Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Henner63

Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Hallo zusammen, mein Problem: Ich bekomme mein Navi nicht mehr aus der Halterung, der Ausrückknopf lässt sich einfach bis zum Anschlag ohne Wirkung durchdrücken. Vermute da ist auch was gebrochen, weil dadrinnen ein Teil frei herumfährt.

Voregschichte: Mein Navihalter der 1200LC ist vom Vorbesitzer mit der Zentralverriegelung "erweitert" worden. Der ZV-Aktor wurde von unten an die Verkleidung geklebt. Die Verklebung hat sich gelöst und der Aktor lag frei vorne unter der Verkleidung. Ich habe alles ausgebaut und den Halter mit eingeklemmten Navi V freigelegt. Dann habe ich versucht das Navi frei zu bekommen, ohne Erfolg - d.h. mir fehlt die richtige Strategie. Ich sehe in der sehr engen Umgebung des Schieber für die Entriegelung, kann ihn aber nicht "betätigen", wie gesagt der Ausrückknopf ist ohne Funktion und lässt sich frei bewegen. Habe versucht die 4 Muttern des Halters zu lösen, auch das geht nicht, weil das selbstsichernde Muttern sind und sich die Schraubenköpfe auf der Rückseite (die vom Navi bedeckt ist!) mitdrehen. Hat jemand einen Tipp wie man das NAvi frei bekommen kann?

Dank vorab für eine Hilfestellung und Gruß
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMWRT7

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von BMWRT7 »

Hast Du sicher schon versucht - dennoch als Hinweis:
Drücke mal leicht das Navi gegen die Halterung, während Du gleichzeitig den Ausrückknopf drückst - vielleicht hilft der Gegendruck !

Hmm lese gerade noch mal nach, Du hast Du wohl schon alles frei gelegt und kamst nicht weiter ...... leider keine Idee, da ich mir die Mechanik auch noch nicht anschauen musste.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Ja hab ich schon versucht. Ich bräuchte einen Kniff wie ich die Ausrückmechanik alternaiv zum Druckknopf betätigen kann.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RTTourer

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von RTTourer »

wenn die ZV über Batterie und Bluetooth funktioniert - vielleicht reagiert sie noch? Einfach mal betätigen und gleichzeitig bewegen.

Aber hast Du wahrscheinlich allles schon versucht.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Gerdchen

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Gerdchen »

Moin,
versuche mit einem scharfkantigen Gegenstand die Druckplatte anzuheben. Schraubendreher anschleifen, Nagel verbiegen oder ähnliches.
Viel Glück:
20220612_221320.jpg
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerdchen

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Gerdchen »

Mir fällt grad noch ein, wenn es gar nicht anders geht, einen winzigen Tropfen Sekundenkleber auf die Messerspitze, sehr genau zielen, warten, hochziehen.
Kann aber auch schief gehen, wenn Kleber in die Fuge kommt.
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Dank für die vielen Versuche der Hilfe 👍. Die ZV am
Navi ist schon abgebaut und somit ohne Funktion. @Gerd: Wenn ich die Druckplatte anhebe, was soll dann passieren?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Mohrle001

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Klaus-Dieter,

wenn Da was gebrochen ist, kannst Du ruhig herzhaft an die Navihalterung rangehen.
Vermutlich ist nämlich der Einrückhebel zum betätigen gebrochen, der ist leider nur aus Plastik und sehr dünn.
Bei mir hat die Navi-Verriegelung den Hebel abgedrückt weil sie falsch positioniert war.Also ruhig mal etwas
herzhafter an die Sache rangehen.
Alternativ käme nur in Frage in abgebautem Zustand die 4 Schrauben von hinten ausbohren oder zumindest
die Köpfe der Schrauben abzubohren damit das ganze dann weggeht.

Wünsch Dir viel Erfolg und hoffe es klappt.

lg
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Mohrle001 hat geschrieben: 13.06.2022, 07:38 Hallo Klaus-Dieter,
...

