1200 RT auf Motorradanhänger

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
jürgen

1200 RT auf Motorradanhänger

Beitrag von jürgen »

Nein meine "Dicke" ist nicht defekt!
Mich interessiert, ob ihr eure schon mal auf einem Motorradanhänger transportiert habt und wo die besten Befestigungspunkte sind.
Oder wie ihr sie sonst transportgesichert habt.

Bin für jeden Tip dankbar!
turbo

Beitrag von turbo »

Hallo Jürgen,
ich habe einfach an der unteren Gabelbrücke zwei Verzurrschlaufen ( DB )
nach schräg unten angebracht.
Die Hinteren Schlaufen habe ich einfach durch die dreieckigen Öffnungen
der Sozia-Rasten gezogen.
Wenn Du sie auf dem Hauptständer aufbockst kannst Du noch das Vorderrad mit dem Haupständer verzurren, so das dieser nicht einklappen kann.
Gruß Gerd
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Jürgen

Ich bin in den letzten Jahren viele tausend Kilometer mit dem Anhänger unterwegs gewesen.Das Motorrad stand immer fest und sicher.
Ich mußte niemals Gurte nachspannen.Auf gar keinen Fall würde ich das Motorrad auf den Hautständer stellen.
Wenn Du weiter Fragen hast,kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Bernd
Tyros

Beitrag von Tyros »

..noch zwei Bilder.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Gerd die Idee mit dem Hauptständer ist nicht so glücklich, so wie es der Bernd zeigt mache ich es auch immer. Schön runterdrücken und festzurren, ordentlicher Zug nach vorn und anschließend nach hinten, und schon steht sie bombenfest und rührt sich nicht mehr.

Gruß Heiko
XXX

Beitrag von XXX »

@Bernd,

fast genau so wird bei der DB verzurrt.

Ausser das Vorderrad
Tyros

Beitrag von Tyros »

@Eddy

Das zusätzliche sichern des Vorderrades an der Steckachse verhindert,dass sich das Motorrad bei eingelegten Gang nach vorn oder hinten bewegt und somit die Gurte los werden.
Es ist beachtlich wie viele Zentimeter sich das Motorrad bei eingelegtem Gang nach vorn und hinten rollen läßt.Darum der zusätzliche Spanngurt.
Das war übrigen bei der 1100erRT nicht nötig.

Gruß Bernd
XXX

Beitrag von XXX »

@Bernd,

wieso bei der 1100RT nicht.

Leider kein Fragezeichensmily da.
Tyros

Beitrag von Tyros »

@Eddy

Es war weniger Flankenspiel bei den Getriebe-Zahnrädern.Daher hat es früher auch mal öfter gekracht beim schalten.Man konnte als zusätzliche Sicherung einen kleinen Expandergummi um den Griff und Handbremshebel spannen.

Das geht allerdings bei RT`s mit Bremskraftverstärker nicht mehr.
Eine Dauerhafte Bremswirkung bei ausgeschalteter Zündung ist nicht
möglich.

Gruß Bernd
XXX

Beitrag von XXX »

@Bernd,

DANKE für die Info.

Habe gerade in meinem hohen ALTER noch was gelernt. :mrgreen:
a fellow

Beitrag von a fellow »

siehste Eddy man lernt nie aus, aber den blöden Bremskraftverstärker gibt es zum Glück nicht mehr.

Heiko
turbo

Beitrag von turbo »

@ Bernd,
bist Du der Chef von der Zulassungsstelle ?
Wenn ich mir die Kennzeichen deiner Fahrzeuge ansehe-alle mit 1,
nicht schlecht.
Ich habe meine auch nicht auf dem Hauptständer gestellt, aber beim
Autozug gesehen, wie die den Hauptständer mit dem Vorderrad verzurrt
hatten.
Nicht bei mir, ich stelle sie immer auf den Seitenständer.

Gruß Gerd
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Jürgen,

Bernds Ausführungen müssen nichts hinzugefügt werden, so funtzt es prima!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Jürgen,

wie schon beschrieben, vorne oberhalb der unteren Gabelbrücke und hinten an den Fußrastenauslegern die Spanngurte befestigen.
Und nicht auf den Hauptständer stellen, dann schon eher auf den Seitenständer der hält das locker aus (macht DB-Autozug auch so das sie mit der Hauptständervariante Probs bekommen hatten wie verdrehen der Maschine).
jürgen

Beitrag von jürgen »

Mensch Super!
Eure Tips und die Bilder helfen mir wirklich weiter.
Ich hatte etwas Bedenken beim Verzurren des Bikes, jetzt aber ist mir einiges klarer.
Danke an euch alle!
Andras

Beitrag von Andras »

Mir ist auch alles klar, jetzt brauche ich nur noch den Anhänger :cry:
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Jürgen,

aber bitte daran denken: Nicht ohne Helfer auf dem Hänger befestigen. Auf jeden Fall muss die RT so tief wie möglich eingefedert befestigt werden, war vorne immer ziemlich schwierig wird. Also muss sich einer darauf setzen. Hast du keinen zweiten halte die an den Ratschlag meines :D : "Mit der RT fährt man in Urlaub! Die hat auf dem Hänger nichts zu suchen"
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

da muß ich Dir leider widersprechen zumindest was den vorderen Part anbelangt. Man spannt bei den Motorrädern mit Telelever immer an der unteren Gabelbrücke ab, da ist nix mit "in die Federn" ziehen da ungefederte Massen.
Hinten sieht das anders aus da wird das Heck in die Federn gezogen allerdings mit Gefühl und nicht mit aller Gewalt.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Wolfgang,

da gebe ich dir absolut Recht. Aber bei Ewalds Lösung ist ja, falls ich das Bild richtig interpretiere, die Befestigung über Kreuz über der oberen Gabelbrücke. Da bleibt eigentlich nichts weiter übrig. Mir hat ein Reifenhändler meine RT einmal so befestigt. Die hat sich dann ganz ohne Fahrer sagenhaft auf dem Hänger in die Kurve gelegt. Nur auf die falsche Seite. Zum Glück ist nichts passiert.
jürgen

Beitrag von jürgen »

@Bartl, ich fahre jeden möglichen KM, aber zu den Fahrten mit Anhänger habe ich wegen zuviel Gepäck keine Alternative.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Jürgen,

ich habe etwas positives. Seit meine Frau selbst Motorrad fährt haben wir im Urlaub vieeeel weniger Gepäck! Denn was bei mir nicht hineinpasst darf sie in ihren Packtaschen mitnehmen. Das Problem war schnell erledigt. Und vor allem: wir fahren beide gerne. Seit sie den Führerschein mit 45 gemacht hat (vor drei Jahren) sind wir nur noch mit dem Motorrad in Urlaub. Kann man sich mehr wünschen?
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Super Bernd. Endlich mal eine umfassende Bilddokumentation zum Hängertransport.

Gruß
HaRTmut
jürgen

Beitrag von jürgen »

@Bartl, auch meine Frau hat inzwischen den Führerschein und ihr eigenes Motorrad. Aber wenn ich zu einem Treffen Musikanlage und Lichtanlage und Treffenbanner und noch diversen Krimskrams mitnehmen muß, dann reichen auch 4 Koffer und zwei Topcase noch nicht. :lol:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Joachim,

so befestigt, wie auf meinem Foto zu sehen, fuhren wir letztes Jahr 900km in die Toscana. Die RT rührte sich keinen cm. Sie stand auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h - Marke sicher auf dem Hänger.
Das A & O sind stabile Befestigungspunkte u. vernünftige Zurrgurte.

Dennoch rate ich jedem von dieser Befestigungsmethode ab!
Ich verlor unbemerkt das an der Verkleidung unterlegte Schaumstoffmaterial. Als Folge scheuerten die vorderen Gurte an der Verkleidung. Leider so stark, daß zu hause gespachtelt u. nachlackiert werden mußte.

Besser ist die von Bernd beschriebene Methode, hier passiert garantiert nix!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten