Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Alles ĂĽber Navigationssysteme
Antworten
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Arnitus hat geschrieben: ↑03.08.2022, 14:38 Hallo Klaus-Peter,

ich war heute bei meinem BMW Händler und habe das unterschiedliche Anrufannahmeverhalten geschildert.
Wahnsinn... Du fackelst nicht lange!
Arnitus hat geschrieben: ↑03.08.2022, 14:38 A) Systemhelm 6, BMW Kommunikationssystem verbaut
B) Systemhelm 7, BMW Kommunikationssystem KomV3 verbaut
Bei beiden Systemen wird ein iPhone 11 Pro und ein BMW Navigator 6 verwendet.
Bei A) Telefonanruf wird angezeigt mit Einblendung „annehmen/ablehnen“; wenn nicht angenommen wird, wird das Gespräch automatisch abgelehnt.
Bei B) Telefonanruf wird angezeigt mit Einblendung „annehmen/ablehnen“; wenn nicht angenommen wird, wird das Gespräch automatisch durchgestellt. Und das nach ca. 4 Sekunden.
Alles mehr als eingentĂĽmlich! Ich habe das KomV3 seit Jahren in meine System 7 Helme verbauen lassen. Und ich bin mir nach unserer Kommunikation jetzt auch absolut sicher, dass Anrufe frĂĽher bei Nichtbeachtung automatisch abgelehnt wurden!
Und wie gesagt, ich hatte immer das KomV3 mit den aktuellen Updates. Erst jetzt gehts plötzlich nicht mehr!
Arnitus hat geschrieben: ↑03.08.2022, 14:38 Aussage des Mitarbeiters: es gibt verschiedene Probleme mit der veralteten verwendeten Technik dieses Kommunikationssystem KomV3. Ein solches Verhalten ist nicht bekannt. Es wird der Fehler aber eindeutig dem Kommunikationssystem zu geordnet.
Naja... ich hatte damit ja keine Probleme...
Arnitus hat geschrieben: ↑03.08.2022, 14:38 Das Problem wird wie folgt gelöst:
Da mein Helm (Garantiefall) immer noch nicht ausgetauscht wurde (Lieferschwierigkeiten) wird man den Nachfolger des Kommunikationssystem KomV3 in den neuen Helm verbauen.
Nachfolger vom KomV3???
Arnitus hat geschrieben: ↑03.08.2022, 14:38 Frage: USB HUB mit entsprechender Leistung funktioniert dann die Verbindung Helm zum Rechner? Habe ich noch nicht probiert. Gibt es eine Empfehlung oder orientiert man sich an der Ausgangsleistung des HUB?
Danke!
Ich meine, dass da jeder aktive Hub funktionieren müsste. Ich habe den Helm heute wieder direkt via USB an den Rechner (Laptop/Win10) gestöpselt, dabei darf das KomV3 nicht eingeschaltet sein und auch währenddessen nicht eingeschaltet werden!!!
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Infos!

Beste GrĂĽĂźe
Klaus-Peter :hallo:
Florian80

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Florian80 »

Nur mal so eine Idee.
Gibt es in der Einstellung vom Com-System eine Funktion, die das automatische Annehmen von Anrufen aktiviert.
Bei Sena/Schuberth gibt es die VOX-Telefon Funktion, die einen Anruf annimmt, wenn ein x-beliebiges Wort gesprochen wird. Gibt es das beim KomV3 eventuell auch und ist aktiv.
Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder, dass das nach einem Update wieder aktiv gestellt war.
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 16.41.31.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von DirkHermes »

Ein HUB gann nur so viel Leistung abgeben, wie in ihn eingespeist wird. Darum sollte es ein HUB mit externer Stromversorgung sein.
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Arnitus hat geschrieben: ↑03.08.2022, 14:38 A) Systemhelm 6, BMW Kommunikationssystem verbaut
B) Systemhelm 7, BMW Kommunikationssystem KomV3 verbaut
Bei beiden Systemen wird ein iPhone 11 Pro und ein BMW Navigator 6 verwendet.
Bei A) Telefonanruf wird angezeigt mit Einblendung „annehmen/ablehnen“; wenn nicht angenommen wird, wird das Gespräch automatisch abgelehnt.
Bei B) Telefonanruf wird angezeigt mit Einblendung „annehmen/ablehnen“; wenn nicht angenommen wird, wird das Gespräch automatisch durchgestellt. Und das nach ca. 4 Sekunden.
Aussage des Mitarbeiters: es gibt verschiedene Probleme mit der veralteten verwendeten Technik dieses Kommunikationssystem KomV3. Ein solches Verhalten ist nicht bekannt. Es wird der Fehler aber eindeutig dem Kommunikationssystem zu geordnet.
Dieser Text aus dem Handbuch des alten Kommunikationssystems (Systemhelm 6) ist bis auf den letzten Buchstaben gleich dem neuen Handbuch des KomV3 (Systemhelm 7):
Ein ankommendes Telefongespräch wird für ungefähr fünf Sekunden durch ein Tonsignal angezeigt und kann innerhalb dieses Zeitraums abgewiesen werden. Ansonsten wird es automatisch angenommen!!!
Demnach hätte das noch nie funktionieren können! Und es gab und gibt auch nirgends eine Einstellmöglichkeit, dieses Verhalten zu ändern! Und überhaupt und sowieso... was faselt der BMW-Mitarbeiter da?

Der Text aus dem neuesten Handbuch des Kommunikationssystems "Fit-for-All" lautet:
Das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All nimmt den eingehenden Anruf nach fĂĽnf Sekunden automatisch an.
Was lernen wir daraus? Ich zumindest nix... :blink2:
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

DirkHermes hat geschrieben: ↑03.08.2022, 16:44 Ein HUB gann nur so viel Leistung abgeben, wie in ihn eingespeist wird. Darum sollte es ein HUB mit externer Stromversorgung sein.
Ein aktiver Hub (und davon war die Rede!) hat immer eine externe Stromversorgung (im Gegensatz zu einem passiven)! :hallo:
Zuletzt geändert von klaus54 am 03.08.2022, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Florian80 hat geschrieben: ↑03.08.2022, 16:43 Nur mal so eine Idee.
Gibt es in der Einstellung vom Com-System eine Funktion, die das automatische Annehmen von Anrufen aktiviert.
Bei Sena/Schuberth gibt es die VOX-Telefon Funktion, die einen Anruf annimmt, wenn ein x-beliebiges Wort gesprochen wird. Gibt es das beim KomV3 eventuell auch und ist aktiv.
Du wirst lachen... genau daran hatte ich auch schon gedacht. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, ob ich vor lauter Begeisterung oder Erschrecken beim Eingang des Telefonats irgendwas in das Mikro gebrabbelt habe, aber möglich ist es schon.
Ich werde es prĂĽfen! Danke! :hallo:

Edit: Nee, das wars leider nicht! Ich hab mich nur daran erinnert, weil ich selber mal einen C3 hatte... beim BMW KomV3 gibt es diese Funktion gar nicht!
Arnitus

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Arnitus »

Hallo Klaus-Peter,

wenn ich den Helm mit dem KomV3 mit dem PC verbinde, zeigt mir diese kein neues Gerät oder sonst was an, obwohl eine Verbindung zustande gekommen ist.
Ausschließlich im Gerätemanager der Systemeinstellungen des Rechners wird unter dem genutzten USB Anschluss eine Verbindung zum KomV3 angezeigt.
Ist das bei Dir auch so?
Ich stelle hier einen Bildausschnitt des Gerätenmanagers ein :
Neueste Fotos anzeigen.png
Danke und herzliche GrĂĽĂźe
Arnold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Arnitus hat geschrieben: ↑03.08.2022, 19:53 Ausschließlich im Gerätemanager der Systemeinstellungen des Rechners wird unter dem genutzten USB Anschluss eine Verbindung zum KomV3 angezeigt.
Ist das bei Dir auch so?
Ja, das sieht bei mir auch so aus. Um ein Softwareupdate aufzuspielen reicht das aber aus. An das KomV3 kommst Du nicht weiter dran…
Florian80

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von Florian80 »

klaus54 hat geschrieben: ↑03.08.2022, 16:53 Edit: Nee, das wars leider nicht! Ich hab mich nur daran erinnert, weil ich selber mal einen C3 hatte... beim BMW KomV3 gibt es diese Funktion gar nicht!
Schade :(
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr das Gedöns wieder so zum laufen bekommt, wie es laufen soll.
klaus54

Re: Anrufe annehmen (Navigator VI)...

Beitrag von klaus54 »

Florian80 hat geschrieben: ↑03.08.2022, 21:06
klaus54 hat geschrieben: ↑03.08.2022, 16:53 Edit: Nee, das wars leider nicht! Ich hab mich nur daran erinnert, weil ich selber mal einen C3 hatte... beim BMW KomV3 gibt es diese Funktion gar nicht!
Schade :(
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr das Gedöns wieder so zum laufen bekommt, wie es laufen soll.
Danke!
Und sooo einfach wäre dieser Lösungsweg gar nicht gewesen, man muss eben erstmal drauf kommen!

Klaus-Peter :hallo:
Antworten