Motorrad erkennt Headset nicht
- guba
Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo zusammen,
mein Motorrad erkennt mein Headset nicht.
Marke Midland BT City single, schon etwas älter. Habe die Verpackung nicht mehr. Ich meine aber dass es das System A2DP hat.
Wer kennt sich damit aus.
LG Gunter
mein Motorrad erkennt mein Headset nicht.
Marke Midland BT City single, schon etwas älter. Habe die Verpackung nicht mehr. Ich meine aber dass es das System A2DP hat.
Wer kennt sich damit aus.
LG Gunter
- Klaus RT
- Moderator
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Günter ich denke Du meins, das Du es nicht schaffst, beide Geräte miteinander zu Koppeln.
Die Beschreibung von Midland sollte es auf der Homepage geben.
Hatte Mal ein Midland BT Nesxt, das hatte A2DP und ist älter als das City.
Die Beschreibung von Midland sollte es auf der Homepage geben.
Hatte Mal ein Midland BT Nesxt, das hatte A2DP und ist älter als das City.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- guba
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Werde mal nachschauen.
Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.
LG Gunter
danke für den Hinweis. Werde mal nachschauen.
Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.
LG Gunter
- Klaus RT
- Moderator
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Günter,
die Kopplung mit dem BMW Audio System kannst du vergessen, ich habe ein Midland BTX2 pro. Von 20 Versuchen klappte mal einer, nach Motorrad Neustart wieder weg. Nur ein BMW Helm System läuft da zuverlässig.
Ich nutze nur die Kopplung zum NAVI
gruss Hartmut
die Kopplung mit dem BMW Audio System kannst du vergessen, ich habe ein Midland BTX2 pro. Von 20 Versuchen klappte mal einer, nach Motorrad Neustart wieder weg. Nur ein BMW Helm System läuft da zuverlässig.
Ich nutze nur die Kopplung zum NAVI
gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
- samson456
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Hartmut,fjrdueser hat geschrieben:Nur ein BMW Helm System läuft da zuverlässig.
stimmt nicht so ganz, denn mit unseren Jet-Helmen von NOLAN, mit integriertem N-Com, empfangen wir (Fahrer und Sozia) nicht nur das Navi gut (BMW Navigator 5), sondern auch noch das Motorradradio und Telefon, alles über Bluetooth, nur Radio hören wir nie, weil wir beim Mopetfahren kein "Gedudel" auf den Ohren haben möchten.
- Thomy
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Herbert, da bin ich ganz bei Dir.
Auch mein Nolan 104 mit N-Com B5 funzt mit der LC einwandfrei.
Radio, Navi, Intercom…… alles palletti.
Lediglich das Drehrad am Lenker geht nicht für die Lautstärke, aber egal, kann ja auch drücken am Helm.
Auch mein Nolan 104 mit N-Com B5 funzt mit der LC einwandfrei.
Radio, Navi, Intercom…… alles palletti.
Lediglich das Drehrad am Lenker geht nicht für die Lautstärke, aber egal, kann ja auch drücken am Helm.
- Harti
- Moderator
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Und unser Sena 20S verträgt sich ebenfalls sehr gut mit der LC, was ich vom CardoRider nicht sagen konnte.
Das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf die Frage des Threaderstellers, zeigt aber Alternativen auf.
Das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf die Frage des Threaderstellers, zeigt aber Alternativen auf.
Gruß aus Braunschweig
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
HaRTmut
Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin)
- samson456
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Thomy,Thomy hat geschrieben: Lediglich das Drehrad am Lenker geht nicht für die Lautstärke, aber egal, kann ja auch drücken am Helm.
habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich ja eh kein Radio beim Mopetfahren höre, Du schon??
Obwohl, als die Ergebnisse der ersten Hochrechnungen der letzen Bundestagswahl bekannt gegeben wurden, waren wir gerade auf Tour, da haben wir das Radio angestellt, aber nicht als Helmausgabe, sondern über die Bordlautsprecher.
Vielleicht was das der Grund, warum dass Ergebnis nicht eindeutiger ausgefallen ist (Spaß).
- samson456
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Thomy,
in Deiner Signatur sehe ich u.a. folgende Teile:
-1- Wuli Reling
-2- TR SW-Motech
-3- Lenkererhöhung
und habe hierzu folgende Fragen/Anmerkungen.
zu -1-:
Hat Dir nicht das Herz geblutet, als Du in den extra in Motorradfarbe umlackierten TopCase-Deckel 4 Löcher bohrtest?
Hatte das Ding auch schon mal angedacht, aber angesichts der geringen Maximalbelastung, die BMW für das TopCase angibt, überschreitet man die Werte schon leicht bei vollgepacktem TopCase.
zu -2-:
MC-Motech gibt als größten Tankrucksack für die RT/LC ja nur den EVO-City an, der mit 11 bis 15 Liter ja viel zu klein für einen Tourer ist.
Ich habe mir den EVO-GS gekauft, der mit 16-22 Liter schon wesentlich mehr faßt.
Allerdings ist der, wie der Name schon sagt, für die GS gedacht, paßt aber wunderbar auch auf die RT/LC.
Das er auch auf die RT/LC paßt, habe ich auf einer Messe rausgefunden, wo MC-Motech ihren Stand genau gegenüber vom BMW-Stand hatte.
Bin mit dem GS-TR rüber und habe ihn draufgehalten und siehe da, die Konturen passen haargenau (meine mit Konturen: das abfallende Hinterteil, welches in Richtung Sitzbank geht).
Zurück zum Stand von MC-Motech und gefragt, warum denn der GS-TR nicht auch für die RT/LC im Prospekt angeben wird?
Antwort:
Bei vollem Lenkereinschlag stoßen die Lenkerenden an den TR.
Das wollte ich aber genau wissen und da auf dem BMW-Stand die RT "angenagelt" war, konnte ich es hier nicht testen.
Habe ihn dann über Po.. bestellt und die haben mir erlaubt, ihn auf meiner Maschine zu testen (natürlich ohne die Löcher für den Tankring durchzubohren).
Es kam wie schon vermutet; er paßt genau.
Und das Anstoßen der Lenkerenden bei vollem Einschlag kommt wenn, dann sowieso nur beim Rangieren vor und nicht während der Fahrt (übrigens stoßen die Lenkerenden bei der GS auch an).
Über diesen etwas umständlichen Weg bin ich zu einem schicken und einem Tourer würdigen Tankrucksack gekommen, der im Übrigen auch nicht die Vergurtungen braucht, wie z.B. der original BMW-TR oder so mancher aus dem Zubehör.
zu -3-:
Zu diesem Thema haben wir uns ja schon einmal verständigt.
Weil ich auf der LC nicht so gut sitze (meine: Lenkerposition) wie auf der 1150-er RT, hatte ich diese Lenkererhöhung schon mal angedacht, aber wegen "Design nicht zum Lenker passend" wieder verworfen (zu viele eckige Kanten, anstatt runde).
Als wir in Dortmund wieder davor standen meinte meine Frau, ich müsse mich entscheiden, ob mir das Design oder die Ergonomie wichtiger sei (fast schon eine Frevelfrage an jemanden, bei dem Design zum Beruf gehört).
Jedenfalls dachte ich wieder drüber nach und da kam mir in den Sinn (aber bitte jetzt nicht lachen), ich könnte ja die globigen ALU-Teile aufhüpschen, in dem ich sie vor der Montage überarbeite und anschließend eloxieren oder pulvern lasse.
Aber bevor ich mich auf dieses Abenteuer einlasse noch mal die Frage an Dich (und an alle, die diese Lenkererhöhung auch zur Verbesserung der Sitz-/Lenkerergonomie installiert haben):
Seit Ihr zufrieden und hat's Euch was gebracht?
in Deiner Signatur sehe ich u.a. folgende Teile:
-1- Wuli Reling
-2- TR SW-Motech
-3- Lenkererhöhung
und habe hierzu folgende Fragen/Anmerkungen.
zu -1-:
Hat Dir nicht das Herz geblutet, als Du in den extra in Motorradfarbe umlackierten TopCase-Deckel 4 Löcher bohrtest?
Hatte das Ding auch schon mal angedacht, aber angesichts der geringen Maximalbelastung, die BMW für das TopCase angibt, überschreitet man die Werte schon leicht bei vollgepacktem TopCase.
zu -2-:
MC-Motech gibt als größten Tankrucksack für die RT/LC ja nur den EVO-City an, der mit 11 bis 15 Liter ja viel zu klein für einen Tourer ist.
Ich habe mir den EVO-GS gekauft, der mit 16-22 Liter schon wesentlich mehr faßt.
Allerdings ist der, wie der Name schon sagt, für die GS gedacht, paßt aber wunderbar auch auf die RT/LC.
Das er auch auf die RT/LC paßt, habe ich auf einer Messe rausgefunden, wo MC-Motech ihren Stand genau gegenüber vom BMW-Stand hatte.
Bin mit dem GS-TR rüber und habe ihn draufgehalten und siehe da, die Konturen passen haargenau (meine mit Konturen: das abfallende Hinterteil, welches in Richtung Sitzbank geht).
Zurück zum Stand von MC-Motech und gefragt, warum denn der GS-TR nicht auch für die RT/LC im Prospekt angeben wird?
Antwort:
Bei vollem Lenkereinschlag stoßen die Lenkerenden an den TR.
