Zumo 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

hajma hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe bei meinem :D in Frankfurt nachgefragt, wegen des Stromanschlusses für das Navi 550. Er sagt entweder über die Batterie (Kosten dafür 50 €) oder an die Elektrik, da geht aber der Strom weg, wenn der Schlüssel gezogen wird (Kosten 120,00 €). Die Kosten sind höher wegen des umständlichen Anschlusses.
Dass es da ein Kabel gibt, wo man locker das Navi mit einem kleinen Kabel anschließen kann ist mir nicht bekannt. Werde im April nochmal nachfragen.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
der Stecker ist serienmäßig bei der R1200RT für den Anschluss des BMW-Navigators verbaut. Er ist vor dem Lenkkopf mit einem Kabelbinder auf dem Verkleidungshalter befestigt.
Das passende Anschlusskabel für den BMW-Navigator findest Du in der Preisliste bei den Sonderausstattungen. Es passt aber definitiv nicht für das Zumo :?
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Peter

Ich habe auch das originalkabel vom Garmin genommen und über das Stromkabel des Radios angeschlossen. Dieses Kabel ist über die Zündung geschaltet und schaltet sich automtisch ab.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis, Aus diesem Grund dürfte der :) auch gesagt haben, er schließt es über die Batterie an.

Gruß
Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Peter,
wenn du die sogenannte "Zubehörsteckdose" meinst, die am Doppelholm in der Mitte oberhalb der Hupe befestigt ist: Einen passenden Stecker mit 3-adrigem Kabel mit offenen Enden gibt es beim :) für ca. 10 Euronen plus Märchensteuer (und evtl. Versandkosten). Das Teil wird von Cartool hergestellt und ist im Werkstattkatalog - NICHT Ersatzteilkatalog - zu finden. Habe allerdings nach 7 Wochen Wartezeit meinen :) gebeten, es direkt bei Cartool zu versuchen, das hat dann weniger als eine Woche gedauert. Teilenummer kann ich dir geben, aber erst am WE.
Von den drei Kabeln ist das braune die Masse und das Braun-Weiße (bin mir bei den Farben nicht sicher) Plus. Das mit dem blauen Anteil ist angeblich ein Steuerkabel für das BMW-Navi, aber da hat mein Werkstattmeister auch nur mit den Schultern gezuckt. Wenn du weitere Fragen hast, habe ich entsprechende Bilder zu Hause, also auch am WE verfügbar.
Ach ja, habe an die beiden Anschlüsse mal ein Spannungsmessgerät gehängt: Es liegen 12V an, die ca. 1 min nach Ausschalten der Zündung abgeschaltet werden.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Mike

Super :up: :bash: :bash: :bash:

Wenn Du mir am Wochenende noch die Teilenummer des Steckers mitteilen würdest, wäre ich wunschlos glücklich :oops:

Die Lösung mit der "Zubehörsteckdose" gefällt mir am Besten !!!
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Eddy,

habe den Zumo 550 seit Oktober 07. Mein Freund (hat den auch) und ich kommen schon ganz gut zurecht. Ich sehe du wohnst in Grevenbroich, das ist von uns nicht weit weg. Kennst du vielleicht den Motorradtreff Cafe Brösel in Brüggen (Nettetal)? Wenn du willst, können wir uns ja mal da treffen und was klönen.

Gruss,
Burkhard
XXX

Beitrag von XXX »

buckbeemer hat geschrieben:Hallo Eddy,

habe den Zumo 550 seit Oktober 07. Mein Freund (hat den auch) und ich kommen schon ganz gut zurecht. Ich sehe du wohnst in Grevenbroich, das ist von uns nicht weit weg. Kennst du vielleicht den Motorradtreff Cafe Brösel in Brüggen (Nettetal)? Wenn du willst, können wir uns ja mal da treffen und was klönen.

Gruss,
Burkhard
Hallo Burkhard,

danke für die Einladung, können wir machen.

Warst du schon hier drauf????

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=663
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Peter,
geht klar, am Freitag nachmittag stelle ich die Informationen hier ein.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Peter,

hier die Bestellnummern:
- BMW: 83 300 413 585 (Werkstattkatalog!)
- Cartool: 611656
- Preis: € 11,40 + Versand (Cartool scheint da gut zu kassieren, schlug bei mir immerhin mit € 8 zu Buche)

Im Album habe ich unter "Zubehör\Navi: elektr. Anschluss und Halter bei 1200RT" ein paar Bilder eingefügt (wenn ich meinen Selbstbauhalter fertig habe, erscheinen davon auch noch welche und dann stimmt der Titel auch :mrgreen: )

Viel Spass beim Basteln
Mike

P.S. Warum die Beschreibungen zu den Bildern nicht erscheinen, ist mir jetzt rätselhaft. Also: Im 2. Bild zeigt der Pfeil auf den Doppelholm, an dessen Unterseite die Zubehörsteckdose mit einem Kabelbinder befestigt ist. Die Pfeile im 3. Bild sollten selbsterklärend sein.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Mike,

besten Dank für die Hilfe :hallo: :up:

Ich werde dann in den nächsten Tagen mal beim Bild vorbeischauen und den Stecker bestellen.

Edit: Ich habe mir eben noch die Bilder im Album angeschaut. Deine Anleitung ist ja besser als bei Ikea :lol:

Damit kann eigentlich nix mehr schiefgehen !
XXX

Beitrag von XXX »

@Zumo Fans,

mein Zumo hat uns sehr gut nach Daun zum Hotel geführt. :up:

Leider liess er sich auf der Rückfahrt nicht mehr einschalten. :(

Habe ihn gerade zum Händler gebracht, wird eingeschickt oder eingetauscht gegen neu. :x:
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

So, das Navi hat jetzt Strom, der aus der Zubehörsteckdose kommt.

