Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Alles über Navigationssysteme
Antworten
klaus54

Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Ich weiß nicht mehr, ob ich das nur geträumt habe oder ging das früher doch: ankommende Anrufe einfach nicht beachten und gut wars.
Gegeben:
Navigator VI, Kommunikationssystem V3 im System 7-Helm, iPhone 6s.

Navigator mit Helm gekoppelt, iPhone mit Navi gekoppelt, alles so, wie es sein soll. Es funktioniert ja auch, nur:
Ankommende Anrufe werden selbstständig angenommen!
Hmmm... kann man das ändern? Immerhin möchte ich entscheiden, ob das Telefonat an mein Ohr weitergereicht wird oder nicht.
Wie ganz oben geschrieben... mich dünkt, das ging früher... oder habe ich das wirklich nur geträumt?

Klaus-Peter :blink2:
RT-Kalle

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Klaus-Peter,
ist das nicht eine Eistellungssache auf dem Handy?
Ich glaube, sowas schon mal in meinem IPhone gesehen zu haben.
Ganz so, wie wenn ich bestimmte Anrufe blockiere.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.08.2022, 11:26 Hallo Klaus-Peter,
ist das nicht eine Eistellungssache auf dem Handy?
Ich glaube, sowas schon mal in meinem IPhone gesehen zu haben.
Ganz so, wie wenn ich bestimmte Anrufe blockiere.
Ich kann da leider keine entsprechende Einstellung finden. Das Handy selber nimmt ja auch sonst keine Anrufe automatisch an, das passiert nur im Verbund mit dem Navigator VI...
Klaus RT
Moderator

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Klaus RT »

Einstellungen -> Allgemein-> Bedienungsholfen -> Anrufaudioausgabe

da sollte irgendwo die Automatische Rufannahme einzustellen sein.
So zumindest beim Iphone SE mit IOS 11.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Runner

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Klaus,

ich bin mir sicher, dass das eine Einstellungssache ist.

Bei apple geht das:schau mal
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Martin

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Martin »

Hallo Klaus,

Oder:
Wählen Sie Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen
Gehen Sie auf Anrufaudioausgabe. Hier können Sie bei stark hörgeschädigten Personen auch direkt die Ausgabe auf einem Lautsprecher einstellen.
Aktivieren Sie Anrufe automatisch annehmen und legen Sie eine Wartezeit bis zum automatischen Beantworten des Anrufs fest.

Grüße
Martin
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.08.2022, 12:12 Einstellungen -> Allgemein-> Bedienungsholfen -> Anrufaudioausgabe

da sollte irgendwo die Automatische Rufannahme einzustellen sein.
So zumindest beim Iphone SE mit IOS 11.
Steht bei mir seit Anbeginn auf "Aus"!
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

RT-Runner hat geschrieben: ↑02.08.2022, 12:17 Hallo Klaus,

ich bin mir sicher, dass das eine Einstellungssache ist.

Bei apple geht das:schau mal
Steht bei mir seit Anbeginn auf "Aus"!
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Martin hat geschrieben: ↑02.08.2022, 14:21 Hallo Klaus,

Oder:
Wählen Sie Einstellungen → Bedienungshilfen → Tippen
Gehen Sie auf Anrufaudioausgabe. Hier können Sie bei stark hörgeschädigten Personen auch direkt die Ausgabe auf einem Lautsprecher einstellen.
Aktivieren Sie Anrufe automatisch annehmen und legen Sie eine Wartezeit bis zum automatischen Beantworten des Anrufs fest.

Grüße
Martin
Steht bei mir seit Anbeginn auf "Aus"!
Arnitus

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
ich habe die selbe Konfiguration (Helm 7/BMW Kommunikationssystem) und IPhone 11pro.
Hier ein Bild:
5F3F7037-0F32-4FC2-AEA6-DF38D34D6F84.jpeg
Die Anrufe werden automatisch an den Helm geleitet.
Das war vorher anders.

