ABS Druckmodulator

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
THOMAS W

ABS Druckmodulator

Beitrag von THOMAS W »

Hallo alle miteinander,
ich bin Thomas aus Herdecke und habe mir vor einem Jahr meinen Jungentraum erfüllt (R 1150 RT), der nun zum Albtraum zu werden droht. Der ABS Druckmodulator ist dahin über die Preise desselben braucht man ja wohl nicht mehr zu reden. Also falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus: Hat hier noch jemand so ein Teil in der Garage rumliegen und würde es mir für einen fairen Kurs vermachen ?
Sonst kann ich meine RT nämlich fast einstampfen und der Traum hat ein Ende. Ich habe einfach keinen Bock wieder Kreissäge zu fahren (600er Hond etc.)
Im Vorraus vielen Dank für euer Beileid und evtl. für die Hilfe wenn möglich.
Mit einem freundlichen Kupplungshandgruß, Thomas
Klaus RT
Moderator

Re: ABS Druckmodulator

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Thomas,

sch...e zu lesen. RH-Electronics revidiert die Teile kostet die hälfte von einem neuen.
Gib vielleicht das BJ nicht die Erstzulassung durch.
Es könnte sein das es eventuell unterschiede in den BJ gibt und nicht jeder bei Dir paßt.
Da bin ich aber nicht der Experte ich hoffe die melden sich, kann aber dauern.
Drück Dir die Daumen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenbiker

Re: ABS Druckmodulator

Beitrag von Tourenbiker »

Ein gebrauchter Modulator ist aber genau so eine Wundertüte. Kann gut gehen, muss aber nicht. Und wenn man bei Ebäh Kleinanzeigen guckt, ist man dafür auch schnell mal 300€ los.
Überholung bei RH kostet so um die 1100€. Aus und Einbau ist nur mit entsprechenden Know- How und Gerätschaften möglich.
Meiner ist übrigens letztes Jahr gleich 2x bei RH überholt worden.
Bei einer 20 Jahre alten Maschine muss man damit jederzeit Rechnen und beim Kauf schon mit einkalkulieren. Sprich entsprechend niedrig sollte der Kaufpreis sein.
Lustig beim potentiellen Kauf ist auch immer das Verkaufsargument dass das ABS noch nie Probleme gemacht hat und zuverlässig weiterhin Funktionieren wird. Meins hat nach dem Motorradkauf 2000 problemlose Kilometer gemacht und ist dann von jetzt auf gleich kaputt gegangen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harmlos-Bekloppt

Re: ABS Druckmodulator

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

THOMAS W hat geschrieben: ↑05.04.2022, 19:43 Hallo alle miteinander,
ich bin Thomas aus Herdecke und habe mir vor einem Jahr meinen Jungentraum erfüllt (R 1150 RT), der nun zum Albtraum zu werden droht. Der ABS Druckmodulator ist dahin über die Preise desselben braucht man ja wohl nicht mehr zu reden. Also falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus: Hat hier noch jemand so ein Teil in der Garage rumliegen und würde es mir für einen fairen Kurs vermachen ?
Sonst kann ich meine RT nämlich fast einstampfen und der Traum hat ein Ende. Ich habe einfach keinen Bock wieder Kreissäge zu fahren (600er Hond etc.)
Im Vorraus vielen Dank für euer Beileid und evtl. für die Hilfe wenn möglich.
Mit einem freundlichen Kupplungshandgruß, Thomas
Bist Du Dir sicher, das der ABS Modulator defekt ist bzw. wie wurde der Defekt diagnostiziert? Ich Frage nur deshalb, weil es verschiedene Ursachen für einen (zeitweisen) Ausfall des ABS gibt, wie z.B. Unterspannung durch defekten Anlasser (sehr häufige Ursache), zu niedriger Stand der Bremsflüssigkeit in einem oder beiden Behältern am ABS Modulator z.B. durch Bremsscheiben und Bremsbeläge am bzw. unter Verschleissmaß usw.
Tourenbiker

Re: ABS Druckmodulator

Beitrag von Tourenbiker »

Unterspannung ist beim ABS 3 eigentlich kein Fehler Problem. Dafür können die Bremslichtschalter, die gleichzeitig die Servo Pumpen aktivieren, für Fehler sorgen.
Erst mal solltest du uns mitteilen welches Fehlerblinken die ABS Lampen von sich geben. Da kann man z.b. schon den, von Harmlosen erwähnten, niedrigen Pegel dran erkennen. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, um z.b. einen echten Modulator Defekt zu erkennen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Thomas W

Re: ABS Druckmodulator

Beitrag von Thomas W »

Thomas aus Herdecke hier noch mal.
Danke für eure sicherlich gut gemeinten Vor- und Ratschläge.
Habe mich letztlich dazu entschieden in den mega superduper sauren Apfel zu beissen Heißt:
ABS neu, Stahlflexumrüstung, Bremse mit Sensoren vorne/hinten neu.
Den Kurs behalte ich mal besser für mich😳,
aber nun funzt alles und ich bin mit dem Moppet höchst zufrieden.😄😄😄
DirkHermes
Webmaster

Re: ABS Druckmodulator

Beitrag von DirkHermes »

Thomas W hat geschrieben: ↑30.12.2022, 20:05 Thomas aus Herdecke hier noch mal.
ich bin mit dem Moppet höchst zufrieden.😄😄😄
Dann steht einer Anmeldung hier ja nichts mehr im Wege.
Antworten