Zumo 550

Alles über Navigationssysteme
XXX

Beitrag von XXX »

@Günther,

das gleiche ist mir auch passiert, nun habe ich ein ganz neues. :D

Fehler können immer auftreten, siehe auch unsere Motorräder.
Da muss man(n) halt mit dem Händler reden.
Nicht direkt alles so schlecht machen.
Wer/was ist schon Fehlerfrei.
megue

Beitrag von megue »

Hallo Eddy,
ist schon klar, aber ich erwarte mir von einer teueren Nobelmarke, wie Garmin, ein einwandfreies Produkt. Es ist ja kein Einzelfall. Jetzt habe ich dieses Ding schon und ich werde es sicher nicht wegwerfen, aber bei einer guten Gelegenheit, werde ich das Garmin entsorgen. Schau wieviele Wehwehchen das Zumo 550 schon hatte und einige Tausend werden sicher noch folgen. Die Käufer testen zu einem teuren Preis das Gerät für Garmin.
Das gleiche geschieht auch für einen noblen Handy-Erzeuger, der zur Zeit in Deutschland ein Reizwort ist. Auch dort kommen neue Geräte unausgereift auf dem Markt.
Mir stinkt es schon, das Garmin war vielleicht der Auslöser. Ich habe mich schon auch im NaviBoard-Forum darüber ausgelassen.
Jeder muss für sich selber entscheiden, ich war auch so unvernünftig.
LG aus Österreich
a fellow

Beitrag von a fellow »

Na Günther,

nun geh nicht gleich in den Wald um Dich zu erschießen.

Bei Garmin ist es halt genauso wie mit unseren RT's, ist mal was, und schon ist das Geschrei halt groß. So ist das halt bei Premium-Artikeln.

Aber da Dein Gerät ja so neu ist kannst Du es ja ohne Verlust zurückgeben.
Kauf Dir dann ein TT, das kannst Du dann aus der Halterung verlieren, und brauchst Dich auch nicht mehr zu ärgern.

Mein Garmin läuft super und ich habe schon brutal mit ihm gespielt, an der RT durfte es auch schon zum Spaß ca. 130 km voraus fahren. Was mir nicht so zusagt ist die Halterung von Navikomm, aber habe nichts besseres gesehen und gefunden. Das Navi zittert mir zusehr in der Halterung. Die Halterung ist meiner Meinung nach 4.5 cm zu lang geraten. Es wird eine schöne Frühjahrsbeschäftigung, werde das Teil verändern. Dann steht das Zumo wie eine Eins auf dem Armaturenbrett, und zittert nicht mehr so.

Gruß Heiko
megue

Beitrag von megue »

Hallo Heiko,
ich gebe Dir recht.
Zu der Halterung, sieh mal bei Hornig nach. Ich habe von dort die Halterung, ob sie besser ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich habe mir auch eine gedämpfte Halterung von Touratech gegönnt. Die Halterung paßt nicht auf die Hornig-Halterung. Ich habe dann die Halterng umgebaut und auf der RT montiert (leider keien Fotos davon gemacht)
Die Halterung ist gut, aber sie paßt nicht zur RT. Die Halter ist zu wuchtig für die RT.
Ich habe sie wieder entfernt und an einem GS-Fahrer verkauft.
LG
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hier mal ein paar Bilder der TT-Variante zur Befetigung des Zumo.
Die "Blechhalter" der Konkurrrenz sehen zwar prima aus, waren mir aber nicht stabil genug :roll:

@ Heiko: Das Zittern des Zumo ist allein schon durch die Lebensäußerungen des Boxermotors nicht ganz zu verhindern

Bild

Bild

Bild
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Peter,
die Halterung ist ok von Navi Komm, nur zu lang. Sie verdeckt auch ein klein wenig die Tachoarmatur. Die grüne Leerlaufanzeige wird ein wenig verdeckt, aber ist noch so gerade zu sehen. Zittern war wohl falsch ausgedrückt, ist klar der Boxer ist halt kein 4 oder 6 Zylinder. Die Auf- und Abbewegungen bei schlechter Straße sind schon erheblich. Ich werde das Teil auch ganz vorne am Armaturenbrett noch mal fixieren mit einem noch zu fertigenden Blechteil. Ich hoffe dann ist Ruhe, oder es war ein Opfer für die Wissenschaft, und es wird weiter gebastelt. :oops: :lol:

LG Heiko
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Günther,

nicht das Kind gleich mit dem Bad ausschütten. Sicher kann ich Deine Verärgerung verstehen, wenn man das Teil neu kauft und dann funzt es nicht.
Tip: Resete das Teil mal. Ist im Navi-Rorum beschrieben.Vielleicht klappt es.
Bin mit dem Zumo zufrieden. Habe auch schon verschiedene Änderungen durchgeführt. Siehe auch unter Navigationsgeräte -Programmänderungen Zumo.
Wenn Du wirklich so sehr verärgert bist, Tausche das Teil um aber ohne Zubehör. In der Regel erhälst Du ein komplett neues Teil .
Somit hast Du 2 Autohalterungen etc. die sind sonst Schweineteuer.
Befestigt habe ich mein Navi mit dem NaviKom-Halter sieh auch unter Zubehör. Damit bin ich auch zufrieden. Wie Heiko auch.

Gruß
Hans-Jürgen :hallo:
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Günther,

ah du warst das, hab dich bis hier runter motzen gehört. :mrgreen:

aber Spaß beiseite, ich bin inzwischen ca. 12 000 km´s mit dem Zumo
gefahren und vollauf zufrieden. Absolut bis jetzt keine Wehwechen.
Ich hoff zumindest es bleibt so, kann deinen Ärger aber nachvollziehen,
hätt ich wahrscheinlich auch.

Das Zumo ist inzwischen mein 4. Navi von Garmin und noch nie Prob´s.
Ich würd mir wieder eines von dieser Firma kaufen, schon wegen der
Karten von Slov/Kro, nur für Ö hätt ich mir wahscheinlich gar kein Navi
gekauft.

Kopf hoch, Fehler passieren in jeder Firma.
Supertommy

Beitrag von Supertommy »

Hallo Freunde,

ich bin auch im Begriff mir ein Zumo 550 zuzulegen.

Wie habt Ihr das denn befestigt?
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe meinen "Zumo" mit der Originalhalterung vom BMW-Garmin befestigt. Der Händler sagte zwar das würde nicht passen, aber ich glaube der wollte nur, dass ich von Ihm das BMW-Navi kaufe.

Für meinen Begriff ist die Befestigung perfekt. Es stört in keiner Weise die Sicht zu den Anzeigen, die Kabel sind sauber verlegt, ich brauche die Verkleidung nicht anbohren und vor allem es vibriert nicht. siehe Foto`s

:R1200RT_-_granitgrau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Jogi,

ich hatte eine ähnliche Lösung konnte aber den Garmin nicht mehr sehen als ich den Tankrucksack montiert hatte. Darum habe ich auch die Hornig Lösung gekauft, obwohl die für so ein bißchen Blech und Alu unverschämt teuer ist.
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Jogi
Deine Lösung sieht gut aus, wenn du aber - für längere Fahrten - den Tankrucksack aufbaust, dann siehst du dein Garmin nicht mehr, habe das alles auch probiert.

Meine Befestigung habe ich selber gemacht und hier igendwo in diesem Beitrag (inkl. Zeichnung) auch schon vorgestellt.

Ist sonst auch in meiner Homepage zu sehen:
http://ryter-hermann.ch/motorrad/motorr ... stung.html
Gast

Beitrag von Gast »

Jogi hat geschrieben:
"Für meinen Begriff ist die Befestigung perfekt. Es stört in keiner Weise die Sicht zu den Anzeigen, die Kabel ............."

:R1200RT_-_granitgrau:
Hallo Axel, Hallo Hermann,

ihr habt sicherlich Recht bei Fahrten mit Tankrucksack.
Für mich habe ich beschlossen keinen "Tankrucksack" zu nutzen.
Bin letztes Jahr für vierzehn Tage in Norwegen unterwegs gewesen. Topcase und die beiden Seitenkoffer plus Packsack auf dem sozius hat voll und ganz ausgereicht. Ganz im Gegenteil, beim nächsten mal bleibt der Packsack zu Haus. Wenn man die Koffer zum packen demontiert geht unglaublich was rein. Habe ich auch erst nicht geglaubt.
Fazit: Die Wichtigkeit mit dem "Tankrucksack" muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sollte auch nur eine Möglichkeit darstellen. Wie gesagt, unter anderem keine Vibrationen.

:R1200RT_-_granitgrau:
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Hermann,

genau an dieser Stelle ist das Navi am besten angebracht.

Habe mein TTR auch über den Armaturen montiert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Jogi

Du hast sicherlich recht, wenn Du alleine unterwegs bist. Bist Du aber zu zweit unterwegs, dann braucht die Frau mind. 2 Koffer und der Rest ist für das Allgemeingut und Deine Sachen, dann bist Du um den Tankrucksack sehr froh.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo meine lieben RT-Freunde,

nochmal, es sollte keine Kritik sondern eine weitere Möglichkeit darstellen.

Wie gesagt, jeder sollte die Wichtigkeit und die Prioritäten für sich selber entscheiden.

:R1200RT_-_granitgrau:
duesi

Beitrag von duesi »

Hallo Jogi,

habe es auch nicht so aufgefaßt. Ich habe ja auch so was ähnliches und war total begeistert. Leider nur bis zur ersten Urlaubstour, den ich liebe einen Tankrucksack für die Kamera. Immer am Mann und leicht auf dem Motorrad rausgeholt.

Viel Spaß mit Deiner Halterung. Falls Du einen kennst der die Wunderlichhalterung brauchen kann. Ich hab da eine.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo,

Tankrucksack muß sein, wo soll man sonst mit den Sachen hin, die vergessen wurden beim in die Koffer packen.
Und wo sollen die Süßigkeiten, Kekse, die Getränke, die Ersatzhandschuhe, +, + , + , +, und der ganze Krimskam hin.

Und trotz Navi wird die Karte noch eingesteckt. :loveit:

Also, und wie soll das alles ohne Tankrucksack gehen ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eine lieben Gruß auch von meinem Tankrucksack, ich liebe ihn!

Heiko
XXX

Beitrag von XXX »

:hallo: Hallo,

ich ohne Tankrucksack in Urlaub fahren, ne ne das geht nicht!!!

Wie bei Heiko ist obendrauf auch mein Kartenfach. :mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Eine andere Navihalterung.
Bei mir hat nichts vibriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Von vorne gesehen.
Ich glaube ich werde das Teil schwarz lackieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Alois

Habe das gleiche Teil fuer den 1150 und auch schwarz lackiert (danach achtet man ihn kaum mehr). Ich habe schon Tausende von KM gemacht und noch nie Vibrationen gehabt. Bin sehr zufrieden damit.
BoxerNew

Beitrag von BoxerNew »

Hallo Alois,

die Halterung sieht gut aus.

Was ist denn das für ein Hersteller? Oder Marke Eigenbau?

Gruß Wolfgang
Antworten