Kurbelwellendichtring undicht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

Kurbelwellendichtring undicht

Beitrag von grossix »

Tja Ihr lieben RT' - ler,

nun hat es mich mit meiner ersten großen Reparatur erwischt.
Ich hab das Dreirädle schön brav zur 150 000 Km Inspektion gebracht, und mein Händler sieht am Getriebe leichten Ölnebel als die Kiste auf der Hebebühne steht.
Als er die Spur verfolgte fand er nach Demontage des Anlassers im Kupplungsgehäuse ebenfalls Ölspuren, die sich nach Zerlegen der Kiste als Folge eines defekten Radialwellendichtrings an der Kurbelwelle erwiesen. :(

Da nun schon alles zerlegt war habe ich gleich ne neue Kupplung montieren lassen, und das Getriebe frisch lagern lassen.
Die Lager im Getriebe waren übrigens noch alle einwandfrei, ebenso alle anderen Bauteile darin, es mußte nichts weiter ersetzt werden.

Beim Abholen fiel mir dann noch auf, daß die Kupplung sehr leichtgängig war im Vergleich zu vorher. Dies liegt nach Meinung meines Händlers daran, daß die Tellerfeder nun durch die dickere ( neue ) Kupplungsscheibe ganz anders vorgespannt wird.

Ich hoffe mal, daß Motor, Kardan und Achsantrieb noch ne Weile durchhalten, bis sich mein Konto wieder erholt hat :mrgreen:

Bleibt nur noch die Frage, wo ich jetzt meine Inspektionen abstempeln lasse, da nach 140 000 Km im Heftlein ja Schluß ist. Aber da werd ich mir mal was zusammenkopieren und kleben ...


Bis denn

Grossix

R1100RT / EML GT2001
Quareo

Beitrag von Quareo »

Hallo Grossix,

bei 150.000 km darf Deine Dicke auch ruhig mal etwas inkontinent werden. Meine Q hat gerade mal 20.000 km auf der Uhr und bei dem bisschen, was ich fahre (keine 10.000 km im Jahr) wird es noch ein Weilchen dauen, bis auch ich die 150.000 km voll habe. Aber es eilt ja nicht...

Freut mich für Dich, dass Deine Schrankwand wieder brummt. :)

Groetjes,

Stefan
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Grossix,
wie lange muss man für diese Reparatur stricken ?
Oder wie viel hast du bezahlt. Ich kann dann schon mal mit dem sparen anfangen.
Antworten