Navigation für Anfänger

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Ivocel

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Ivocel »

Tourenfahrer hat geschrieben: 12.06.2022, 21:35 auch wenn Klaus es nicht glaubt. Auf gehangen hat sich mein Navigator in der tat noch nie. Der Bildschirmaufbau ist beim hoch oder runter scrollen bei schnellem Tastendruck hintereinander ein bisschen langsam. Das wis man aber und macht halt ein bisschen langsamer und alles ist gut.t man das
Auch ich benutze den Bildschirm gerne mal als Kurvenvorschau. Warum auch nicht. Vorrausschauendes fahren nennt man das. Wenn ich mir dann vorstelle, das das TFT komplett aussteigt und gar keine Karte mehr anzeigt..........
aber das passiert ja zum Glück nie.

Dieser Beitrag von nebenan sagt alles :wallb: :wallb: :wallb:
Sime hat geschrieben: 12.06.2022, 21:09 Bin aktuell in Nordwest-Italien und das Navi ist täglich im Einsatz. Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr negativ. Bei eingelesenen gpx-Daten werden die Routenoptionen immer wieder nicht beachtet, hat mich vor allem in der Schweiz öfters in Schwierigkeiten gebracht. Eine gpx-Datei lässt sich in Italien nicht mehr laden, in D gings. Verlässt man die gpx-Route weiss er nicht weiter. Die Routenplanung direkt mit BMW-App ebenfalls eine Katastrophe, Kartendaten komplett unvollständig im Vergleich mit maps, ausserdem sehr unkomfortabel. Teilweise völlig konfus, Ansagen passen nicht zur Route. Verbindungsaufbau manchmal schwierig bis gar nicht möglich d.h. Moped aus und Neustart, mit Smartphoneneustart geht nix. Abbrüche während der Fahrt hab ich selten. Schade um das schöne Display, Android Anbindung wär toll gewesen. Sollte sich keine Besserung einstellen, wär das für mich ein Grund das Moped zu verkaufen.
Dieser "Beitrag von nebenan" wie du den nennst, sagt GAR NICHTS aus, da weder genannt ist, welche SW auf der RT ist, noch welche App Version er nutzt....

Einige Sachen sind mit aktueller RT Software mittlerweile passé und auch haben mittlerweile viele keinerlei Probleme mit dem TFT... mich eingeschlossen.
Auch nutze ich generell nur 1 Handy....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Olaf RT

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Olaf RT »

Tourenfahrer hat geschrieben: 12.06.2022, 21:35 auch wenn Klaus es nicht glaubt. Auf gehangen hat sich mein Navigator in der tat noch nie. Der Bildschirmaufbau ist beim hoch oder runter scrollen bei schnellem Tastendruck hintereinander ein bisschen langsam. Das wis man aber und macht halt ein bisschen langsamer und alles ist gut.t man das
Auch ich benutze den Bildschirm gerne mal als Kurvenvorschau. Warum auch nicht. Vorrausschauendes fahren nennt man das. Wenn ich mir dann vorstelle, das das TFT komplett aussteigt und gar keine Karte mehr anzeigt..........
aber das passiert ja zum Glück nie.

Dieser Beitrag von nebenan sagt alles :wallb: :wallb: :wallb:
Sime hat geschrieben: 12.06.2022, 21:09 Bin aktuell in Nordwest-Italien und das Navi ist täglich im Einsatz. Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr negativ. Bei eingelesenen gpx-Daten werden die Routenoptionen immer wieder nicht beachtet, hat mich vor allem in der Schweiz öfters in Schwierigkeiten gebracht. Eine gpx-Datei lässt sich in Italien nicht mehr laden, in D gings. Verlässt man die gpx-Route weiss er nicht weiter. Die Routenplanung direkt mit BMW-App ebenfalls eine Katastrophe, Kartendaten komplett unvollständig im Vergleich mit maps, ausserdem sehr unkomfortabel. Teilweise völlig konfus, Ansagen passen nicht zur Route. Verbindungsaufbau manchmal schwierig bis gar nicht möglich d.h. Moped aus und Neustart, mit Smartphoneneustart geht nix. Abbrüche während der Fahrt hab ich selten. Schade um das schöne Display, Android Anbindung wär toll gewesen. Sollte sich keine Besserung einstellen, wär das für mich ein Grund das Moped zu verkaufen.
Udo, ich denke nicht, dass der Beitrag "alles" sagt; dein Kommentar drückt ja auch nicht "alles" aus, sondern deine Meinung.

Wenn deine Navigatoren Dir noch keine Probleme bereitet haben, freu Dich. Dss trifft aber nicht auf alle zu.
Ähnlich wie mit den Problemen, die manche mit TFT haben - ärgerlich für die Betroffenen, du kannst dich wieder freuen, dass du nicht betroffen bist.

Auch ich nutze Navi-Ansicht zum vorrausschauenden Fahren,,und freue mich, wenn ich keine Probleme mit dem TFT habe. Manchmal klemmt es mal kurz, aber meistens funktioniert es (und bei manchen Problemen bin ich halt aucu selber Schuld). Wenn es dann mal hakt, ist es ärgerlich - aber das hatte ich auch schon mit Navigator 6... Aber damit sage ich auch nicht alles, sondern meine Meinung :wink:
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja Olaf
wie recht du hast. Mein kopierter Beitrag von nebenan. Da geht es ausschließlich um Das TFT Display, bzw. deren Navigation.
Das hat mit deinem Beitrag so überhaupt nichts zu tun. Weil ich eben einen Navigator benutze und nicht das neue System, welches offensichtlich immer noch den ein oder anderen Bug hat. Ich kenne jetzt drei !!! MÜ Fahrer, bei denen das System anständig funktioniert. Aber leider schreiben viel mehr MÜ Fahrer über die ein oder anderen Problemchen.
Das kann man natürlich auch alles schön reden. Mache ich aber nicht. Sehe das ganze als noch nicht ausgereift, so wie Base Camp oder den Navigator :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Irgendwann, so meine Hoffnung für alle leidenden, läuft es auch für alle :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nachbar

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von nachbar »

Und jetzt sind es mindestens 4 die keine Probleme haben.
LG
Rainer
LC15

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von LC15 »

... fünf :-)
Es ist halt so, dass nur die im Forum schreiben, die ein Problem haben. Alle anderen, bei denen alles bestens funktioniert, schreiben darüber in der Regel nichts.
Die Navigator-Benutzer haben ja auch nicht wirklich die große Wahl, sie müssen das Ding benutzen, wenn man auf das Drehrad nicht verzichten will.
Von daher ist es nachvollziehbar, dass sie es so krampfhaft verteidigen.
kiki1205

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von kiki1205 »

Hi Leute, also ist das Fazit, das man das Cradle nicht auf die RT anbringen kann, da die Vorbereitung ab Werk zu tief drinnen ist?

Den ich muss echt sagen die Prozessoren von Nav V und VI sind doch echt nicht die Schnellsten, da ist die Connected App auf einem Handy Meilen schneller und ist einfach gemütlicher. Ich hole heute meine LC BJ2014 bzw. ist schon reserviert muss noch den Kauf abschließen und da der Händler wahrscheinlich den Preis nicht drücken wird hole ich immer was aus dem Zubehör drauf (ist im lieber). Oder meint ihr das es einen Adapter gibt, der die Vorbereitung nach vorne bringt um das Cradle dann anzuklipsen :/
Gruß Kristijan
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Tourenfahrer »

Bei der LC passt der Navigator ohne weiteres zutun.
Wenn nicht, hast Du keinen Navigator, keine LC ab 2014 oder jemand anderes hat dran rum gebastelt.
Schneller Prozessor hin oder her
Fürs navigieren sind sie völlig in Ordnung.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von hardholgi »

Hallo Kristijan,
welches Cradle meinst Du ? Das von BMW, das die Montage eines Smartphones im original BMW-Navigatorcradle erlaubt ? Deine RT LC hat kein Cradle aus dem Navigatorzubehör, sondern „lediglich“ eine Kontaktierungsplatte für den Navigator. Daran passt das Smartphonecradle freilich nicht. Aber ich glaube, im freien Zubehör von Drittlieferanten gibt es solche Adapter, mit denen Du das Smartphone an der RT LC befestigen kannst.
RT - since 1987
kiki1205

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von kiki1205 »

Ok, gestern war ich bei BMW um den Kauf abzuschließen was die LC angeht und wir haben auch das Creadle von BMW versucht zu montieren...fazit würde gehen ist aber zu tief drinnen und somit kann man kein Smartphone einrasten...der Mechaniker meinte würde gehen mit paar Adapter Verlängerungen, die man dann aber heraussuchen muss, von Drittanbietern. Also doch den Navigator kaufen :/
P. S. Ich werde die gute die Tage mal auch hier im Forum vorstellen, :) bin wieder auf der RT :)
Gruß Kristijan
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Kristijan
einen Navigator kaufen ist die beste Idee. Ja ich weiß, das Ding belastet deinen Geldbeutel zusätzlich, aber es lohnt sich.
Du wirst dann auch schon das neueste Modell bekommen, wo alle Probleme der Vorgänger Geschichte sein dürften, außerdem hast du zwei Jahre Gewährleistung, sollte doch mal etwas sein.
Also mach......... :up: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von RT-Kalle »

Ich habe mal die Erfahrung gemacht,
zur Not und wenn es denn unbedingt sein muss, passt physisch auch das Zumo 660.
Allerdings wird es natürlich softwaremäßig nicht passen.
Das 660 lässt sich nicht mit dem Ring steuern und hat auch nicht die BMW-Features.
Die Bedienung erfolgt nur über das Navi selber.
Lediglich die Stromversorgung ist gewährleistet.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kiki1205

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von kiki1205 »

RT-Kalle hat geschrieben: 17.08.2022, 10:19 Ich habe mal die Erfahrung gemacht,
zur Not und wenn es denn unbedingt sein muss, passt physisch auch das Zumo 660.
Allerdings wird es natürlich softwaremäßig nicht passen.
Das 660 lässt sich nicht mit dem Ring steuern und hat auch nicht die BMW-Features.
Die Bedienung erfolgt nur über das Navi selber.
Lediglich die Stromversorgung ist gewährleistet.
Das ist mal ne interessante Info
Tourenfahrer hat geschrieben: 17.08.2022, 09:52 Moin Kristijan
einen Navigator kaufen ist die beste Idee. Ja ich weiß, das Ding belastet deinen Geldbeutel zusätzlich, aber es lohnt sich.
Du wirst dann auch schon das neueste Modell bekommen, wo alle Probleme der Vorgänger Geschichte sein dürften, außerdem hast du zwei Jahre Gewährleistung, sollte doch mal etwas sein.
Also mach......... :up: :mrgreen:
Na ja ob es der V oder VI wird schaue ich, Hauptsache Navi, was mir noch aufgefallen ist. Das Handy und die Halterung für das selbige...von Wunderl...habe ich mir damals einen Bolzen für die R1200RT geholt. Diesen konnte man links oder rechts einsetzten am Lenker und schön eine Handyhalterung mit runder Halterung dann befestigen. Jedoch ist es für die LC nicht gedacht, laut Wunderl... habt ihr da Tipps?

Und ja ich bin fundig geworden, was den adapter angeht, warte noch auf die Antwort ;) (https://www.adapter3dmotorrad.com)
Gruß Kristijan
klaus54

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von klaus54 »

Schaut Euch doch auch mal alternativ zu Basecamp die Software von Ansgar Hillebrand "Track of the day" an!
Track of the day
Ich habe damit letzt meine Italientour (3.000 km) geplant und die einzelnen Etappen in den Navigator VI geladen. Funktioniert hervorragend und macht richtig Spaß!

