
Marco_HEF

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Marco_HEF »

Wenn Du den Luftdruck vorne auf 2,5 und hinten auf 2,9 bar erhöhst, wird das Pendeln besser werden, vorausgesetzt das Fahrwerk ist in Ordnung. Ich fahre eine 12er aus 2005 und habe bisher kein schwammiges Fahrverhalten gehabt. 2,3/2,6 sind definitiv zu wenig.

Gruß Marco
Harmlos-Bekloppt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

MokkaDMajor hat geschrieben: ↑29.01.2022, 20:39 Hallo,

an das Topcase habe ich noch gar nicht gedacht, interessanter Ansatz. Wird ausprobiert, Rückmeldungen werden folgen.
:thanks:
Das TC würde sich nur bemerkbar machen, wenn es pickepacke voll beladen ist, sonst nicht.

Ich würde erst einmal den vorgegeben Reifenfülldruck einstellen. 0,2 bar Unterschied hört sich nach nicht viel an, aber je nach Reifenmarke und Reifenaufbau kann sich das schon deutlich bemerkbar machen. Nur, dann hättest Du das auch schon viel eher, also schon beim losfahren, am schwammigen, teigigen Fahrverhalten gemerkt, und nicht erst auf der BAB bei 100 km/h.

Welche Arbeiten wurden in der Werkstatt ausgeführt? Waren die Räder ausgebaut? Falls ja, dann kann das ggf. an an einer verspannt eingebauten Achse liegen (Vorderrad), also nicht in der richtigen Reihenfolge angezogen. Steckachse zu fest angezogen (Radlager verspannen sich dadurch) oder Achse zu lose. Oder ggf. Klemmschraube(n) an den Holmen nicht festgezogen usw.
r1150rt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von r1150rt »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑29.01.2022, 20:54 2,3/2,6 sind definitiv zu wenig.

Gruß Marco

Wieso sollte das für R1200RT zu wenig sein, weil aktuell immer von 2,5 vorne und 2,9 hinten gesprochen wird oder von den Reifenherstellern in den Reifenempfehlungen/-unbedenklichkeitsbescheinigungen und bei BMW ab der R1200RT LC aufgrund der Produkthaftung (max.Belastung) es drinsteht? Da ist schon noch ein wenig Luft nach unten bis es richtig schwammig wird.

BMW-Bedienungsanleitung R1150RT, Reifendruck kalt vorne und hinten:
Solo: 2,2 / 2,5
Sozius: 2,5 / 2,7
Sozius und Gepäck: 2,5 /2,9
Leergewicht: 279 kg
Gesamtgewicht: 495 kg

BMW-Bedienungsanleitung R1200RT und MÜ, Reifendruck kalt vorne und hinten:
Solo: 2,2 / 2,5
Sozius oder Beladung: 2,5 / 2,9
Sozius und Beladung: 2,5 /2,9
Leergewicht: 259-263 kg
Gesamtgewicht: 495 kg

BMW-Bedienungsanleitung R1200RT LC / R1250RT LC, Reifendruck kalt vorne und hinten:
vorne: 2,5
hinten: 2,9
Leergewicht: 274 / 279 kg
Gesamtgewicht: 495 / 505 kg

Ein Topcase kann auch im Leerzustand zu Problemen bei höheren Geschwindigkeiten in Form von Pendeln führen (beladene Topcase verstärken es und tritt früher ein), was z.B. bei einigen KTM-Modellen der Fall ist. Bei den RT-Modellen ist mir darüber nichts bekannt, obwohl ein Reifenhersteller dies im Vergleich von R1150RS zu R1150RT mal anbrachte, was weder leer noch total überladen noch nie zum Tragen kam. Pendeln und schwammiges Fahrverhalten sind zwei paar Stiefel und Dominik meint das zweite.
.
______________
Viele Grüße Herb
Harmlos-Bekloppt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

r1150rt hat geschrieben: ↑29.01.2022, 22:18
Ein Topcase kann auch im Leerzustand zu Problemen führen und würde sich bei höheren Geschwindigkeiten in Form von Pendeln zeigen, was z.B. bei einigen KTM-Modellen der Fall ist. Bei den RT-Modellen ist mir darüber nichts bekannt, obwohl ein Reifenhersteller dies im Vergleich von R1150RS zu R1150RT mal anbrachte.
.
Wir reden hier von einer RT, aber nicht von einer hochbeinigen KTM. Ich hab an meiner 11er auch ein TC. Und ob das nun leer oder mit 10kg beladen ist, bei mir schwimmt und rührt da nichts. Noch nicht einmal bei Tacho ca. 180. Und ich gehe mal davon aus, das das Fahrwerk der 12er nicht schlechter ist als das der 11er? Falls das TC wirklich einen derartigen Einfluss auf seine RT haben sollte, dann ist die Ursache trotzdem irgendwo am Fahrwerk (Verschleiß, Fehlmontage, falsche bzw. ungeeignete Einstellung der Federelemente etc.) zu suchen.

Ein etwas zu geringer Reifendruck (0,2....0,3bar) kann unter Umständen zu einem schwammigen Fahrverhalten führen. Nur das würde man dann schon beim losfahren, aber nicht erst auf der BAB ab/bei 100 km/h merken.

Was aber sein könnte ist, das die Räder nicht sauber ausgewuchtet sind oder ein Auswuchtgewicht verlorengegangen ist. Je nachdem wieviel das Gewicht bzw. die Unwucht ausmacht, merkt man das dann erst ab einer gewissen Raddrehzahl bzw. Geschwindigkeit. Ich hatte so einen Fall selber, da lief es bis 90 km/h gut und dann fing es an zu schwimmen und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit mehr.

Die 12er hat einen Lenkungsdämpfer? Falls ja, würde der den Effekt einer Unwucht ebenfalls bis zu einem gewissen Punkt dämpfen bzw. unterdrücken. Oder aber der ist verstellt, verspannt angebaut oder defekt.

Ursachen für ein solches Verhalten gibt es viele. Dann kann man, und sollte man, Schrit für Schritt vorgehen, um den Fehler einzukreisen. Und dazu würde ich als erstes den Reifendruck auf Herstellervorgabe einstellen. Hier auch beachten, das manche Reifenhersteller modellbezogene Vorgaben machen, die von den Vorgaben der Fahrzeughersteller abweichen können.Wenn das nicht hilft, dann würde ich die Raufhängung überprüfen (Spiel, Leichtgängikeit bzw. Schwergang etc.). Ggf. Auch mal die Steckachse und Klemmschrauben am Vorderrad lösen. Mit einen Gummi- oder Kunststoffhammer ein paar ganz leichte Prellschläge auf die Steckachse, damit sich mögliche Verspannungen lösen, und dann alles in der richtigen Reihenfolge und dem passenden Drehmoment wieder festziehen.
r1150rt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von r1150rt »

.
Jörg, zu TC, bitte nochmals lesen, wurde vollständig beschrieben.
Ein Lenkungsdämpfer gibt es erst ab der R1200RT LC und ist bei BMW nicht einstellbar und auch nicht verspannt angebaut (wie denn auch).

Nicht jeder ist ein Schrauber, in erster Linie sollten die Punkte abgearbeitet werden, die naheliegend in Frage kommen und auch von dem Betroffenen selber kontrolliert/beseitigt werden können. Kommen gleich alle möglichen Punkte ein die zum Teil nur durch einen versierten Schrauber zu bewältigen oder bei besagter RT nicht gegeben sind, kann es sein, dass der Betroffene überfordert ist, die Segel streicht und gleich zum Freundlichen springt und ggf. dort teuer berappt weil er es sich nicht mehr zutraut.

- Reifendruck von 2,3 / 2,6 auf 2,5 / 2,9 erhöhen - Ergebnis? (siehe auch unten)
- Radlager vorne prüfen - Ergebnis?
- Hinterradspiel (HAG) prüfen - Ergebnis?
- sind Veränderungen am ESA bemerkbar - Ergebnis?
- ohne TC - Ergebnis?

Treffen diese nicht zu, dann stelle ich gerne die Auflistung/Beschreibung der Stabilitätsprobleme bei Motorrädern eines bekannten Herstellers zur Verfügung.


Dominik, welche Michelin und mit welcher Kennung sind montiert? Sollte es der Road 4 GT sein, der wird vom Empfinden im Gesamten öfters als schwammig bezeichnet, wobei die Aussagen widerum unterschiedlich von zufrieden bis schlecht sind. Selber ausprobieren kannst Du es, wenn es an daran liegen sollte, dass Du bei Solofahrt den Reifendruck mal auf 2,0 / 2,3 senkst, dann sollte sich das empfundene schwammige Fahrverhalten etwas verstärken und mit zunehmenden Reifendruck in 0,2 Schritten bis nach oben mit 2,8 / 3,1 ggf. verbessern - je Ergebnis?
.
______________
Viele Grüße Herb
Marco_HEF

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Marco_HEF »

r1150rt hat geschrieben: ↑29.01.2022, 22:18
Marco_HEF hat geschrieben: ↑29.01.2022, 20:54 2,3/2,6 sind definitiv zu wenig.

