BMW Navigator 6

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Sundern_Klaus

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Sundern_Klaus »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.08.2022, 11:28 Die Daten die "Here" verarbeitet kommen von den Ämtern, Es ist ja allgemein bekannt wie schnell oder aktuell das ganze ist
Na, wo hast Du denn diese falsche Info her??

Here gehört: BMW,AUDI,DAIMLER,INTEL,BOSCH,CONTINENTAL und noch ein paar anderen Unternehmen in verschiedenen Stückelungen - da ist nichts amtlich!
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Klaus RT »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑07.08.2022, 13:02
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑07.08.2022, 11:28 Die Daten die "Here" verarbeitet kommen von den Ämtern, Es ist ja allgemein bekannt wie schnell oder aktuell das ganze ist
Na, wo hast Du denn diese falsche Info her??

Here gehört: BMW,AUDI,DAIMLER,INTEL,BOSCH,CONTINENTAL und noch ein paar anderen Unternehmen in verschiedenen Stückelungen - da ist nichts amtlich!
Wo stammt die Info her? Steht zumindest für mich nicht so auf der Homepage

https://www.here.com/company/about-us
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Klaus
du schlauer du :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
guckst du
https://forums.garmin.com/de/strabennav ... asentation
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Klaus RT »

Wo steht da wer here Besitzter oder Anteilseigner oder sonst sowas ist.
Ich fange jetzt nicht an Foren nach sowas zu durchsuchen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑07.08.2022, 13:40 Wo steht da wer here Besitzter oder Anteilseigner oder sonst sowas ist.
Ich fange jetzt nicht an Foren nach sowas zu durchsuchen.
das brauchst du auch nicht. Jeder der Garmin Geräte und Basecamp hat, klickt diesen Vertrag an.

Endbenutzer-Lizenzvereinbarung

AUSZUG

Die Kartendaten, die ggf. im Gerät oder in die Anwendung integriert sind, die separat heruntergeladen wurden oder auf die separat zugegriffen wurde („Kartendaten“), sind Eigentum von HERE North America LLC, HERE Global B.V. und/oder deren Tochterunternehmen („HERE“) und sind für Garmin lizenziert. Garmin ist zudem Eigentümer von Informationen, Verkehrsdaten, Text, Bildern, Grafiken, Fotos, Audio- und Videoinhalten und anderen Anwendungen und Daten, die evtl. im Gerät oder in der Anwendung integriert sind, die separat heruntergeladen wurden oder auf die separat zugegriffen wurde („anderer Inhalt“) oder nutzt diese unter Lizenz. Kartendaten und andere Inhalte werden zusammengefasst als „Inhalt“ bezeichnet.


Wenn Ihre Anwendung auf Positionsplattformdienste zugreifen kann, stimmen Sie durch den Zugriff auf diese Positionsplattformdienste den HERE-Nutzungsbedingungen unter https://legal.here.com/terms/serviceterms/ und der HERE-Datenschutzrichtlinie unter https://legal.here.com/privacy/policy/ zu.   Garmin Würzburg GmbH, Beethovenstraße 1 a+b, 97080 Würzburg, Germany
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 07.08.2022, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Starveiter

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Starveiter »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑07.08.2022, 13:02 Na, wo hast Du denn diese falsche Info her??

Here gehört: BMW,AUDI,DAIMLER,INTEL,BOSCH,CONTINENTAL und noch ein paar anderen Unternehmen in verschiedenen Stückelungen - da ist nichts amtlich!
Die Eigentümerverhältnisse der Firma sagen aber nichts über die Quelle der Daten aus. Ich kann mir schon vorstellen, daß sie diese von amtlichen Stellen beziehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
RT_Rider

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von RT_Rider »

... muss man wirklich für diesen einen Absatz die komplette Endbenutzer-Lizenzvereinbarung posten?

