Beschlagen des Visires

Antworten
Andras

Beschlagen des Visires

Beitrag von Andras »

Hallo

Ich habe einen neuen Schuberth C2, aber in der kalten Zeit (wie jetzt) und das visir beschlägt sich regelmässig. Wenn ich das Visir ein bisschen aufmache, friert mir das Gesicht fast ein. Beim BMW Helm hatte ich ein Doppelvisier, das hat sich nie beschlagen. Ich habe gelesen, dass Schuberth dies nicht anbietet. Muss ich da wirklich in einen so teuren Helm eine Folie hineinkleben?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andras,
jetzt mach mir keine Angst. Ist das echt so???? Schubert bietet nämlich wirklich nur dieses eine Visier an!!!!! Das wäre ein echter Rückschritt gegenüber BMW.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo András

Soweit ich weiss, gibt es für den C2 kein Doppel-Visier.

Gruß Bernd
deuvel

Beitrag von deuvel »

Ich hatte auch nur beim UVEX Boss ein Doppelvesier. Leider wird das nicht weiter angeboten. Ich hab`s mal mit dem der Nachrüstung probiert aber ist auch nicht sonderlich gut. Also im Winter bibbern.
Olaf
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mein Shoei MultiTec hat serienmäßig ein Antibeschlagschild, dass mittels zweier Pins gehalten wird und sich mit einer Dichtlippe an das Visier anlegt. Bisher habe ich damit keine schlechten Efahrungen gemacht, habe aber auch noch keine Fahrt unter 2°C gemacht. Hat sich aber auch bei Regen bewährt.

@Andras: Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter. Sollte nur zeigen, dass es auch anders geht.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo!
Ich habe auch den Schuberth C2, aber in der Tat das Visier beschlägt regelmäßig bei der kalten Jahreszeit und wenns dann noch neblig ist,oh oh spätesten dann muß ich das Visier hochklappen und schon wirds kalt. Hab auch noch keine Idee wie ich das umgehe. Der BMW Helm passt bei nicht, er ist zu eng (Nase stößt gegen das Visier).

Gruß
Fole
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Andras,
ich habe das Ding in die Tonne gehauen, ist mir vom Spiegel meiner Gs runtergefallen. Da die Schale gebrochen war, habe ich ihn lieber endsorgt. Geärgert hat mich die Beschlagerei des Visiers die ganze Zeit ( 2 Jahre). Ein weiteres Ärgernis war, daß sich ab ca 110 km/h immer das Visier schloß, ich habe mir geholfen indem ich eine Wäscheklammer am unteren Rand des Visiers befestigt habe, was vorallem bei Regenfahrten ein großer Vorteil war. Das Visier beschlug nicht mehr so stark. Bei trockenem Wetter kann man das Visier dünn mit einem Spülmittel einreiben und es beschlägt fast nicht mehr. Aber Vorsicht das Du nicht in den Regen kommst, dann bist Du fast blind und durch das Spülmittel zerstörst Du die sogenannte Antibeschlagschicht und beim Reinigen mit etwas warmen Wasser ist sie auch zum Teufel !

Trotzallem ist es ein prima Helm und bequem und leise ist er auch.

LG von Hilde & Heiko
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ein typisches Negativ-Teil bei Schuberth. Bei meinem Concept hilft nicht einmal ein entsprechendes Antibeschlagmittel, obwohl die ganze Sauerei um das vielleicht dreifache besser wird. Es gibt Nachrüst-Doppelvisire. Schon eine ganze Zeit bin ich am Überlegen, ob ich mir eines zulegen soll.
Andras

Beitrag von Andras »

Der C2 hat noch eine Möglichkeit, man kann die Scheibe nach vorne ziehen (ca. 2 mm) dann hat es auch genug Lüftung und es schliesst sich nicht. Ist gut, aber nur bei warmen und trockenem Wetter.
Ich glaube ich werde mir eine Folie hineinkleben. Hatte schon gute Erfahrungen bei anderen Helmen gemacht. Ich finde es nur schade, dass ein so teurer Helm kein Doppelvisier anbietet. Bin etwas enttäuscht.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus,

ich fahre keinen C2, aber dennoch:

an mein BMW-Integralhelm beschlägt das Visier leider auch sehr schnell. Längere Fahrten mit geschlossenem Visier, sind bei Regen oder kälteren Temperaturen so gut wie nicht möglich.
Meines Erachtens liegt das an der großen Scheibe u. der relativ wuchtigen Verkleidung. Da kommt einfach zu wenig Wind am Helm bzw. am Visier an.
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo,

der Zubehörhandel bietet Pinlock-Visiere für den C2 an.
Die sind zwar relativ teuer, aber damit dürfte Dein Problem aus der Welt sein. Schau mal in der E-Bucht, bei Louis oder bei Polo nach !

P.S. Ich kaufe mir jedenfalls keinen Helm mehr ohne Pinlock :up:
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo zusammen,

da habe ich es etwas einfacher, denn als es noch das heizbare Visier von Schubert gab, habe ich mir dieses zugelegt. Zugegeben ein Schnäppchenpreis war das nicht, aber nie mehr ein beschlagenes Visier, egal bei welchem Wetter und Jahreszeit. Einfach super.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Andras,

genau das, was Peter vorgeschlagen hat, wollte ich Dir gerade auch schreiben:
Versuche doch 'mal, ob Du kein altes Heizvisier von BMW bekommst.
Meine Kollegen waren immer recht begeistert davon.

Ob es dies für die neuen Helme gibt, kann ich nciht sagen, weil ich - durch den Kauf eines Shoei mit Pinlock- diese
Entwicklung nicht weiter verfolgt habe.

Ansonsten - das hat ein Freund gemacht:
Kaufe Dir ein Pinlook von Polo und baue es in Deinen Schubert-Helm.
Das soll nicht sehr schwierig sein.

Die Wirkungsweise ist gleich gut, wie die originalen Pinlocks von Shoei.

Die "Lüftungsstellung" hat der Shoei auch, aber leider kommt dann Regen in den Helm
UND !!
Es wird a...kalt im Winter und bei Minusgraden.
kmn

Beitrag von kmn »

peteroberle hat geschrieben:Hallo zusammen,

da habe ich es etwas einfacher, denn als es noch das heizbare Visier von Schubert gab, habe ich mir dieses zugelegt. Zugegeben ein Schnäppchenpreis war das nicht, aber nie mehr ein beschlagenes Visier, egal bei welchem Wetter und Jahreszeit. Einfach super.
Heizvisier?? Das interessiert mich, wer hat da Erfahrung?

Im übrigen liegt das Beschlagen ja an der Atemluft im Helm. Es gibt dafür auch diese Einsätze, bei machchen Integralhelmen berits integriert, die einen Abschluss oberhalb der Nase ermöglichen und so die Atemluft nicht in den Helm gelangt.
Kennt das jemand? Ich habe es gesehen, weiss aber nicht mehr welcher Anbieter das war.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 06.04.2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

kmn hat geschrieben:Im übrigen liegt das Beschlagen ja an der Atemluft im Helm. Es gibt dafür auch diese Einsätze, bei machchen Integralhelmen berits integriert, die einen Abschluss oberhalb der Nase ermöglichen und so die Atemluft nicht in den Helm gelangt.
Kennt das jemand? Ich habe es gesehen, weiss aber nicht mehr welcher Anbieter das war.
Hallo Klaus,
das bietet (fast) jeder Helmhersteller - zumindest als Nachrüstsatz - an.
Bei meinem Z-one von Shoei war das im Lieferumfang.
ABER
es hilft nur bedingt, weil doch noch Atemluft nach oben (an das Visier) entweicht.
Es ist doch nicht so dicht, wie das bei Moppedrennen zu sehen ist. Da liegt der Atemschutz ganz dicht
an der Nase und Wangen an und kann damit wirkungsvoll die Ausatemluft nach unten ableiten.
Die Helme der Moppedrennfahrer sind "auf Maß" gefertigt und der Nasenschutz auch.

PS:
fällt mir gerade ein : irgendeiner der üblichen Verdächtigen (Luis, Gericke, Polo, Motoport, ??) hatte 'mal ein
Nachrüstsatz für ein Heizvisier im Angebot (als der Hipe mit dem BMW-Helm mit Heizvisier war).
Vielleicht da 'mal nachfragen ?
xxx

Beitrag von xxx »

oRTwin hat geschrieben: Versuche doch 'mal, ob Du kein altes Heizvisier von BMW bekommst.
Ich bezweifele dass das BMW Heizvisier an dem C2 passt :wink:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Tyros hat geschrieben:Hallo András

Soweit ich weiss, gibt es für den C2 kein Doppel-Visier.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
was hast du für Erfahrungen bei Regen ode Nebel mit dem C2 gemacht. Funktioniert bei den höheren Außenlufttemperaturen die Anti-Fog Beschichtung?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

Mein Visier läuft innen an. Das mußte ich leider beim RT-Freunde Treffen
im Schwarzwald feststellen, als wir morgens zur Tour bei etwa 5% gestartet sind.
Erfahrungen bei Regenwetter konnte ich glücklicherweise wenig machen.
Ich bin dieses Jahr von 13000 Km, keine 30 Km im Regen gefahren.
Unglaublich aber wahr.

Gruß Bernd
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo,
habe mal bei Schubert nachgeschaut :

:book:
Original Text aus der Gebrauchsanweisung von Schubert.

" Nach einer intensiven Reinigung, Regenfahrt oder langer Fahrt bei kalter Witterung braucht die beschlaghemmende Beschichtung einige Zeit, um wieder vollständig aktiv zu werden. "


Na Leute, mit anderen Worten, bei Regen und Kälte funktioniert die Beschichtung nicht. :wallb: oder was ??

LG Heiko
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Bernd,

5 % Restalkohol beim RT-Treffen ist schon ziemlich viel. Ich schaffe nciht einmal 5 %o :P :roll: :mrgreen:

Heute früh war ich unterwegs und habe mir wieder einmal ein Antibeschlagspray gekauft. Ein neues Produkt. Einmal sehen, wie das wirkt.

Hallo Heiko,

doch, sie funktioniert schon. Aber minimal. Einmal links besser, einmal rechts besser. Jedenfalls bei mir.
Zuletzt geändert von Bartl am 18.12.2007, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
J.J.

Visier

Beitrag von J.J. »

Hallo Andras
Wie wäre es mit einem neuen Helm wo das Visier überhaupt nicht beschlagen kann!!!! Siehe Link:
http://www.santiagochopper.com/shop/details.html?id=637
:banana: :1150:
a fellow

Beitrag von a fellow »

Joachim,


Du weißt doch , wer Tippfehler findet darf sie behalten !!


:v:


Heiko
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Weiß ich, Heiko, aber es hat so gereizt!!!!
Antworten