Gruß Marco

Wieso sollte das für R1200RT zu wenig sein, weil aktuell immer von 2,5 vorne und 2,9 hinten gesprochen wird oder ...........

Weil das Forum von Erfahrungen Anderer lebt und ich das schon selber getestet habe.

Gruß Marco
r1150rt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von r1150rt »

.
Schade nur, dass es sehr oft pauschal erfolgt und Angaben ob Solo, mit Sozia/Beladung, Hersteller/Typ, Einsatz LS/BAB, etc. fehlen - wie konnte sich BMW dann bei all seinen ursprünglichen Angaben so täuschen? Kann mich noch gut an das alte Forum erinnern wo sich viele entsprechend nach den BMW-Angaben gerichtet haben.

Oder ist es zu aufwendig, den Reifendruck anzupassen, gutes Beispiel ist: https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=15120
Stefan geht weiter unten auf verschiedenes ein.
Und eine weitere korrekte Antwort (Produkthaftung max.Belastung) darauf: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... tdruecken/
.
______________
Viele Grüße Herb
Keylord

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Keylord »

Ich habe jetzt hier nicht alles Satz für Satz durchgelesen, vielleicht wurde es schon angesprochen. Ich habe vor der RT ausschließlich nackte Motorräder gefahren, außer ganz kurz eine Yamaha Diversion.
Als ich meine RT damals abgeholt habe, musste ich auch über die Autobahn nachhause, leichter Böiger Wind und noch nie mit einer RT auf der Autobahn gewesen. Die vorherige Probefahrt machte ich nur auf der Landstraße.
Mir kam es ab 120 auch “Schwammig“ vor, jeder LKW an dem ich vorbeigefahren bin, hat den Effekt noch einmal verstärkt. Aber man schiebt ja mit der Riesen Verkleidung auch eine Menge Wind vor sich her.
Meine RT kam von einem BMW Händler mit frischer Inspektion und TÜV, hat nicht immer was zu bedeuten, aber ich hab erstmal keinen Fehler bei der Maschine selber gesehen.
Zuhause angekommen, hab ich trotzdem mit einem Kumpel an allen Beweglichen Teilen gewackelt, aber es war alles gut.
Meine RT mag keine böigen Winde bei höheren Geschwindigkeiten.
Wen Dominik sonst eine (nackte?) Bandit fährt, kann ich mir vorstellen das es bei ihm ähnlich war.
Gruß
Herbert
Harmlos-Bekloppt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Keylord hat geschrieben: ↑30.01.2022, 10:25 Ich habe jetzt hier nicht alles Satz für Satz durchgelesen, vielleicht wurde es schon angesprochen. Ich habe vor der RT ausschließlich nackte Motorräder gefahren, außer ganz kurz eine Yamaha Diversion.
Als ich meine RT damals abgeholt habe, musste ich auch über die Autobahn nachhause, leichter Böiger Wind und noch nie mit einer RT auf der Autobahn gewesen. Die vorherige Probefahrt machte ich nur auf der Landstraße.
Mir kam es ab 120 auch “Schwammig“ vor, jeder LKW an dem ich vorbeigefahren bin, hat den Effekt noch einmal verstärkt. Aber man schiebt ja mit der Riesen Verkleidung auch eine Menge Wind vor sich her.
Meine RT kam von einem BMW Händler mit frischer Inspektion und TÜV, hat nicht immer was zu bedeuten, aber ich hab erstmal keinen Fehler bei der Maschine selber gesehen.
Zuhause angekommen, hab ich trotzdem mit einem Kumpel an allen Beweglichen Teilen gewackelt, aber es war alles gut.
Meine RT mag keine böigen Winde bei höheren Geschwindigkeiten.
Wen Dominik sonst eine (nackte?) Bandit fährt, kann ich mir vorstellen das es bei ihm ähnlich war.
Hallo Herbert,
damit hast Du selbstverständlich recht, der Umstieg von einem "normalen" Motorrad auf die RT ist schon eine Umstellung und braucht etwas Zeit zur Eingewöhnung. Auch das die RT durch die Verkleidung anfälliger für Seitenwind, Windschleppen von LKW's etc. ist. Allerdings würde ich das nicht als "schwammig" bezeichnen, aber jeder empfindet ein solches Verhalten subjektiv anders.
NoSuhl