Klaus-Peter :hallo:
klaus54

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von klaus54 »

kiki1205 hat geschrieben: 17.08.2022, 10:46 Das Handy und die Halterung für das selbige...von Wunderl...habe ich mir damals einen Bolzen für die R1200RT geholt. Diesen konnte man links oder rechts einsetzten am Lenker und schön eine Handyhalterung mit runder Halterung dann befestigen. Jedoch ist es für die LC nicht gedacht, laut Wunderl... habt ihr da Tipps?
Welcher Bolzen soll das bitte sein?
Ich habe diesen seit Ewigkeiten an meiner R 1200 RT: Adapter
kiki1205

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von kiki1205 »

klaus54 hat geschrieben: 17.08.2022, 17:41
kiki1205 hat geschrieben: 17.08.2022, 10:46 Das Handy und die Halterung für das selbige...von Wunderl...habe ich mir damals einen Bolzen für die R1200RT geholt. Diesen konnte man links oder rechts einsetzten am Lenker und schön eine Handyhalterung mit runder Halterung dann befestigen. Jedoch ist es für die LC nicht gedacht, laut Wunderl... habt ihr da Tipps?
Welcher Bolzen soll das bitte sein?
Ich habe diesen seit Ewigkeiten an meiner R 1200 RT: Adapter
Ja genau das ist der den ich auch auf meiner Benutzt habe, ich habe ja den Bolzen noch immer, nur die Abholun der LC findet erst nächsten Freitag statt, 26.08 :/ wie gesagt so prüfe ich schon einige Sachen und besorge was noch geht, was noch im übrigen Budget noch erlabt ist :lol:
Gruß Kristijan
klaus54

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von klaus54 »

kiki1205 hat geschrieben: 17.08.2022, 18:11 Ja genau das ist der den ich auch auf meiner Benutzt habe, ich habe ja den Bolzen noch immer, nur die Abholun der LC findet erst nächsten Freitag statt, 26.08 :/ wie gesagt so prüfe ich schon einige Sachen und besorge was noch geht, was noch im übrigen Budget noch erlabt ist :lol:
Dieser Bolzen passt natürlich auch an die LC!
Wo steht bei Wunderlich, dass der nicht passen sollte?
Ich werde nicht wirklich schlau aus dem was Du schreibst. Aber egal… bis zum 26. ist nicht mehr lange hin. Schon nervös? 👍
hardholgi

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von hardholgi »

Kristijan, du könntest auch aus der eBucht einen second-hand-Navigator V kaufen, ist die preiswerteste Lösung. Vom gebrauchten Navi VI besser die Finger weglassen.
RT - since 1987
kiki1205

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von kiki1205 »

klaus54 hat geschrieben: 17.08.2022, 18:28
kiki1205 hat geschrieben: 17.08.2022, 18:11 Ja genau das ist der den ich auch auf meiner Benutzt habe, ich habe ja den Bolzen noch immer, nur die Abholun der LC findet erst nächsten Freitag statt, 26.08 :/ wie gesagt so prüfe ich schon einige Sachen und besorge was noch geht, was noch im übrigen Budget noch erlabt ist :lol:
Dieser Bolzen passt natürlich auch an die LC!
Wo steht bei Wunderlich, dass der nicht passen sollte?
Ich werde nicht wirklich schlau aus dem was Du schreibst. Aber egal… bis zum 26. ist nicht mehr lange hin. Schon nervös? 👍
Na ja ich habe ja nach dem Bolzen gesucht und dann auch noch auf Wunderl. Chat nachgefragt und besagt wurde ne passt nicht, ich probiere es mal da ich die komplette Quadlock Halterung inc. Vibrationsschutzt und den Bolzen ja noch von der alten habe :D.
Nervös würde ich nicht sagen, aber ungeduldig, in der Hoffnung das ich mindestens noch gute 2 Monate schönes Wetter erwische für dieses Jahr :)
Gruß Kristijan
kiki1205

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von kiki1205 »

hardholgi hat geschrieben: 17.08.2022, 20:48 Kristijan, du könntest auch aus der eBucht einen second-hand-Navigator V kaufen, ist die preiswerteste Lösung. Vom gebrauchten Navi VI besser die Finger weglassen.
Danke, genau das mache ich auch noch. Wie gesagt ich weiß, dass das Handy schneller ist und es mit dem Creadle schön integriert wäre, aber der Nav V wird sich da auch schön reinpassen. Den jetzt ganz schlechtes habe ich ja nicht von Nav V oder VI gehört :)
Gruß Kristijan
Antworten