Die Qual der Wahl...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Die Qual der Wahl...

Beitrag von Bibi »

Moin,

meine Metzler Roadtec SE kommen nach 10-12000km so allmählich ans Ende ihrer Lebensdauer, Profiltiefe geht noch aber das Einlenken fällt schwerer. Als Ersatz hab ich lange den Bridgestone T32 favorisiert, der aber von der Laufleistung niedriger angesiedelt ist als bspw der Conti RoadAttack4 oder der Dunlop Roadsmart, so fern dem Testbericht zu trauen ist. Dafür kostet der T32 deutlich weniger.
Wenn ihr wählen müßtet, welchen der drei würdet ihr nehmen?
Warum ein anderes Modell? Der Metzler nervte von Beginn an mit lauten Abrollgeräuschen, die im Alter nicht weniger werden. Von daher will ich mal was anderes probieren.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Gunder »

[
Wenn ihr wählen müßtet, welchen der drei würdet ihr nehmen?
Warum ein anderes Modell? Der Metzler nervte von Beginn an mit lauten Abrollgeräuschen, die im Alter nicht weniger werden. Von daher will ich mal was anderes probieren.

LG Bianca
[/quote]

Warum nicht den Pirelli Angel GT II ?
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
chesse

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von chesse »

Moin Bibi

Ich habe gerade meinen Roadtech SE am Vorderrad gegen den T31 ausgetauscht. Wollte einfach mal was anderes probieren, obwohl ich ja mit dem Roadtech ganz zufrieden war. Was soll ich sagen der T31 verhält sich viel neutraler in Kurven. Ich fand dass der Roadtech irgendwie selbst einlenkte, und dieses Verhalten hat der T31 nicht. Mir sagt der T31 deshalb mehr zu als der Roadtech.
Am Hinterrad habe ich noch den Roadtech drauf weil der noch 4mm Profil hat. Der wird dann später gegen den T31 ersetzt.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
joey

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von joey »

Reifenthemen sind ja recht subjektiv 😉. Bei mir hat der Michelin Road 6 mit Abstand die längste Lebensdauer. Hinzu kommt, dass er sich fast bis zum Schluss recht gut fährt. Ich habe mittlerweile den 3. Satz drauf und bin super zufrieden. Auch im Vergleich zum Angel GT II, der vorher mein Favorit war.
dlohnier

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von dlohnier »

Würde auch gerne Metzler Roadtec 01 SE fahren, aber die Geräusche nerven trotz Gehörschutz doch etwas.
Der Conti RoadAttack4 "klebt" gut auf der Strasse, 1a, aber nach 5200km doch etwas knatig gefahren.
Kannte ich bisher noch nicht. Halten wir er noch 2-3000km denke ich. Aber den nehme ich nicht mehr.

Pirelli Angel GT II ist mein bisheriger Favorit und bleibt es. Teste den mal!

Jürgen fährt auch sehr gut und zügig, seinem Urteil kann Frau/Mann trauen. Ich bin aber kein Michelin Freund, die 4-5er war so miserabel, das hat mir den Appetit verdorben.
Gruß, Reinhold
RTLukas

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von RTLukas »

Ich bin Michelin 5 und 6 GT gefahren, drei Sätzea 10TKm, nix besseres bisher und mir ist es den Mehrpreis wert.

Vor allem bei Nässe.

Von Wunderlich kam noch dir Empfehlung des von Dir genannten Dunlop.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Netto

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Netto »

Moin Bianca,

meine eindeutige Empfehlung: Bridgestone T31, fährt sich nach 11.000 km wie neu, keine Handlingsveränderung.
Wollte damals der Empfehlung von Udo nicht glauben, musse mich aber eines besseren belehren lassen..... :up:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Tourenfahrer »

Und der T 31 hält etwas länger als der 32.
Du machst damit keinen Fehler
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von BMWRT7 »

Danke Jürgen für Deine Aussagen zum Michelin..... ich bin ebenfalls ein Michelin Fan... gerade wenn man auch gerne mal bei Sauwetter unterwegs ist, ist er unschlagbar. Als wir die Samstagstour im Zillertal gefahren sind, hat er mir auf trockener Straße in jeder Kere Spaß gemacht. Als wir dann fast am Ende der Tour 30 Minuten Regenschauer hatten, hat der Reifen mir immer noch Freude bereitet. Da nehm ich gern in Kauf, dass er so ab 8000 KM bei mir etwas kipplig wird....wie gesagt ein Allwettertourer.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von hardholgi »

Habe früher den Dunlop Roadsmart 3 gefahren und jetzt den Dumlop Roadsmart 4 drauf, der ist angenehm steif in der Karkasse und sehr handlich. Passt gut zur 1250er RT, man kann damit auch mal den Road-Dämpfermodus benutzen, ohne auf der Landstraße rumzutaumeln. Dank der steifen Karkasse.
RT - since 1987
Richi

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Richi »

