Zusatzkühlung für Ölkühler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
superheiber

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von superheiber »

Hallo Jürgen

Leider gibt es kein Plug and Play. Man muß sich ne Schaltung und Leitungen selber bauen.

Ich hab bei mir eine Ölablassschraube mit Thermokontakt eingebaut, und noch zusätzlichen Schalter am Lenker.

Spannung habe ich vom Radio genommen.

mfG Heiko
Jorgl

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Jorgl »

superheiber hat geschrieben:Hallo Jürgen

Leider gibt es kein Plug and Play. Man muß sich ne Schaltung und Leitungen selber bauen.

Ich hab bei mir eine Ölablassschraube mit Thermokontakt eingebaut, und noch zusätzlichen Schalter am Lenker.

Spannung habe ich vom Radio genommen.

mfG Heiko

Hallo Heiko,
hast du für mich eine Teilenummer für den Thermokontakt?

Gruß

Jürgen
superheiber

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von superheiber »

Hallo Jürgen

Leider nicht, war von BMW. Nr nicht von außen ersichtlich.

Gruß Heiko
lexy

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von lexy »

Hallo,
Wenn es die richtige ist dann ist die Teilenr
172111342 füe zirka 45 euronen.
(Diese Angabe ohne Gewähr!)

Mein Lüfter wird elektronisch über eine kleine selstgebaute Platine mit einem OPAMP gesteuert; eine kleiner NTC Widerstand sitzt auf der Ölleitung geklebt. Einschalttemp und Bandbreite sind einstellbar.
Mir fehlen noch ausführliche Zeichnungen von der Motronic-unit. Da kommt ein Öltemp Signal an, der Stecker ist nicht komplett belegt, es würde mich nicht wundern wenn das Motronic auch ein Einschaltkommando generiert. Muss das aber noch aussuchen, aber vielleicht brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden.....

Grüße aus der Nordheide,
Lexy
.
Ludger

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Ludger »

Hallo Lexy,

die Motronic hat einen Eingang Öltemperatur, das ist sicher.
Einen Ausgang oder auch nur die Bezeichnung "Lüfter Ölkühler" oder ähnlich
habe ich noch nicht gefunden.
Hast du eine EMail-Adr.?
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
IronHearts

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von IronHearts »

Moin,

habe gerade den Beitrag gerade gelesen habe mir den Lüfter mit Schalter verbaut.Lüfter mit Rahmen ca .240 Euro plus Viel Geduld.Habe es über einen ganz Normalen Schalter gelegt .

Gruß Rüdiger :up: :up: :up: :coolp:
andyp2303

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von andyp2303 »

Ich habe mir einen billigen Lüfter einer Behördenmaschine beim Verwerter erstanden.
Diesen einzubauen, erwies sich zeitintensiver als erwartet (Fummelei ohne Ende) ....
Nun läuft er, über einen Schalter angesteuert ..... :coolp:

Alles in allem 60 Euronen und 4 Stunden Arbeit ...
lexy

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von lexy »

andyp2303 hat geschrieben:Ich habe mir einen billigen Lüfter einer Behördenmaschine beim Verwerter erstanden.
Diesen einzubauen, erwies sich zeitintensiver als erwartet (Fummelei ohne Ende) ....
Nun läuft er, über einen Schalter angesteuert ..... :coolp:

Alles in allem 60 Euronen und 4 Stunden Arbeit ...

Hallöchen, das mit der Fummelei verstehe ich nicht richtig. Man entfernt beide Seitenverkleidungsteile, löst die beiden Befestigungsschrauben vom Ölkühler und zieht diese ein paar cm nach unten. Danach wird der Lüfter inkl Montagerahmen mit 2 Schrauben am Kühler befestigt und der Kühler wieder nach oben gedrückt und festgeschraubt. Noch nicht mal 5 Minuten Arbeit und kein gefummel; alles ist leicht zu erreichen ( Zeit ist exkl montage/demontage Seitenteile)
Viel Spass im Zillertal!
Grüße aus der Nordheide, Lexy.
.
andyp2303

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von andyp2303 »

Hallo Lexy,
völlig korrekt beschrieben,
leider bin ich erst viel zu spät genau darauf gekommen und Deine Beschreibung hatte ich zu der Zeit leider nicht.

So habe ich halt erst mal versucht die HUPEN los zu werden, da diese im Weg waren :wallb: ....

So ergab eben eins das andere .... Verlegen der notwendigen Leitungen (inkl. Sicherung) und richtiges Loch bohren für den Schalter (soll ja halbwegs nach was aussehen) ist natürlich in dem von mir beschriebenen Zeitaufwand bereits enthalten .....
flypg

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von flypg »

Ursprünglich gingen meine Überlegungen zum besseren Kühlen des Motors auch zum Einbau eines Lüfters wie bei Behördenmaschinen.