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von NoSuhl »

Moin, ich fahre eine 2011er 1200RT.
Einen niedrigeren Reifendruck als 2,5/2,9 merke ich sofort und kontrolliere deswegen auch regelmäßig.
Ansonsten liegt die RT wie ein Brett, auch voll beladen und immer mit Koffern und TC und gerne mal im D-Zug Modus.
Pendeln, schlingern oder schwimmen hab ich noch nicht erlebt, im vergangenen Jahr und ca. 5000km.
Bin gespannt, woran es lag, tippe auf Reifen/Räder.
Meine wurde kippelig (in Schrittgeschwindigkeit) , als der Vorderreifen am Limit angekommen war, gab's nen Neuen :wink:
Beste Grüße Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Harmlos-Bekloppt

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

r1150rt hat geschrieben: ↑30.01.2022, 00:34 .
Jörg, zu TC, bitte nochmals lesen, wurde vollständig beschrieben.
Ein Lenkungsdämpfer gibt es erst ab der R1200RT LC und ist bei BMW nicht einstellbar und auch nicht verspannt angebaut (wie denn auch).

Nicht jeder ist ein Schrauber, in erster Linie sollten die Punkte abgearbeitet werden, die naheliegend in Frage kommen und auch von dem Betroffenen selber kontrolliert/beseitigt werden können. Kommen gleich alle möglichen Punkte ein die zum Teil nur durch einen versierten Schrauber zu bewältigen oder bei besagter RT nicht gegeben sind, kann es sein, dass der Betroffene überfordert ist, die Segel streicht und gleich zum Freundlichen springt und ggf. dort teuer berappt weil er es sich nicht mehr zutraut.

- Reifendruck von 2,3 / 2,6 auf 2,5 / 2,9 erhöhen - Ergebnis? (siehe auch unten)
- Radlager vorne prüfen - Ergebnis?
- Hinterradspiel (HAG) prüfen - Ergebnis?
- sind Veränderungen am ESA bemerkbar - Ergebnis?
- ohne TC - Ergebnis?

Treffen diese nicht zu, dann stelle ich gerne die Auflistung/Beschreibung der Stabilitätsprobleme bei Motorrädern eines bekannten Herstellers zur Verfügung.


Dominik, welche Michelin und mit welcher Kennung sind montiert? Sollte es der Road 4 GT sein, der wird vom Empfinden im Gesamten öfters als schwammig bezeichnet, wobei die Aussagen widerum unterschiedlich von zufrieden bis schlecht sind. Selber ausprobieren kannst Du es, wenn es an daran liegen sollte, dass Du bei Solofahrt den Reifendruck mal auf 2,0 / 2,3 senkst, dann sollte sich das empfundene schwammige Fahrverhalten etwas verstärken und mit zunehmenden Reifendruck in 0,2 Schritten bis nach oben mit 2,8 / 3,1 ggf. verbessern - je Ergebnis?
.
Hallo Herb,
Wir zielen beide auf das gleiche Ergebnis hin, gehen die Sache nur aus verschiedenen Sichtweisen an, und daher hab ich wohl etwas zu weit "ausgeholt". :sorry:

Vielleicht auch deshalb, weil ich ebenfalls ein "komisches" Fahrverhalten meiner RT bemerkt habe, als ich diese abholte. Erst dachte ich, das es an der Umstellung auf den Telever liegt. Aber nach eingehender Prüfung hatte ich dann diverse Sachen ausfindig gemacht, welche dieses Fahrverhalten verursachten. Und seitdem liegt die RT wie das sprichwörtliche "Brett auf der Staße" und das TC hat, zumindest bei mir, kaum Einfluss. Ich fahre allerdings auch die METZELER Z8 und damit ist das mit den Michelin auch nicht direkt vergleichbar, weil nicht jeder Reifen mit jedem Fahrzeug und/oder Fahrer harmoniert.

