Sicherung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andras

Sicherung

Beitrag von Andras »

Hallo

Im Sicherungskasten hat es eine grosse quadratische lose rote Sicherung ( siehe auch unter (Tipps & Tricks).

Wie kann man den Sicherungskasten herausnehmen?

Ist es tragisch wenn man anstelle einer 4A Sicherung eine 5A Sicherung nimmt?

Anbei noch 2 Fotos.

ALT (vor Umbau)


Bild

NEU (nach Umbau)


Bild
Zuletzt geÀndert von Andras am 29.01.2008, 14:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andras,
das hĂ€ngt von den Bauteilen ab, die ĂŒber die Sicherung geschĂŒtzt werden sollen und auch noch von Kabelquerschnitt, der fĂŒr diese höhere max. Stromaufnahme groß genug sein muss. Ich wĂŒrde sicherhaltshalber immer bei den Sicherungswerten bleiben, die fĂŒr diese Verbraucher vorgesehen ist.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Andras,

wenn du eine stĂ€rkere Sicherung montierst kann das zu schĂŒtzende Bauteil im falle eines Kurzschlußes oder Fehlerstromes einen Schaden bekommen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Andras,

fĂŒr die RT gibt es bei der Fa.Baehr eine Adapter fĂŒr 2 Sicherungen, diesen kannst du in den normalen Anschluß einstecken, somit kannst verschieden AmperestĂ€rken benutzen. Ich habe meine Baehr Anlage auch so angeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geÀndert von xxx am 27.01.2008, 20:30, insgesamt 2-mal geÀndert.
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Andras,

Sicherungen durch welche mit höhreren Werten auszutauschen ist nicht ganz ungefĂ€hrlich (wie auch schon Thomas geschrieben hat). Ich wĂŒrde auch den Empfehlungen folgen, halte aber eine 5 statt 4 Ampere-Sicherung fĂŒr vertretbar. Anders sĂ€he es da bei 15 oder 20 Ampere aus...

Hast Du an einem niedrigen Kabelquerschnitt einen starken Verbraucher oder entsteht durch einen Kurzschluss im Verbraucher ein solcher und die Sicherung brennt nicht durch, weil sie zu stark ist, raucht Dir entweder das GerÀt ab oder -viel schlimmer- das Zuleitungskabel. Hat dann was von nem Toaster. *brutzel* :shock:

Darauf wĂŒrde ich es nicht ankommen lassen.

Bei selbstverlegten Leitungen die Sicherungen ĂŒbrigens immer in die NĂ€he der Stromquelle legen. Liegt die Sicherung weiter weg und scheuert die Isolierung des Kabels VOR der Sicherung durch, schmurgelt Dir u.U. das Kabel weg (s. Toaster). Erneut :shock:

Groetjes,

Stefan
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:08, insgesamt 1-mal geÀndert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Vielen Dank
Wie Ihr seht, habe ich zusĂ€tzlich 4 Sicherungen eingebaut (sehen aus wie die bestehenden). Ich habe folgende darauf: Komm-Anlage, GPS, Zusatzscheinwerfer und ich werde auch noch die Sitzheizung aufschalten. Mein Problem war, dass ich nicht ĂŒberall Glassicherung haben wollte, aus diesem Grunde habe ich es etwas anderst gemacht.

Manfred, Du hast die blaue Sicherung ja zusÀtzlich hineingetan. Nimmst Du den Strom von der Batterie direkt, oder hast Du einen Anschluss "angezapft". Wenn es angezapft ist, dann musst Du ja schauen, ob der Kabeldurchmesser diese zusÀtzliche Belastung auch aushÀlt, korrekt?

Eine Frage ist noch offen, wie kann ich den Sicherungskasten ausbauen?

Vielen Dank!
BeeMWe

Re: Sicherung

Beitrag von BeeMWe »

Andras hat geschrieben:Hallo

Im Sicherungskasten hat es eine grosse quadratische lose rote Sicherung ( siehe auch unter (Tipps & Tricks).

Wie kann man den Sicherungskasten herausnehmen?

Ist es tragisch wenn man anstelle einer 4A Sicherung eine 5A Sicherung nimmt?

