Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Jogi123

Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

Hallo RT Gemeinde,
bin seit kurzem Besitzer einer R1250RT 2020er Modell.
Von meiner alten Maschine habe ich noch mein geliebtes TT Rider 40 Navi.
Ich würde dieses gerne weiter benutzen wollen.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses am idealesten montiere und wo ich am besten
Strom abgreife, ohne die halbe Verkleidung zerlegen zu müssen?
Was wäre denn evtl. eine Alternative von einem Garmin Navi welches direkt in die Navivorbereitung passt und sofort
funktionieren würde.
Vielen herzlichen Dank vorab.
Grüße Jörg
Micha

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Micha »

Schau mal unter Navihalter.eu vielleicht findest du da was passendes.
fjrdueser

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Jörg,

ich habe mein Zumo XT über diesen Adapter incl. Stromversorgung betrieben. Der Lieferant hatte schon immer TomTom Adapter im Angebot.
https://www.adapter3dmotorrad.com/de
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Jogi123 hat geschrieben: ↑25.05.2022, 07:19 Was wäre denn evtl. eine Alternative von einem Garmin Navi welches direkt in die Navivorbereitung passt und sofort
funktionieren würde.
Vielen herzlichen Dank vorab.
Grüße Jörg
Es gibt keine Alternative. Der BMW Navigator V oder auch VI passt absolut perfekt in die vorhandene Halterung. :mrgreen:
Zudem gibt es noch eine einfach anzubauende Zentralveriegelung, auch die passt perfekt zur RT :mrgreen:
Kannst auch nur damit Fahrzeugspezifische Daten anzeigen lassen, nettes Gimmick. möchte ich nicht mehr drauf verzichten. :up:
Auch die Bedienung direkt am Motorrad funktioniert perfekt, kann kein anderes Navi :wallb:
Von diesen Bastel Lösungen ala Tom Tom oder XT halte ich nichts, rein gar nichts :x:
aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Gebrauchte Navigatoren V gibt es hin und wieder mal, VI er auch
weil die 21 iger RT die ja im Grunde nicht mehr brauchen :coolp:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Jogi123

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

Vielen Dank zunächst für eure Tipps.
Ich muss mich erstmal in Materie einfinden.
Habe diese Woche eine 1250 RT (2020) und eine F900R mit dem Digitalpaneel gekauft .
War so an meinem TT Navi gewöhnt und es wäre schade wenn ich es nutzlos ins Eck lege.
Die Grundhalterung von Hörnig ist sehr interessant. Muss nur irgendwo sauber verdeckt das Zündplus abgreifen können.
Falls jemand ein Angebot für das Originalnavi hat, wäre ich natürlich auch interessiert.
Grüße Jörg
fjrdueser

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Jörg,
hat deine 1250 schon das TFT Panel oder noch das Klassiche Kombi ?
denn die 1250MÜ mit TFT wurde ab 9/20 produziert ist aber als Modelljahr 2021 zu sehen.

beim klassischen Kombi passt der Halter vom Italiener in die BMW Navi Aufnahme und stellt auch die Stromversorgung sicher und kann auch den Diebstahlschutz.

bei der 1250 MÜ habe ich den Halter aus den USA kommen lassen https://www.fmsaccessories.com/bmw-navi ... t-2021-tft
Die 12V habe ich an der Versorgung vom USB/Handyladeschale abgegriffen, weil dort die 12V nach 30sek Zündung aus abgeschaltet wird.
Dazu kannst du die Verkleidung rechts vorne leicht abnehmen (wie beim Kühlwasser auffüllen).

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Jogi123

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

Hallo Hartmut, das ist noch die klassische mit der abnehmbaren Blende zum Navi.
Grüße Jörg
Lancelot

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Lancelot »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑25.05.2022, 13:53 Es gibt keine Alternative.
So ist er, der Verfechter der BMW Navis. :wink:



Jörg, es gibt eine Alternative:
Bild

Kannst du alles in diesem Tomtom Tröd nachlesen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jogi123

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

Was ist denn der Unterschied der Moped Garmin Navis zum original BMW Navi. Welches Garmin Navi würde denn in die Originalaufnahme ebenfalls passen? Ich habe da absolut keinen Plan, da ich mich bislang mit dieser Thematik nie befassen musste. Für TT habe ich bislang meine NB3 Übertragung direkt im Helm genutzt.
Grüße Jörg
Jogi123

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

Diese Adapterplatte scheint gerade oder nicht mehr lieferbar zu sein.
Starveiter

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Starveiter »

Hallo Jörg

Das einzige Garmin, das da sofort passt, ist das Zumo 660 (praktisch baugleich mit dem BMW Navigator IV).
Allerdings ist es doch nicht mehr das jüngste (ist m.W. 2014 ausgelaufen). Da solltest du eher zu einem N VI greifen.
Veit
R1200RT Bj 2009
Jogi123

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

Danke dir für den Hinweis. Die Preise sind gepfeffert im Vergleich zu den Motorrad TT. ;-)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

@Jens
Nix Verfechter :mrgreen:
Grundsätzlich ist es mir völlig latte wie oder was jemand an seine RT schraubt.
Alle haben ihre Vorteile und Nachteile. Ich belächele diese Bastel Lösungen weil,
Nur der Navigator V und VI bietet den vollen Funktionsumfang und kostet halt ein paar Taler mehr.
Soll halt jeder machen wie er will. Nur dann brauch ich nicht mehr fragen. :lol: :lol:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Jogi123

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

Lieber Udo,
ich bin diese Woche von Honda auf BMW umgestiegen. Zum einen die F900R und die R 1250RT. Bislang brauchte ich mein TT Navi lediglich zum Navigieren. Es wäre schade wenn ich dieses vollfunktionfähige Navi in die Tonne werfen würde, wenn es seine Dienste noch vollrichtet. Die F900R hat dieses neue Digital Paneel, also zwei unterschiedliche Systeme.
Der Händler legt mir nun ein einfaches Zündpluskabel hinter die Blende des Original Navi bei der 1250er und die Hornig Querstrebe wird einfachst montiert. Sollte ich dennoch mal doch auf den Gedanken kommen das Original BMW Navi nutzen zu wollen, wäre es dann immer noch ein einfacher Wechsel. Den ganzen Kommunikations Schnick Schnack (Telefonverbindung, Musik etc.) brauche ich nicht. Mir ist im Moment die Thematik der Garmingeräte noch recht befremdend, insofern bin ich für viele Tipps dankbar.
Viele Grüße Jörg
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich habe damit fertig, muß nichts mehr schreiben.
Wünsche dir viel Spaß mit dem ein oder anderen. Allzeit gute Fahrt und immer schön oben bleiben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Lancelot »

Jogi123 hat geschrieben: ↑26.05.2022, 13:06 Der Händler legt mir nun ein einfaches Zündpluskabel hinter die Blende des Original Navi bei der 1250er und die Hornig Querstrebe wird einfachst montiert.
Das habe ich selber gemacht, ist ein Kinderspiel. Da braucht man dem Händler keinen Arbeitslohn für zahlen :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Jogi123

Re: Tomtom Rider 40 an R1250RT 2020 montieren

Beitrag von Jogi123 »

🙂 danke dir für den Hinweis. Montag soll der Hornig Haltebügel kommen .
Dann kann ich losgehen. Habe zwischenzeitlich einige Berichte auf Youtube gesehen.

Viele Grüße Jörg
Antworten