Wo kann ggf. noch eine Einstellung im Kommunikationssystem vorgenommen werden?
Danke Arnold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Arnitus hat geschrieben: ↑02.08.2022, 15:36 Hallo zusammen,
ich habe die selbe Konfiguration (Helm 7/BMW Kommunikationssystem) und IPhone 11pro.
Die Anrufe werden automatisch an den Helm geleitet.
Das war vorher anders.
Wann vorher?
Hast Du das iPhone direkt mit dem Helm gekoppelt oder läuft es auch bei Dir über den Navigator?
Wenn über den Navigator, hast Du vielleicht auch das "neue" Modell (schwarz/nix Farbe)? Ob die da was an der Software verfummelt haben?
:blink2:
Klaus RT
Moderator

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Klaus RT »

Habt ihr das mit verbundenen Bluetoothgeräten probiert?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Arnitus

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Arnitus »

Vorher bezog sich auf:
Systemhelm 6, das passende BMW Kommunikationssystem;
Navigator 6 unverändert.
Hier wurden mit dem gleichen iPhone, mit gleichen Einstellungen keine automatischen Rufannahmen vorgenommen.
Jetzt Systemhelm 7, passendes COM Kommunikationssystem von BMW; altes Navigationsgerät Navigator 6 (3 Jahre) und das gleiche iPhone; hier habe ich keine Möglichkeit gefunden die automatische Anrufannahme zu deaktivieren!
Das iPhone ist mit dem Navigationsgerät verbunden, nicht mit dem Helm und der Anruf wird vom Navigationsgerät aus über das Kommunikationssystem in den Helm geleitet.

Ich hoffe das ist so verständlich beschrieben.

Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Arnitus hat geschrieben: ↑02.08.2022, 16:13 Vorher bezog sich auf:
Systemhelm 6, das passende BMW Kommunikationssystem;
Navigator 6 unverändert.
Hier wurden mit dem gleichen iPhone, mit gleichen Einstellungen keine automatischen Rufannahmen vorgenommen.
Jetzt Systemhelm 7, passendes COM Kommunikationssystem von BMW; altes Navigationsgerät Navigator 6 (3 Jahre) und das gleiche iPhone; hier habe ich keine Möglichkeit gefunden die automatische Anrufannahme zu deaktivieren!
Das iPhone ist mit dem Navigationsgerät verbunden, nicht mit dem Helm und der Anruf wird vom Navigationsgerät aus über das Kommunikationssystem in den Helm geleitet.

Ich hoffe das ist so verständlich beschrieben.

Herzliche Grüße
Arnold
Absolut verständlich, danke!
Wo liegt das Problem, verflucht? Bei meiner Konfiguration hat sich bis auf das neue Navigator-Modell nix verändert. Das Kommunikationssystem V3 ist aus dem alten System 7-Helm in den neuen (Modell 2022) gewandert und das iPhone ist immer noch genau der gleiche, uralte Knochen. Einzig das iOS wurde zwichenzeitlich stets aktualisiert! Ob hier vielleicht das Problem zu suchen ist?
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.08.2022, 16:05 Habt ihr das mit verbundenen Bluetoothgeräten probiert?
Also bei mir ist außer dem BMW Navigator nix via Bluetooth gekoppelt!
Zuletzt geändert von klaus54 am 02.08.2022, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Arnitus

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Arnitus »

Ich war gerade am Motorrad und habe verschiedene Einstellungen des iPhone getestet. Egal welche Einstellung ich am iPhone habe, nach der kurzen Einblendung (ca. 4 Sekunden) manuell annehmen oder ablehnen am Navigationsgerät werden die Gespräche automatisch angenommen!
Das ist einfach nicht gewollt.
Wer hat ggf. ähnliche Probleme und diese gelöst?
Kann man Einstellungen am Helm ( Kommunikationssystem COM) diesbezüglich vornehmen?

Danke und beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Arnitus hat geschrieben: ↑02.08.2022, 17:04 … nach der kurzen Einblendung (ca. 4 Sekunden) manuell annehmen oder ablehnen am Navigationsgerät werden die Gespräche automatisch angenommen!
Kannst Du über das Drehrad am Lenker durch Drücken nach links ablehnen, nach rechts annehmen? Soll angeblich funktionieren und wäre zumindest eine Behelfslösung?!
Arnitus

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Arnitus »

Das teste ich mal morgen und berichte dann.
Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Arnitus

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Arnitus »

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Die Annahme/Ablehnung eines Gespräches geht nicht mit dem Multicontroller!
Da das Telefon nur mit dem Kommunikationssystem vollständig funktioniert, liegt der Fehler da. Ich habe trotzdem alle Einstellungen des Navigationsgerät ausprobiert und es gibt keine zum Deaktivieren der automatischen Anrufannahme!
Stand heute Abend.

Leider kann ich den Helm bzw. das Kommunikationssystem nicht mit dem PC per USB wegen zu geringer Spannung verbinden. Deshalb werde ich mal meinen Freundlichen mit einer Problemsuche und Lösung ansprechen.

Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Leider kann ich keine Tests machen, da meine DECT-Telefone nicht bis in die Garage reichen.
Ein "Selbstanruf" ist somit nicht möglich, schade eigentlich.
Ich habe mal die Software vom Kommunikationssystem V3 auf die Version 001.005.017 upgedated, natürlich keine Änderung.
Nach dem dritten Bimmeln wird angenommen, und das ist verdammt kurz!

Sind wir denn die einzigen, die sich mit diesem Problem herumschlagen müssen?

Und jetzt bitte keine Kommentare... "Ich will beim Moped fahren meine Ruhe haben und da wird kein Handy gekoppelt..." usw., das hilft uns wenig!
Auch ich brauche das nicht, möchte aber - wenn schon vorhanden - diese Option vernünftig nutzen können, wenn ich sie brauche.
Außerdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass der Multicontroller ob seiner beschissenen Einbindung in die RT nur hier nicht die Möglichkeit bietet, mit "Links- oder Rechtsdruck" die Telefonate abzulehnen oder anzunehmen.
Will sagen, die so viel gepriesene Bedienung des Navigators über das Drehrad ist bei der RT ja wohl ein Witz...

Arnold, sag einmal... hast Du mal das Smartphone direkt mit dem Helm gekoppelt ohne den Umweg über das Navi zu gehen?
Ist das Problem dann immer noch vorhanden? Wenn ja, liegt es ja eindeutig am Kommunikationssystem und nicht am Navigator!
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Arnitus hat geschrieben: ↑02.08.2022, 20:01 Leider kann ich den Helm bzw. das Kommunikationssystem nicht mit dem PC per USB wegen zu geringer Spannung verbinden.
Hast Du mal ein aktives Hub dazwischen gehängt?
maRTiz

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von maRTiz »

Hallo Klaus-Peter

Ich bin im Besitz der gleichen Maschine, wie du. Da zurzeit nicht gerade motorradtaugliche Temperaturen herrschen, werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit deinem Problem befassen.

Folgende Komponente sind mit meiner Dicken verbunden:
- Navigator 6
- Cardo Headset
- iPhone 13 Pro Max mit der Software 15.6

Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem, dass die automatische Rufannahme eingegriffen hat. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass die Rufannahme vom Navigator aus gesteuert wird. Beim Handy habe ich keine Einstell-Möglichkeit gefunden.

Ich werde wieder berichten...
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Celica10 hat geschrieben: ↑03.08.2022, 11:25 ...da zurzeit nicht gerade motorradtaugliche Temperaturen herrschen, werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit deinem Problem befassen.
Ha, genau das hatte ich mir auch gedacht!
Celica10 hat geschrieben: ↑03.08.2022, 11:25 Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass die Rufannahme vom Navigator aus gesteuert wird.
Das dumpfe Gefühl habe ich ja auch. Nur leider gibt es aber keine Einstellmöglichkeiten der Rufannahme, zumindest kann ich keine finden!
Celica10 hat geschrieben: ↑03.08.2022, 11:25 Beim Handy habe ich keine Einstell-Möglichkeit gefunden.
Naja, die gibt es schon (siehe weiter oben), nur hat sie überhaupt keinen Einfluss auf dieses nervige Phänomen!
Bin gespannt, wie sich das bei Dir verhält...
Apollo

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Apollo »

Hallo ,

Ich bin mir nicht sicher ob ich euch helfen kann da ich Baehr-Anlagennutzer bin. Ich denke aber das Handy macht da keinen Unterschied ob ans Navi oder zurerst an den Helm gekoppelt ist.
Wenn es per Bluetooth verbunden ist und das verbundene Gerät HFP – Hands Free Profile unterstützt gehts nach einer Zeit alleine ran. ( Sinn der Profile )
Mein Handy hängt auch per Bluetooth an der Baehr Anlage.
Ich kann dem Handy aber sagen ( und ich wundere mich das das noch nicht im Beitrag erwähnt wurde ) den nicht Stören Modus zu aktivieren wenn es sich a, mit der Anlage verbindet oder b. Automatisch ( ich bewege mich schneller als Schritgeschwindigkeit Bus oder S-Bahn ) . Wenn ich Autofahre oder Motorrad werden alle Infos wie SMS WhatsApp usw. Stumm geschaltet. Da will ich nix hören und sehen.

Anrufe kommen nur von festgelegten Kontakten durch Frau, Sohn usw. Dann kann ich quatschen ohne einen Finger zu rühren oder sagen ich ruf gleich zurück. Ich kann auch Nummern auswählen die erst beim zweiten Anruf hintereinander durchkommen. Bereitschaftsdienst zB.

Alle weiteren Dinge wie Navi und Musik oder Streaming gehen dann trotzdem. Die Naviansage kommt paralel zum Telefonat durch. Meine Frau hört davon aber nix.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Arnitus

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Arnitus »

Hallo Klaus-Peter,

ich war heute bei meinem BMW Händler und habe das unterschiedliche Anrufannahmeverhalten geschildert.
A) Systemhelm 6, BMW Kommunikationssystem verbaut
B) Systemhelm 7, BMW Kommunikationssystem KomV3 verbaut
Bei beiden Systemen wird ein iPhone 11 Pro und ein BMW Navigator 6 verwendet.
Bei A) Telefonanruf wird angezeigt mit Einblendung „annehmen/ablehnen“; wenn nicht angenommen wird, wird das Gespräch automatisch abgelehnt.
Bei B) Telefonanruf wird angezeigt mit Einblendung „annehmen/ablehnen“; wenn nicht angenommen wird, wird das Gespräch automatisch durchgestellt. Und das nach ca. 4 Sekunden.
Aussage des Mitarbeiters: es gibt verschiedene Probleme mit der veralteten verwendeten Technik dieses Kommunikationssystem KomV3. Ein solches Verhalten ist nicht bekannt. Es wird der Fehler aber eindeutig dem Kommunikationssystem zu geordnet.

Das Problem wird wie folgt gelöst:
Da mein Helm (Garantiefall) immer noch nicht ausgetauscht wurde (Lieferschwierigkeiten) wird man den Nachfolger des Kommunikationssystem KomV3 in den neuen Helm verbauen.
Dann sollte alles funktionieren, da man wohl mehr Einstellmöglichkeiten und erweiterte Funktionen habe.
Soweit der Stand. Ich werde mich melden, wenn der Helm getauscht ist.
Herzliche Grüße
Arnold

Frage: USB HUB mit entsprechender Leistung funktioniert dann die Verbindung Helm zum Rechner? Habe ich noch nicht probiert. Gibt es eine Empfehlung oder orientiert man sich an der Ausgangsleistung des HUB?
Danke!
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Antworten