Zusatzkühlung für Ölkühler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Beitrag von xxx »

Syrah hat geschrieben:Servus zusammen,

ich habe bei meiner RT so einen Zusatzlüfter für den Ölkühler verbaut, und zwar die bereits oben angesprochene Behördenversion.
Ich habe gerade an meiner RT nachgeschaut ob ich vielleicht einen Oelkühler mit Lüftermotor habe. Und ich bin fündig geworden. Ich habe doch tatsächlich auf der Rückseite des Oelkühlers ein Luftleitgehäuse mit einen Lüftermotor integriert. Da ist mir jetzt schon wieder entschieden wohler im nächsten Stau :mrgreen:

Franz
kililuki

Beitrag von kililuki »

Hallo!
Wäre die Vergrößerung der Ölmenge auch ein Ansatz?
Früher gab es so was öfter - durch den Einbau eines Zwischenrings in die Ölwanne.
Dadurch erfolgt die Erwärmung zumindest langsamer...
Auch ne Lösung (eventuell!): öffnen der "Heizungsklappen", dann erfolgt vieleicht eine etwas besser Belüftung - zugegeben im Stau wenig effizient...

Andi
xxx

Beitrag von xxx »

Ich fürche das würde tatsächlich bei den Problemen nicht so sehr viel bringen. Dann könnte man vielleicht 5 Min. länger mit laufenden Motor auf der Stelle stehen. Bis die größere Oelmenge eben auch überhitzt ist.

Dieser Lüfter gehört nicht als Zusatz verkauft sondern ist serienmässig nötig um so ein doch sehr teures Motorrad strassentauglich zu machen und vor echten Schaden zu bewaren. Schaden den BMW durch Schlamperei zu verantworten hat. Ein ReiseTourer, der nach 5-10 Min. laufen im Stand Themperaturprobleme bekommt. Ein 17.000,- Euro Motorrad, bei dem man sich im Stau entscheiden muß, ab man es überhitzen will, oder ob man die Batterie durch dauerndes wieder anlassen leerorgeln will. Da ist es echt schwer, zu entscheiden was das kleinere Übel ist, denn beides ist ein sehr großes Übel. Natürlich hat man noch eine dritte Entscheidungsmöglichkeit, man kann sich entscheiden das Motorrad nur auf Strecken zu fahren, wo kein Stau zu erwarten ist. Also sollte man sich irgend einen billigen Reiskocher als "Staumotorrad" zulegen. Das ist keine Werbung für BMW.

Franz
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Dann steht in der Bedienungsanleitung der 1200RT nichts mehr davon, daß man sie nicht länger als 5 Minunten im Stand laufen lassen soll, weil sonst die Verkleidung geröstet wird, oder der Motor durch Überhitzung Schaden nimmt ? Das ist ja dann ein echter Fortschritt :mrgreen: ....wenn man überlegt daß man solche Probleme das letzte mal mit den Nachkriegsautos hatte, oder 1960-1970 Baujahre am alten Brennerpass bei 30% Steigung :mrgreen:

Ich habe mit meiner 1150RT im totalen Stau in München dauernd ein Auge auf der Themperaturanzeige gehabt, da ich noch nicht wusste daß mein Moped diesen Zusatzlüfter hat. Jetzt ist klar warum ich damit keinen Stress bekommen habe.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
hatte das überhitzungsproblem im stau auch schon des öfteren
werd mir jetzt auch mal ne Lösung mit nem Zusatzlüfter überlegen
ist wohl ein wichtiges Zubehörteil das man braucht . . . .
denke mal Conrad und Co. wird man etwas finden

Gruss vom Möhnesee Dirk
Gruß vom Möhnesee
xxx

Beitrag von xxx »

Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen
hatte das überhitzungsproblem im stau auch schon des öfteren
werd mir jetzt auch mal ne Lösung mit nem Zusatzlüfter überlegen
ist wohl ein wichtiges Zubehörteil das man braucht . . . .
denke mal Conrad und Co. wird man etwas finden
Ich will das im Frühling in Angriff nehmen, auch mit Lüfter und Schalter von Conrad.

Aber: Vorsicht ! Beides muß halbwegs wasserdicht sein.

Zum Beispiel der hier:
WASSERFESTER LÃœFTER IP58 12V 0,5A
Artikel-Nr.: 189259 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.: RD12038B12H
19,95 EUR

Die Spezifikation IP58 sagt (vereinfacht) aus, daß dieser Lüfter in der Skala 1-6 mit 5 (zweitbeste Note) gegen Probleme bei Berührungen und Kontakt mit Fremdkörpern geschützt (z.B. gegen Eindringen von Staub) ist und in der Skala 1-8 mit der besten Note ( 8 ) gegen Spritzwasser und Feuchtigkeit geschützt ist.

Das kostet dann eben "über den Daumen" doppelt so viel wie ein Lüfter mit gleichen Leistungsdaten und Abmessungen aber ohne Schutz gegen Staub und Feuchte.

Also bitte aufpassen, daß bei Conrad (oder in anderen "Bastelstuben") auch das richtige Bauteil mitgenommen wird.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Zuletzt geändert von xxx am 10.01.2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk

Beitrag von Dirk »

HALLO Fritz
danke für den hinweis
ich denke genau der wird es werden

Gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
xxx

Beitrag von xxx »

Dirk hat geschrieben:HALLO Fritz
danke für den hinweis
ich denke genau der wird es werden

Gruss Dirk

Dirk,

laß uns vorher prüfen, ob die Abmessungen für den Einbau in unsere RT in Ordnung sind.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hei
Schon klar passen muss es . . .werde morgen mal sehen wieviel Platz zur verfügung steht und ob eventuell befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind
und dann , . . .ran ans werk :wink:
Gruss dirk
Gruß vom Möhnesee
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe hier mal versucht den Lüfter vor die Linse zu kriegen. Aber von oben durch das Gabeltunnel runter fotografieren ist nicht so toll wie man sieht. Das Luftleitgehäuse habe ich so nicht drauf bekommen. Ich schaue morgen mal daß ich das ganze von unten ablichten kann. Jedefalls ist der Oelkühler hinten mit einem Luftleitblech umschloßen und in der Mitte sitzt der Lüfter der dann die Luft durch den Oelkühler hindurch ansaugt. Ist halt wichtig daß das Luftleitblech schön abdichtet, daß er nur die Luft durch den Oelkühler bekommt. Kein Hexenwerk denke ich.


Bild

Edit: hier die zwei weiteren Bilder von unten. Leider keine tollen Fotos :oops:
Bild Bild
Zuletzt geändert von xxx am 12.01.2010, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Gemeinde,

habe mir die Specs vom Conrad-Lüfter angesehen. Achtung:
Temperaturbereich -10 bis +70 Grad. Die -10 schrecken mich nicht, da wird er wohl nicht laufen, aberrrrr: +70 Grad ist für einen Ölkühler schon recht wenig. Zumal der Lüfter die Luft durch den Kühler und damit durch den Lüfter saugen muss. Damit bekommt er die volle Härte des Lebens zu spüren und das ist beim Öl, wenns mal heiß hergeht, sicher weit über 100 Grad.
Was auch noch zu bedenken wäre: wenn der Fahrtwind so bei knapp 200 kmh durch den Kühler auf den Lüfter pfeift, dann wird der wie verrückt zu drehen beginnen, weil diese Lüftertypen normal sehr leichgängig sind. Ist die Frage ob der die Drehzahl dann lange aushält oder ob die Lager bald w.o. geben.

Grüße aus Wien,
Gerald
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Gerald,
Du verstehst das nicht.
Das mit dem Lüfter funktioniert.
Man muss nur für den Lüfter einen zweiten einbauen, der den ersten einfach kühlt. :mrgreen:

@all
Die Öltemperatur geht bei den 1100er+1150er bis 130°C......

Das was Sinn macht, ist die originale Lüfterlösung für die Behördenmaschinen.
Material ca. 260,-Euro und es funktioniert.
Man bestelle:
Zusatzlüfter Gehäuse Unterteil --- 46 63 2 317 080
Lüfter --- 17 11 2 317 705
Lüfterzarge --- 46 63 7 651 900
2X Blechmuttern --- 61 13 1 372 033
2X Beilagscheiben --- 07 11 9 931 029
2X Zylinderschrauben --- 07 11 9 900 311
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Matthias

Was mir bei der Teileaufstellung noch fehlt ist der Oeltemperaturfühler, der den Lüfter einschaltet. Ich habe gerade mal getestet ob der Lüfter gleich läuft wenn man den Motor anlässt, das ist nicht der Fall. Er muß also offenbar temperaturabhängig eingeschalten werden.

Franz
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Franz,
die R1150er haben alle einen Öl-Temperaturfühler.
Ich gehe davon aus, das BMW den Kabelbaum schon so ausgelegt hat, das der Lüfter einfach nur aufgesteckt wird.
Laut der Zeichnung aus der ETK, sieht es zumindesten so aus.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
xxx

Beitrag von xxx »

Achso, alles klar

Franz
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner R1150RT solch einen Zusatzlüfter direkt hinter dem Ölkühler (Originalteil der Behördenversion) verbaut.

Das Teil sieht so aus und wird direkt mit der Luftführung seitlich hinter dem Ölkühler verschraubt.

Bild
Bild

Bei mir war der Ölkühler aber nicht über einen Öltemperaturfühler geschaltet, sondern über einen zusätzlichen, externen Schalter.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, da ist es ja das gute Stück :mrgreen:

Also bei mir ist kein extra Schalter. Und laut Schaltplan hat die "normale" R1150RT auch nen Oelthemperatur Fühler, der in die Motronik reingeführt ist. Nur den Anschluß für den Lüfter habe ich in den Unterlagen nicht gefunden. Naja, entweder es gibt den Anschluß dafür trotzdem im Kabelbaum, oder man macht es mit dem Schalter. Geht ja auch.

Franz
xxx

Beitrag von xxx »

Syrah hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner R1150RT solch einen Zusatzlüfter direkt hinter dem Ölkühler (Originalteil der Behördenversion) verbaut.

Das Teil sieht so aus und wird direkt mit der Luftführung seitlich hinter dem Ölkühler verschraubt.

Bild
Bild

Bei mir war der Ölkühler aber nicht über einen Öltemperaturfühler geschaltet, sondern über einen zusätzlichen, externen Schalter.
Hmmm,
und das Teil gibt es so wie auf dem Bild fertig montiert für ca. 260 € ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

in der Bucht gibt es gerade zum Sofor-Kauf einen Ölkühler Lüfter für kanppe 60,-€. Stammt von einer Suzuki GSX1400. Ist mit Sicherheit temperatur- und spritzwasserfest... Ließe sich bestimmt umfunktionieren, bzw. anpassen.
Ein Lüftergehäuse, bzw. Luftleitblech dürfte doch auch nicht schwierig anzupassen sein.

Was mir absolut nicht gefiele wäre ein Schalterbetrieb. Der Faktor Mensch ist hierbei das Problem. Einmal vergessen, übersehen zu betätigen und teuer wirds.

Weiter stelle ich mir die Frage, ob durch einen Ölkühlerkasten und Lüfter auf der Rückseite des Ölkühlers nicht die Zirkulation behindert wird, und eine Überhitzung schneller eintritt, wenn dann noch die manuelle Betätigung hinzukommt, Prost Mahlzeit.

Der Behördenlüfter interessiert mich, allerdings nur mit automatischer Zuschaltung. Bei meiner RT ist ein Ölkühlergitter vom Vorbesitzer montiert wurden, bei meiner nackigen Roadster R1150R hatte ich zwei Ölkühler an den Tankblenden, auch mit Gittern ohne Probleme. Wobei die Roadster auch keine Öltemperaturanzeige aufwies.

Wenn die Öltemperaturen so hoch liegen, verstehe ich in vielen Foren die Empfehlungen und Diskussionen über Hochleistungsöle und Billigstöle nicht.
Dort, speziell im GS Forum lieben die Leute "Ihren" Billigst-Öl--Standard...

Ich verwende nur Vollsynthisches 20W-50 Motul 7100 oder Castrol 10W-50 4T, durch Großhandelspreise auch nicht teurer wie Standardware, aber mit besseren Hochtemperatureigenschaften, Reserven. Wobei ich hiermit keine Öldiskussion auslösen möchte.

Ich glaube, beim nächsten Schrauben das Ölgitter entfernen zu sollen, optisch mag ich es leiden und grobmaschig ist ja. Die toten Insekten lassen sich besser vom Gitter ablösen und mit Spüli einweichung und durchblasen mit dem Kompressor von der Rückseite mache ich regelmäßig, wie beim Auto.

Gruß Frank.
Dirk

Beitrag von Dirk »

hallo zusammen
ich möchte einen Lüfter der per Schalter ein und aus gestellt wird da er ja eh nur im stop and go oder stau betrieben werden soll . . . dieser behörden lüfter ist schon interessant aber auch ganz schön kostspielig
. . . mal sehen

gruss Dirk
Gruß vom Möhnesee
xxx

Beitrag von xxx »

Hier ist noch die Erweiterung des Sicherungskastens für das Behördenmoped

Die Sicherung 2 im Erweiterungsfeld ist da mit 7,5 Amp. aufgeführt. Wenn der Sicherungsplatz im Kabelbaum bei den "normalen" Moped´s vorgesehen (verkabelt) ist, nehme ich an gibt es auch den Stecker für den Lüfter.

Bild
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Hallo Gemeinde,

für die Kreativen unter uns: bei teilweise-motorrad.de gibt es zig gebrauchte Kühlerlüfter für passables Geld, einfach die Suche bemühen. Da ist sicher was verwendbares dabei. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als die Standard Conrad-Lüfter, weil die für die Hitze nicht gebaut sind. Aber das hatten wir ja schon.

Grüße aus Wien,
Gerald
Jorgl

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Jorgl »

Hallo Zusammen,

ich spiel auch mit dem Gedanken den Lüfter nachträglich in meiner 1150 RT einzubauen. Kann mir jemand sagen ob es einen Anschlußpin am Kabelbau gibt? Nach dem Prinzip Plug and Play :mrgreen:

Oder ob hierfür separate Schaltungen angefertigt werden müssen?

:hallo:

Gruß

Jürgen
Antworten