Stiefelspuren auf den Koffern

Antworten
McM

Stiefelspuren auf den Koffern

Beitrag von McM »

Hallo zusammen,

wer von euch hat seine Koffer noch nicht schon mal mit seinen Stiefeln geschrammt und dabei schöne Abriebspuren seiner Stiefel an den Koffern hinterlassen (meine Frauchen ist das Spezialistin). Es gibt ja div. Folien zum draufkleben, deshalb meine Frage wer solche Folien schon im Einsatz hat und von welchem Hersteller ? Wie einfach/schwierig ist das anbringen/entfernen der Folien ?

Jaja ich weiß...Füße anheben sollte es tun...

Danke vorab für eure Infos !

Gruß

Armin

PS.: Mein Tip zum entfernen >>> Radiergummi (die durchsichtigen)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Kenne genau dieses Problem auch. :wink:
Allerdings sind meine Koffer etwas rauh, sodass das mit einer Folie ein Problem wäre.
Ich behandele sie regelmäßig mit Wachs und Politur, somit Versiegelung und die Spuren gehen besser ab.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
witzi

Beitrag von witzi »

servus Armin,

ich hatte i.d Anfangszeit für diese (sicher notwendigen Folien) keine Teuros
mehr übrig, inzwischen hab ich mich an diese Gebrauchsspuren gewöhnt.

denn jetzt (nach 4 Jahren) ists eh zu spät
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Andreas_HH

Beitrag von Andreas_HH »

Moin Moin Armin @ RT-Freunde,

von Fa. Wunderlich gibt es einen Foliensatz als Schutz, Steinschlag etc. zum verkleben. Nich gerade billig aber hilft, Stiefelspuren bleiben aller erhalten ;-)
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Armin,

ich denke da muss man unterscheiden - die Koffer der "alten RT s" sind m.E. nicht geeignet für Folien - es sei denn sie wurden bearbeitet bzw. lackiert.
Da geht es mir wie Brummer Willi - Koffer gelegentlich mit Pfegemittel behandeln ansonsten Ruhe bewahren - Spuren wird es immer geben - es sei den die RT steht nur behütet in der Garage.
Bei den 1200er sollte Lackfolie gehe - da würde ich aber dann einen Spezialisten zum aufbringen aufsuchen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Armin,

ich habe meine Koffer mit einer 3M-Lackschutzfolie beklebt. Macht aber nur Sinn, wenn die Koffer glatt und lackiert sind. Die Anbringung ist relativ simpel, es liegt eine gute Gebrauchsanleitung dabei. Seitdem bin ich auch nicht mehr so zimperlich beim auf- bzw. absteigen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Andreas_HH hat geschrieben: ... gibt es einen Foliensatz als Schutz, Steinschlag etc. zum verkleben. Nich gerade billig aber hilft, Stiefelspuren bleiben aller erhalten ;-)
Das find ich gut :lol: Dann fallen die neuen Spuren nicht so auf Bild
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

...Schutzfolie habe ich von Hornig.
Seitdem kein Stiefelspuren mehr.

:R1200RT_-_granitgrau:
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo zusammen,

mit etwas Sorgfalt beim Auf- und Absteigen geht's auch ohne die hässliche Folie.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

RT Franz hat geschrieben:Hallo zusammen,

mit etwas Sorgfalt beim Auf- und Absteigen geht's auch ohne die hässliche Folie.
ohne Folie ja, aber nicht ohne Stiefelspuren.
...da kennst du meine Sozia nicht :D :D :D
:R1200RT_-_granitgrau:
probono

Beitrag von probono »

Ich habe mir mit viel Erwartung die Folien von Wunderlich besorgt.
Klarer Reinfall mit Enttäuschung.
Die Stiefelspuren gehen auch mit größter Mühe nicht weg von den Folien.
Selbst meine ungläubige Werkstatt hat die entsprechende Wette verloren!
Ohne Wunderlich ist sicher besser als mit; für die anderen Angebote kann ich nix sagen!

LG

Norbert
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Was auch auf wundersame Weise hilft:
Putzlappen und Pflegenittel in die Hand geben zur Spurenbeseitigung, die nächsten Male wirds wesentlich besser. Bild
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

ich habe mir selber Schablonen gemacht, Folien entsprechend zugeschnitten und dannn am Decken verklebt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HansDampf

Beitrag von HansDampf »

hallo Armin

google mal nach Wissinger Folien

Viele Grüße
Hans
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Armin,

so lange es keine Kratzer sind würde ich mir da keine grßen Gedanken machen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BeeMWe hat geschrieben: so lange es keine Kratzer sind ........
Aha, Sozia mit Stöckelschuhen :lol: :lol: :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
uwe1200

Beitrag von uwe1200 »

Hallo Armin,
auch ich habe mir die Folie von Hornig geholt. Lackschutzfolie für Koffer 2teilig 26,00 Euro.
sie auch den Link:
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/d ... olien.html#
Zum Aufbringen auf den Koffer empfehle ich ein zweites Händepaar. Alles reichlich mit Spüliwasser ein sprühen und dann aufbringen. Recht zügig die Luftblasen rausdrücken. Wie es halt so ist, war ich mir sicher, dass ich einen Rakel nicht brauchen würde. Wenn ich einen gehabt hätte, wäre alles leichter gewesen.
:wallb: (kostet 2,95 €) :wallb:
Grüße aus der Pfalz

Uwe
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Brummer Willi hat geschrieben:Was auch auf wundersame Weise hilft:
Putzlappen und Pflegenittel in die Hand geben zur Spurenbeseitigung, die nächsten Male wirds wesentlich besser. Bild
wurde es nicht.. :( ..und dann habe ich mir die Folie gekauft.
:R1200RT_-_granitgrau:
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

rtcaptain hat geschrieben:Natürlich kenne ich die Stiefelstriemen nur zu gut. Mein Tip: Im Falle eines Falles einen tiefen und kommentarlosen Blick in die Augen des/der potenziellen Verursacherin. Die Spätreaktion nach dem Einchecken versöhnt für jegliche erlittene Unbill um ein Mehrfaches.( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Probiert es halt aus... :?

:wink:
Michael

...aber warum müssen es erst Stiefelspuren sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Mein Tip: Im Falle eines Falles einen tiefen und kommentarlosen Blick in die Augen des/der potenziellen Verursacherin. Die Spätreaktion nach dem Einchecken versöhnt für jegliche erlittene Unbill um ein Mehrfaches.( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Michael
Diesen Versuch erspare ich mir lieber und klebe dafür die Oberseite der Kofferdeckel mit der transparenten Folie ab.
Wir alle wissen, wie graziel wir manchmal nach einem längeren Trip von der RT springen. :mrgreen: Gleiches gilt auch für die Sozia. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Habe bei uns in Dortmund bei Deko Buschmann eine Folie gekauf die durchsichtig ist kostete 4,00€ habe sie selber zugeschnitten einfach und schnell kein problem mehr
HCP

Beitrag von HCP »

Bei meiner Alten Q konnte ich Stiefelspuren gut abwaschen. Eventuell ist die Gummimischung der BMW Stiefel weicher und lässt sich besser entfernen. Die neue Q hat Folie verbaut. Dort gehen die Spuren nicht richtig ab, ist aber egal. Die Folie löst sich an den Kanten nach einiger Zeit auch - muß dann irgendwann erneuert werden.
probono

Beitrag von probono »

Es geht doch nur allein darum, die stattgefundenen Spuren zu entfernen.
Es geht nicht darum, wie man das Geschehene hätte verhindern können.
Wie ich schon sagte: Die Wunderlich-Folien sind eher kontraproduktiv beim Problem des Entfernens.
Welche wirklichen Lösungen gibt es?
Welche Folien sind wirklich hilfreich?
Welche "Entfernungsmittel" funktionieren?
Wie kann man das Problem schon vorher vermeiden ( z:b. In die Augen schauen)?
LG

Norbert
Antworten