Wünsch Dir viel Erfolg und hoffe es klappt.

lg
Hi Joachim, Dank für Deine Infos habe von Andreas (WasserQ) auch ähnliche Tipps bekommen. Jetzt steht meine Strategie fest was ich mache, echt tolle Hilfe.
Ich würde Marieluise und Dich gerne in Brilon treffen, bin aber nicht sicher, ob es klappt. Ganz liebe Grüße auch an Deine Frau

Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Kalle

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von RT-Kalle »

Henner63 hat geschrieben: 12.06.2022, 23:15 @Gerd: Wenn ich die Druckplatte anhebe, was soll dann passieren?
Hallo Klaus-Dieter,
ich bin zwar nicht Gerd, kann aber deine Frage auch beantworten.
Wenn du die Druckplatte ganz anhebst, sodass die rote Markierung ganz sichtbar ist,
dann kannst du das Navi der Halterung entnehmen.
Denn an der Druckplatte befindet sich ein Haken, der in die obere "Rille" am Navi eingreift.

Das ist auf Gerd's Bild leider nicht so gut ersichtlich.

Wenn die rote Markierung ganz sichtbar ist, dann ist auch der Haken soweit aus der "Rille" angehoben,
dass du das Navi zu dir hin wegkippen kannst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Hi Karl,
Dank für die Ergänzung, das macht jetzt Sinn. Dann Versuche ich mal diese Strategie bevor ich auf die harte Tour an das Teil rangehe.Muss halt nochmal alles wieder zerlegen, weil ich nach der Analyse alles wieder zusammengebaut habe.

Super und nochmals Danke

Gruß aus dem Unterland
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Klaus RT »

Wenn der Eindrückhebel direkt am Cardel abgebrochen ist, sollte man den Reststift der im Cardel hängt eindrücken können.
Schraubendreher oder ähnliches ggf. muss dazu das Oberteile und der vorhanden Druckknopf entfernt werden oder man bekommt das mit einem abgewinkeltem Schraubenzieher hin.
Einen langen Nagel die Spitze absägen das Ende flach klopfen und zurecht biegen wäre auch ein Option.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Starveiter

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Starveiter »

Klaus RT hat geschrieben: 13.06.2022, 10:08 Wenn der Eindrückhebel direkt am Cardel abgebrochen ist, sollte man den Reststift der im Cardel hängt eindrücken können.
Schraubendreher oder ähnliches ggf. muss dazu das Oberteile und der vorhanden Druckknopf entfernt werden oder man bekommt das mit einem abgewinkeltem Schraubenzieher hin.
Einen langen Nagel die Spitze absägen das Ende flach klopfen und zurecht biegen wäre auch ein Option.
Sogar ne Büroklammer sollte reichen
Veit
R1200RT Bj 2009
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Starveiter hat geschrieben: 13.06.2022, 12:14
Klaus RT hat geschrieben: 13.06.2022, 10:08 Wenn der Eindrückhebel direkt am Cardel abgebrochen ist, sollte man den Reststift der im Cardel hängt eindrücken können.
Schraubendreher oder ähnliches ggf. muss dazu das Oberteile und der vorhanden Druckknopf entfernt werden oder man bekommt das mit einem abgewinkeltem Schraubenzieher hin.
Einen langen Nagel die Spitze absägen das Ende flach klopfen und zurecht biegen wäre auch ein Option.
Sogar ne Büroklammer sollte reichen
So etwas habe ich mir vorgestellt. Dazu muss man nur genau wissen wo und wie das anzuwenden ist. Könnt Ihr das beschreiben? Auf jeden Fall Dank für die Info 👍
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gerdchen

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Klaus Dieter,
20220613_165558.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Ok, hab ich verstanden! Jetzt muss ich nur noch blicken wie ich an die Nasen drann komme. Das Navi hängt ja davor 🤷‍♂️. Herzlichen Dank für die die Info, so langsam verstehe ich das System. Ist wie die Schliesszunge an einer Türe, nur hier halt 2 hintereinander.👍
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Klaus RT »

Naviaufnahme.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Super Klaus! Sobald ich wieder fit bin werde ich es versuchen, vielen Dank für Deine Hilfe und auch an die anderen Helfer herzlichen Dank! Ich melde mich wenn ich weitergekommen bin.

LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Klaus RT hat geschrieben: 13.06.2022, 19:12 Naviaufnahme.jpg
Warum darf ich eigentlich das Bild in Deiner Signatur nicht sehen? Sowas ist mir schon öfter aufgefallen, hat mich aber weiter nicht gestört.
Gruß
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Starveiter

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Starveiter »

Wahrscheinlich gibt’s in Heilbronn nen „Krefeld Pinguine Filter“ :lol: :lol: :lol:
Veit
R1200RT Bj 2009
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Starveiter hat geschrieben: 13.06.2022, 19:40 Wahrscheinlich gibt’s in Heilbronn nen „Krefeld Pinguine Filter“ :lol: :lol: :lol:
Bei uns gibts die Falken und Eisbären, da müssen sich die Pinguine verstecken. Lol
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Hier mein Update zum Thema, vielleicht hat ja jemand mal die gleiche Baustelle: Zum Lösen des Navis hab ich in die 4 Schraubenenden, die über die selbstsichernden Muttern hinausstehen, mit dem Dremel und dünner Scheibe Schlitze reingeflext, darein hab ich einen flachen Schraubenzieher gesteckt und damit beim Lösen der Muttern gegengehalten. So kam das Navi frei. Der dünne Kunststoff-Stössel zum Lösen des Navis ist gerade am Gehäuseübergang gebrochen, vermutlich von der ZV zerstört worden. Ist also bis auf den Stössel soweit alles heile geblieben.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Beni

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Beni »

Hatte ein ähnliches Problem - interessanterweise hatte ich auch eine Zentralverriegelung zugebaut (von oltimers.si). Bei mir war der Hebel zwischen Knopf und Navihalter gebrochen, so ziemlich etwa da, wo der Riegel der ZV eingriff. Vielleicht hatte der Kontakt. Eine neue Navihalterung hat das Problem gelöst. Seither fahre ich ohne Zentralverriegelung - mein Händler sagte, er hätte noch von keinem geklauten Navi gehört (wenn ich mir die Leistung des Navigators VI anschaue, habe ich fürs Nichtgeklautwerden Verständnis...)
Triumph Bonneville T120 Black
BMW R1200RT LC
Schaffhausen (Schweiz)
Henner63

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von Henner63 »

Ich hab bei mir alles wieder repariert, sogar den Entriegelungs-Stößel hab ich mit spezial Kleber wieder zusammen geklebt. Funktioniert alles wieder wie es soll. Hab auch gleich ein Softwareupdate gemacht, das war der eigentliche Grund warum das Navi raus sollte. Dann hab ich noch den Hub der ZV so eingestellt, dass der Stössel in der Endlage nicht am Cockpit-Gehäuse anschlägt und die Kupplung des ZV-Stössels mit der Nutführung hab ich seitlich elastisch geführt, damit sich die beiden Teile nicht selbständig voneinander lösen. Glaube das war die Fehlerursache: Die Nutverbindung zwischen ZV-Aktuator und dem Verriegelungsschieber löst sich und dann bei Betätigung der ZV crashed es dann.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
klaus54

Re: Navi im Halter fest, Ausrückknopf ohne Funktion

Beitrag von klaus54 »

Beni hat geschrieben: 26.06.2022, 17:34 ...wenn ich mir die Leistung des Navigators VI anschaue, habe ich fürs Nichtgeklautwerden Verständnis...
:lol: :lol: :lol:
Antworten