Der Stromanschluss mittels des Cartool-Steckers ist super :up:

Nochmals großen Dank an Mike !!! Selbst mein Händler wusste nix von dieser Lösung. Den Stecker hat er mir innerhalb von einer Woche besorgt.

Zur Ausführung:
Ich habe einfach das Garmin Kabel an das Cartool Kabel angelötet, das Ganze in einen kleinen Schrumpfschlauch eingepackt und eingesteckt. Fertig. Alles in allem rund 1 Stunde Bastelarbeit :builder:
Wobei der größte Zeitauwand im Ab- und Anbau der Verkleidungsteile bestand.

@Hajma: Übrigens schaltet das Navi, sprich die Zubehörsteckdose, erst mit einer Verzögerung von ca. 2-3 Minuten ab, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

Danke für die Info. Werde das Teil auch über den :) bestellen. :v:

Gruß
Hans-Jürgen
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Peter,
gerne geschehen. Das mit dem Löten und dem Schrumpfschlauch habe ich auch so gemacht. Wenn man das Kabel aus der Öffnung für den linken Scheibenarm herausführt und mit Kabelbindern an der Halterung fixiert, sieht es auch sauber aus und wackelt nicht.
Habe letztes WE meine Selbstbauhalterung angebracht und ausprobiert, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich den notwendigen Neubau fertig habe, kommen auch die oben versprochenen Bilder.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

habe gestern beim :) nach dem Cartoolstecker gefragt. Die haben ihn letzte Woche bestellt, also ist er ihnen bekannt. Soll nächste Woche kommen. Werde die Zumo-Verbindung dann im März vom :) durchführen lassen. Lt. Werkstatt soll es ungefähr 50,00 Euro kosten.
Wenn das Teil verbaut ist melde ich mich nochmal.

Gruß
Hans-Jürgen :R1200RT_-_granitgrau:
XXX

Beitrag von XXX »

@alle,

so mein Anschluss ist auch fertig.

Den Stecker hatte ich noch.

Schrumpfschlauch geholt, drüber gesteckt, gelötet, fertig.

Keine 5 (fünf) € kekostet!!!!! :mrgreen:
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Eddy RT hat geschrieben:@alle,

so mein Anschluss ist auch fertig.

Den Stecker hatte ich noch.

Schrumpfschlauch geholt, drüber gesteckt, gelötet, fertig.

Keine 5 (fünf) € kekostet!!!!! :mrgreen:
Hast Du eine zusätzliche Steckdose unter der Verkleidung versteckt ?
Oder benutzt Du die Seriendose ?
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter,

ich nehme die Seriendose!!!

Sind ja zwei da. :mrgreen:
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Eddy,

wie hast Du dazu das Kabel verlegt?

:BMW_R1150RT_-_silber:
XXX

Beitrag von XXX »

@Peter,

da überlege ich noch.

Da der Stecker mit zwei kleinen Schrauben in der Halterung fest gemacht ist lege ich das Kabel unter dem Tankrucksack zur Dose.

Vorteil ist, ich kann alles abnehmen und nix wird geklaut oder abgeschnitten.

Oder ich mache die linke Verkleidung ab und verlege das Kabel.

Nachteil, ich muss immer die kleinen Schräubchen lösen, Kabel raus und nur die Halterung mitnehmen.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

nach der heutigen Testfahrt habe ich mich entschieden das Kabel unter die Verkleidung zu legen.
Habe dafür 9 Schrauben rausgedreht, von der grossen Verkleidung, und das Kabel dahinter versenkt.
Vor der Batterie, unterm Fahrerzitz, mit Kabelbinder fest gamacht und den Anzünder durch die schwarze Seitenverkleidung (Aufbockhilfe) zur Dose gelegt.
Beim Stop einfach rausziehen und nix zieht Strom.
Beim Verkauf der RT also kein Problem das Kabel mit Halter wieder abzu montieren.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Eddy,

habe heute auch mein Navi angeschlossen.
Bin direkt auf die Batterie gegangen und auch auf der linken Seite wurde das Kabel verlegt. Die doch recht dünnen Kabelfahnen habe ich mit zwei Lagen Schrumpfschläuchen stabilisiert, sie waren mir doch zu dünn. Den Sicherungskörper habe ich direkt vor die Batterie mit zwei Kabelbindern fixiert, so kann man mal besser die Sicherung herausziehen. Oben im Armaturenbrett habe ich einen Schalter installiert, um den Anschluß mal abschalten zu können. Kabelausgang ist oberhalb der Tachoeinheit durch die Gummidichtung. Navigieren konnte ich leider nur in der Garage, da 03 / 10 .
Schneller tanken kann ich jetzt auch, habe noch ein 4 mm Loch in den Einfüllstutzen gebohrt. Tankdeckel um 180° drehen geht ja leider bei der 1200er nicht, man müßte von dem Tankrucksackaufnahmeteil zu viel Material heraussägen. Das war es mir dann doch nicht wert.

LG Heiko
kmn

Beitrag von kmn »

Ich habe meinen Garmin StreetPilot III auch direkt an die Batterie angeschlossen und das Kabel unter die Verkleidung verlegt.
Vorteil: Ich kann auch schon ohne Zündung einzuschalten das Navi bedienen, Route eingeben oder Wegpunkt suchen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Klaus,

genauso ist es mit der Steckdose, die hat immer Strom. :up:
Antworten