:wallb:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Du hast Recht, das muss man in der Tat nicht. Da es auch eh keiner liest hab ich das mal zusammen gekürzt.
Mir ging es im Grunde nur darum Klaus aus Sundern mitzuteilen das er auch nicht immer richtig liegt
nichts für ungut Klaus
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Eselrider

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Eselrider »

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es auch gutes zum Navi 6 zu sagen gibt 🙈
Christian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
RT-Kalle

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von RT-Kalle »

Ist mir in gewisser Weise wurscht, wo die Karten herkommen.
Jedenfalls sind viele bei der Pflege der Karten beteiligt.
Und viele Köche verderben bekanntlich den Brei!
Jeder weiß es besser als der Andere. :mrgreen:

So hatte auch ich mal ein Navi, bei dem ich Kartenfehler melden konnte.
Ich weiß nur leider nicht mehr genau, ob es Garmin oder TomTom war.
Naja, wenn auch normale User beteiligt werden, was kann da schon besonderes herauskommen. :blink2:

Mit Papierkarten kann wenigstens kein Schindluder betrieben werden - sie können höchstens leicht veraltet sein.
Aber das solls ja auch bei den Karten für Navigationsgeräte geben - hab ich mal gehört. :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Runner

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von RT-Runner »

Eselrider hat geschrieben: ↑08.08.2022, 10:06 Ich wollte eigentlich nur wissen ob es auch gutes zum Navi 6 zu sagen gibt 🙈
Christian
Hallo Christian,

was möchtest du jetzt hier hören? Der Navigator 6 hat offensichtlich ein Qualitätsproblem mit der Hardware, so dass signifikant viele Geräte ausfallen und BMW sich veranlasst sieht, diesem Qualitätsproblem durch häufig kulantes Verhalten zu begegnen. Die Basecamp-Software hat eine Komplexität bei der viele sich nicht intuitiv zurecht finden oder so selten die Software nutzen, dass sie sich nicht mehr daran erinnern, wie das noch mal ging. :mrgreen: Die Berechnungsgrundlagen der Navigation sind für Motorradfahrerwünsche, besonders bei "kurvenreiche Strecke", bei anderen Systemen wohl besser oder glücklicher gelöst.

Nur:
Die Garmingeräte sind für die RT bis zur R1250RT am besten in das Fahrzeugkonzept integriert. Wer das als wichtige Eigenschaft betrachtet, kommt nicht um den Navigator 5 oder 6 herum. Und wer ein solches Gerät besitzt, sollte sich damit intensiver als mit einem Telefon beschäftigen, um die Funktionen zu beherrschen und seinen Nutzen zu finden.


Aber zu beachten ist auch: Der Navigator 6 ist ein Massenprodukt und es gibt sicherlich eine größere Anzahl an Geräten, die keine Probleme haben. Diese Geräte funktionieren einfach und erfüllen die Ansprüche der Besitzer.

Zu deiner Frage:
Was sollen diese Leute denn hier antworten?
"Bin gestern unterwegs gewesen. Habe den Navigator 6 benutzt und bin angekommen. Hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe."? Das Gross derer, die nix zu meckern haben, wird einfach zustimmend schweigen.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
eluisepellmoe

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von eluisepellmoe »

So ist es Arnd...ich nutze seit 2017 den Navigator, erst als 5-er, dann als 6-er und bin zufrieden. Klar hatte ich auch schon mal Probleme mit Ghosting, die sich aber kurzfristig gezeigt haben....und ich bin bisher immer angekommen....dabei beherrsche ich den Navigator noch nicht mal zu 100%. Für mich ist er auf Grund der gelungenen Integration in unsere Wasserboxer die beste Lösung, auch wenn die Technik schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Na ja
Die Technik unserer Wasser Boxer ist auch schon in die Jahre gekommen, zumindest die bis 2020
ab 2021 kommen die aus den Jahren erst gar nicht raus, mit den vielen vereinzelten Problemen.
ja, und ich komme auch immer an und ich beherrsche Base Camp bestimmt auch zu 20 oder 30 Prozent.
Und gerade die Gesamtoptik ist einmalig, möchte ich für nichts auf der Welt ändern wollen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Schorsch

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Schorsch »

Moin,

hab mir ein Pad gegönnt. Mit Windows 11.
Hab am heimischen PC alle möglichen Routen vorbereitet und die Sicherung in die Cloud geladen.
Am Urlaubsort habe ich sie dann aus der Cloud geholt und wollte sie je nach Bedarf auf das Navi schieben. Aber ohweh: das Kabel war nur zum Laden des Navi geeignet. War halt nicht das Original.