Selbstverständlich sollte man erst einmal die naheliegenden Aspekte prüfen, wie Reifenfülldruck, Reifenzustand, Fahrwerkseinstellung bzw. Einstellungen Stoßdämper. Und, wie Du schon erwähnt hast, mit verschiedenen Einstellungen "spielen" um sich an das gewünschte Ergebnis heranzutasten.
Hermeskeiler

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich fahre das gleiche Modell Bj. 2009.
Bisher ist mir ein „schwammiges“ Fahrverhalten nicht vorgekommen, ich fahre immer mit Koffern und TC (ohne sieht die Lady einfach nur traurig und nackt aus). Auch mit meiner Sozia (der besten Ehefrau von allen) ist beim Tiefflug auf der Autobahn in der 200er Marke nichts zu meckern.
Wobei ich Herbert zustimmen muss was die Seitenwind-Empfindlichkeit betrifft.
Die Dicke im praktischen Schrankwandformat muss man bei ordentlich Wind schon auf der Landstraße in die Kurve zwingen und ordentlich nachdrücken.
Deshalb schließe ich mich einigen Vorrednern an: Die Ursache könnte eigentlich nur an den Reifen/Rädern liegen, (Ich fahre solo auch vorne 2,5 hinten 2,9 problemlos) bzw. Achsen/Aufhängung und evtl. ESA, wobei die Funktion natürlich geprüft werden muss.
Ich bin, wo ich bin.
calador

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von calador »

MokkaDMajor hat geschrieben: ↑29.01.2022, 19:14 Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.
Bezüglich des Reifendrucks, ich hab gerade die Reifen Kalt gemessen:
Vo: 2,3 bar
Hi: 2,6 bar
Die Abweichung finde ich jetzt nicht allzu signifikant,werde aber natürlich den vorgeschlagenen höheren Reifenluftdruck ausprobieren. Die Reifen sind aus Mitte 2021, Michelin.
Kann ich das Axial,- Radial- Spiel selber durch "wackeln" prüfen oder muss da eine Werkstatt ran ?

Danke und viele Grüße
Ich fahre die gleiche RT wie du aus 12/2007 und denke, dass diese geringe Abweichung Des Luftdrucks sich auswirkt.
Wenn ich vorne "nur" mit 2,3 unterwegs bin (aufgepasst gibt auch Messtoleranzen) spüre ich das immer gleich beim Einlenkverhalten. Das fühlt sich kantiger, abrupter an.
Auf der BAB war ich mit dem Luftdruck noch nicht, folglich keine Erfahrung.
Reifen: Michelin Pilot Road GT 4. Übrigens, abgefahrene Reifen können sich ähnlich anfühlen.
Keylord

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Keylord »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑30.01.2022, 10:51 …………………Allerdings würde ich das nicht als "schwammig" bezeichnen, aber jeder empfindet ein solches Verhalten subjektiv anders.
Stimmt wohl, ich ersetze es mal durch „Pendelneigung“
Gruß
Herbert
RT-Runner

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von RT-Runner »

Ich weiß jetzt nicht, ob dir weitere Erfahrungsberichte weiterhelfen, aber wenn du alle bisherigen technischen Tipps geprüft hast:
Schmeiß den Reifensatz runter, montiere bei einer Fachwerkstatt einen frischen Satz und ich wette drauf, das Problem ist weg.

Aus eigener Erfahrung mit einem Michelinsatz kann ich dir sagen: Ja, es kann ein fauler Reifen sein.

Wenn es immer noch schwimmt, hast du wenigstens noch den bisherigen Satz und kannst ihn später verfahren.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Menno

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Menno »

RT-Runner hat geschrieben: ↑30.01.2022, 13:10 Aus eigener Erfahrung mit einem Michelinsatz kann ich dir sagen: Ja, es kann ein fauler Reifen sein.
Die Erfahrung hab ich auch mit meiner MÜ gemacht, für mich kommt kein Michelin mehr auf mein Motorrad.
Meine LC hat noch den Michelin drauf, aber sobald die Fahrerei los geht, kommt Pirelli drauf.
Gruß vom platten Land
Menno
Marco_HEF

Re: Schwammiges Fahrverhalten Autobahn 2006er RT1200

Beitrag von Marco_HEF »

Ich hatte mal meine RT im Herbst mit Reifen in den Winterschlaf entlassen, die am das Ende ihrer Lebensdauer waren. Im Frühjahr bei der ersten Fahrt war ich überrascht wie kippelig, unpräzise und schwammig die RT war. Ich hatte das im Herbst garnicht gemerkt, da ich ja ständig damit gefahren bin und somit eine gewisse Gewöhnung daran hatte. Ich habe dann sofort einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Danach hatte ich ein neues Motorrad, was wieder präzise einlenkte und ich mich wieder sicher fühlen konnte.

Villt. sind Deine Reifen ja auch an der Verschleißgrenze angekommen. Also, erstmal den Luftduck erhöhen und probieren. Dann die anderen Punkte abklären. Sollte es immer noch nicht besser sein, neue Reifen aufziehen.

Gruß Marco
Antworten