Anbei noch 2 Fotos. Das 2. Foto, wie es war, mit all den zusÀtzlichen Kabeln und Sicherungen. Das 1. Foto nach meiner Samstagarbeit gestern.
Was ich sehe hier auf den Fottos ?

Dee Alptraum eines jeden Nichtelektrikers !
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geÀndert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manfred,

freue mich bereits darauf, musst mir sagen, wenn ich etwas mitnehmen muss. Mein Problem ist, ich habe das Kabel der ZĂŒndung (möchte alle zusĂ€tzlichen GerĂ€te automatisch abgeschaltet haben) von der Sicherung des Radios genommen. Ich BefĂŒrchte, ich habe zuviel GerĂ€te an diesem Kabel. Die Masse habe ich fĂŒr jedes GerĂ€t direkt von der Batterie. Die 4 blauen DrĂ€hte sind nur +, die ich jederzeit wegschrauben kann und jede fĂŒhrt zu einer Sicherung. Das 1. Bild ist der aktuelle Stand (Sicherung.jpg) und das 2. Bild (Sicherung1.jpg) wie es vorher war. Ich als Leie finde es einen riesen Unterschied. Die Kabel waren vorher in die Sicherung einfach eingeklemmt und nun hat jedes Kabel eine eigene Sicherung.
Gast

Beitrag von Gast »

So wie bei Andras sieht es um meinen Sicherungskasten auch aus :blink2:
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thosen

Vor oder Nach dem Umbau?
Gast

Beitrag von Gast »

Nach dem Einbau der Zubehörteile :D
Gruß Tomek
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geÀndert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manfred

Kannst Du mir sagen was ich nicht gut gemacht habe? Dies nimmt mich aber recht wunder. Beim 1. Bild ist mir das klar und es war mir nicht wohl. Auf dem 2. Foto kann ich aber nichts erkennen, das Probleme geben könnte. Eine Einzige EinschrÀnkung habe ich, aber diese sieht man auf dem Foto nicht.
nasenbÀr

Beitrag von nasenbĂ€r »

...
Zuletzt geÀndert von nasenbÀr am 19.04.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andras,

ich finde das sieht gut aus was Du da gemacht hast ( zumindest aufgrÀumt ).
Und wenn ich das richtig sehe hast Du auch alles schön mit Kabelbindern
festgemacht damit nichts rutscht oder scheuert.

Zum Querschnitt der Leitungen kann ich nix sagen da ich nicht weis was
an Strom durchgeht.

Auf alle FĂ€lle ist es schon rein von der Optik wesentlich besser wie vorher :wink:

Schönen Gruß

Manfred
Nordli

Sicherungskasten

Beitrag von Nordli »

Moin Moin
Die Sicherung ist ein Schutzorgan fĂŒr die E- Anlage eine zugroße Sicherung kann einen Leitungsbrand erzeugen.

Eine kleine berechnung aus der Elektrotechnik:

U= Spannung 12 V I = StrostÀrke 4 A P = W Leistung

Ohmische Gesetz P = U x I P= 12 V x 4 A = 48 Watt
P= 12 V x 5 A = 60 Watt

Das heißt das eine grĂ¶ĂŸe Leistung fließen kann.

Leitungsquerschnitt sollt den StromstÀrke entsprechen

A = 2x (PxL) 2x (48 Watt x2 Meter )
X x Uv x U = 56x 0,36 x 12V = 0.79qmm Draht = 1 qmm

Bei 60 Watt = 0.99 qmm Draht = 1qmm

Das heißt mann kann die Sicherung grĂ¶ĂŸer Auslegen aber Bitte im VerhĂ€ltnis zur Leitung

Hier gibt es keine Probleme eine 5 Amper Sicherung einzusetzen

Gruß Olaf
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Manfred "NasenbÀr"

Dann bin ich beruhigt, hatte schon Angst. Das sieht zwar nach wenig aus, habe aber fast den ganzen Samstag-Nachmittag gebraucht um dies zu machen. Das einzige Problem ist, dass ich das Kabel von der ZĂŒndung (Radio) genommen habe und der Querschnitt relativ klein ist. Ich werde dies aber dann mit Dir noch anschauen.

Hallo Manfred RT-P
Vielen Dank, wie gesagt, der Durchschnitt der Zuleitung könnte ein Problem sein.
Quareo

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Quareo »

Nordli hat geschrieben:Moin Moin
Die Sicherung ist ein Schutzorgan fĂŒr die E- Anlage eine zugroße Sicherung kann einen Leitungsbrand erzeugen.

Eine kleine berechnung aus der Elektrotechnik:

U= Spannung 12 V I = StrostÀrke 4 A P = W Leistung

Ohmische Gesetz P = U x I P= 12 V x 4 A = 48 Watt
P= 12 V x 5 A = 60 Watt

Das heißt das eine grĂ¶ĂŸe Leistung fließen kann.

Leitungsquerschnitt sollt den StromstÀrke entsprechen

A = 2x (PxL) 2x (48 Watt x2 Meter )
X x Uv x U = 56x 0,36 x 12V = 0.79qmm Draht = 1 qmm

Bei 60 Watt = 0.99 qmm Draht = 1qmm

Das heißt mann kann die Sicherung grĂ¶ĂŸer Auslegen aber Bitte im VerhĂ€ltnis zur Leitung

Hier gibt es keine Probleme eine 5 Amper Sicherung einzusetzen

Gruß Olaf
Schalömchen Olaf,

Elektriker, oder was?!?

EinÀugiger unter den Blinden?!?

Jippie!!! :)

Auf einen Mann wie Dich habe ich gewartet...Du kannst mir dann sicherlich auch erklĂ€ren, warum man einen niederohmigen Kopfhörer nicht direkt an den Lautsprecherausgang anschließen kann bzw. warum man einen Entstörfilter dazwischen setzen soll.

Groetjes vom Niederrhein,

Stefan

P.S. Ich = SchlichtbĂŒrger, talentfrei und einfachen GemĂŒts. Bitte danach Deine Antwort ausrichten...
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Olaf

Vielen Dank fĂŒr die AusfĂŒhrungen . Ich werde am Wochenende dies gleich nachmessen.

A = 2x (PxL) 2x (48 Watt x2 Meter )
X x Uv x U = 56x 0,36 x 12V = 0.79qmm Draht = 1 qmm

Was ist L, X und Uv?

Vielen Dank! :thanks:
Nordli

Beitrag von Nordli »

Moin Moin

X Kappa LeitfÀhigkeit des Kupfer (Wert 56)
L Meter fĂŒr + und - angenohmen ca 2 Meter
UV ist der Spannungsabfall ca 3 % bei 12 V = 0.36 V

Gruß Olaf
Nordli

Beitrag von Nordli »

Niederohmige Kopfhörer.

Das Sagt schon der Name denn es wird eine Spannung in die Lautsprecher eingespeiß und es kann und Wird zum Kurschuß kommen den der Widerstand des Kopfhorer Solte ca 4- 8 Ohm betragen.

Der Endstörkondensator ist nur fĂŒr die Entkopplung der Lichtmaschien da , Denn das kann mann auch ind Kopfhörer als Pfeifen und Rauschen hören.

Aber was fĂŒe ein Kopfhörer ist das und wo willst du den Anschliessen.

Aber du hast Recht ich bin ein Strippe und kenne mich mit Kabelsalat aus

Gruß Olaf
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Olaf

Vielen herzlichen Dank, jetzt gehts ans rechnen...............
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Olaf

Ich habe das Ganze einmal ausgerechnet und ich glaube das Kabel könnte heiss laufen (habe aber Unsicherheiten bei den Leistungen der GerĂ€te und der KabellĂ€nge). Um sicher zu gehen habe ich nun eine Idee: Ich baue ein Thermometer ja ein und dieser hat 2 FĂŒhler. Ich installiere einen FĂŒhler auf das ZufĂŒhrkabel und wĂ€hrend dem Fahren kann ich problemlos schauen, wie die Temperaturentwicklung ist. Im schlimmsten Fall schalte ich die Verbraucher wĂ€hrend dem Fahren ab und ĂŒberlege mir eine andere Lösung fĂŒr den Anschluss der GerĂ€te. Ich bin aber sicher der 1. RT Fahrer, der die Temperatur der Kabel ĂŒberwacht :lol: :lol: :lol:
Antworten