Aber nun wird es surreal: wieder zu Hause habe ich das originale Kabel verwendet und siehe: es wird nur geladen, aber das Navi nicht erkannt. Auch ein zusätzliches Kabel, das am PC über USB-C ganz sauber das Navi verbindet, funzt nicht.

Habe alle USB-Treiber deinstalliert und neu installiert; das aktuelle Funktionsupdate installiert - ohne Erfolg: Navi wird geladen aber nicht erkannt.

Könnte Hilfe gebrauchen.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Navi an den PC anschließen mit dem original Kabel, dann den PC einschalten und warten. Mal geht es recht zügig, mal dauert es gefühlt ewig lange.
Woran es liegt weiß auch Garmin auf Nachfrage noch nicht.
Sie meinten aber, dass Sie das aktuell prüfen. Wann eine Lösung bereit steht ist nicht bekannt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von lenos »

Nur mal so zur Info.Ghosting beim 6er.
Habe im Oktober des letzten Jahres das neue 2021er Navi 6 gekauft.Wurde ja wohl modifiziert... gerade wegen Ghosting.
Im Juni Gerät getauscht.... Ghosting!
Letzte Woche ... was soll ich sagen ... wieder Ghosting...
Damit ist die neue 2021er Variante auch durchgefallen. Mal sehen wie BMW dieses Problem lösen will?

Übrigends für die Tourenplanung nutze ich Kurviger. Tour planen und als Track im GPX Format exportieren. Die Datei In das GPX Verzeichnis des Navi kopieren. Dann im Navi Tracks öffnen und den Track in eine Route umwandeln.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Kenos

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Kenos »

Die Technik ist echt antik.
Das 6er liest mir unterwegs immer irgendwelche Nummern vor -K90... oder St... . Da kann man unheimlich viel mit anfangen. Ist genauso bekloppt wie Google-Maps. Da bin ich vom TomTom wohl ziemlich verwöhnt.

Die Integration in die RT ist der einzige Vorteil.

Ich quäle mich gerade damit ab, eine 64er MicroSD mit Fat32 zu formatieren um sie in das 6er einzusetzen. Umstand, du meine Freude :banana:

Ein Bekannter (GS) hat immer sein altes Tomtom dabei.
Weil er dem Navigator nicht traut.

Gruß
Joachim
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Warum machst du denn nicht gleich eine 256 iger Karte rein. Dann hast du wenigsten Platz
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kenos

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Kenos »

Habe die aus einem alten Handy liegen. Im unserem lohnt kein Neukauf 😉
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
WOTA

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von WOTA »

Hallo,
ich bin im April 2022auf die R1250RT BJ2020 umgestiegen und habe mir den Navigator 6 dazugekauft. BaseCamp kannte ich schon von meiner R1200er RT mit dem Navigator 4.
Also ich bin mit dem Gerät bis jetzt voll zufrieden, bin letzte Saison damit knapp 16000km unterwegs gewesen und habe meine Routen immer mit BaseCamp auf meinem Windows10 PC geplant.
Da ich heuer im Mai eine Tour nach Mazedonien plane habe ich mir für unterwegs ein MacBook Air M1 gekauft, da dieses Gerät sehr klein und handlich ist und ich damit unterwegs ev. Routen ändern oder neu planen kann.
Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:
das MacBook Air verbindet sich nicht mit dem Navi. Das MacBook hat nur zwei Thunderbold Anschlüsse und somit braucht man für das Navi einen Adapter von USB-A -->USB-C.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Navi mit dem MacBook Air M1 verbinden kann?

Grüße aus Österreich
Wolfgang
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Klaus RT »

Tgunderbolt Dock an das Gerät anschließen. Der bietet direkt USB-A Ausgänge.

z.B. https://www.cyberport.de/?DEEP=1B21-004 ... gLbn_D_BwE

Die Thunderbolt Schnitt stelle und die USB-C Schnittstelle haben den gleichen Stecker, ob das aber alles Kompatible ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
lenos

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von lenos »

Habe heute das dritte 2021er Navi VI wegen Ghosting an den Freundlichen zurück geschickt. Mir reicht es jetzt. Das war der letzte Versuch mit dem BMW Navi. Bekomme mein Geld zurück.
Ich werde mir wohl auf den 3D-Adapter in Italien für die RT bestellen und dann auf das Zumo XT umsteigen.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Antworten