Hallo Bianca,
also ich habe ja auch momentan das Problem mit neuen Reifen , und nach langen hin und her zwischen Conti und Dunlop habe ich mich für den
Pirelli Angel GT 2 entschieden und bestellt ....😉👍🏻🤷
Mein Händler hat auch noch gesagt das er ziemlich der einzige ist der noch in Deutschland hergestellt wird , und laut Testberichte ist er immer oben mit dabei .... !!!
Werde ihn die nächsten 2 bis 3 Wochen drauf machen lassen .... !!!
Preis 360,-€ inkl. Montage und Wuchten.... !!!
Nun bin ich gespannt , wenn ich meine RT auf die Kern-Stabi Bühne mache und ganz hoch Pumpe ob ich das Hinterrad raus bekomme ohne den Auspuff abzuschrauben...???
Hat da jemand Erfahrung damit .... ???
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Hessenjung

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von Hessenjung »

    Dunlop Roadsmart 4 ist meine Empfehlung. Hat bei mir aber „nur“ knapp 5 tkm gehalten, dann war runter. Fuhr sich aber immer noch super.
    Nachdem ich bei den letzten 2 Fahrten aber heftige Rutscher hinten hatte - viel Schräglage und etwas viel Gas - will ich beim nächsten Wechsel zu Probe auf einen Supersportreifen wechseln, also M9RR oder ähnlich.

    Trotz der Rutscher die schon etwas im Extrembereich waren - Dunlop Roadsmart 4!
    Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

    Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
    Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
    hardholgi

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von hardholgi »

    Hallo Bernd, ein Sportreifen wird auf der schweren RT nicht funktionieren, der ist für leichtere Motorräder gebaut, hat außerdem eine spitzere Kontur und die Lauffläche ist noch weiter nach außen gezogen für größte Schräglagen.
    Wäre die RT 50 kg leichter, wäre ein Sportreifen eine gute Wahl, wie z.B. auf der NineT. Dort fahre ich einen Metzeler Sportech (noch den M7) und der passt prima.
    Zuletzt geändert von hardholgi am 02.07.2023, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
    RT - since 1987
    Menno

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von Menno »

    Moin Bianca,
    ich hatte den Pirelli Angel GT II auf meiner LC montiert aber mir persönlich war das Jaulen des Vorderrades in den Kurven zu laut,
    danach hab ich den Conti RoadAttack4 montieren lassen, dieser Reifen klebt auf Strasse, bei der Regentour im Zillertal hatte ich ein sicheres Gefühl.
    Aber vom Abrollgeräusch auch laut.
    Im Herbst werde ich dann auch auf den Bridgestone T31 wechseln.
    Gruß vom platten Land
    Menno
    UU80

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von UU80 »

    Richi hat geschrieben: 02.07.2023, 06:10 Nun bin ich gespannt , wenn ich meine RT auf die Kern-Stabi Bühne mache und ganz hoch Pumpe ob ich das Hinterrad raus bekomme ohne den Auspuff abzuschrauben...???
    Hat da jemand Erfahrung damit .... ???
    Hallo Richard, ich habe kürzlich Reifen gewechselt. In der Betriebsanleitung steht, man muss den Schalldämpfer lösen und zur Seite drehen, um das Hinterrad auszubauen. Dann kann man ihn auch ganz abnehmen, habe ich so gemacht. Ist eine gute Gelegenheit, Stellen zu reinigen, an die man sonst schlecht ran kommt.
    Habe jetzt auch den Angel GT2 drauf und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Grüße, Uli

    Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
    eluisepellmoe

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von eluisepellmoe »

    Na ja….Richard fährt eine 1250-er MÜ…..da ist nix mit Auspuff drehen…..das mit seitwärts drehen war bei den 12-er Luftboxern so. Ich mache ihn beim Reifenwechsel ab….hat man aber eine Bühne, wo man das Hinterrad nach unten rausnehmen kann, sollte es gehen….
    Beste Grüße aus Nordhessen
    Volker

    Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
    Bibi

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von Bibi »

    Moin @all,

    lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare. Den T31 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dachte der 32er hat den ersetzt und wird nicht mehr produziert. Na wie auch immer, ich werde eue Antworten mal auswerten in den nächsten Tagen und dann entscheiden. :thanks:

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    daKingchen

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von daKingchen »

    Ich empfehle auch den Michelin PR6

    Hatte einen Satz 4er, bei Auslieferung, danach 2 Sätze M PR5 in Portugal, womit ich schon sehr zufrieden war, und nun den M PR6.

    Ich bin „gemütlich“ unterwegs. Die 5er haben in PRT an der Straße geklebt, hatte dort nur Sägezahnbildung an den Flanken am Vorderreifen.

    Beim 6er dachte ich Anfangs, dass wir keine Freunde werden. Mittlerweile finde ich den auch gut.