Das wollte ich aber genau wissen und da auf dem BMW-Stand die RT "angenagelt" war, konnte ich es hier nicht testen.
Habe ihn dann über Po.. bestellt und die haben mir erlaubt, ihn auf meiner Maschine zu testen (natürlich ohne die Löcher für den Tankring durchzubohren).
Es kam wie schon vermutet; er paßt genau.
Und das Anstoßen der Lenkerenden bei vollem Einschlag kommt wenn, dann sowieso nur beim Rangieren vor und nicht während der Fahrt (übrigens stoßen die Lenkerenden bei der GS auch an).
Über diesen etwas umständlichen Weg bin ich zu einem schicken und einem Tourer würdigen Tankrucksack gekommen, der im Übrigen auch nicht die Vergurtungen braucht, wie z.B. der original BMW-TR oder so mancher aus dem Zubehör.
zu -3-:
Zu diesem Thema haben wir uns ja schon einmal verständigt.
Weil ich auf der LC nicht so gut sitze (meine: Lenkerposition) wie auf der 1150-er RT, hatte ich diese Lenkererhöhung schon mal angedacht, aber wegen "Design nicht zum Lenker passend" wieder verworfen (zu viele eckige Kanten, anstatt runde).
Als wir in Dortmund wieder davor standen meinte meine Frau, ich müsse mich entscheiden, ob mir das Design oder die Ergonomie wichtiger sei (fast schon eine Frevelfrage an jemanden, bei dem Design zum Beruf gehört).
Jedenfalls dachte ich wieder drüber nach und da kam mir in den Sinn (aber bitte jetzt nicht lachen), ich könnte ja die globigen ALU-Teile aufhüpschen, in dem ich sie vor der Montage überarbeite und anschließend eloxieren oder pulvern lasse.
Aber bevor ich mich auf dieses Abenteuer einlasse noch mal die Frage an Dich (und an alle, die diese Lenkererhöhung auch zur Verbesserung der Sitz-/Lenkerergonomie installiert haben):
Seit Ihr zufrieden und hat's Euch was gebracht?
- guba
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Klaus,
danke für den Link. Bin auch schon fündig geworden. Wie auf der Seite beschrieben hatte ich es noch im Gedächtnis.
@all
Muß vielleicht öfters probieren um Erfolg zu haben. Hatte noch nicht die Geduld.
Mit dem Navi klappt das koppeln .
Werde das Ergebnis positiv/negativ euch berichten.
LG Gunter
danke für den Link. Bin auch schon fündig geworden. Wie auf der Seite beschrieben hatte ich es noch im Gedächtnis.
@all
Muß vielleicht öfters probieren um Erfolg zu haben. Hatte noch nicht die Geduld.
Mit dem Navi klappt das koppeln .
Werde das Ergebnis positiv/negativ euch berichten.
LG Gunter
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Gunther,guba hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für den Link. Bin auch schon fündig geworden. Wie auf der Seite beschrieben hatte ich es noch im Gedächtnis.
@all
Muß vielleicht öfters probieren um Erfolg zu haben. Hatte noch nicht die Geduld.
Mit dem Navi klappt das koppeln .
Werde das Ergebnis positiv/negativ euch berichten.
LG Gunter
versuch mal folgendes:
Vor dem Einschalten des Helm-Sets erst das Radio anmachen und einen Moment warten, damit das Bluetooth-Signal da ist. Jetzt das Helm-Set einschalten, dann müsste die Ansage kommen, dass das Navi und das Radio verbunden ist (bei mir heißt das Radio "Medium") und das Bluetooth-Symbol müsste vom Blinken in den Dauerzustand wechseln. Wenn du jetzt nichts hörst, das Radio kurz aus und wieder an schalten.
Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
- Thomy
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Herbertsamson456 hat geschrieben:Thomy,
in Deiner Signatur sehe ich u.a. folgende Teile:
-1- Wuli Reling
-2- TR SW-Motech
-3- Lenkererhöhung
und habe hierzu folgende Fragen/Anmerkungen.
Da wir hier beim Headset sind....... die Antwort auf Deine Fragen HIER
- guba
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo,
hat nun doch etwas gedauert.
Habe mir das Fit for all gekauft. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, Bedienfehler usw. läuft jetzt alles prima.
Die Bedienung während der Fahrt funktioniert gut.
Nur wenn ich die Musik aushabe, schaltet nach Ansage vom Navi die Musik wieder ein.
Tip kam von JürgenausG, muß umschalten von USB auf Audio, dann bleibt es still.
In der Zusatzbedienungsanleitung von BMW ist nur das Original beschrieben. Fit for all hat eine eigene Anleitung. Etwas umständlich finde ich.
Gruß Gunter
hat nun doch etwas gedauert.
Habe mir das Fit for all gekauft. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, Bedienfehler usw. läuft jetzt alles prima.
Die Bedienung während der Fahrt funktioniert gut.
Nur wenn ich die Musik aushabe, schaltet nach Ansage vom Navi die Musik wieder ein.
Tip kam von JürgenausG, muß umschalten von USB auf Audio, dann bleibt es still.
In der Zusatzbedienungsanleitung von BMW ist nur das Original beschrieben. Fit for all hat eine eigene Anleitung. Etwas umständlich finde ich.
Gruß Gunter
- Dirk_BS
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo ,
ist jetzt zwar OT aber ich habe dazu eine Frage an Herbert.
Hast du beide Helme mit dem Motorrad gekoppelt ? Also in der Anzeige Helm 1 und Helm 2 benutzt ?? Das geht bei mir auch nicht mit einem Scala Rider. Mein Fahrer Helm ist mit dem Motorrad an Helm 1 gekoppelt, die Sozia ist beim Navi angemeldet.
Mir wurde mal gesagt das beide Helme am MOtorrad nur mit der BMW Anlage geht.
Gruß Dirk
ist jetzt zwar OT aber ich habe dazu eine Frage an Herbert.
Hast du beide Helme mit dem Motorrad gekoppelt ? Also in der Anzeige Helm 1 und Helm 2 benutzt ?? Das geht bei mir auch nicht mit einem Scala Rider. Mein Fahrer Helm ist mit dem Motorrad an Helm 1 gekoppelt, die Sozia ist beim Navi angemeldet.
Mir wurde mal gesagt das beide Helme am MOtorrad nur mit der BMW Anlage geht.
Gruß Dirk
- samson456
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
Hallo Dirk,
habe nur den Fahrerhelm mit dem NAVI gepaart.
Meine Frau, die den gleichen Helm hat, ist mit meinem gepaart, sodaß ich mich mit ihr unterhalten kann.
Wenn sie Naviausgaben hören soll, muß ich nur während einer Naviansage auf einen Knopf an Helm drücken und sie hört die Naviansagen ebenfalls, was sie aber nicht möchte.
Mit Knopf am Helm meine ich eine Taste am in die Helmschale integrierten Intercom von Nolan.
Ist aber die Naviausgabe für meine Frau deaktiviert (man muß hierzu einfach wieder den Knopf drücken), dann kann wärend einer Naviansage nicht miteinander kommuniziert werden.
Der Nachteil hierbei ist, daß ich manchmal nicht höre, was sie mir während einer Naviansage mitteilen wollte.
Sie bekommt zwar vor und nach einer Naviansage einen kurzen Signalton auf ihren Helm der ihr den Hinweis geben soll: "jetzt ist eine Kommunikation mit dem Fahrerhelm nicht möglich", diesen Ton nimmt sie meistens aber nicht wahr und spricht trotzdem, wundert sich anschließend, daß ich nicht antworte.
Mir wäre es lieber, sie würde die Naviansage mithören wollen, denn dann könnten wir auch während der Ansage miteinander reden und besonders bei Stadtfahrten (mit häufigen Naviansagen), würde sie nicht andauernd fragen: "warum antwortest du nicht"
habe nur den Fahrerhelm mit dem NAVI gepaart.
Meine Frau, die den gleichen Helm hat, ist mit meinem gepaart, sodaß ich mich mit ihr unterhalten kann.
Wenn sie Naviausgaben hören soll, muß ich nur während einer Naviansage auf einen Knopf an Helm drücken und sie hört die Naviansagen ebenfalls, was sie aber nicht möchte.
Mit Knopf am Helm meine ich eine Taste am in die Helmschale integrierten Intercom von Nolan.
Ist aber die Naviausgabe für meine Frau deaktiviert (man muß hierzu einfach wieder den Knopf drücken), dann kann wärend einer Naviansage nicht miteinander kommuniziert werden.
Der Nachteil hierbei ist, daß ich manchmal nicht höre, was sie mir während einer Naviansage mitteilen wollte.
Sie bekommt zwar vor und nach einer Naviansage einen kurzen Signalton auf ihren Helm der ihr den Hinweis geben soll: "jetzt ist eine Kommunikation mit dem Fahrerhelm nicht möglich", diesen Ton nimmt sie meistens aber nicht wahr und spricht trotzdem, wundert sich anschließend, daß ich nicht antworte.
Mir wäre es lieber, sie würde die Naviansage mithören wollen, denn dann könnten wir auch während der Ansage miteinander reden und besonders bei Stadtfahrten (mit häufigen Naviansagen), würde sie nicht andauernd fragen: "warum antwortest du nicht"
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Motorrad erkennt Headset nicht
moin Herbert,
manchmal ist es besser wenn man nicht alles von hinten hört
manchmal ist es besser wenn man nicht alles von hinten hört
- samson456