Rauchzeichen im "schwarzen" Wald
- nasenbär
Rauchzeichen im "schwarzen" Wald
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Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- deuvel
An sich sind "Rauchzeichen" beim kalten Motor und einer kalten oder gemäßigten Umgebungstemperatur normal. Da der kalte Sprit sich an den kalten Metallteilen absetzt (Ansaugtrakt), muß mehr eingespritzt werden und es wird nicht alles vollständig verbrannt. Dazu kommen die Wasseranteile im verbrannten Abgas, was man dann sieht. Wenn`s Öl ist, dann sieht man`s an `ner dunkleren Wolke, so wie von Manfred beschrieben. Wobei ich mal einen Meister von BMW kennen gelernt hatte, der meinte, wenn ein Boxer auf den Seitenständer gestellt wird, verbleibt ein Teil des Öls aus dem linken Zylinder dort und erzeugt beim Starten ein bläuen, da ja das Öl dann teilweise mit durch gezogen wird.
Olaf
Olaf
- nasenbär
Danke für die Erklärungen
@ Manfred,
sofort nach dem Anspringen empfand die umhersitzende Meute am Treff (Nipponfraktion) dies als extremst belustigend und man scherzte ungemein. Als die heftigen Rauchschwaden die Burschen stehend und sitzenderweise aber richtig eingenebelt hatte war echt stille
das hätte ich auch gerne gesehen
Grüße Günter
@ Manfred,
sofort nach dem Anspringen empfand die umhersitzende Meute am Treff (Nipponfraktion) dies als extremst belustigend und man scherzte ungemein. Als die heftigen Rauchschwaden die Burschen stehend und sitzenderweise aber richtig eingenebelt hatte war echt stille
das hätte ich auch gerne gesehen
Grüße Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
- Bartl
Hallo Günter,
seit 8 Jahren und fast 80000 km fahre ich nun die 11er. Das geschilderte Problem ist keines, eigentlich ganz normal. Der Boxer ist nun mal ein uriges Viehzeug und gerade deshalb so liebenswert. Inzwischen muss ich eigentlich schon nicht mehr ins Ölschauglas sehen, ich höre am Motorlauf, ob sie Öl braucht. Ölkontrolle bitte nicht vergessen. Spätestens alle 2000 km.
Gruß Joachim
seit 8 Jahren und fast 80000 km fahre ich nun die 11er. Das geschilderte Problem ist keines, eigentlich ganz normal. Der Boxer ist nun mal ein uriges Viehzeug und gerade deshalb so liebenswert. Inzwischen muss ich eigentlich schon nicht mehr ins Ölschauglas sehen, ich höre am Motorlauf, ob sie Öl braucht. Ölkontrolle bitte nicht vergessen. Spätestens alle 2000 km.
Gruß Joachim
- kmn
Hallo Joachim,Bartl hat geschrieben: Inzwischen muss ich eigentlich schon nicht mehr ins Ölschauglas sehen, ich höre am Motorlauf, ob sie Öl braucht.
Gruß Joachim
du bestätigst meinen Eindruck.
Ich hatte hier auch schon mal beschrieben, dass ich nach einer längeren zügigen BAB Fahrt den Eindruck hatte, dass sich der Motorlauf rauher anhörte.
Inzwischen weiß ich, dass das auch ein Zeichen von niedrigem Ölstand war.
Als ich Öl nachgefüllt hatte, lief sie wieder ruhiger.
Das wollte keiner glauben.
@Joachim:
normal sehe ich das Moped von der Rückseite nicht und lasse Sie im Stand eigentlich auch nicht laufen (normal ist anlassen, raus aus der Garage und los)
@ Bernd:
stimmt, 2000 km ohne Ölkontrolle, das könnte kritisch werden.
und Bernd Danke Dir für die Bilder, ist doch toll zu wissen dass man so einen Dampfhammer fährt.
Grüße Günter
normal sehe ich das Moped von der Rückseite nicht und lasse Sie im Stand eigentlich auch nicht laufen (normal ist anlassen, raus aus der Garage und los)
@ Bernd:
stimmt, 2000 km ohne Ölkontrolle, das könnte kritisch werden.
und Bernd Danke Dir für die Bilder, ist doch toll zu wissen dass man so einen Dampfhammer fährt.
Grüße Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
- Ernest
Hallo Leute,
Vor zwei Tagen habe ich meine R850R (Von meiner besseren Hälfte) gestartet und am Stand ein paar Minuten laufen gelassen.
Jacke an, Helm auf, komm raus zum Bike und die raucht oben auf beiden Zylindern wie eine Große.
Regenwasser zwischen den Kühlrippen, das langsam zu kochen und verdampfen anfing.
Sah dramatisch aus, war aber harmlos.
Bikergruß
Ernest
Vor zwei Tagen habe ich meine R850R (Von meiner besseren Hälfte) gestartet und am Stand ein paar Minuten laufen gelassen.
Jacke an, Helm auf, komm raus zum Bike und die raucht oben auf beiden Zylindern wie eine Große.
Regenwasser zwischen den Kühlrippen, das langsam zu kochen und verdampfen anfing.
Sah dramatisch aus, war aber harmlos.
Bikergruß
Ernest
- kmn
- Bartl
Also gut, ich sehe jetzt nach 1000 km nach oder zwei Tankfüllungen. Aber es ist wirklich so. Kurz bevor der Ölstand am unteren Schauglasende angelangt ist verändert sich der Motorlauf. Die Vibrationen werden stärker.
Ach ja, auf langen Touren, Alpen usw., prüfe ich täglich nach. Aber nach der Anzeigengenauigkeit der Boxer erst am zweiten Tag nach. Geprüft wird bei mir immer nach der Empfehlung meines Mechanikers, von dem ich eigentlich ziemlich viel halte:
Schönen Sonntag
Ach ja, auf langen Touren, Alpen usw., prüfe ich täglich nach. Aber nach der Anzeigengenauigkeit der Boxer erst am zweiten Tag nach. Geprüft wird bei mir immer nach der Empfehlung meines Mechanikers, von dem ich eigentlich ziemlich viel halte:
- - Motor richtig warm fahren (mind. 40-50 km)
- auf einer ebenen Fläche auf den Hauptständer stellen
- 10 min. warten
- dann prüfen
Schönen Sonntag
- XXX
Hallo zusammen,
ich wollte ja eigentlich dieses Thema ausklingen lassen -aber da auch ich dabei war - hier mal ein etwas differenzierter versuch der Erklärung.
Die meisten von uns sind am späten Abend dort angekommen - mit recht warmer Maschine - und haben diese dann im freien abgestellt.
Über Nacht ist dann eine Starke abkühlung eingetreten. Bekanntermaßen setzt sich dadurch kondenzwasser an und in den heisen auspuffteilen ab.
Selbst die sitze waren morgens klitschnaß.
Wenn nun solche maschinen (egal ob mototrrad oder auto ) gestartet werden, kann man beobachten das eine Starke Qualmentwicklung entsteht - das ist sollange dieser weiss ist , Wasserdampf und völlig unbedenklich - sihet aber auf Fotos recht dramatisch aus.
Nach kurzem Warmfahren istdas dann weg.
Allerdings haben wir auch den einen oder anderen mit einer blauen Fahne losfahren sehen, das ist dann in derRegel öel und deutet zumindest auf eine schlechte Motoreinstellung hin. Da sollte unbedingt ein Fachmann rann - und dass ist leider nicht jeder Freundliche.
viele Grüße rolf
ich wollte ja eigentlich dieses Thema ausklingen lassen -aber da auch ich dabei war - hier mal ein etwas differenzierter versuch der Erklärung.
Die meisten von uns sind am späten Abend dort angekommen - mit recht warmer Maschine - und haben diese dann im freien abgestellt.
Über Nacht ist dann eine Starke abkühlung eingetreten. Bekanntermaßen setzt sich dadurch kondenzwasser an und in den heisen auspuffteilen ab.
Selbst die sitze waren morgens klitschnaß.
Wenn nun solche maschinen (egal ob mototrrad oder auto ) gestartet werden, kann man beobachten das eine Starke Qualmentwicklung entsteht - das ist sollange dieser weiss ist , Wasserdampf und völlig unbedenklich - sihet aber auf Fotos recht dramatisch aus.
Nach kurzem Warmfahren istdas dann weg.
Allerdings haben wir auch den einen oder anderen mit einer blauen Fahne losfahren sehen, das ist dann in derRegel öel und deutet zumindest auf eine schlechte Motoreinstellung hin. Da sollte unbedingt ein Fachmann rann - und dass ist leider nicht jeder Freundliche.
viele Grüße rolf
- nasenbär
(Hallo Manfred,
Danke für die ausführliche Erklärung,
aber meine Kuh war noch im kalten Zustand, trifft dies dann auch zu?)
Hallo Manfred,
das wollte ich nicht. Habe auf den kalten Zustand hingewiesen.
Hätte wohl schreiben sollen dass es am Morgen "danach" gewesen ist. sorry.
LG
Günter
Danke für die ausführliche Erklärung,
aber meine Kuh war noch im kalten Zustand, trifft dies dann auch zu?)
Hallo Manfred,
das wollte ich nicht. Habe auf den kalten Zustand hingewiesen.
Hätte wohl schreiben sollen dass es am Morgen "danach" gewesen ist. sorry.
LG
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
- nasenbär
- oRTwin
Hallo Günter,
eine Erklärung, die ich von meinem Freundlichen - zu dem ich seit 21 Jahren gehe und
dem ich voll und ganz vertraue - war:
Wenn Du Deine heiß gefahrene Maschine auf den Seitenständer abstellst, läuft etwas dünnflüssiges Öl in den Brennraum.
Dieses Öl wird beim nächsten Anlassen verbrannt und Du schleppst - je nach Menge - länger oder kürzer eine "Ölfahne"
hinter Dir her. Die Maschine springt dann auch etwas schlechter an.
Wenn du Deine Maschine auf den Hauptständer gestellt hast und es immer noch sehr lange nach verbranntem
Öl stinkt, komme zu mir, dann müssen die Kolbenringe ausgetauscht werden.
GW59 hat geschrieben:(Hallo Manfred,
Danke für die ausführliche Erklärung,
aber meine Kuh war noch im kalten Zustand, trifft dies dann auch zu?)
eine Erklärung, die ich von meinem Freundlichen - zu dem ich seit 21 Jahren gehe und
dem ich voll und ganz vertraue - war:
Wenn Du Deine heiß gefahrene Maschine auf den Seitenständer abstellst, läuft etwas dünnflüssiges Öl in den Brennraum.
Dieses Öl wird beim nächsten Anlassen verbrannt und Du schleppst - je nach Menge - länger oder kürzer eine "Ölfahne"
hinter Dir her. Die Maschine springt dann auch etwas schlechter an.
Wenn du Deine Maschine auf den Hauptständer gestellt hast und es immer noch sehr lange nach verbranntem
Öl stinkt, komme zu mir, dann müssen die Kolbenringe ausgetauscht werden.
- Andras
Hallo RT Freunde,
@Ortwin,
spreche nicht von einem warmen Möpi,
@ Bernd,
wenn Du mich nocheinmal von hinten knipst
mach weiter ist doch ein toller Thread geworden
Nochmal nachvollzogen:
nach einer Woche in der Garage RT angelassen, nach 1 Min Dampf (weiß). Geruch: nur nach Abgas, Hand angelegt: Feuchtigkeit, also Kondenswasser.
Nach 100 km abgestellt, 1 Std. Pause, angelassen, nichts - kein Dampf, kein Qualm, kein Ölgeruch. Ergo alles ok.
Grüße Günter
@Ortwin,
spreche nicht von einem warmen Möpi,
@ Bernd,
wenn Du mich nocheinmal von hinten knipst
mach weiter ist doch ein toller Thread geworden
Nochmal nachvollzogen:
nach einer Woche in der Garage RT angelassen, nach 1 Min Dampf (weiß). Geruch: nur nach Abgas, Hand angelegt: Feuchtigkeit, also Kondenswasser.
Nach 100 km abgestellt, 1 Std. Pause, angelassen, nichts - kein Dampf, kein Qualm, kein Ölgeruch. Ergo alles ok.
Grüße Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!