    Und ja, Jürgen fährt seine RT auch „gemütlich“ :lol:
    Habe es ja in Portugal gesehen.
    BETON

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von BETON »

    Hallo Bibi,

    Ich habe beim Forentreffen gelernt wenn man nicht zu sportlich unterwegs ist dann immer Reifen wählen mit viel Nässe Gripp. Und da ich eher ein vorsichtiger Fahrer bin, schau selber ich habe hier ein paar Reifen für die RT.

    https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW ... nhaftung=1
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
    RTLukas

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von RTLukas »

    :thanks:
    BMWRT7 hat geschrieben: 01.07.2023, 20:49 Danke Jürgen für Deine Aussagen zum Michelin..... ich bin ebenfalls ein Michelin Fan... gerade wenn man auch gerne mal bei Sauwetter unterwegs ist, ist er unschlagbar. Als wir die Samstagstour im Zillertal gefahren sind, hat er mir auf trockener Straße in jeder Kere Spaß gemacht. Als wir dann fast am Ende der Tour 30 Minuten Regenschauer hatten, hat der Reifen mir immer noch Freude bereitet. Da nehm ich gern in Kauf, dass er so ab 8000 KM bei mir etwas kipplig wird....wie gesagt ein Allwettertourer.
    :thanks:
    Genau so ist es :up:

    Gruß
    Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

    1994 - 2004 Kawasaki VN 750
    2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
    2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

    Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
    Kein Radio
    Navigator 5
    Rest "einmal Döner"
    TC in Fahrzeugfarbe
    Ventildeckelschützer original
    Innentaschen Seitenkoffer
    NoSuhl

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von NoSuhl »

    Hallo Leute,

    Reifen ist ja immer so ein Thema, jeder findet seinen am Besten...
    Ich fahre seit meinen Honda Zeiten den Michelin.
    Seit 27.06. nun den PR 6 GT.
    Am Wochenende hatte ich nun die Gelegenheit ihn über 400km mit und ohne Sozia zu testen und muss sagen, ich bin begeistert.
    Der Reifen vermittelt ein extrem sicheres Gefühl.
    Ich war als Tourguide unterwegs und wir hatten ein paar Regentropfen abbekommen.
    Da wurden die GS Fahrer doch gleich ein bisschen nervös und ich hatte einfach nur ein spitzen Gefühl.
    Ich solle nicht so schnell machen, habe ich dann auch, aber gesagt, ich vertraue meinen Gummis :mrgreen:

    Beste Grüße, Falk
    Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
    Bibi

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von Bibi »

    Moin,

    die Qual ist zu Ende, die Wahl ist gefallen auf.... Trommelwirbel.... Dunlop Roadsmart4 GT. Nach längerem überlegen, lesen von Tests etc. habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Nun liegen sie hier im Keller und warten auf die Montage. Mitte August hab ich einen Inspektionstermin bekommen, die 20000er ist fällig, und dabei wird der Reifenwechsel mit erledigt.

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    heimat

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von heimat »

    Hallo,
    fahre seit vielen Jahren und mehreren Motorrädern Michelin. Habe ab und zu andere Reifen ausprobiert bin aber
    immer wieder zu Michelin zurück. War mit Straßenhaftung , Verhalten bei Regen und auch der Laufleistung zufrieden.
    Auf der RT habe ich PR 4, PR 5 und zuletzt PR 6 GT gefahren. Meine neuen Reifen sind nun wieder PR 5 GT. Habe einfach das
    Gefühl dass diese gegenüber dem 6er noch besser die Spur halten. Am wichtigsten ist dass man sich beim Fahren in jeder
    Situation wohl und sicher fühlt.
    Viele Grüße aus dem Spessart
    Heinz


    "Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
    DerSandmann

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von DerSandmann »

    Bibi hat geschrieben: 12.07.2023, 11:26 Moin,

    die Qual ist zu Ende, die Wahl ist gefallen auf.... Trommelwirbel.... Dunlop Roadsmart4 GT. Nach längerem überlegen, lesen von Tests etc. habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Nun liegen sie hier im Keller und warten auf die Montage. Mitte August hab ich einen Inspektionstermin bekommen, die 20000er ist fällig, und dabei wird der Reifenwechsel mit erledigt.

    LG Bianca
    Moin,
    du wirst zufrieden sein. Fahre den auch auf meiner KTM 1290 GT. Ein wirklich sehr guter Reifen, auch wenn er nicht ganz auf die LL eines Michelin 5 od. 6 kommt.
    Mein Bester Freund hat ihn auf seiner 1250 GS nach dem PR6GT montiert und ist Begeistert. Er meint, die ist jetzt 30 Kg leichter. :lol:
    Mein Satz liegt auch schon bereit :-))
    PS: Ich war nie ein Freund von Dunlop aber jetzt..........man muss auch mal über den Tellerrand schauen.
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Die Qual der Wahl...

    Beitrag von Tourenfahrer »

    Habe zwei mal über den Teller Rand geschaut und es war zwei mal ein großer Fehler
    Never ever Dunlop
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    Antworten