Bei meiner Inspektion in Ingelheim erwähnte ich dies und erhielt die Antwort, dass dies nicht nötig sei, bei einer korrekten Einstellung des Motors würde dieser nie zu heiß werden, da genug Öl zum Kühlen zur Verfügung stehe.
Vor der Inspektion ging im Stau oder im stop and go Verkehr die Temperaturanzeige gefährlich hoch, so dass ich dann ab und an den Motor ausmachte.
Die ergänzende Aussage: bei Behördenmaschinen sei die Belastung der laufenden Motoren im Stand durch viele elektrische Verbraucher sehr hoch, daher dient nur dafür der Lüfter.

Nach der Einstellung meines Motors in Ingelheim zeigt bei Betriebstemperatur bisher die Anzeige fünf Balken und bewegt sich in unterschiedlichsten Fahr- und Standsituationen mit unterschiedlichsten Außentemperaturen überhaupt nicht mehr.
Erst gestern stand ich bei Sommertemperaturen im Weserbergland an einer roten Ampel.
Ich hatte mich vor den ersten wartenden Pkw vorgedrängelt, wollte deshalb bei Grün sofort anfahren, musste aber wegen der Länge der einspurigen Fahrbahn geschätzte fünf Minuten bei laufendem Motor warten.
Auch dabei hat sich in der Anzeige mit den fünf Balken nichts geändert.

Jetzt bin ich davon überzeugt, dass ein Lüfter bei präzise eingestelltem Motor und ausreichendem Motorölvolumen nicht erforderlich ist- es sei denn, Matthias hat meine Temperaturanzeige manipuliert? :lol:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
tommydsa

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von tommydsa »

Aus dem PKW - Bereich kenne ich das so:

die elektronischen Anzeigen, die dem Nutzer / Kunden das wohlergehen des Motors bescheinigen sind innerhalb kürzester Zeit und beinahe bis zum Exitus immer im "grünen Bereich"!

Würde der Hersteller dem Kunden ständig anzeigen, das der Motor noch zu kalt bzw. zu heiß ist, hätte die Moserlobby in den Foren ständig was zum schreiben.

Vor oder auch nach einer optimierten Einstellung eines Motors ist vmtl. immer noch die gleiche Ölmenge an Bord (ausser ein Zwischenring für die Ölwanne zur vergrößerung des Ölvorrats kommt zum Einsatz - siehe auch die alten Boxer, Guzzis oder wie ich es an meiner Dnepr verbaut hatte) :hallo:

einen kühleren Motor bekommt man durch mehr Kraftstoffdurchsatz...........

die Boxer sind ja alle sehr mager eingestellt (Abgaswerte >auch für die gesamte Fahrzeugflotte zählend< sind ja Verkaufsargumente)
d.h. Motorschäden werden in Kauf genommen


zu den Möglichkeiten der OPTIMIERUNG wurde ja schon viel geschrieben
flypg

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von flypg »

Vor dem Eingriff in den Motor- dazu muss ich noch erwähnen, dass zusätzlich auch für den Kraftstoffdurchsatz eine Optimierung im Steuergerät gemacht wurde, hatte ich als Boxer-Neuling des Denken, der Motor lebt und das zeigt er mir auch deutlich!
Bei unterschiedlichsten Fahrweisen die jeweils unterschiedlichsten Temperaturanzeigen im Display, ein Verbrauch, wie er unterschiedlicher nicht sein kann, zwischen 5,2 bis 6,9 l/100km und einem Ölverbrauch, den ich nach einem jeweiligen Tankstopp mit 0,2 bis 0,25 l. füttern musste. Dazu kam noch erschwerend, dass der linke Zylinder durch Nebenluft zu heiß wurde und dadurch möglicherweise das Öl verbrannte.

Mittlerweile bin ich mit dem Motor 3.200 km unterwegs, habe mit den Fahrten im Zillertal und einigen Autobahnlangstrecken einen recht gleichmäßigen Verbrauch zwischen 5,3 und 5,9 l/100km.
Der Ölverbrauch ist zu meinem Verwundern nicht mehr messbar, ich habe vorgestern das erste mal ca. 300 ml nachgegossen.

Für mich steht fest, durch den Eingriff und die Reparatur am / im Motor ist eine gravierende Änderung entstanden, Temperaturprobleme hat der Motor nicht mehr (auch wenn die Anzeige kundenfreundlich eingestellt sein sollte) und ich brauche aus heutiger Sicht keine zusätzliche Kühlung mehr. :wink:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Hallo zusammen.. :hallo:
Es ist Zeit, diesen Ventilator-Kühler für mein 1150 bekommen.
Und wenn es möglich ist, möchte ich durch behörde Version (Mit externen Schalter). :cop:
Ich brauche den Kontakt-Adresse,(Oder internet site link..) wenn jemand weiß. :thanks:
Weil ich in Istanbul bin, werde ich es von hier bestellen aus um meinen Schwiegervater`s Adresse in Deutschland.Er wird es bringen mir nächsten Monat.
Ich werde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen .. :BMW_R1150RT_-_silber:
Ich denke (Leider),ohne solche ventilator kann ich nicht innenstadt fahren im sommer.Vorgestern Istanbul war über 37 grad..Heisssss..:(... :wallb:
BigBike
Administrator

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von BigBike »

Hallo Celal,

frage `mal den boxer-doc nach diesen Teilen, er kann sie bestellen.
Ca. 27o,oo Euro

Zusatzlüfter Gehäuse Unterteil .... 46 63 2 317 080
Lüfter .... 17 11 2 317 705
Lüfterzarge .... 46 63 7 651 900
2 Stück Muttern .... 61 13 1 372 033
2 Stück Beilagscheiben .... 07 11 9 931 029
2 Stück Zylinderschrauben .... 07 11 9 900 311
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Hallo Ewald...

Ich DANKE DIR 1150 mal...:)
Ich werde ihm schreiben.Ich wuste nicht er(Boxer-Doc) is eine echte boxer doktor..Und ich brauche unbedingt eine artz fur meine RT.. :(

Nocheinmal, :thanks: :thanks: :thanks:
Und guten nacht...
biker hebbi

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von biker hebbi »

Den Ventilator bekommt man in der Bucht auch billiger(incl.Versand noch keine 15 Euronen). Der Lüfter passt genau in den den originalen Behördenhalter rein. Muss nur ein wenig unterlegt werden aber funktioniert einwandfrei . Bin gerade dabei meine Dicke zusatz zu kühlen.Schaltung An - Aus über extra Schalter.
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Danke Ewald,danke Matthias AKA Boxer-Doc,auch vielen dank an Klaus (Wogkla),Berthold (Q24),Andreas (einfachandreas),Andy (andyp2303 ),...:)


Endlich der Ventilator für die Ölkühlung ist zu meinem Schwiegervater in Nürnberg angekommen.Er wird mich nächste Woche bringen,wenn er uns besuchen in Istanbul.Später werde ich es auf meinem Motorrad zu installieren lassen.

Grosse lob,und ein riesige -Danke schön- für : RT-Freunde.de..Ohne diesem site könnte ich nicht diesem teile finden...:)


:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Celal,
gern geschehen, dass ist hier in diesem super Forum die Normalität, ich hoffe das der Lüfter Deiner Q die nötige gelassenheit für den Stadtverkehr in Istanbul bringt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

einfachandreas hat geschrieben:Hallo Celal,
gern geschehen, dass ist hier in diesem super Forum die Normalität, ich hoffe das der Lüfter Deiner Q die nötige gelassenheit für den Stadtverkehr in Istanbul bringt.

Stadtverkehr in Istanbul bringt..

Ja ich hoffe sonst es ist echt Folter unter 34-37 Grad heißem Wetter..Nicht für RT sondern für mich..:(..Sonst außerhalb der Stadtverkehr lauft motor prima,auch unter selbe hitze..:)

:thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Celal

Andreas hat alles gesagt. ich hoffe der Kühler hilft. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
andyp2303

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von andyp2303 »

Hallo Celal,
freut mich das Du die Teile ergattern konntest.

Der Kühler wird sicherlich seinen Dienst versehen, da die heiße Luft aber irgendwo hin muss, könnte es sein das Du in Zukunft noch ein wenig mehr schwitzt.

Lass uns wissen obs funktioniert.
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Der Kühler wird sicherlich seinen Dienst versehen, da die heiße Luft aber irgendwo hin muss, könnte es sein das Du in Zukunft noch ein wenig mehr schwitzt.

Lass uns wissen obs funktioniert.[/quote]


Andy,.. :thanks:
Ja nach installation werde ich informieren.Ich versuche auch fotografieren installation phasen.

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
IronHearts

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von IronHearts »

Moin ,
ich habe ihn Einbauen lassen .Lüfter mit mit Halterahmen ca. liegt bei 240 Euro plus Einbau.Ich habe ich über Zündschloß mit Einnem Schalter verbunden und es funktioniert nicht mehr als bis zum 6 Balken nicht mehr.

Gruß Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Super,auch meine teilen sind eingetroffen.Ich hoffe neachste woche vor Südtürkei fahren,einbauen lassen.
Nun ich habe eine frage,.Eigentlich ich wollte es mit Schalter haben.Aber scheint nicht so.Ich denke es wird direkt verbinden mit Relaise..Oder?..Kann jemand mir helfen und sagen ,einbau wird einfach werden oder mekaniker wird bischen rumspielen,basteln?..:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Nocheinmal close up..:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten