Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo Techniker,

einige haben es ja vielleicht schon gelesen, zur Abfahrt nach Norwegen, fertig aufgerödelt, sprang meine 1150er nicht an. :wallb:

Haben zeitweise Starthilfespray eingesetzt, manchmal kam sie, ging aber sofort wieder aus, konnte also nicht "aufdrehen".
Irgendwann nach zig Versuchen machte dann auch die Batterie die Grätsche. Auch mit Starthilfe über meinen Pkw ging nix.

Ich bin 3 Tage vorher noch ohne Probleme -zum Reifen einfahren- 200 km im Sauerland unterwegs gewesen.

Batterie / Anlasser sind ohne Probleme und erst 2 Jahre alt. Zündkerzen waren trocken und sahen normal aus, sind auch erst
1 Jahr drin, ca. 6tkm. Ich hatte wie immer Super E5 getankt.

Nach der Rückkehr aus Norwegen (RT war am Ladegerät) jetzt nochmal versucht, keine Veränderung. :?

Da sie manchmal nur kurz ansprang aber sofort wieder ausging, vermute ich, das Sie evtl. nicht genug Sprit bekommt.
Benzinpumpe ?

Wie könnte man bei der Fehlersuche jetzt vorgehen ?

Was kann man bei diesem Startverhalten erkennen bzw. ausschließen ?

Vielen Dank für Tipps und Ideen

Grüße

haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Muensterlaender

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo haRTmut,
wenn Deine RT mit Startpilot anspringt, spricht das eher für ein Problem auf der Seite „Benzinversorgung“.
Ist das Surren der Benzinpumpe zu hören? Wenn nein, Sicherung ok?
Der Hallgeber ist auch ein üblicher Verdächtiger, der bei Defekt verhindert, dass die Spritpumpe anläuft - hier mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn die Spritpumpe läuft: Zieh mal die Einspritzdüsen aus ihrer Halterung und starte dann mal die Maschine. Es müsste ein deutlich erkennbarer Sprühnebel zu sehen sein.
Wenn nichts kommt, prüfen ob die Versorgungsspannung an den Einspritzdüsen ankommt. Wenn wenig oder nur tröpfchenweise Sprit kommt, tippe ich auf verdreckten Benzinfilter, Streikende Benzinpumpe oder defekte Benzinschläuche im Tank.
Viel Erfolg

Grüße vom Münsterländer
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut,
du mußt deine lady erst einmal enkleiden. dann würde ich erst einmal prüfen ob sie sprit bekommt, dazu kannst du die spritleitung lösen in einen behälter halten und den starter drücken. da siehst du schon mal ob die pumpe fördert. wenn sie sprit pumpt alles wieder zusammen und die einspritzdüsen von der drosselklappe abziehen und starten um zu prüfen ob dort auch sprit austritt ( beide seiten ).
der zündfunke sollte natürlich vorhanden sein um einen defekt an der zündspuhle auszuschließen.
das wären meine ersten schritte, grundliegend sind luft - sprit - zündfunke
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
schrauber_nrw

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von schrauber_nrw »

Hallo Hartmut,

ich tippe auf den Benzindruckregler!

Markus
Grufti Diver

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Hartmut,
du hast ja schon einige gute tipps bekommen arbeite sie ab.
beim einschalten der Zündung hörst Du ja schon wie die Kraftstoffpumpe an läut und den Kraftstoffdruck aufbaut.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
RT-Kalle

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hartmut,
du hast ja schon viele gute Tipps bekommen.
Beherzige immer den von Gerd genannten Grundsatz.
Der Motor braucht immer Luft, Sprit und einen Zündfunken.

In deinem Fall tippe ich auch auf Sprit.
Schau, ob an der Einspritzdüse Sprint ankommt, indem du nach lösen des Benzinschlauchs diesen in einen Behälter führst.
Anschließend die Zündung einschalten und schauen, ob Sprit rauskommt.
Wenn nicht, dann kanns der Benzinfilter sein oder die Pumpe. Bei letzterem kanns auch an der Stromversorgung liegen - vlt. liegts nur an einer gurchgebrannten Sicherung. Da dessen Kontrolle am Einfachsten ist, schau vlt. erst da nach.
Desweiteren kanns vlt auch an einer Verstopfung des Schlauchs liegen im Bereich der Schnellkupplungen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Wichtig ist auch, das ein Strahl/ Benzinnebel aus der Einspritzdüse kommt. Durchaus möglich, das zwar noch Kraftstoff gepumpt wird, aber kein Druck aufgebaut wird.
Auch die tankinternen Leitungen können für Unmut sorgen, ohne dass man es merkt. Pumpe pumpt, aber spritzt durch einen kaputten internen Schlauch alles in den Tank zurück...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
anjo61

