Kaufberatung BMW R 1200 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
FiveBucks

Kaufberatung BMW R 1200 RT

Beitrag von FiveBucks »

Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen mir das oben genannte Motorrad zuzulegen.
Ich habe jetzt schon viel über die RT gelesen (hatte früher eine R100 RT Bj.1982) und bin jetzt ein bisschen unschlüssig ob ich die Ausgesuchte nehmen sollte oder doch ein neueres Bj.
Folgende Daten kann ich euch liefern:
EZ September 2005
KM 48000
Ausstattung: Auspuffanlage verchromt, ESA, Ölstandswarner, Sitzheizung, Heizgriffe, Temporegelung, Bordcomputer, Radio mit CD Laufwerk, Blinker weiß, Diebstahlwarnanlage, Steckdose, Zylinderschutz, Koffer und Topcase und Tankrucksack.

Das Motorrad gehört einem älteren Herren, der es aufgrund seines Alters nicht mehr fahren kann bzw. wegen dem Gewicht. Das Serviceheft ist vorhanden alle Service bis zum Jahr 2016 abgestempelt, was danach war, müsste ich in Erfahrung bringen.

Das wars für erste und hoffe auf Antworten.

Peter
Hermeskeiler

Re: Kaufberatung BMW R 1200 RT

Beitrag von Hermeskeiler »

Hallo Peter,
Vorab: Du hast dich (aus meiner Sicht) für das schönste Motorrad der Baureihe entschieden, die Ausstattung klingt wertig und wenn es das Original-Topcase in gleicher Farbe ist, dann ist das aus meiner Sicht schonmal ein großer Vorteil, genauso wie die geringe Laufleistung (nicht mal warm gefahren)

Nun zu den vielen Fragen:
Wie hoch ist denn der Preis?
Warum nur Inspektion bis 2016 belegt?
Wie lange HU?
Wann das letzte Mal gefahren?
Allgemeiner Zustand? Reifen?
Funktionieren alle Systeme?
Probefahrt möglich?
Wo stand sie im Winter? (Frage ich aus aktuellem Anlass: Meine aus 2009 steht seit 4 Jahren immer draußen unter Plane, vor einer Woche rumgezickt, wollte nicht anspringen-EWS-Fehler- Grund: Kabelbruch der Stromversorgung der Ringantenne, waren 390€ fällig)
Solche Reparaturen werden auch zukünftig fällig werden, da gerade die Kunststoffe mit der Zeit ihre Weichmacher verlieren und schnell brechen.
Letztendlich ist es mit Allem was man privat gebraucht kauft: Du kannst nur dem Verkäufer glauben was er erzählt, Garantie hast du keine.
Aber bei einem kannst Du Dir sicher sein: Wenn alles passt, dann hast Du eines der besten Motorräder mit denen man auch zu zweit kleine Ausflüge und lange Strecken für Urlaubsreisen genießen kannst.
Freundliche Grüße aus dem Hochwald
Frank
Ich bin, wo ich bin.
Klaus RT
Moderator

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Peter,

dieses Model hat auch einen Bremskraftverstärker. Gleiche Problematik wie bei den 1150er.
Welche Bremsschläuche sind verbaut? Wurden die schonmal erneuert oder ist das schon Stahlflex, ggf. ab Werk?
Wann wurde den zum letzten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Ist schonmal was am BKV gemacht worden?
Besser eine ab 2007 nehmen ohne BKV wäre meine Empfehlung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015
FiveBucks

Beitrag von FiveBucks »

Hallo Frank,
zu deinen Fragen:
Wie hoch ist denn der Preis? der liegt noch bei 5400,00 €
Warum nur Inspektion bis 2016 belegt? Da bin ich gerade dabei dies abzuklären.
Wie lange HU? TÜV und AU ist abgelaufen.
Wann das letzte Mal gefahren? Keine Ahnung, da bin ich auch dabei dies zu fragen.
Allgemeiner Zustand? Reifen? Von den Bildern her, Top Zustand, Reifen?
Funktionieren alle Systeme? laut Auskunft läuft der Motor aufs erste mal
Probefahrt möglich? Nein, siehe oben TÜV
Wo stand sie im Winter? in der Garage abgedeckt

Soviel zu deinen Fragen, ich muss die Dame einmal anschreiben um die restlichen Unklarheiten zu klären.

Gruß Peter
FiveBucks

Beitrag von FiveBucks »

Hallo Klaus,
auch dir werde ich die Fragen beantworten.

Welche Bremsschläuche sind verbaut?
Wurden die schonmal erneuert oder ist das schon Stahlflex, ggf. ab Werk?
Wann wurde den zum letzten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Ist schonmal was am BKV gemacht worden?

Antworten:
Weiß ich nicht, das muss ich noch fragen. Siehe auch die Antworten an Frank
Das sind alles Fragen, die ich noch in Erfahrung bringen möchte.

Gruß Peter
Marco_HEF

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Peter,

Ich fahre die gleiche RT mit Bj. 2004, EZ 2005. Der BKV ist bei mir bis dato unauffällig. Allerdings halte ich auch alle Bremsflüssigkeitswechsel ein, sowohl vom Radkreislauf als auch vom Steuerkreislauf. Bisher hatte ich nur eine defekte Gummidichtung des Benzinanschlusses von der Pumpe. Ansonsten ein sehr zuverlässiges Motorrad. Ich würde die 12er immer wieder kaufen. Ich habe auch schon viele Alpen- Überquerung mit Sozia gemacht. Die Dicke lässt sich auch zu Zweit super fahren.

Gruß Marco
BMW R1250RT (2026 - )
BMW R1200RT (2016 - 2026)
BMW K1100LT (2007 - 2016)
Kawasaki GTR1000 (2001 - 2007)
Kawasaki GPZ 750 (1998 - 2001)
Lancelot

Beitrag von Lancelot »

Hallo Peter, da ich niemals ein Motorrad mit abgelaufenem TÜV kaufen würde, würde ich dies als Voraussetzung für den Kauf machen. Es mag noch so toll aussehen, aber für mich ist ein abgelaufener TÜV wie eine Katze im Sack kaufen, da man keine Probefahrt machen kann.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Mimo

Beitrag von Mimo »

Hallo Peter,
ich habe 2015 meine 09/2005 mit 45.000 km gekauft. Sie hat jetzt 170.000 km. Der Bremskraftverstärker ist bislang unauffällig. Falls Du sie Dein eigen nennst, brems doch mehrmals im Jahr auf Sand oder Gras, damit der BKV in Form bleibt.
Gelegentlich sind die Auslassventile bei diesem Modell Thema. Rechts oben ist das letzte im Ölkreislauf, einfach gelegentlich auf die Temperatur schauen. Wer es ganz genau nimmt, kann die Krümmer abschrauben und die Ventile prüfen.
Das Modell gilt als Batteriekiller. Meine Exides halten etwa vier Jahre. Hilfreich: Batterie in vier Wochenintervallen nachladen, sonst saugt der Canbus sie leer.
Meine bekam bei ca. 80.000 km neue Hauptzündspulen, später einen Abgassensor. Jetzt schaukelt sie sich im Leerlauf nicht mehr auf.
Mit Super98 dürfte Deine Reichweite fahrweisenabhängig bei über 400 km liegen, mit Super 95 würde ich bei 400 km tanken. Der nutzbare Tankinhalt liegt bei 25 Litern. Der Verbrauch liegt bei mir bei 4,8 l/100km in Skandinavien, 5,3 bei 120 km/h, 5,6 bei 130 km/h, 8,5 bei über 200 km/h.
Die Foliengeber für die Tankanzeige gelten als anfällig. Ich hab den dritten drin.
Der Motor läuft synchronisiert samtweich, hat aber eine für mich unerhebliche Drehzahlschwäche bei 3.500 U/min.
Eher selten wird eine Undichtigkeit am Ölsensor auftreten.
Das ESA musst Du vor dem Kauf testen, das Heck muss sich heben. Die Stellmotoren gammeln gelegentlich fest.
Für mich unschlagbar sind die beiden Abblendlichter bei Dunkelheit. Jetzt kannst Du sogar LED-Osram Nightbreaker nachrüsten.
Was die Beschleunigung betrifft: Ein 500 AMG kommt jedenfalls bis 100 km/h nicht weg…
Der Komfort auf Touren? Masuren-Magdeburg: 1 Tag, MD-Nordkapp: 3,5 Tage ohne Fähre. Das Moped ist ein Langstreckenfahrzeug.
Der Preis? Nehmen!
Du bekommst eins der schönsten Tourenmopeds, angenehm leise obendrein und mit viel Stauraum. Meine geb ich freiwillig nicht mehr her.
Liebe Grüße

Mimo
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Peter

kann dir für VHB 4500.- eine RT in Blau/silber Bj. 2008 mit gerade neuen Tüv 85.000Km anbieten. (kommen noch wenige Km hinzu)
Mit Blau lackiertem Topcase Tempomat Radio/cd usw.
Bremsscheiben bei 70.000 gewechselt alle Inspektion
Standort ist in der nähe von 55122 Mainz
Gruß Rainer
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
FiveBucks

Beitrag von FiveBucks »

Hallo Rainer,
hast du diese Maschine in Kleinanzeigen inseriert?
Ich habe einige jetzt auf der Merkliste und warte auf antworten, von denen ich noch Informationen brauche.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo FiveBucks

nein ich habe sie nirgends angeboten. Nur hier im Forum von Zeit zur Zeit.
Ich fahre sie notfalls weiter bis zum nächsten Tüv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Ich würde von Bj. 2005 bis 2006 abraten aufgrund des BKV. Ideal sind Bj. 2007 bis 2009 mit dem SHV-Motor, der läuft geschmeidiger als der DOHC-Motor ab Bj. 2010, und das Design ist schöner.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Hamborner

Beitrag von Hamborner »

Beim BKV würde ich auch vorsichtig sein. Vor allem wenn die Maschine länge Zeit nicht gefahren wurde.
Noch ein Tipp: achte darauf , bei Maschinen mit hohen Kilometerleistungen, dass die Kupplung erneuert wurde.
Wenn nicht, kann es nach kurzer Zeit sehr Teuer werden. Ich glaube, die Zeitvorgabe von BMW liegt bei zwei Arbeitstagen plus Material
Wenn nicht jetzt, wann dann!
Gast

Beitrag von Gast »

Zurück aus dem Urlaub, sobald ich näheres bekannt geben kann, melde ich mich wieder.
FiveBucks

Beitrag von FiveBucks »

Hallo zusammen,
wollte mich noch einmal melden.
Habe gestern eine R 1200 RT EZ 2008 KM 48650 gekauft.
Das Serviceheft ist vorzüglich geführt worden, alle Arbeiten wurden von einem BMW Motorradhändler ausgeführt.
Ich denke, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Gruß Peter
Lancelot

Beitrag von Lancelot »

Das klingt doch gut, viel Spaß damit.

Hier kann man noch günstig eine wassergekühlte 1200RT kaufen, mit weniger als 10.000km. Bin gespannt für wieviel die am Ende weggeht…..
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Naja Jens, das ist eine der ersten LC’s, da ist das serviceheft gaaaanz wichtig 😉. Wie war das da mit dem Federbein-Rückruf?? Was gabs da noch für Kinderkrankheiten?? Das muss man genau hinschauen 😉….
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Nein, das ist eine RT aus dem zweiten Baujahr 2015, keine Federbeinproblematik mehr.
Schöne Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Hagi65

Beitrag von Hagi65 »

Wenn ich das richtig interpretiere, dann scheint die Maschine seit 2016, also seit 10 Jahren, brachzuliegen.
Das heisst, da sind höchst wahrscheinlich sämtliche Flüssigkeiten "eingesumpft". Wahrscheinlich muss das gesamte Kraftstoffsystem aufwändig gereinigt werden und ggf. einiges erneuert werden. Dasselbe gilt für das Bremssystem. Auch die Reifen sind auf jeden Fall hinüber.
Kann ein Lied davon singen, wir haben gerade das Motorrad meiner Frau wieder zum Laufen gebracht, welches nach neuem Kundendienst, Reifen, Kette und TüV einfach nur 9 Jahre (ich weiss, am besten einfach nicht drüber reden) da gestanden ist. Das eingetrocknete Benzin hat einen riesen Schaden angerichtet. Insgesamt sind da einige Arbeitsstunden (nicht nur wegen dem Benzin) aufgelaufen, in der Werkstatt wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden.
Deshalb wäre ich bei der angebotenen RT höchst vorsichtig, bzw. würde das für mich und für den Preis ohne Probelauf überhaupt nicht in Frage kommen, auch wenn sich die reinen Eckdaten -1.Hd., 9550km- gut anhören.
Grüße von Hagen :hallo:

R1200RT LC :R1200RT_-_granitgrau: Kallistograu
Henner63

Beitrag von Henner63 »

Hallo Leute RICHTIG lesen!!! Baujahr 2013!! Die Zulassung war später 🤷‍♂️ 2015 oder blicke ich da was nicht ???
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63 - of the White

R1250RT MÜ
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
thombaaa

Beitrag von thombaaa »

doch, steht da so.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte II.
thombaaa

Beitrag von thombaaa »

Aber der VIN-Decoder sagt etwas anderes ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT MÜ weiß - die Sahneschnitte II.
Hagi65

Beitrag von Hagi65 »

Hallo Thomas, welchen Decoder verwendest Du?
Gem. dem Decoder auf hexgs911.com und dem Free VIN BMW Decoder auf mdecoder.com ist die obige BMW entgegen "Deinem" Decoder nicht 02/2015 sondern am 24.11.2014 gebaut.
VIN .png

thombaaa

Beitrag von thombaaa »

Hallo Hagen,
die Info stammt von https://germany.vindetails.info/bmw-motorrad/
Hagi65

Beitrag von Hagi65 »

Danke für die Info Thomas.
Ich kann sagen, dass "Dein" VIN Decoder definitiv nicht verlässlich funktioniert.
Ich habe jetzt 3x meine VIN eingegeben und habe 3 unterschiedliche Daten vom Februar 2014 bekommen, aber nicht einmal das korrekte Datum vom März 2014.
Auch bei der oben angegebenen Maschine vom Zoll ist ein anderes Datum rausgekommen, als bei Dir.
Ich habe hier noch eine Nummer von einer K26 aus 2009 mit EZ 13.03.2009, laut Decoder aber erst am 11.10.2009 gebaut.
Die von mir oben genannten Decoder funktionieren nach meinem Wissen sehr zuverlässig.

Antworten