Scheduled Maintenance: Eine planmäßige Wartung (Aktualisierung Foren-Software) wird am Dienstag, 11.06.2024 ab 07:00 stattfinden, Dauer ca. 30 Minuten! Das Forum ist in dieser Zeit nicht verfügbar! Und wer um 07:00 Uhr noch online ist, wird ausgeloggt!
einfachandreas hat geschrieben: ↑15.06.2020, 12:06
So nun hat auch meine Elsa eine in die Zentralverriegelung integrierte Navisicherung.
Der Einbau war so simpel das selbst ich es in 30 Minuten geschafft habe. Wäre bestimmt schneller gegangen, wenn ich Dödel die Schrauben der Cockpitabdeckung nicht mit denen der Seitenverkleidung vertauscht hätte und somit das ganze gelumpe hätte noch mal demontieren müssen.
Aber nun weiß ich die Schrauben der Seitenverkleidung sind kürzer
Hallo Andreas,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Üben ist ja für Motorradfahrer eh die erste Bürgerpflicht.......
Ja Thomas üben bringst, aber BMW hätte die auch mal anders kennzeichnen können
......anders kennzeichnen, na ich weiß nicht....
Dann besser überall gleichlange Schrauben einsetzen, dann hat man höchstens noch das Problem, dass Schrauben übrig bleiben.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mischa hat geschrieben: ↑15.06.2020, 15:43
Dann besser überall gleichlange Schrauben einsetzen, dann hat man höchstens noch das Problem, dass Schrauben übrig bleiben.
Das ist kein Problem, sondern ein Naturgesetz
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
obro hat geschrieben: ↑28.03.2020, 11:35
grüß euch!
es ist bastelzeit, daher: was könnte man machen um die sicherungslösung von oldtimers (SLO) oder dieselbe von wunderlich
auch bei den 1200 RT LC einzubauen und für motorräder, die keine zentralverriegelung haben so zu ergänzen, dass es bei diesen funktioniert?
ich verstehe zu wenig davon, aber stelle mir vor, dies müsste doch mit einfachen mitteln inkl. eigenem aktivierungs-/deaktivierungsknopf am lenker
bewerkstelligbar sein - so für mich als laien mal gedacht.
hat jemand eine idee?
LG
robert
Naive Frage, kann man das nicht an die Zündung koppeln, gut wäre Zündung an ( Navi frei ), Zündung aus ( Navi blockiert ).
So würde ich damit klar kommen. Zündung an nicht mit Motorlauf verwechseln.
Wenn sowas gehen würde, damit könnte man vielen helfen.
Das wird nicht funktionieren, weil die Aktuatoren nur mit zwei Kabeln angesteuert werden und Schließen/Öffnen über eine Polumkehr geschaltet werden (hatten wir mal hier irgendwo in einem Beitrag, konnte ich aber nicht mehr finden, wenn meine Erinnerung nicht komplett trügt, stammte der von Stefan aka Skoss). Um das Sperren/Entsperren über die Zündung laufen zu lassen, müsste da noch eine Elektronik dazwischen, die dieses Verhalten emuliert und die entsprechenden Pulse sendet, weil die Aktuatoren ja nicht mit Dauerplus oder Dauerminus angesteuert werden.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
Mhhhhh doof, ich finde die Sicherung ein ‚must have‘. Leider hat meine keine Zentralverriegelung und soweit das ich das selber
realisieren kann bin ich leider nicht.
Frage mal den Schrauber meines Vertrauens.
Aber der Motor der da verbaut ist um den Stift nach vorne und ggf. zurückzutreiben, wird bestimmt auch anders ansteuerbar sein.
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑13.07.2020, 10:38
Das wird nicht funktionieren, weil die Aktuatoren nur mit zwei Kabeln angesteuert werden und Schließen/Öffnen über eine Polumkehr geschaltet werden (hatten wir mal hier irgendwo in einem Beitrag, konnte ich aber nicht mehr finden, wenn meine Erinnerung nicht komplett trügt, stammte der von Stefan aka Skoss). Um das Sperren/Entsperren über die Zündung laufen zu lassen, müsste da noch eine Elektronik dazwischen, die dieses Verhalten emuliert und die entsprechenden Pulse sendet, weil die Aktuatoren ja nicht mit Dauerplus oder Dauerminus angesteuert werden.
Der Beitrag steht im aktuellen Thread, etwa 1 Seite weiter oben, hier und noch genauer hier.
Zuletzt geändert von S Koss am 13.07.2020, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ja da tüffteln lt. eigener Aussage ja schon welche rum seid März ohne ein Ergebnis. Schade das bisher keine brauchbaren
Infos für Laien dabei rausgekommen sind.
Vielleicht kommt da ja noch was.
Wenn man den Stellantrieb von Oldtimers durch ein Simples Zug und Druck Relais ersetzt sollte das doch über Zündungsplus funktionieren, oder was habe ich nicht bedacht?
Wenn das funktioniert, könnte ich mir vorstellen das Oldtimers das auch direkt vorbereitet und zuschickt.
mikels hat geschrieben: ↑13.07.2020, 18:04
Ja da tüffteln lt. eigener Aussage ja schon welche rum seid März ohne ein Ergebnis. Schade das bisher keine brauchbaren
Infos für Laien dabei rausgekommen sind.
Vielleicht kommt da ja noch was.
Mike
Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, wie das konkret gehen kann und werde das aber aus eigener Initiative nicht weiter verfolgen. Ich bin versorgt, habe Zentralverriegelung und die selbstgebaute Variante auf Basis von Conny's 3D-Teilen installiert. Mit meinen Angaben sollte es einem gebauten Bastler aber möglich sein, das umzusetzen; die Schaltung kann ja praktisch unverändert aus dem Schaltplan der R1100RT-Scheibenverstellung übernommen werden.
Hallo,
ich finde auch die Sicherung ein ‚must have‘. Habe eine Zentragverriegelung und nach dem beiliegenden Plan angeschlossen. Eine super Sache. Was mich nur wundert, dass BMW da nicht selbst draufkommt und eine Diebstahlsicherung serienmäßig für die RT anbietet, bei anderen Baureihen ist es ja auch möglich.
Hallo,
angeregt durch diesen Thred habe ich die "Elektronische Navisicherung" von den Wunderlichen in meine 1250er mit ZV eingebaut. Dank der aus Bildern bestehenden Anleitung ist das in einer gemütlichen Stunde gelungen. Als "Schwierigkeit" hatte ich nur das entfernen des Navi-Trägers sowie der rechten Seitenverkleidung zu bewältigen. Das erstmalige erraten der Stellen an denen man ziehen muss um die Teile zu entfernen war spannend. Die empfohlene Funktionsprüfung vor Zusammenbau hat auf Anhieb geklappt. Die Ansteuerung erfolgt durch einschleifen des Kabels in die Ansteuerung des rechten Handschuhfachs und erfordert keine umfangreichentechnischen Kenntnisse. Ist also für durchschnittlich begabte Bastler ein "Klacks".
Danke an dieser Stelle für dieses tolle Forum.
Hallo zusammen,
kurzes Update zum Navi Central Lock von Oldtimers.si
Da ich mir kürzlich eine neue RT gegönnt habe, habe ich heute die Navisicherung bei Oldtimers.si aus Slowenien bestellt.
Aktueller Preis mit RT-Forumsrabatt 120 € inkl. MwSt. und Lieferung.
Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Ich habe bei Oldtimers angefragt. Aktueller Preis inkl. Mwst. und Porto 130,-€, Lieferzeit 10-15 Tage. Werde nochmal wegen der Lieferzeit nachfragen. Alternativ bei Wunderlich mit 10%-Osteraktion 143,91€.
(Easy pay by Bank Transfer = 130 € / delivery is 10 - 15 working days by standard post with tracking?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich bei RT 1200 LC Bj. 2015 ohne ZV folgende Optionen:
a.) Wunderlich Navi Sicherungskit Wunderlich Navi Sicherungskit (dient auch als Blendschutz)
b.) Schraube von oben zur Blockierung des Schiebers ==> Bilder von hruecker » 29.06.2014, 11:22
c.) Abwarten, ob es für Navi Central Lock von Oldtimers.si aus Slowenien eine Lösung ohne Notwendigkeit einer ZV gibt
Hat jemand Erfahrung mit a.) Wunderlich, ob das Argument Blendschutz wirklich gilt ?
wenn man sich ein klein wenig mit Fahrzeugelektrik auskennt, hat man noch eine weitere Möglichkeit. Den Mechanismus wie von Oldtimers angeboten mechanisch einbauen. Was fehlt, ist die Ansteuerung durch die ZV mit Reaktion auf den Funkschlüssel, der sich in der Nähe befinden muss - diese Ansteuerung fehlt natürlich ohne ZV.
Die Ansteuerung ist nichts weiter als ein +12V-Impuls auf das Stellglied, in einer Polung um Verschliessen, umgepolt zum Öffnen. Wenn man sich nun 12V abgreift nach dem Zündschalter, so dass man die Verriegelung nur bei eingeschalteter Zündung betätigen kann. Von dort dann eine einfache Schaltung über Tast- und/oder Wippschalter aufbauen, mit der mann die 12V an das Stellglied bringt. Dabei muss man nur bedenken, dass die Schaltung es nicht erlaubt, beide Spannungen gleichzeitig anzulegen - das wäre dann ein Kurzschluss. Jemand mit etwas Elektro-Kenntnis schafft das aber problemlos.
Ich brauche da aber nicht weiter drüber nachzudenken, denn ich habe ZV.
Dieses Teil von Oldtimer.Si, so etwas gibt es doch auch von Wunderlich, dürfte dasselbe Prinzip sein. Die Idee mit der manuellen Ansteuerung ist mir auch schon gekommen. Wieder was zu basteln.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Dieses Teil von Oldtimer.Si, so etwas gibt es doch auch von Wunderlich, dürfte dasselbe Prinzip sein. Die Idee mit der manuellen Ansteuerung ist mir auch schon gekommen. Wieder was zu basteln.
LG Bianca
Richtig. Das Wunderlich-Teil scheint exakt die Oldtimers-Konstruktion zu sein. Die ursprüngliche Idee stammt aber aus unserem Forum, von Conny, erstmal im aktuellen Thread ab diesem Beitrag beschrieben. Ich habe Conny's Variante eingebaut.
Diese Variante habe ich nun auch schon seid ca. 5 Jahren eingebaut und die Funktion ist immer noch tadellos.
Andreas hat dazu die passende Elektrikanleitung geliefert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.