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von anjo61 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑30.06.2023, 10:27 Schau, ob an der Einspritzdüse Sprint ankommt, indem du nach lösen des Benzinschlauchs diesen in einen Behälter führst.
Tourenbiker hat geschrieben: ↑30.06.2023, 10:59 Wichtig ist auch, das ein Strahl/ Benzinnebel aus der Einspritzdüse kommt. Durchaus möglich, das zwar noch Kraftstoff gepumpt wird, aber kein Druck aufgebaut wird.
Beide Sachen sind richtig,
Da Hartmut aber schon gesagt hat, dass er die Kerzen geprüft hat und diese trocken sind, kommt definitiv kein Kraftstoff im Brennraum an.
Ansonsten wären nach den mehrfachen Startversuchen die Kerzen nass und auch im Brennraum hätte sich Kraftstoff angesammelt. Egal ob eingesprüht oder eingetröpfelt.
Steckkontakte an der Pumpe nicht vergessen zu prüfen und zu reinigen. Dabei kann gleich die Funktion der Pumpe geprüft werden.
Manchmal ist es halt wirklich nur ein schlechter Kontakt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo & vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Tipps. :up:

War nach Norwegen ja nur 3 Tage zu Hause und bin nun mit Sylvia & Enya mit dem Auto in Kroatien.

Ich werde das mit Benzinverlauf & Kontakten ab 20.7. zu Hause mal versuchen bzw. überprüfen.

Auslesen kann ich das leider selber nicht, habe kein Diagnosegerät.

Und meine techn. Versiertheit sind da auch Grenzen gesetzt :oops:
bedeutet, das ich die alte Lady dann wohl vom ADAC abholen und in eine Werkstatt bringen müsste ... :roll: :?

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo,

erstmal "entkleiden" sollte für mich als versierten 1150er "RT-Azubi" möglich sein :up: :lol:
Mache ich morgen ...

Wo aber Steckkontakte, Fehlerspeicher, entsprechende Schläuche oder Einspritzdüsen sind ? ... :roll: :oops:

und, muss der Sprühnebel gleichzeitig mit dem Zündfunken auspobiert werden ? :angle:

Hat denn evtl. in den nächsten Tagen mal ein techn versierter RT-Freund aus der Nähe Zeit, hier einen kl. "Schraubertag-Light" zu machen ?

Bevor ich die Garage abfackel und einen Feuerwehr-Großeinsatz auslöse ... :hiding: :lol:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
anjo61

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von anjo61 »

Colonel hat geschrieben: ↑23.07.2023, 17:54 und, muss der Sprühnebel gleichzeitig mit dem Zündfunken auspobiert werden ? :angle:
Beides gleichzeitig dürfte fatale Folgen haben.
Damit wäre der Großeinsatz der Feuerwehr wohl vorprogrammiert, aber auch für dich würde das nicht gut aussehen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo Andreas,
ist schon klar, das war ja als Spaß gemeint.
Grüße
haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo,

habe die RT entkleidet und bin nun, wie hier angedeutet bzw. vorgeschlagen, der Reihe nach vorgegangen:

- Luftfilter und Luftfilterkasten sauber, Luftzuführung ist frei.

- Zündkerzen, s. Foto, funken. Habe dazu noch vorhandene Brisk-Kerzen ausprobiert, auch diese funken.

- Benzimpumpe brummt bei "Zündung an" ca. 2 Sekunden. Sicherung und Relais, s. Fotos, für die Benzinpumpe entnommen, Pumpe brummt nicht.

Benzin ist im Tank :wink: :lol:

Hallgeber bzw. Fehlerspeicher auslesen geht nicht ... mangels Diagnosegerät.

Benzindruckregeler ? Wo isn der ?

... geht aber noch weiter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

...

- habe dann rechts und links die Einspritzdüsen ausgebaut >> KEIN Sprühnebel (nur kurz minimalste Minitröpfchen - wohl Reste in der Leitung)

- Spritleitungen geöffnet ... Starter gedrückt ... Gas gegeben ... NULL Benzinfluss !

Watt nu ?

Tank runter ?

vorher Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Oder doch elektr. Kontakte ? Wo ?

Bei Fehler im Benzinfilter: Das würde doch schleichend Probleme bereiten und nicht schlagartig die Benzinzufuhr stoppen, oder ?

Danke für Eure Infos und Hilfe :up:

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Muensterlaender

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Muensterlaender »

Wenn aus den Einspritzdüsen nix kommt, sie aber Strom kriegen, tippe ich mal ganz schwer auf die Spritleitung im Tank:
- geplatzt
- von der Benzinpumpe abgerutscht.

Der Druckverteiler sitzt unter der Halterung der Batterie. Da glaube ich aber eher nicht als Ursache dran.
Grüße vom Münsterländer
RT-Kalle

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hartmut,
da hänge ich mich mal an Frank's Vermutung dran.
Die Spritpumpe ist mit dem Filter im Tank. Wenn du da dran gehen willst,
sollte der Sprit raus und der Tank ab.
Es geht aber auch ohne Sprit ablassen, wenn der Tank nicht ab muss.
Lediglich das Handling ist halt etwas komplizierter.
Pumpe wie Filter hängen unterhalb an der Platte, die du abschrauben musst.
Anschließend vorsichtig alles komplett mit der Platte herausziehen (evtl. musst du dabei etwas verkanten).
Aber nicht zu weit herausziehen, denn dann kannst du auch schon den Zustand des Spritschlauchs bzw. dessen richtigen Sitz prüfen.

Ein "Druckverteiler" in der Spritversorgung ist mir allerdings nicht bekannt; ich kenne lediglich ein Y-Stück , das den Spritfluss vom Tank
auf die beiden ESVs links und rechts gleichmäßig aufteilt. Der Druck wird durch die Pumpe aufgebaut.
Und unterhalb der Batteriehalterung kenne ich nur den Seilzugverteiler.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT-Kalle »

Noch etwas,
um Fehler bei elektrischen Verbindungen im Bereich ESVs ausschließen zu können.
Ziehe doch mal die Spritschläuche von den beiden ESVs ab und stecke die Sicherung
und das Relais wieder ein (falls du das nicht schon gemacht hast). Schalte jetzt die Zündung ein.
Kommt jetzt ordentlich Sprit an den Schlauchenden raus, kannst du den Tank in Ruhe lassen, denn dann liegt der Fehler bei der Elektrik.
Andernfalls liegt der Fehler doch eher im Tank (Pumpe, Filter, Schlauchanschlüsse).

Doch halt!
Es könnte auch sein, dass deine Schnellkupplung nicht mehr richtig arbeitet und den Spritdurchfluss gestoppt hat.
Trennen und wieder verbinden kann schon helfen.
Und wenn du die Pumpeneinheit eh schon offen vor dir liegen hast, trenne den Schlauch nach der Pumpe
und schaue, ob dann die Pumpe arbeitet und den Sprit wieder zurück in den Tank befördert.

Wenn jetzt die Pumpe nicht arbeitet, dann den Filter umgehen und dann entscheidet es sich, ob nur der Filter verstopft ist
oder auch die Pumpe defekt ist. In jedem Fall soll der Filter ersetzt werden.

Einen elektrischen Fehler bei der Pumpe würde ich ausschließen, denn du hast ja geschrieben, dass die Pumpe ca. 2 Sek. läuft.
Wenn die Pumpe jetzt nicht länger läuft, dann auf alle Fälle auch die Pumpe neu machen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Muensterlaender hat geschrieben: ↑25.07.2023, 23:19 Wenn aus den Einspritzdüsen nix kommt, sie aber Strom kriegen, tippe ich mal ganz schwer auf die Spritleitung im Tank:
- geplatzt
- von der Benzinpumpe abgerutscht.

Der Druckverteiler sitzt unter der Halterung der Batterie. Da glaube ich aber eher nicht als Ursache dran.
Grüße vom Münsterländer
Hallo,

Einspritzdüsen:
Es kam ja minimalst etwas raus, vermutlich Reste in der Leitung. Heisst das, das sie Strom bekommen ?

Spritleitungen im Tank:
o.k. die Maschine ist 22 Jahre alt, könnten also defekt sein.
Nur, sie fuhr ja bis zum abstellen, dann 3 Tage später springt sie nicht mehr an.
Dann wäre doch während der Fahrt schon etwas passiert.

Druckverteiler: Wie kann man das überprüfen ?

Und:
Wie lässt man den Sprit ab ?

Lieben Dank für Eure Hilfe

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.07.2023, 10:05 Hallo Hartmut,
...
Ein "Druckverteiler" in der Spritversorgung ist mir allerdings nicht bekannt; ich kenne lediglich ein Y-Stück , das den Spritfluss vom Tank
auf die beiden ESVs links und rechts gleichmäßig aufteilt. Der Druck wird durch die Pumpe aufgebaut.
Und unterhalb der Batteriehalterung kenne ich nur den Seilzugverteiler.
ESV ?

Druckverteiler: Evtl. Unterschied 1100 > < 1150 RT ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RT-Kalle

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT-Kalle »

"ESV" steht für Einspritzventile oder auch Einspritzdüsen genannt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kdriverac

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von kdriverac »

Hallo Hartmut,

wenn Du schon mal dabei bist, den Tank so öffnen, wie Karl es beschrieben hat. Die Platte am rechten unteren Tankinnenteil losschrauben und die Benzinpumpe herausnehmen. Vorsicht, beim verkannten und das nachher auch der Stecker wieder richtig sitzt. Ist mir schon passiert und die Tankanzeige ging nicht mehr.
Dann gucken, dass alle Schläuche aufgesteckt sind. Wenn Du diese Arbeit machst, kannst Du in einem den Benzinfilter und den Vorfilter wechseln.

Die Schnellkupplungen zum trennen der Benzinleitungen, würde ich auch sofort durch vernickelte Schnellkupplungen ersetzen. https://www.louis.de/artikel/schnellver ... t/10035299
Sonst passiert Dir nachher das, was mir im Urlaub passiert ist.. Die von BMW werden undicht und brechen. Dann haut die Pumpe mit ca 3 bar den Sprit raus.

Zu Deiner Frage, wie man den Sprit ablässt: Die gute alte Ansaugmethode mit Schlauch, oder wenn du die Schnellverbinder löst, dann kommt der Sprit geschossen und Kanister drunter.

Gruß

Winnie
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Colonel hat geschrieben: ↑25.07.2023, 22:14 ...


- Spritleitungen geöffnet ... Starter gedrückt ... Gas gegeben ... NULL Benzinfluss !

Wenn du das so getestet hast wie auf dem Foto, also mit getrennten Schnellkupplungen, dann kann auch nix heraus kommen. Die sind selbstschließend und das eingebaute Ventil macht die zu wenn du die trennst.

Den Benzindruckregler erreichst du nur, wenn du das halbe Moped komplett zerlegst, der liegt unter dem Luftfilterkasten unerreichbar verbaut.

Getestet wird der ganze Kreislauf ansonsten einfach über den Kraftstoffdruck, indem der Druckregler mit in die Kraftstoffleitung eingeschleift wird.

Wie hast du die ESVs geprüft? In ausgebauten zustand den Starter gedrückt?

Mal so ein einfacher Versuch Wert: Motronic Reseten (Batterie abklemmen oder Motronic Sicherung ziehen).
Hatte mal den kuriosen Fall bei meiner 1150er, das die ESV nicht mehr angesteuert wurden, nachdem ich mit dem Diagnosegerät die Kraftstoffpumpe angesteuert hatte und die Motronic anschliesend irgendwie hängen gebliebn war....
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

:shock:

Oh Man, ich mache jetzt erstmal Pause, das ist mir momentan alles zu viel. :?

P.S.
Und ja, bei dem Versuch mit den Einspritzventilen waren die Benzinschläuche noch verbunden.
Sogar Benzin war im Tank :v:

Ãœbrigens: den Tank habe ich unfallfrei runter bekommen ... :banana:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
baldrian

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von baldrian »

Bei der R 1100RT hatte ich mal festgestellt dass die Motronic bei Zündung ein prüft ob beide Einspritzdüsen sauber im Stromkreis eingebunden sind.
Sobald eine der Düsen elektrisch nicht mehr angeschlossen ist wird auch die Zweite abgeschaltet.
Also bei beiden Düsen erstmals Kabel- und Kontaktfehler ausschliessen und erst dann Zündung ein.
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
RT-Kalle

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT-Kalle »

Colonel hat geschrieben: ↑26.07.2023, 21:39 Oh Man, ich mache jetzt erstmal Pause, das ist mir momentan alles zu viel. :?
Hartmut,
warum wohnst du auch so weit weg? :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten