Zusatzkühlung für Ölkühler

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
IronHearts

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von IronHearts »

mein Mechaniker hat es direkt über das Zündschloß mit der Batterie Verbunden und dazwischen einen Schalter verbaut zum An -und Aus machen.Also Zündung ein Lüfter läuft nicht Schalter ein Lüfter läuft und wenn die Zündung ausgeschaltet wird und Schalter ist an Lüfter ist aus.Oder du Verbindes direkt mit der Batterie den Lüfter mit einem versteckten Schalter dann hast du Dauerstrom auf dem Lüfter.Über die FID Anzeige den Lüfter laufen zulassen wäre zu kompliziert und ob es dann so funktioniert ist nicht gewiss.Schalter ist in der Mitte verbaut mit einer Kontroll LED.Ich hoffe das hilft dir weiter.
Nice Weekend

Great Rüdiger
flypg

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von flypg »

Hallo Ventilatorenfans,

ich muss mich hier nochmal wiederholen.
Seitdem mein Motor absolut sauber eingestellt ist, verliere ich, selbst bei Hitzefahrten mit Standzeiten an roten Ampeln, keine Gedanken mehr an eine Zusatzkühlung.

Die Temperaturanzeige im FID geht nicht mehr über fünf Balken!

Mein in einen guten Schrauber investiertes Geld habe ich erfreulicherweise gut angelgt und meinen ehemals geplanten Kauf eines Zusatzkühlers dadurch gespart.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Peter

Für unsere heimischen Gefilde magst Du recht haben.
Aber in Celal´s Fall für das fahrparken in Istambul, wo
die Temperaturen unsere Hitzewellen, noch locker um
10°C übertroffen werden ist das mehr als sinnvoll.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von flypg »

wogkla hat geschrieben:Für unsere heimischen Gefilde magst Du recht haben.
Aber in Celal´s Fall für das fahrparken in Istambul, wo
die Temperaturen unsere Hitzewellen, noch locker um
10°C übertroffen werden ist das mehr als sinnvoll.
Hallo Klaus,

das ist richtig, kann mich nur auf unsere hiesigen klimatischen Verhältnisse beziehen.
Nur mein Schrauber sagt, fast vier Liter Öl sind für die Kühlung des Motors unter allen Bedingungen völlig ausreichend. Und das stelle ich- im Gegensatz zu früher, auch unter heißesten Verhältnissen im Stau mit laufender Maschine jetzt fest.
Behördenmaschinen unterliegen mit vielen zusätzlichen Verbrauchern anderen Bedingungen und brauchen zusätzliche Kühlung.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
andyp2303

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von andyp2303 »

Hallo Celal,
soviel mir bekannt ist, gabs die Verkabelung für den Lüfter nur in Behördenmaschinen.
Die Ansteuerung dieser Lüfter in den Behördenmaschinen erfolgte über einen Sensor.

Ich habe bei meiner RT einen Schalter eingebaut und schalte den Lüfter damit, so wie Rüdiger das (anhand der Bilder) auch gemacht hat.
Den Schalter wirst Du extra kaufen müssen, da er nicht zum Lieferumfang des Lüfters gehört.
IronHearts

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von IronHearts »

Dann komm mal nach Berlin 34 Grad Freitag ca 14:30 Uhr zäh fließender bis stehender Feierabend Verkehr dann steigt auch deine möge sie so gut eingestellt sein und 4 Liter Öl haben genau so hoch und ich weis das die Behörden Fahrzeuge sehr gut eingestellt sind weil ich Kontakte in dieser Richtung habe.Jede Öl Luft gekühlte BMW ,Yamaha etc mit Vollverkleidung wo die Hitze nicht abstrahlen kann entsteht ein Hitze Stau und wenn du mehr stehst kriegt sie einen Hitzekollaps.Ohne Fahrtwind keine Kühlung des Motors und des Öl wird heis und schüss lieber investiere ich das Geld und Ruhe ist Mit Lüfter bei über 30 Grad im Zähfliesenden bis stehenden Feierabend Verkehr nicht mehr als der sechste Balken :coolp: :coolp:

Gruß Rüdiger
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Hallo zusammen..
Erstens vielen Dank an alle für eure Hilfe und Kommentare.
Leider im unsere stadt Istanbul mit RT fahren ist einfach folterung wenn Verkehr nicht mehr funktionieren.Früh morgens und spät abends,besondere donnerstag und freitags.Andere kleine bikes kann zwischen autos durch fahren,aber ich mit diesem koffer,...:(... :censored:
Ich hatte diesem hitze probleme zwei mal erlebt.:2011-Von Antalya nach Bandirma-Marmara see-Ferry boot Fähren (Über 750-800 km), unter 35 grad heißem Wetter ohne Probleme geweisen.Balken war nur bis 6.Einfach toll.Aber wenn ich nach Istanbul zu gelangen, nachdem das Boot verlassen, verbrachte ich GENAU drei Stunden (Mit motor ausschalten pause), bis zum mein wohnung erreichen.Und es war nur 8-9 km weit weg..Es kam zu dem rot-Balken( Jedoch nicht über rote Linie),der Geruch von verbranntem Öl und wie Traktoren laufen, Motorengeräusch macht mich panic.Ich musste danach fast 0,50 L,Ol giessen müssen.
September 2011 ich hatte anliche fall passiert, dachte ich, ich sollte eine Vorsichtsmaßnahme gegen zu nehmen.(ooo,mein Deutsch..:)

Peter (Flypg),du hast bestimmt recht mit dein gedanken,aber leider funktioniert nicht in manche ort wie in Istanbul:(
Klaus ,ja hast du recht..Leider..:)..
Andy,danke dir.Ich werde auch mit solche Schalter einbauen lassen.. :coolp:
Rüdiger,Deine Worte geben mir Mut, dass ich das Richtige tun.


Ich wünsche alle,eine schöne -Sonnige- wochenende...:) :prost:
BigBike
Administrator

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von BigBike »

Kuenstler hat geschrieben: Rüdiger,Deine Worte geben mir Mut, dass ich das Richtige tun.
Hallo Celal,
sicher hast du das Richtige getan. Es spricht doch nichts gegen einen zusätzlichen Lüfter.
Baue einen einfachen Ein-Aus-Schalter ein, dann kannst den Lüfter nach deinen Bedürfnissen regeln.

Ich musste meine RT bisher 1x wegen Überhitzung abstellen. Im Hochsommer, zwischen dem Gardasee u. Bozen, kletterte die Temperaturanzeige bis an den gefährlichen, roten Bereich.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Kuenstler

Re: Zusatzkühlung für Ölkühler

Beitrag von Kuenstler »

Hallo Ewald..Ja ich werde genauso machen lassen.Ich bin sicher es wird auch perfekt funktionieren.

DANKE....:) :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten